AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Werdet ihr beide eigentlich fertig oder zieht sich eure Diskussion noch nen Tag hin? ;-)
Hat ja schon richtig was unterhaltsames in der Nachtschicht.
Fakt ist, dass AMD was liefern muss damit Bewegung im Markt entsteht, dass tut letzten Endes ausschließlich uns als Endverbraucher gut. Wenn sie es dann auf die 50% packen, dann soll es halt so sein. Monopol/Monokultur war noch nie besonders prall
@Cleriker
wünsche eine angenehme Fahrt!

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Ich denke er meint folgendes:
AMD's Radeon Technologie in Google Cloud - Hardwareinside

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Edit:
Und schon wieder... Seit dem letzten tapatalk update generiere ich vermehrt und ungewollt doppelposts, sorry.

Danke schön, das wenigsten du dir die Mühe gemacht hast :daumen:

Das mit der Pro Duo in der Google Cloud usw wäre auf PCGH mal einen Beitrag wert und zwar mit allen greifbaren Details :nicken:

Ich denke wirklich nicht dass wir beide an dieser Stelle nochmal auf einen Nenner kommen. Was hältst du davon wenn wir es hier erstmal gut sein lassen (und die anderen nicht weiter stören), du in Zukunft meine posts zweimal liest (so wie ich auch umgekehrt) und ich versuche es nicht jedes mal wenn du etwas einfach pauschalisierst, so genau zu nehmen? Deal

Einverstanden :daumen:

Fakt ist, dass AMD was liefern muss damit Bewegung im Markt entsteht, dass tut letzten Endes ausschließlich uns als Endverbraucher gut.
Darauf warten wir aber die letzten Jahre, spätestens seit Maxwell, vergeblich.

NVIDIA war mit Maxwell eine Klasse besser als AMD, inzwischen würde ich sogar sagen sind es zwei Klassen. Gerade weil oberhalb von 200-300€ bei AMD gar nichts mehr ist.

Darauf warten wir aber die letzten Jahre, spätestens seit Maxwell, vergeblich.

NVIDIA war mit Maxwell eine Klasse besser als AMD, inzwischen würde ich sogar sagen sind es zwei Klassen. Gerade weil oberhalb von 200-300€ bei AMD gar nichts mehr ist.

Inwiefern war Maxwell eine Klasse besser ?
Die 290 hat sich doch noch hervorragend gegen Maxwell geschlagen.

Inwiefern war Maxwell eine Klasse besser ?[/quo
Nicht mal mit der 14nm Generation schafft es AMD Maxwell in Sachen Effizienz klar zu schlagen. Maxwell was in Sachen Effizienz schon weit vor AMD, Pascal legt da nochmal ne Schippe drauf.

Die 290 hat sich so hervorragend dagegen geschlagen, dass AMD damit seinen Marktanteil mehr als halbiert hat (Release Q3/14):
https://www.3dcenter.org/dateien/ab...dd-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q4-2015.png

Inwiefern war Maxwell eine Klasse besser ?
Maxwell war technisch überlegen:
Ein gleich großer Chip hatte etwa 30-40% mehr Leistung, weniger Verbrauch
Um die gleiche Leistung wie AMD zu erreichen reichte Nvidia ein kleinerer Chip.

Für den Käufer mag das zu 99% egal sein, für AMD heißt es:
-man muss wesentlich teurer produzieren um auf dasselbe Tempo zu kommen wie Nvidia.
-hat man eine Lösung gefunden, so schnell zu sein wie der schnellste Nvidia-Chip, können diese mit ihrem effizienteren/effektiveren/kleineren (Leistung pro mm²) Chip immer einen draufsetzen und haben die Performancekrone. Das führt zu
-Prestige, Marktanteile, Geld welches in Entwicklung gesteckt wird, Geld welches in Treiber investiert wird, Geld welches in nähere Zusammenarbeit mit Entwicklern investiert wird
Wenn man also im Preiskampf aufgrund des günstigeren Herstellungspreis niedrigere Preise gehen kann und dennoch mehr verdient ist das schonmal fein.
Wenn man bei gleicher Leistung höhere Preise Verlangen kann oder gleiche Preise und mehr verdient, dann ist das schonmal fein.

Ergo wie man es dreht und Wendet, Nvidia ist seit Maxwell deutlich voran - rein technisch betrachtet. Dass man mit einer GPU, die sich gerne mal einige Watt zu viel gönnt mithalten kann, ist dabei nicht von relevanz, weil dieses Mithalten "mit Gewalt" erreicht wird, wo Nvidia sich nichtmal richtig anstrengen muss.
Nicht mal mit der 14nm Generation schafft es AMD Maxwell in Sachen Effizienz klar zu schlagen. Maxwell was in Sachen Effizienz schon weit vor AMD, Pascal legt da nochmal ne Schippe drauf.

Die 290 hat sich so hervorragend dagegen geschlagen, dass AMD damit seinen Marktanteil mehr als halbiert hat (Release Q3/14):
https://www.3dcenter.org/dateien/ab...dd-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q4-2015.png
so ähnlich zumindest:
Bei Release der 290X war das Gegenstück noch die 780Ti, erst knapp 1 Jahr später kam die 9xxer Generation. Deine eigene Quelle belegt das.
Selbst wenn du von 3/2014 ausgehst:von 28 auf 21% ist jetzt nicht "mehr als halbiert" ;)

so ähnlich zumindest:
Bei Release der 290X war das Gegenstück noch die 780Ti, erst knapp 1 Jahr später kam die 9xxer Generation. Deine eigene Quelle belegt das.
Selbst wenn du von 3/2014 ausgehst:von 28 auf 21% ist jetzt nicht "mehr als halbiert" ;)
Release der ersten Maxwell-Karten war im Q3/14, steht so auch im Diagramm. Im Quartal vorher hatte AMD noch 38% Marktanteil. 3 Quartale später (Q2/15) waren es nur noch 18% und damit weniger als die Hälfte.

Zurück