Intel Core 2 Quad Q9650: Preiswerter Vierkerner im Test

Ganz ehrlich..

Warum sollte ich bitte einen Prozessor über 250 euro kaufen???

Ich würde einen i7 920 oder einen q9550 nehmen und ihn einfach übertakten... das ist kostenlos und "heutzutage" praktisch schon ungefährlich...

Wenn selbst mein q6600 bis 3600 mhz rennt und nach oben noch luft ist (mit 1.4V schon 3825 MHz erreicht).

Ich würde niemals die Top Variante nehmen, das ist sinnlos, die günstigeren stammen ja kaum aus ner anderen fertigung und sind auch teils in der lage die hohen takte mitzugehen.. aber jedem das seine!

Naja, weil es nur 40€ aufpreis sind und du diesen dann eventuell noch höher takten kannst ;-)

Aber ich stimme dir zu, ich würde auch den q9550 nehmen... Ich warte nur noch auf ein gutes Angebot!

Ich hab mir auch eben erst Q9550 geholt. Hatte vorher lange überlegt ob vlt doch AMD aber an denen hat mich am meisten gestört das beim Übertakten die VCore angehoben werden muss und der Stromverbrauch dann deutlich schlechter wird gegenüber Intel. Beim Q9950 hab ich Vcore auf 1.20 gestellt und läuft problemlos mit 3,4 Ghz. Wahrscheinlich geht sogar noch weniger VCore habs nicht weiter versucht reicht mir so.

der q9650 ist ganz und gar nicht sinnlos

was ist mit leuten wie mir, die einen p35 chipsatz haben, der nicht so viel fsb packt?

hoher multi ftw :O

Ganz ehrlich..

Warum sollte ich bitte einen Prozessor über 250 euro kaufen???

Ich würde einen i7 920 oder einen q9550 nehmen und ihn einfach übertakten... das ist kostenlos und "heutzutage" praktisch schon ungefährlich...

Wenn selbst mein q6600 bis 3600 mhz rennt und nach oben noch luft ist (mit 1.4V schon 3825 MHz erreicht).

Ich würde niemals die Top Variante nehmen, das ist sinnlos, die günstigeren stammen ja kaum aus ner anderen fertigung und sind auch teils in der lage die hohen takte mitzugehen.. aber jedem das seine!

Ich sehe das ähnlich wie du. Bei den High-End Spitzenmodellen stimmt meist das Preisleistungsverhältnis nicht mehr. Für 10-15% Mehrleistung legt man schnell 50-100% oben drauf.

Beim Q9650 muss ich aber widersprechen. Der Prozessor hat vor einigen Wochen noch 500 Euro gekostet und war damit fast doppelt so teuer wie ein Q9550, der sich zu dieser Zeit zwischen 280 - 300 Euro bewegte.

Ich plante zu diesem Zeitpunkt die Anschaffung eines Q9550 (bin ja Preisbewusst). Mittlerweile sind die Preise gesunken. Den Q9550 bekommt man jetzt für 250 Euro und den Q9650 für 300 Euro. Ich hatte also die Wahl: Bleibe ich beim Q9550 spare ich 50 Euro (denn mit 300 hatte ich gerechnet) oder ich entscheide mich für den Q9650, gebe das aus was ich bereit war auszugeben und bekomme etwas mehr Leistung.

In solche Fällen greife ich immer zur Mehrleistung, weil ich sonst eher nach dem Preis entscheide. Denn 500 Euro hätte ich für diesen Prozessor nicht ausgegeben - auch keine 350 Euro.

dX

Zuletzt bearbeitet:
Kla ist das ein teures hobby ,aber 320€ als preiswert zu betiteln ist wohl ein schlechter scherz nur um eine einzelne komponete des ganzen zu haben die wiederum für die meißten nur eine spielerei ist :lol:
hier sind wahrscheinlich auch nur groß verdiener unterwegs

Kommt darauf an was man will.
Ich wollte mein altes P965 DS3P nochmal mit einem Quad übertakten.

Da selbst moderne Boards kaum einen FSB 500+ bei Quads mitmachen (Gigabyte P45 EXTREME, P45 UD3P sind die wenigen Ausnahmen), war es mir mit einem 9550 einfach nicht möglich die 4Ghz + zu knacken.

Mein Board macht grad 467Mhz FSB bei Quads mit und so war es mir mit einem Multi von 9 (9650) möglich die 4,2Ghz zu erreichen und konnte zugleich mein 2 Jahre altes Board weiter verwenden (Ersparnis etwa 140€ für ein neues P45 Board). Da hab ich lieber 50€ mehr für einen höheren Multi ausgegeben.

PS: Ich weiß, dass Overclocking etc. nur bei wenigen eine Rolle spielt, aber für mich war das der ausschlaggebende Punkt zum 9650.

mfg

Kosake

Ja. Overclocking ist immer ein Argument. Mein 8400 läuft auch auf 3,6 ohne viele VCore-Änderungen und ähnliches. Das gute an Intel ist eben, dass man fast bedenkenlos im angemessenen Grad übertakten kann ohne viel falsch zu machen...

Schade ist aber auch, dass die News auch nach 1 Std. nicht richtig lesbar ist!

mache ich was verkehrt wenn ich 60 eus spare und statt 9650 ein 9550 nehme?ist eine ernsthafte frage...bin dabei von amd auf intel umzusteigen...overclocked wird auch aber es bleibt im rahmen...

Ich betreibe den Q9650 auch 24/7 mit 3,6 GHz bei geradeeinmal 1,2 Volt (siehe Sysprofile). Er läuft im Alltag echt superfix und stabil, beim Benchen macht er locker die 4-4,2 GHz bei unter 1,4 Volt.

Top CPU, habe sie im Laden um die Ecke für 309€ ergattert.

Zurück