4670k krücke gegen 4690k tauschen sinvoll?

Fox2010

Software-Overclocker(in)
4670k krücke gegen 4690k tauschen sinvoll?

Hab den 4670k der auf 4GHz mit 1.240volt rennt die brauch er auch unter prime 28.5 um da stable zu sein. Temps sind voll in ordnung, 66c° bis knappe 75c° im 8k test wobei prime 28.5 ja heftiger heizt als 27.9 also ist er wohl im Altag bei 55-60c.

Jedoch geht da nicht mehr als 4GHz ich hab dem mal zum testen 1.312volt gegeben für 4.2GHZ selbst da freezt er nach ein paar Minuten in Prime, Nebenspannungen spielen da keine rolle selbst bei 1.9Volt ring macht der noch den abgang das ist wohl die schlimmste krücke die es gibt, aber er bleibt selbst bei der derben vcore ungeköpft unter luft unter 90c°

Nun überleg ich das ding abzustoßen und den 4690k zu kaufen, denkt ihr das lohnt sich oder sind da auch solche krücken unterwegs??

Kühlung ist Top hab 2eLoops die reinpusten 1er raus und 2 Noctua Lüfter auf dem kühler, ziel wären mindestens 4.4GHZ oder mehr, kann doch wohl nicht sein das der 4670k nicht über 4GHz zu betreiben ist, da bräuchte ich ja schon 1.35volt aber dann geht auch meiner Kühlung die luft aus und noch mehr anpressdruck kann ich dem nicht geben sonst kommt mein Kühler hinterm Mainboard raus xD:daumen2:

Was der kleine Noctua NH-U12S mit 2 Lüftern wegkühlt ist schon sagenhaft aber was die CPU leistet ist echt das grauen bei über 4GHZ macht die schei..e schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4670k krücke gegen 4690k tauschen sinvoll?

Tausch ist nicht sinnvoll aber oft sind viele Sachen die man macht nicht sinnvoll :D

Wenn du ihn zum super Preis vertickern kannst dann warum nicht?

Solche Krücken sind zwar selten, aber da hast du wohl nen "total" Ausfall erwischt was OC angeht, da bekommt man ja nen normalen i5 über BCLK hin. Um sicher zu gehen soltest du aber das Ganze wenn du kannst bei jemand anderem auf nem Board betreiben! Ich kann mir zwar schwerlich vorstellen, dass das MSI Z87-G45 verantwortlich ist weil mit 4realen und digital 8Phasen sowie den verwendeten PowerPak definitiv die benötigte Leistung bereitstehen sollte, aber irgendwie hört sich das so an als würde da irgendwas mächtig auf die Bremse treten. Dafür kann auch das Board verantwortlich sein.

Zur Frage: "4690k zu kaufen" - da könntest du auch ne Krücke erwischen. Das es dir allerdings zweimal passiert ist dann wohl stochastisch unwahrscheinlich. Allerdings sind die paar 100MHz mehr keine merkliche Verbesserung. Ein i7 4790k würde dir im Höchstfall auch nur so 30-40% mehr Leistung geben in HT Anwendungen mit dazugerechnetem Mehrtakt von ~600MHz. In Spielen geht das sich das jetzt auch nicht so aus. Das würde über den Daumen gepeilt in BF4 mal als Beispiel 10-15FPS ausmachen. Also nicht was ich als sinnvoll erachte. Da wirst du mit dem Teil wohl leben müssen.
9.png

Also weg gehen die noch für 140-150Euro müsste denk ich mal wenn ich die gebühren abzieh 70-75Euro drauflegen für einen neuen.

Sind bei den neuen weniger von den grücken unterwegs, fals der neue nur 4.2 schaft wär das ja kein großer sprung. Schaue zwar immer in die Threads rein aber bis auf Hitzeprobs die jeder bemängelt sieht man da meist durchgehend 4.4GHZ und mehr. 4790k wäre Optimal ist mir aber mit 300Euro zu teuer da ich noch auf die neuen Geforce 8xx Karten umsteigen will oder die neuen AMD karten fals die kühler sind als die 290 und schneller.

Edit:
Ja ich dachte auch erst an das Board weil ab 1.8volt ring gibts ja den restartbug wenn er kalt ist geht er aus wieder an und läuft dann das liegt ja aber an der MSI Z87reihe hatten hier im forum und in anderen mir ja shcon welche mitgeteilt die das auch haben.
Denke eher das die CPU die krücke ist, je mehr vcore je länger hält sie in prime durch unter 1.3volt macht die in Prime direkt den abgang erst ab 1.3aufwärts läufts aber nicht sehr lange. Auf 4GHz schaft sie auch 10Stunden am Stück, hab ich 2 mal solang getestet egal ob Prime 27.9 oder 28.5

Zuletzt bearbeitet:

Moment, ist zwar OT aber die 290 geht sehr wohl auch leise, kühl und schnell ist sie alle mal.....?
Die Vapor ist mit manueller Lüfterkurve verdammt leise.

Ja das schon ich halte aber nichts von manueller Lüfterkurve bei Grafikkarten lass ich solche tools weg da ich diese meist eh nicht übertakte bzw. nur mit der AMD software, aber da die neuen eh vor der tür stehen erstmal warten was die leisten und was danach noch eine 290 kostet könnte ja unter 300 fallen:D

Werd ich wohl ab November ne neue Karte Kaufen und CPU, da hat mir Casedings ja ne schöne krücke gesendet denke einen schlechteren gibt es nicht aber wenigstens ist er schon kalt bei den neuen liest man ja schon Temps über 80 mit 1.25volt beim ocen.

Ja das schon ich halte aber nichts von manueller Lüfterkurve bei Grafikkarten lass ich solche tools weg da ich diese meist eh nicht übertakte

Warum hältst du diese denn für Schwachsinn?
Bei so gut wie jeder Karte verschenkst du Potential wenn du die Kurve nicht selber einstellst.......:ka:
Du könntest ja sogar nach Leuten mit der gleichen Karte fragen die mit dir ihre Lüfterkurve austauschen ;)

Naja bei der 770 von MSi brauch ich auch nichts ändern und das ding ist fast unhörbar, je kühler die karte je weniger muss ein lüfter aufdrehen und die 290 sind ja nicht grade bekannt kühl zu sein unter last daher mal abwarten was die neuen können. Ansonsten wird es wieder was von den grünen auch wenn es teurer ist.

@
-BlueTiger-
naja das Problem ist ja die CPU (zwinker);)
Mich stört das der nicht aus den pushen kommt dafür wurde er ja gekauft, der ist leider eine absolute Niete beim Ocen :devil:

Bei Hawaii ist halt der DIE deutlich kleiner als der von Kepler und desto weniger Fläche zum kühlen vorhanden ist desto schwieriger ist es die Fläche zu kühlen^^
Hawaii ---> 438mm²
Gk110 ---> 561mm²
Kepler ist halt ziemlich veraltet im Gegensatz zu Hawaii.

Aber mit richtig eingestellten Lüftern ist selbst eine 290 flüsterleise.

Ich ärger mich auch, das mein gigabyte board nicht die option "all cores blabla" bietet und so mein xeon immer mit 3.5ghz statt 3.7 läuft...
dennoch tausche ich dewegen weder cpu noch board...

einzig für intel wäre der tausch sinnvoll ;D klar ist oc ein spassiges hobbie^^ aber selbst ohne, dürfte deine cpu doch massig power für alles haben.....evt. findest du ja spass an undervolting :")

-BlueTiger-
untervolting bringt bei meiner cpu nicht viel nicht wenn sie auf 4GHz laufen soll wollte sie halt auch prime 28.5 stable haben nicht nur die 27.9er ^^ da brauch meine 1.240 aber komme nicht über 76c° solang hier in der bude keine rießen hitze ist. Leistung sollte sicher reichen bin nur etwas entäuscht von dem 4670k beim übertakten.

claster17
90c° sind ja schon nicht wenig bei deinem fetten kühler der sollte ja nochmal mehr leisten als mein kleiner aber deiner schaft die 4.5GHZ und denke bei 4.4 brauch der nochmal weniger vcore und hat weniger temp :D
Aber das ist ja schon ein heißes gerät ich komm da an diese Temp nur wenn es bei mir warm ist in der Bude mit einer vcore von 1.312Volt :D

Meine Tim unterm Headspreader und deine Perle als cpu das wäre der traum, da würden dann mit 1.3 die 5GHZ gehen unter luft:lol::)

Hmm also lieber die 70Euro in die grafikkarte stecken und wäre also sinvoller als nochmal mein glück zu versuchen mit Intel, ich hätte nicht so faul sein sollen meinen auszubauen und meinen gegen den 4770k mit dem Kumpel tauschen sollen (dummheit bestraf das leben:schief:)

du hast nen 4770k gegen einen i5 getauscht? - Oha. Na dann ist die Strafe gerecht :D

Aber bei der Frage bleibt es sich gleich, ein i5k der devils canyon Reihe ist keine sinnvolle investition. Dafür ist der Srung einfach zu klein.

ne hatte als ich meinen kaufte die möglichkeit gegen den vom Kumpel zu tauschen ich habe I5 4670k er hatte nen 4770k. Sein rechner war nagelneu und die CPU auch hab den ja abgeholt, dachte da aber nicht das meiner so ne krücke ist und war zu faul an meinem Rechner die CPU auszubauen.

Selbst wenn seiner auch nur auf 4GHz gelaufen wäre wäre es ein super tausch gewesen für mich da der 4770k ja knapp 100i mehr kostet als mein I5 aber nun shit happens. (kumpel hat wenig ahnung von PCs und dachte der 4770k ist schlechter als der I5 daher wollte er Tauschen^^)
Also dann wohl eher das Geld in die neue Karte stecken als wieder versuchen einen zu erwischen der 400-500MHZ mehr schaft als meine schnecke, dachte das 500MHz schon was merkbares an mehr leistung bringen aber fals nicht behalt ich den.

Nun gut das wäre nicht toll fürs Karma gekommen, wenn du ihn so hintergangen hättest. Aber scheinbar hat dein Karma wohl schon wegen dem Gedanken gesagt dir mach ich den i5k madig.

Zuletzt bearbeitet:

ja das stimmt.
Werd ich erstmal ne neue Karte kaufen da die alte 770 mein Bruder will und wenn ich dann mal wieder Geld zuviel habe und mir die Madige CPU nicht aus der birne geht diese durch eine hoffentlich schnelle made mit einer Rackete im hintern ersetzen die mich beim Ocen glücklich macht:D

Ansonsten wart ich bis Intel 2015 was neues bringt und rüste dann erst die CPU auf wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Hab heute nochmal etwas Probiert zu ocen bin nun bei 1.320 volt und im roten Spannungsbereich vom Mobo, CPU zeigt 90C° da es momentan Kühl ist, aber der läuft immer noch keine 4.2GHZ in Prime nach wenigen Minuten ist da ende.

Also entweder ist das mobo schuld was ich aber weniger glaube oder der 4670k ist wohl einer der grotigsten den Intel je produziert hat.
Er droselt zwar noch nicht aber denke mehr vcore ist schon nichtmehr sinvoll bei 1.40 volt vereckt mir sicher irgendwann das Mobo oder der CPU aber das bekommen meine ganzen Lüfter nicht mehr gekühlt:daumen2:

Ich hab wohl echt die schlimmste Overklocking grücke in der Geschichte des 4670k erwischt, würde damit sicher den ersten Platz gewinnen wenn es darum ginge wer die grottigste CPU ever erwischt hat, werd es wohl aufgeben mit dem Ocen bei dem Teil.:ugly:

Ich könnte noch an den Phasen vom Mainboard was ändern da gibt es neben Auto noch optimiert oder das ganz deaktivieren und die schutzschaltungen abschalten aber denke das ist nicht sinvoll oder könnte das was bringen? Am Netzteil kann das ja nicht liegen da hab ich ja vorher ein 600Watt Teil dringehabt und nun das Antec 550c classic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück