4670k krücke gegen 4690k tauschen sinvoll?

AW: 4670k krücke gegen 4690k tauschen sinvoll?

der tausch ist nicht sinvoll, aber ich geb dir mal n tipp...
mein prozzi wolt am anfang keine 4,2ghz unter 1,3v machen... mit viel tuning und glück bin ich nun bei 4,5ghz und 1,29v angekomm....
dazu verhalf mir... viel rumprobieren im uefi... n uefi update nachdem ich bei jeder taktrate plötzlich 0,05v wenbiger brauchte, frag mich ned warum... und nehalbwegsgute kühlung in vorm einer h100i... obwohl die nun ned der brüller ist

Vccin müsste 1.792 sein ab 1.8volt zickt das mainboard nach dem kaltstart rum, hab auch schon 1.9volt probiert brachte aber keine abhilfe nur weiter runter hab ich noch nicht getestet.
Ringtakt liegt bei 3.8GHZ denn lass ich immer darauf und ring voltage liegt bei 1.096 was bei mir 1.112 anzeigt.

Am Kühler kann das ja nicht liegen ich komm ja selbst mit 1.3volt noch nicht ans limit das er drosselt, hab 2 Noctua NF-F12 auf dem CPU und die lüftersteurung so eingestellt das ab 70c° beide voll drehen 1500UPM davor pusten noch 2eloops auf max drehzahl. Festplattenkäfig hab ich alles rausgefeuert für besseren Airflow

Wollte erst an den Phaseneinstellungen rumprobieren und schutzfunktionen vom mobo aber will das ding ja nicht abfackeln wenn bei 1.35volt was schiefgeht aber denke das ist eh für 24:7 zuviel
Wie hast du denn 4.5GHZ hinbekommen wenn der mit 4.2 GHZ auch nicht wollte bei über 1.3volt wie meiner???

Bios hab ich das neueste schon drauf das ging aber mit der alten auch nicht mit 4.2GHZ, hab auch schon beta versionen via Dos geflasht dabei riskiert das mainboard zu schrotten brachte auch nix.

Zuletzt bearbeitet:

och das bios war nochnicht ausgereift und die lcc war instabiel^^
da brasuchte ich für 4,2ghz anfangs 1,3v... bios uopdate 4,4ghz bei 1,3v gingen ... wochenlang rumprobiert im uefi 4,5ghz gehen nun bei 1,29v^^
hatte auch ne zeitlang 54,6ghz bei 1,425v laufen... denke die funzn jetzt bei so 1,36v... dann takte ich da drauf un dann is gut^^

und ich hab keen i5^^ ich hab den i7^^ guck signatur :D

Vccin müsste 1.792 sein ab 1.8volt zickt das mainboard nach dem kaltstart rum, hab auch schon 1.9volt probiert brachte aber keine abhilfe nur weiter runter hab ich noch nicht getestet.
Wenn dir das Board beim Anheben der Vccin da schon instabil wird ist es aber auch nicht so prall. Hast du nicht nen Kumpel bei dem du auf dessen Board mal den i5k draufpacken kannst? Du meinstest du der mit dem i7 zu "Tausch" wäre dazu bereit gewesen. Evtl kannst du ihn überreden das du deine Gurke mal bei ihm reinstecken darfst ums Board auszuschließen. Ich bin nämlich irgendwie immer noch skeptisch.

Der hatte seinen Pc schon verkauft und aktuell keinen mehr, mit Intel system hab ich keinen wo mein I5 rein könnte.

Naja was heißt instabil das ist ein Bug der bei der MSi reihe mit windows 8 auftritt, das haben mir schon im luxx leute mit dem Mpower berichtet und das hat eine bessere Versorgung als meines das liegt an MSI.
Ich glaube hier hatten das auch schon 2 Leute berichtet, hatte dazu glaub ich mal hier einen Beitrag, mit Windows 7 ist das Problem seltener bei der Z87reihe von MSI mit der vccin Spannung.
Also es haben glaub ich schon 5Leute mir berichtet die das auch haben, daher denke ich nicht das es ein Defekt ist sondern eher ein bug im Bios oder von der z87reihe Maiboard Serie.

Aber normal sollten 1.792 locker reichen für 4.2GHz das System läuft ja schon ein paar Monate mit 4GHZ Stable und in 20Stunden prime, einmal 10h mit 27.9 und einmal mit 28.5 gabs nie probleme, in Games auch nicht sobald ich über 4GHz gehe wars das es kommt unter 1.3volt schon instand die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und es freezt, je mehr vcore je länger hält er durch aber der schaft mit 1.320volt ja noch keine 10minuten.

Weil jeder an meinem alten Netzteil damals moserte hab ich das durch das Antec ersetzt also kann ich das auch schonmal ausschließen, der Ram wurde auch schon ersetz von 1333 auf 1866er G.Skill, die alte Samsung SSD durch eine neue ersetzt, alle Kabel ersetz. Also mehr als CPU oder was ich für unwahrscheinlich halte das Mobo kann es ja nicht mehr sein.

Edit:
Vielleicht sollte ich mal schauen das ich im November mal einen 4690k bestelle und das ganze einfach mal mit dem Teste wenn der gut läuft wird der 4670k verkauft andernfals geht der 4690k zurück und ich tausch das Mainboard aus was die billigste Lösung wäre, da ich das alte ja noch verkaufen kann und ich nur 86Euro inkl. Versand neu Gezahlt beim Händler und 60Euro sollte ich noch locker bekommen wäre das neue also nicht teuer.

Vielleicht gibts ja vor Weihnachten wieder gute Angebote muss ich mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

hab bei 4,5ghz und 1,29v auch nur 1,7v^^
aba 1,7v beziehen sich ja ned auf die ghz sondern auf den vcore^^ vcin mussmindestens 0,4v höher sein als vcore...
bräuchte nur 1,69v... hab aba 0.01 als puffer für schwankungen drin... hab früher immer n puffer von 0.05v genomm... aber da die einstellungen stabiel laufn bin ich auf 0,01 runter^^

Dann sollten meine 1.792 ja dicke reichen zumal ich ja nur 4.2GHz anstrebe. Da schwankt bei mir auch nichts hab die in Aida64 immer im blick.
Dann hab ich wohl so ne schnecke erwischt hätt ich Geld zuviel würd ich da mit dem Hammer draufhauen und das video an Intel senden :ugly:

schick ma pics von deinen bios einstellungen... ev kann ich dir weiterhelfen... hab ja lang genug nu rumprobiert ev haste nur ireneinen leichtsinnsfehler^^

Eigentlich brauch ich dabei nur die vcore und den Multi zu erhöhen sollte doch alles so passen, aber vielleicht findest ja was.
MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_02.jpg MSI_SnapShot_03.jpg

Muss mal schauen, hast ja n andren hersteller... Somit heisn paar sachn anderster...

Öh ich find bei dir nix vonde LLC, oder hab ichs überlesen? Auf was steht deine LLC?
Spiel mal n bissl an der phasencontrolle rum... Bei mir wirds instabiel bei balanc und alles darunter... Performance ist bei leichter last z.b. wow stabiel, high petformance läuft alles wunderbar stabiel...
So um mit vcore etwas runtergehn zu könn, kannste die vring erhöhen.... Das stabilisiert die cpu

Zuletzt bearbeitet:

CPU Phasen Controll kann ich auf optimiert stellen, bin mir grad nich sicher aber die LLC ist glaub die: CPU Vdroop Offset controll,, diese steht wie CPU Phasen Controll auf Auto, die LLC kann man von 12.5% oder warens 25% bis 100% einstellen aus geht nicht. Das ist bild 4 alles.

Wieviel sollte ich bei Vring einstellen? die ist doch eigentlich nur für den Ringtakt (3800MHZ) oder? und die Vccin für die Eingangsspannung.

Edit: 00:43Uhr
An der LLC hatte ich mal rumgefummel und den nidrigsten wert und die 100% eingestellt unter Prime zeigte sich da keine änderung es schwankte nicht weniger und gab auch nicht weniger vcore (komisch)
Eigentlich sollte doch mit weniger LLC wenn ich 1.220 einstell nich mehr als 1.230 sein aber zeigt egal was ich da änder immer 1.240 volt an unter last, als hätte die keine auswirkung auf irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab bei 4, 5ghz cire takt 4ghz ringtakt....
Bin zum stabilisiern bissl über die empfehlung in dr guide hinaus mit 1, 165v... Dafür chillt die cpu bei geringer spannung...
Bastel an der lkc mal rum...
Hab die anfangs immer auf extreme/100% gehabt... Nach der senkung auf medium lief es problemlos mit 0, 03-0, 04v weniger^^
Nicht viel aber das alles l@bbert sich^^

Werd mal gleich Prime anwerfen und mal die CPU phasen Power auf max heben Optimiert und der LLC mal 50% und den Ring mal etwas anheben, fange dann gleich mal mit über 1.3volt vcore an wenn das bord wegbruzelt ist es ja kein hoher verlust :D

Edit:
Klappt auch nicht hab dem 50% LLC gegeben die Ring Spannung auf 1.144volt und vcore auf 1.312volt und die Phasen vom Mainboard auf optimiert gestellt, bei Prime95 28.5 wie immer im 3ten test also nach dem 8k der 384K macht er den abgang nach ein paar Sekunden. Temp waren 90c° was ja bei soviel saft kein wunder ist aber noch nicht gedrosselt.

Könnte noch die Schutzschalten abschalten vom Mainboard oder den Phasen, könnte ja sein das da was eingreift aber will nicht das Risiko eingehen mir da gegebenfals Hardware zu schrotten.

Der will wohl echt nicht auf die 4.2GHZ egal wieviel ich dem gebe xD
Werd mich mal umhören im Privatenbereich ob jemand interesse hat an einem I5 xD ansonsten mal sehen was nächsten Monat über ist, vielleicht reichts ja für einen 4690k, bin es leid das der mir immer beim Ocen den blanken Hintern zeigt. Da macht das takten keinen spaß wenn man keinen erfolg sieht nach Tagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wiso 4, 2ghz...
Bevor du an 4, 2ghz denkst musdte erst 4, 1ghz auf den möglichst niedrigsten spannung, was halt die cpu hergibt, zum laufen bringen...
Schonmal die haswell oc guide von der8auer gelesen? Die hilft... Hat in beispiln mit msi erklärt, mein prob ist, das bei mir viele sachn anderst heisn und ich dadurch dir keine 100%e aussage machn kann was wie wo richtig ist...
Googel die funktionen mal, da bekommste se erklärt + teilweise begriffe di andere hersteller nutzn

Ja den guide hab ich gelesen und die einstellungen kenn ich alle im bios wie vccin. ring, vcore, llc etc.

Die 4.1GHZ bekomm ich ja noch stable mit genug vcore da brauch ich die nur etwas anheben aber die 4.2GHz und mehr gehen nicht, selbst wenn ich dem kurzeitig extrem viel Eingangsspannung geb und die vcore über 1.320 prügel macht der keine 4.2GHZ. Zumal für Luft alles über 1.3 schon fast nicht mehr kühlbar ist und für 24.7 nicht geeignet.

Das Problem ist das der einfach mega viel vcore brauch für jede 100MHZ ab 4GHZ, der braucht sicher 1.35volt oder mehr um die 4.2GHz zu erreichen, glaub auch mit köpfen würd ich das mit luft nicht mehr wegbekommen
Irgendwo ist der Wurm drin oder der skaliert echt so grottig das er mindestens 0.1Volt pro 100MHZ brauch.

Zuletzt bearbeitet:

...hab mit 0, 05-0, 06v pro 100mhz ja auch ned den besten^^
Aba 0, 1v is übel....
Die llc musste im unteren bereichlassn, dann kannste vcore und vring sparn

Ja das ist echt übel bei mir.
ja wenn die LLC funktionieren würde wie sie soll könnte ich vcore sparen aber wenn man 1.280 einstellst gibt der auch wenn die LLC unten ist 1.312 drauf, auf 100% ändert sich das auch nicht. Normal sollte sich der wert der vcore verkleinern bei weniger llc wie bei meinem alten AMD.

Entweder failt das MSi mobo total, naja ein paar bugs hat das Bios von dennen ja. oder die CPU ist fail.
Werd mal warten vielleicht gibts vor weihnachten ja wieder ne geile Mainboard Action wie die 33% rabatt bei meinem MSI, dann würd ich mir mal einen anderen unterbau zulegen.
Das Gygabyte Z97X-OC FORCE sieht nicht übel aus nur etwas teuer, hat sich bei Gigabyte eigentlich das Mausverhalten im UEFI gebessert das es nicht mehr so rumruckelt??
Ansonsten würd es das günstige Asrockz97Extreme4 sicher auch tun, wenn das unter 100Euro geht vor Weihnachen werd ich da mal zuschlagen.

Hab auch mal Eist und Tubo abgeschaltet und das Powerlimit der CPu erhöht aber brachte nun auch keinen erfolg, da ist er auch bei 4.1GHZ noch abgeschmiert aber hatte die vcore nur bei 1.248volt naja normal ist das für den Hasi ja schon viel vcore aber für meinen ist das noch wenig:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Für was maus im bios? :D pfeiltasten junge PFEILTASTEN :D
Also das ga bios is relativ easy^^
Aber oc is ne schwere sache... Bedenke ich bastel daran seit dezember rum, hab immer wieder kleine erfolge, aberhab denk ich noned die perfektion erreicht...

Die llc senk und erhiht bei mir garnix...
Die llc bezieht sich soweit ich weis die vcin...

Zurück