4670k @ 4,2 GHz ~ läuft noch nicht so Rund?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
4670k @ 4,2 GHz ~ läuft noch nicht so Rund?

Guten Morgen,

Gestern kam nun meine neue HW :hail:
Leider läuft das ganze noch nicht so Rund und ich komme nicht dahinter :(

Kurz zum System:

CPU: Intel Ci5 4670K @ Termalright HR-02 Macho
MoBo: ASUS Maximus IV Hero
RAM: 2 x 4 GB DDR3 1600 Corsair CL9
GraKa: Gainward Phantom GTX 670
NT: bequiet Dark Power Pro 10 550Watt
SSD: Mushkin Chronos 120GB (die neue ist noch nicht lieferbar)
Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air

Nun zum Problem...
Ich habe mich anhand des [How to] für Haswell entlang gehangelt was echt :daumen: ist...
Habe so ziemlich 1:1 die Einstellungen des ASUS Maximus 6 Extreme übernommen und soweit läuft es auch tadellos...
Allerdings bleibt der Rechner ab und zu hängen aber nicht in Form eines FrezZe sondern als wäre er ultra Beschäftigt!
CPU Last und alles andere ist aber im Idle...
Ich kann dann zwar über den TaskManager alles laufende beenden aber der Zustand bleibt :(

Leider weiß ich nun keinen Rat :huh: und brauche Hilfe!!

Die Temps sind alle super (32-64C°), BIOS habe ich auch schon geflashed, alle Anschlüsse kontrolliert... usw. aber keine Ahnung was los ist...

3D Murks 11 lief nun z.B. 5 mal ohne Probleme, Prime95 3 Std. ohne Probleme... CPUz geöffnet ~ "Tada FrezZe"
Was mir etwas komisch vorkommt ist die VCore im CPUZ aber laut BIOS steht diese auf 1,15V...
Gerade hatte ich beim Neustart auch: iROG is updating <- ??

CPUZ.JPG

Hier noch die Einstellungen vom Bios:

1.jpg AI Overclock Tuner steht nun auf Manual

2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

THX 4 Help

Otep

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4670k @ 4,2 GHz ~ läuft noch nicht so Rund?

Moin,

Erste frage vorweg,sehe ich das richtig das du via Turbo oc betreibst? Dann den Ai Overclock Tuner auf Auto ..... :schief:
Und dann zeigt Cpu-z eine Core-Voltage von 1.808V :ugly: alter Finne......... :lol:

Das macht man manuell. Core Ratio einstellen Voltage einstellen usw.. nichts auf auto belassen(hast du ja gemacht),ausser den Uncore/Ring-Ratio,es sei den du willst diesen auch ocen.

Dann Bild 6, ich sag nur Long/Short Duration Package Power Limit.... ,das da dann die Cpu throtteld ,sollte kein wunder sein. Hier bitte bei Long z.B. 200 eingeben und bei Short 225.

Desweiteren kannst du bei 4,2GHz und 1.150V davon ausgehen,das die Cpu zu wenig Vcore bekommt,das bestätigt dir ja auch der Bluescreen. Mitunter liegt es auch an prime,da in gewissen Testläufen AVX zugeschaltet wird und dann ca 0.090V zuwenig anliegen,als AVX genau dann benötigt.
Also,wenn du kein Programm nutzt,das AVX benötigt,kannst du auch mit prime 26.9 testen.
Grundsätzlich gillt,immer solange Testen,bis die Cpu stabil läuft,auch einfach mal ein Spiel spielen,das die Cpu gut auslastet.

Sollte erstmal reichen,denke ich :schief: ;)

gruß

Dine V core ist zu nidrig und Hasswell CPUs laufen besser mit 1,5V Ramspannung

Mein i7 4770K leuft erst ab 1,162 Prime stabiel bei 4,2 Ghz

Habe das selbe board .
Cpu z zeigt bei mir auch falsche werte an.
Habe das asus ai suite drauf das zeigt richtige werte an.
Es kann auch am arbeitsspeicher liegen.
Stelle mal entspannte latenzen ein oder lass ihn auf 1333 laufen.
1, 550 volt kannste auch mal versuchen.
Ich muss noch arbeiten bin nacher home.
Können ja skypen dann sage ich dr mal die bios option.
Hatte auch erst probleme.

@MagicMongo

Via Turbo OCen... wie meinst Du das?
Den Ai Overclock Tuner habe ich nun auf Manual... ;)
Die VCore zeigt CPUZ falsch an... steht aber nun im BIOS auf 1,162
Die Long/Short Duration Package Power Limit habe ich angepasst

@ AMDvsNvidia

Die Vcore ist nun auf 1,162

Ich soll den RAM auf 1,5V stellen?

@ Z3Rlot

Das können wir gerne machen... bin aber auch erst wieder gegen 13 Uhr daheim

Dine V core ist zu nidrig und Hasswell CPUs laufen besser mit 1,5V Ramspannung

Mein i7 4770K leuft erst ab 1,162 Prime stabiel bei 4,2 Ghz

vCore ist bei jeder CPU anders und RAM-Spannung ist vollkommen egal. Zum testen stelle ich auch 1,90Volt unter Luft ein und das hat keinerlei Einfluss.

CPU und RAM sind entweder instabil oder nicht. Ausgehend von deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher beim Betriebssystem suchen.
Oder ist der Fehler weg wenn du die CPU runter taktest?

Also im Moment konnte ich den Fehler nicht reproduzieren :)
Die Einstellungen seinen im Moment wohl geholfen zu haben.

Allerdings habe ich zweimal beim Neustart die Meldung iROG1 is Updating... bekommen... was genau ist oder macht das?
Das ganze zählt bis 100% und dann fährt der Rechner 2 mal an...

Werde wohl dann nochmals Formatieren ;(

Also im Moment konnte ich den Fehler nicht reproduzieren :)
Die Einstellungen seinen im Moment wohl geholfen zu haben.

Allerdings habe ich zweimal beim Neustart die Meldung iROG1 is Updating... bekommen... was genau ist oder macht das?
Das ganze zählt bis 100% und dann fährt der Rechner 2 mal an...

Werde wohl dann nochmals Formatieren ;(

Vielleicht nochmals flashen .
oder Bios Batterie entfernen erstmal probieren.
Wenn du das Bios geflasht hast lass den Rechner erstmal machen bei mir ist er 2 mal an und aus gegangen das er das Bios richtig zurücksetzt.
c.a.ne halbe Minute war der Bildschirm grau das ist alles normal.
Das neue Bios macht bei mir keine Probleme.
ich schicke dir mal ne PN wegen skype.
Achso Bios über Asus EZ flashen.
Findest du im Bios

Zuletzt bearbeitet:

Ja den Ram auf 1,5 Vollt stellen, da Hasswell nur glaub ich 1,5 Ram unterstützt + Bios update
dann sollte es funzen^^

moin jungs

also das sind heut zutag alles Stromsparrrrrrrrrr Cpu,s bei Intel da sind 1,5 Vcor bisi viel find ich (für nur 4.2 GHz und mit K~Cpu,s hat das auch nix zutun)

hatte auch mal so ein prob, bei anderen ging die zusammen Stellung der gleichen Hardware wie ich sie verwendete und ich hatte Kompatibilitätsprobleme, wenn du die Möglichkeit hast mal anderen ram mal testen.

Biosupdate bei einen neuen Mobo mmmmhhhh (wiss ja nicht, mußte ich noch nie mach bei neuer Hardware oder eher selten)

Zuletzt bearbeitet:

Ja den Ram auf 1,5 Vollt stellen, da Hasswell nur glaub ich 1,5 Ram unterstützt + Bios update
dann sollte es funzen^^

Was ein Schachsinn...

Ich habs gerade schon mal geschrieben.

Was wird beim RAM überhaupt immer so rumgemacht? Sonst verstellt jeder auch die Spannungen wie ein OC-Meister und beim RAM kümmert euch was Intel sagt? Der Witz des Tages.

Und CPU-Z liest hier statt Vcore die Vccin aus....

Also das BIOS hat die Aktuelle Version... ich werde dann mal BF3 testen und Z3Rlot anrufen ;)

Also im Moment scheint es zu laufen... haben die AI Overclock Tuner auf XMP umgestellt und der RAM wurde automatisch auf 1333 mit 1,6 Volt gestellt...

Werde später noch die BIOS SS aktualisieren.

Wenn ich die CPU zu Testzwecken auf 4,5GHz OCen möchte sollte es ja reichen das Ratio Limit auf 45 zu stellen und die VCore anzuheben oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Dickes DAnKe an Z3Rolt :daumen:

Also im Moment scheint es zu laufen... haben die AI Overclock Tuner auf XMP umgestellt und der RAM wurde automatisch auf 1333 mit 1,6 Volt gestellt...

Werde später noch die BIOS SS aktualisieren.

Wenn ich die CPU zu Testzwecken auf 4,5GHz OCen möchte sollte es ja reichen das Ratio Limit auf 45 zu stellen und die VCore anzuheben oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Dickes DAnKe an Z3Rolt :daumen:

Mal so ne frage,hab ich überlesen,welchen RAM du hast oder hohlst du das noch nach?
Weil,solltest du aktuellen RAM haben,gehe ich doch stark davon aus,das dieser mit 1600MHz läuft und nicht mit 1333MHz. Kann mich ja auch irren,würde mich aber doch sehr irritieren. :ugly:

gruß

edit:

Du hast 1600er RAM,also kannst du diesen auch so einstellen,gleiches gillt für die 9-9-9-24-1T mit 1.500V .
Wozu die 1333 laufen lassen:huh: :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Auf 1600 hatte ich Ihn schon gestellt um zu sehen obs läuft...
Bis jetzt is noch alles OK leider bin ich nur nicht zum zocken gekommen ;(

Zurück