• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Alles in allem unter 3k
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (4k)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
3 HDDs

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3840x2160

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, SW Battlefront etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine neue SSD fürs OS sollte gekauft werden, der Rest kommt als Spende vom Altgerät

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, die Möglichkeit wär aber schön

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte möglichst leise sein
Dieses Projekt soll mit eingebaut werden: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/389199-howto-rgb-beleuchtung-mit-arduino-ownfx.html
WICHTIG: Auf GAR KEINEN FALL verbaue ich beQuiet! Produkte! Ich hatte es schon an einigen Stellen im Forum erwähnt: Ich habe so dermaßen Probleme mit deren RMAs gehabt (mehrfach), dass ich stark an der Qualität der Produkte und extrem an der Kompetenz des Kundenservices zweifel.

Da mein alter Rechner leider auseinanderfällt und mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist, soll / muss was neues her.

Das ganze stockt leider noch etwas mit der Verfügbarkeit des i7-6700K und der 140mm Lüfter, aber Finanziell wird es auch erst ca. Mitte November so weit sein.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (mit einigen Doppelbelegungen):
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-570412&wlkey=8a42dc11b02d3930bd59a086af1b8d05

Fragen die für mich noch offen sind:

SSD
Eine M.2 hat was und ist auch mega schnell, aber auch mega teuer.
Ich hätte gern eine, aber irgendwie sind die noch etwas teuer...wobei, der ganze Rechner wird teuer.

Monitor
Quasi ne Glaubensfrage IPS gegen TN.
Ich habe jetzt schon 2 Dell IPS Bildschirme am Rechner und bin sehr zufrieden.
Natürlich klingen die Reaktionszeit und FreeSync beim Samsung toll, aber wenn ich es bisher nicht vermisst habe, ist die Frage ob ich überhaupt bemerken werde.

CPU-Kühlung
Der Noctua ist natürlich ne feine Sache, wobei ich wohl aus optischen Gründen die Lüfter tauschen würde.
Oder doch eine kleine WaKü?
Hab ich echt noch nie verbaut. Rein Optisch würde mich der RayStorm schon reizen.

Gehäuse
Kann man im Phanteks 5,25" Laufwerke auch intern verbauen, oder stoßen die dann vorn an die Blenden an?

GraKa
Hat AMD zufällig gerad wieder eine Never Settle Aktion, oder Plant sowas (falls bekannt)?

Wie ist eure generelle Meinung zu der Config?
Habt ihr noch deutliche Verbesserungsvorschläge?
 
AW: Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

Am besten kommst du wieder, wenn du ihn auch kaufen willst. Bis in einem Monat können sich gerade die Skylake-Preise und auch die Verfügbarkeit des 6700K ändern.
 
AW: Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

SSD: Eine Samsung M.2 bringt Dir zur Zeit außer zwei Kabel weniger im Gehäuse wenig. Aber wenn Du sie haben möchtest dann sollte das kein Problem darstellen.
Abgesehen davon dass die 950 Pro nicht lieferbar sind.
 
AW: Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

Statt der Fury X würde ich zur 980Ti greifen (z. B. Palit oder EVGA), da mehr VRAM und leistungsstärker, siehe Benchmarks.

Die Alpenföhn Alptunnel sind meiner Meinung nach völlig unnötig, kannste dir sparen.

Die noiseBlocker haben so ein störendes Surrgeräusch, würde eher zu BeQuiet SilentWings 2 greifen

Als WLP wäre noch die Thermal Grizzly Kryonaut ne Überlegung, sehr gute Paste.

Als Netzteil könntest du etwas leiseres zum gleichen Preis bekommen: BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt

Edit: Deine BeQuiet!-Apathie hab ich mal ignoriert. Sorry. ;) Halte nix davon einen Hersteller kategorisch auszuschließen bzw. vorzuziehen, jedes Produkt ist mMn einzeln zu betrachten.
 
AW: Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

Am besten kommst du wieder, wenn du ihn auch kaufen willst.

Änder ich mal, da mein jetziger Rechner kaum noch bootet, in: Ich kauf ihn sobald die i7-6700K irgendwo lieferbar ist.
Gegebenenfalls bestell ich die CPU schon mal einzeln bei Mindfactory oder so, um sie zu reservieren (ich kann den Prozessor bei Alternate für unter 340€ mit Liefertermin Unbekannt bestellen...).

Statt der Fury X würde ich zur 980Ti greifen (z. B. Palit oder EVGA), da mehr VRAM und leistungsstärker, siehe Benchmarks.
Macht es doch nem ehemaligen AMD-Fanboy nicht so schwer, ich kauf ja schon nen i7^^
Spaß bei Seite: Wie halten die sich lautstärketechnisch gegen eine Fury X?

Die Alpenföhn Alptunnel sind meiner Meinung nach völlig unnötig, kannste dir sparen.
Bei meiner Seagate hat es viel gebracht, aber bei den beiden WD Green, die ich mitbringe wird wohl das Case selbst ausreichen.

Netzteil und Lüfter (ich zitier mich mal dreist selber):
Nur als kurze Exkursion zu be Quiet (fragt mich jetzt bitte nicht, welche Geräte es genau sind):

Mein PC:
be quiet NT (Straight Power E8 CM 680W):
Nach einer Woche Lagergeräusche. Kein Tausch durch be quiet (angeblich eine Fertigungstoleranz). Ich musste vom Kauf zurücktreten (habs mir dann tatsächlich neu bestellt)
Nach 1,5 Jahren: Mit nem Knall abgeraucht. Lange Diskussion, ob es das NT selbst war, wurde aber letztendlich getauscht.
Nach 3 Jahren und wenigen Wochen (so richtig knapp aus der Garantie raus): Sporadisches Einbrechen der 12V Versorgung beim Booten, wodurch die GraKa abschmiert. Kann auch die Grafikkarte schuld sein...bla...woher wollen Sie denn wissen dass die 12V einbrechen...bla...ach Sie haben mit nem Multimeter daran rumgespielt (NICHT IM NT!!!)...bla..außerdem ist keine Garantie mehr drauf!

Mein HTPC:
Soundprobleme mit der Stereoanlage, durch ungünstige anbindung des Schutzleiters (wurde mit einem Enermax NT bedeutetnd besser, laut be quiet kein Mangel)
SilentWing CPU Lüfter: Nach 2 Wochen plötzlich Lagergeräusche (bei 3 Meter abstand zu hören) (Hardwareversand und be Quiet! sinngemäß: Ich soll mich nicht so anstellen)

HTPC meines Vaters:
Soundprobleme mit der Stereoanlage, durch ungünstige anbindung des Schutzleiters (wurde mit einer pico PSU beseitigt)
SilentWing CPU Lüfter: Nach 1,5 Jahren einfach stehen geblieben. Laut be quiet! ists halt ein Verschleißteil (der Rechner läuft unter 10h die Woche)

Ich bin einfach nicht sonderlich gut auf die zu sprechen.

In beiden HTPCs laufen jetzt die noiseBlocker 120mm und ich bin zufriedan damit.
 
AW: Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

In beiden HTPCs laufen jetzt die noiseBlocker 120mm und ich bin zufriedan damit.

Es hängt auch immer von Case und Montagerichtung ab, aber ich hab nach und nach alle noiseBlocker mit anderen ersetzt. Sie sind zwar leise, aber das Geräusch, das sie machen ist – für meine Ohren – unangenehm. Aber wenn du sie selbst bereits kennst und deine Erfahrungen gemacht hast, kannste sie natürlich nehmen.
 
AW: Neuer (finaler) Anlauf: Das neue Gmaingmonster (max 3000€)

So, ich hab jetzt erstmal den i7 bei Alternate vorbestellt (für 344,95€). Laut Hotline rechnen sie in 2 Wochen mit einer Lieferung, und zur Zeit sind kaum Vorbestellungen auf der Warteliste.
Falls die CPU irgendwo vorher lieferbar ist, stornier ich.
 
Zurück