Kaby Lake-S im Preisvergleich: Pentium G4560 als Preisleistungstipp?

70 Schleifen....gekauft für´n dritt-PC, brauch ich zwar nicht aber wat solls :ugly:, nen billig B150 Brett dazu und 8GB RAM und die HD 7950 die noch hier rumfliegt und dann mal gucken was geht mit dem billigst PC :daumen::hail:

Da hätte ich auch mal wieder Bock drauf, aber mit CPU, RAM und Board ist man doch wieder 200 Schleifen los. Mit dem Geld wäre es vernünftiger einer alten Kiste mit einer neuen GPU neues Leben einzuhauchen.

Ganz ehrlich?

Der Pentium macht JEDEN i3 überflüssig in meinen Augen. Der i3 mag vielleicht noch leicht mehr Cache haben oder eine andere Igpu, aber das reißt auch nichts mehr heraus und rechtfertig nicht die 100% mehr Kosten fast!

Also ich bin auch schon am überlegen mir nicht einen zu holen für ein kleines System!

Oder der löst direkt meinen G3258 im HTPC ab.

Der Pentium G4650 ist nun wirklich die absolute Preisleistungsbombe

nur schade, dass DDR4 jetzt doppelt soviel kostet wie vor ein paar Monaten noch

Klasse Preis/Leistung, hätte es vor Jahren schon geben sollen. Jetzt weiß ich leider nichts mehr mit einer 2 Kern (+ HT) CPU anzufangen. Auch wenn er auf 40 Euro fällt, ich wüsste schlicht nicht wo ich ihn reinstecken sollte. Aus Jux ein Drittsystem aufziehen, um das Gefühl zu haben irgendwie gespart zu haben? So verblödet bin ich dann doch noch nicht, auch wenn ich gerne mal (sinnvolle) Schnäppchen mitnehme.

Aufgrund der des super Preisleistungsverhältnisses, wäre jetzt die Frage zu klären, wieviel OC Potenzial in dem kleine steckt? Mit nem Asrock H170 Hyper MB sollte es dank des externen bclk chip wohl zu machen sein. Laut der Cpu support list, werden alle kaby lakes mit aktuellen bios ab 7.20 unterstützt. Könnte nicht PCGH oder ein anderer User mal nen kleinen Benchmark review mit der Combo machen? Natürlich muss man über diese inoffizielle Variante sämtliche stromspartechniken deaktivert lassen, aber beim OC ist das ja sekundär. Wäre echt interessant wo die CPU die Grenze hat?

Für die Leute, die mit dem Prozessor liebäugeln und BF1 spielen wollen. Schaut Euch doch einfach einige Videos auf Youtube an. Komplett unspielbar wird das Game nicht, aber von 30-90 Fps ist im Multiplayer alles enthalten. Und sobald die 100% erreicht werden, was leider fast immer der Fall ist, wird das Bild von einem recht unschönen Ruckeln begleitet.

Eine GTX 1060 kann der Prozessor nicht bedienen, eine GTX 960/1050Ti dürfte eher dafür geeignet sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss man BF1 mit einem Pentium auf High Zocken?

Es ist eine low End CPU, also ist es klar! Es wäre traurig wenn es auf High wirklich flüssig laufen würde ohne Probleme! Dann würde ich nämlich an Battlefield zweifeln. Von einem High-End Spiel erwarte ich für Ultra auch höhere Hardware. Sonst bleibt der Fortschritt auf der Strecke.

Aber Zockbar ist es auf jeden Fall mit dem Pentium, stellt man eben alles auf Mid dann sollte es Butterweich laufen!

Und für einen LAN PC ist die CPU super oder eben für jemanden der alle halbe Jahre mal ein Spiel zockt und die Grafik eh egal ist.

Der G4560 ist für mich ganz klar ein ganz großer Wurf! Sehr günstig im Einkauf und extreme Leistung dafür! P/L Knüller!

Glaube kaum das so schnell eine CPU da nachziehen wird. Es ist praktisch der alte i3 Preis von 150€ jetzt für 60€.

Ich vermute aber mal, es hängt irgendwo auch mit AMD zusammen, das dort jetzt was neues kommt und eben AMD mit minimum 4 Kernen vorlegt. Das Intel da irgendwie nachziehen will. Aber ob das wirklich so ist, sehen wir, wenn Ryzen raus ist.

Eben nicht. Stellst Du auf Mittel wird es erst recht unspielbar, da es durchgehend im CPU-Limit läuft.

Das muss man differenzieren. Das meiste, was die Dualcores in die Knie zwingt sind meistens die hohen Schattenberechnungen auf High oder Ultra Settings bei den meisten Spielen. Wenn man das auf medium bzw. low belässt, dann kann man denke ich auch mit dem Pentium flüssig mit 40-50 FPS mittels ner 1050TI gut zocken, ohne Zwischenruckler.

Ganz kann man die Ruckler nicht eliminieren. Das funktioniert bei BF1 eh erst ab einem hoch getakteten i5 oder besser noch einem i7. Das Schattendetails die CPU belasten wäre mir neu. Umgebungsverdeckung mit einem aggressiven LOD könnte ich mir aber vorstellen.

Es wäre wie gesagt, wirklich interessant, wie es sich bei Overclocking Settings verhalten würde. Hat denn niemand ein Asrock Fatality H170 Hyper MB, ums zu testen? :-)
Ich würde mal behaupten, dass die CPU bei 4,5 oder evtl. 4,9 Ghz selbst BF1 dann ohne Ruckler spielbar wäre, da die 2 zusätzlichen Threads des Pentiums dann mehr Reserven hätten in gleicher Zeit die CPU-Last schneller in den zusätzlichen Threads abzuarbeiten. Bei Stock 3,5 Ghz könnte das Ruckelszenario tatsächlich öfters entstehen, da die Core-Leistung insgesamt nicht ausreicht.

Derzeitig gibt es nur paar Mainboards auf dem Markt, mit denen man gesichert non-K Skylakes über den Bclk (ehemals FSB) übertakten kann. Mittels BIOS-Update werden auch die Kabylakes unterstützt.
Hier ein Link: ASRock: Neue Mainboards mit Hyper-BCLK-Engine vorgestellt
Offizielle Microsite: ASRock HYPER Series Motherboards
Das Entscheidene hier ist ja der externe Bclk-Generator auf den Boards.
Ich meinte den Asrock Fatality H170 bsp. weise, da der preislich am günstigsten von allen wäre. Hier geht es ja , um das Günstigmöglichste bezüglich des Pentiums.
In der Vergangenheit wurde ja auch ein I5-6400 von Stock 2,7 Ghz auf 4,32 Ghz mit dem Board gebracht. (27*160 Mhz statt 27*100 Mhz)
Da die KabyLakes, aber sich bezüglich Overclocking gegenüber Skylakes verbessert haben, sollten die 4,5 Ghz mit dem Pentium in jedem Fall erreichbar sein. Da die Dualcores im allgemeinen sich höher Takten, als reine Quadcores, wäre das sehr interessant in Bezug auf P/L. Würde mich nicht wundern, wenn auch die 5 Ghz unter Luft mit dem Pentium G4560 möglich wären. Wäre ein Sprung von über 40 % Mehrtakt. Und Spiele benötigen meistens immer viel Mhz bzw. IPC.
Ich hatte vor Jahren, damals den Pentium E4500 von 2,5 Ghz auf 3,75 Ghz Dauerstabil auf nen Asrock MB auch erfolgreich damit gebracht. Das waren damals sogar 50% Mehrleistung. Die CPU läuft heute noch.

Für mich sieht das so aus dass ab der nächsten Generation der i3 zum Pentium, der i5 zum i3, der i7 4+HT zum i5 und der 6 Kerner im Consumer zum neuen i7 wird. Also dann so wie bei amd.

Zurück