4670k lässt sich nicht mehr OC'en

PrayForParis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4670k lässt sich nicht mehr OC'en

Moin liebe Community,

ich hab gestern ein neues Gehäuse und ein neuen CPU-Kühler bekommen. Natürlich hab ich mein Kram eifrig ins neue Gehäuse gepackt und den neuen Kühler montiert.
Daraufhin ernüchterung , denn er wollte nicht starten und das Mainboard hat nur kurz aufgeleuchtet. Erstmal CMOS resettet um zu schauen ob das hilft -> nichts.
Meine Vermutung daraufhin ,war ein Kurzschluss mit dem Gehäuse . Erwies sich nach den ausbau , test und einbau der Mainsboards als richtig.

Danach wollte ich nach dem CMOS reset , wieder mein PC auf die üblichen 4,0GhZ hochtakten. Doch nun will er nicht mehr startet nach dem OC'en und resettet jedes mal das BIOS auf die vorherige Einstellung.
Selbst mit dem OC Genie wills nicht mehr funktionieren .

Hat jemand eine Vermutung wo das Problem liegt ?

AW: 4670k lässt sich nicht mehr OC'en

Hi,

mal schauen,ob wir's hier geregelt bekommen.. :ugly:

1.)
Meine Vermutung daraufhin ,war ein Kurzschluss mit dem Gehäuse . Erwies sich nach den ausbau , test und einbau der Mainsboards als richtig.

Wie? Was jetzt? Das Mainboard ist jetzt nun noch Takko oder doch verbruzzelt?:what:

2.)
Danach wollte ich nach dem CMOS reset , wieder mein PC auf die üblichen 4,0GhZ hochtakten.

Hast du dafür gespeicherte Profile genutzt oder einfach via F10 gespeichert? Bist du "alle einzustellende Werte" durchgegangen?

Grundsätzlich solltest du checken,ob der Kühler richtig montiert ist,ganz wichtig hierbei ist der "Anpressdruck" des Kühlers,dieser sollte nicht zu fest montiert sein.
Ist der Kühler zu stramm auf der Cpu,kann das auch Abstürze verursachen.
Sind alle Kabel an der richtigen Stelle?

Für's Bios auch nochmal....,
wenn du Cmos durchführst,sollte der PC aus sein,die Taste 10sec gedrückt halten,danach wieder den PC starten,dann ins Bios und erstmal die Standardkonfiguration via F10 in einem Profil speichern.
Danach die Bude im "Standard" hochfahren lassen. Wenn das geglückt ist,kannst du dich nach diesen Schritten ans o'cen machen.

Ich denke,das sollte für's erste reichen.

Gruß

Kann wirklich einfach ne kleine falsche Einstellung sein wenn es fehlschlägt, falls nicht schon geschehen bevor du erneut OC betreibst würde ich mal zu einem Bios Update raten da es häufig auch Probleme behebt.

Funktioniert noch wie ne 1 ! Das Problem müssen die Abstandhalter gewesen sein , da nach erneutem Festziehen alles funktionierte. Also ich wüsste daher nicht was es sonst gewesen sein könnte außer dem Kurzschluss irgendwo im Gehäuse.

Ich hab grad nochmal ne Stunde rumprobiert , und siehe da, es funktioniert. Allerdings schmiert er mir schon bei 4,5Ghz @1,2V ab und nicht mehr wie davor bei 4,7Ghz @1,2V.
Soll mich aber nicht weiter interessieren. Der läuft stabil soweit bei Prime95 bei 4,0 Ghz. ;)

Zum Kühler, ich schätze mal Handfest reicht ? oder irre ich mich ? :huh:

Dann hast du aber trotzdem nen schönen 4670k erwischt meiner ging bei knapp über 1,2V nur auf 4,2Ghz deswegen auch verkauft xD

Es kann auch sein dass z.B. die Cache Spannung nicht passt oder etwas anderes, im Hardwareluxx gibt es da extrem viele Infos und Threads zu Haswell in denen solche Feinheiten beschrieben sind.

Zurück