4670k ~ es geht nicht mehr als 4,2 GHz

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag :)

Nun, was ist mein Problem... ich bekomme die CPU nicht über 4,2GHz.
Ich spiele mit dem Moped, das ich die Leistung eigentlich nicht benötige, darüber bin ich mir im klaren... darum geht es aber auch nicht... wäre nur mal schon zu sehen das es läuft (Bench etc) ;)

Erstmal zu meinem Sys:

CPU: i5 4670k @ Termalright HR-02 Macho
MoBo: ASUS Maximus Hero (C2)
RAM: 2 x 4 GB DDR3 Corsair XMS³ @ 1600
GraKa: nVidia GTX670
SSD: Mushkin Chronos 120GB & Samsung 840 EVO 250 GB
NT: bequiet Dark Power Pro 10 550Watt

BIOS Einstellungen (Version 1002):

Diese habe ich damals zusammen mit Z3Rlot eingestellt da ich mit 4,2 GHz schon nicht so klar gekommen bin... das läuft nun aber perfekt :hail:

Extreme Tweaker

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

DRAM Timing Control

01_RAM.jpg 02_RAM.jpg

DIGI Power

01_DIGI.jpg

CPU Energieverwaltung

CPU Energie.jpg

CPU Konfiguration

CPU Konfig.jpg

CPU Power Management

CPU Power 01.jpg CPU Power 02.jpg

Was habe ich versucht:

Nun, ich dachte wenn ich die CPU Core Ratio auf z.B. 4,3; 4,4 oder 4,5 stelle und die CPU Core Voltage Override anhebe läufts... leider ist dem nicht so :ugly:

Selbst auf 4,3GHz läuft es nicht stabil unter laßt. Ich habe mir nun schon oft das How2 rein gezogen aber :huh:

Vielleicht kann mir jemand helfen und das etwas besser erklären was ich einstellen muss und warum.
Die Temeraturen sind alle OK.

Ich danke für die Unterstüzung!!!! :hail:

Gruß Otep

UpDate: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen sogenannten Sweet Spot. Das umschreibt die Stelle, an der die CPU für ein wenig mehr Takt plötzlich viel mehr Spannung benötigt. Den hast du wohl erreicht ;)
4.3GHz würden wohl irgendwann laufen, bei entsprechender Spannung. Aber da deine GPU ohnehin limitiert, bräuchtest du theoretisch nicht mal die 4.2GHz. (Ich nehme an das du mit dem PC zockst)

Ja, ich spiele mit dem PC... das ich die Leistung nicht benötige... darüber bin ich mir im klaren, aber wäre schön wenn es trotzdem mal laufen würde ;)

Ich habe es mit Prime auf 4,3 GHz versucht... das lief ne Std. durch... ohne Probleme aber in BF3/BF4/COH2 sofort nen BOD :(

Dann brauchts wohl einfach noch ein wenig mehr Spannung - pass aber auf die Temps auf, Heizwell wird ziemlich warm :D
Für 4.5GHz braucht meine Ivy etwa 1.28V - kannst ja ruhig mal 1.25V geben und schauen wie weit du kommst ;)

SmallFFTs umfasst glaub ich 4 oder 5 Tests (dauert ca. ne Stunde, bis der Test komplett ist), wenn die durchlaufen, ist genug VCore vorhanden, wenn es im Blend abschmiert solltest du deine RAM Voltage etwas anziehen.

Ich gehe immer wiefolgt vor, ich gebe sehr wenig VCore auf meine CPU, auch wenn es abschmiert ist es erstmal egal. Wenn es dann im SmallFFTs Test abschmiert, erhöhe ich die VCore immer um etwa 0.005V, dass mache ich solange, bis der SmallFFTs Test komplett durchläuft. Danach teste ich dann 4-5 Stunden Blend, schmiert es dort ab, ziehe ich die RAM Voltage um 0.010V an, natürlich sollte man nicht zu viel Spannung auf den RAM geben, nicht mehr wie maximal 0.050V.

SmallFFTs BSOD = Vcore (1-1,5h)
Blend BSOD = RAM Voltage (4-5h)

Zuletzt bearbeitet:
@ Anon

Das werde ich heute Mittag gleich mal testen... die anderen Einstellungen im Bios muss ich nicht verstellen?

Habe mir deine Bilder jetzt nicht angeschaut, da ich mit dem Handy online bin aber du solltest wenn möglich alle Werte fixieren, also nichts auf Auto.
Und Settings wie LLC etc stellst du auf Standard, nicht auf Auto außerdem die RAM Voltage fixieren, am besten das XMP Profil laden und die ganzen C States kannst du auch aktivieren, die stellen aus heutiger Sicht kein Problem mehr dar.

Und immer Temperaturen im Auge behalten, Heizwell ist ein Hitzkopf. ;)

Temps auslesen:
Core Temp

VCore auslesen:
CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard

Wenn SmallFFTs und Blend durchgelaufen sind, testest du eine Nacht mit diesen Settings:

Unbenannt.jpg

Eine 100%ige Sicherheit gibts natürlich nie aber du kannst davon ausgehen, dass dein System zu 99% stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein dass du einfach nicht höher kommst, da du deutlich mehr Spannung benötigen würdest. Hast wohl eventuell eine schlechte CPU erwischt.

Deswegen tut man die VCore auch zuerst mit SmalFFTs ausloten und im Blend Test, zieht man einfach die RAM Voltage an oder ändert die Timings, weil Blend nichts mit der VCore zu tun hat.
Da bei ihm anscheinend der SmallFFTs durchgegangen ist und es dann Ingame gecrasht ist, tippe ich auf die Timings bzw. die Spannung vom RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also, 4,3 und 4,4GHz liefen nun stabil :banane:

Bei 4,5Ghz wird der Bursche echt warm... vermutlich ging es vorher nicht weil das Bios (alte Version) nicht so richtig wollte...
Eine wirkliche Leistungsteigerung konnte ich außer bei Benchmarks wie so üblich nicht verzeichnen.

Nun gut, in diesem Sinne :bier:

Also, 4,3 und 4,4GHz liefen nun stabil :banane:

Bei 4,5Ghz wird der Bursche echt warm... vermutlich ging es vorher nicht weil das Bios (alte Version) nicht so richtig wollte...
Eine wirkliche Leistungsteigerung konnte ich außer bei Benchmarks wie so üblich nicht verzeichnen.

Nun gut, in diesem Sinne :bier:

Wieviel VCore hast du denn jetzt bei 4,4GHz anliegen? FixeMode?
Welche WLP nutzt du?

UpDate:

So, nun ist mir was aufgefallen... :redface:

Ich hatte DDR3 1600er bestellt und nen 1333 bekommen :fresse:

Dieser läuft nun auf 1600 mit 1,5V...

Kann es sein das ich wegen dem RAM Probleme habe das ich mit 4,3 schon zum kämpfen habe :huh:
Denn wirklich perfekt läuft es jenseits der 4,2 nicht :(

Das hat mit dem RAM eigentlich nichts zutun, da du nur über den CPU-Multi taktest.
Takte den RAM doch testweise auf 1333 herunter ;)

das werde ich dann versuchen...
wobei ich denke das es auch an den anderen Volt Einstellungen liegt... aber ich finde im Inet nichts was mir weiter hilft ;(

Zurück