45nm vs. 1.3625V Diskussion

Wieviel mutet Ihr eurem 45nm-Prozessor länger zu?

• 1.325V - 1.35V

Stimmen: 50 40,3%
  • 1.35V - 1.375V

Stimmen: 25 20,2%
  • 1.375V - 1.4V

Stimmen: 16 12,9%
  • 1.4V - 1.425V

Stimmen: 11 8,9%
  • 1.425V - 1.45V

Stimmen: 22 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    124

qeldroma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aufgrund des niedrigen FSB habe ich mir nun einen E7300 geholt und angefangen, die Grenzen auszuloten.
3.600MHz sind schon mal kein Problem, ohne über diese "magischen" 1,3625V hinauszugehen.

Nun habe ich aber *45nm vCore Discussion* - Overclock.net - Overclocking.net gelesen und frage mich nun, wie es eigentlich zu diesen 1,3625V immer kommt?

Wenn in den CPU-Specs 1,45V als allgemein zulässige Obergrenze stehen, warum dann immer bei 1,3625V aufhören, wenn die CPU ausreichend haltbar sein soll?

Für mich klingt das nun, als ob 1,45V die tatsächliche Obergrenze ist? Somit würde einem Dauerbetrieb mit 1,425V nichts im Wege stehen?

Gruß, Florian

Gerade nochmal in die Intel-Specs gesehen und kann nichts finden was dir widerspricht.

Hmm.... jetzt verwirrt mich der engliche Artikel noch mehr...

Werde mir nochmal die Links genauer ansehen, auf die er referenziert...

Gruß, Florian

Ich lass meinen Prozzi permanent bei 0,1V über Vorgabe rennen. Hab ja eine relativ gute Lukü. ;)

attachment.php

Von der 1,3625V Obergrenze wusste ich bisher noch nix. Scheint aber insofern so interessant, dass ich mich da auch mal schlau machen werde, was tatsächlich dahinter steckt. :schief:

Boah braucht ihr viel VCore :wow: Mein E8200 macht die 3,6 GHz bei 1,18v. Mehr geb ich dem auf Dauer nicht, sonst ist nix mehr mit silent.

cYa

Hast du WaKü? naja ich schon bei mir sind 1,3v eingestellt naja. bei 4,0 ghz hat er schon 1,35v gesehen, er will aber diesen Takt selbst mit 1,37v nicht machen..naja, 3,8ghz bei 1,3v reichen auch..

Einem 45er würde ich dauerhaft nicht mehr, als 1.3625 V. zumuten. Bei meinem 65er gebe ich unter WaKü dauerhaft max. 1.4125 V. ... :daumen:

MfG, boss3D

naja ich hab meinen e7200 bei 1,32 Volt auf 3,7 Ghz.
Der e8400 von meinem Kumpel schafft bei 1,28 gerademal 3,4 GHz.
Da fühl ich mich toll:D

Mein E8400 schafft bloß mit 1,4 Volt die 4GHz :wall:, vielleicht mach ich ja auch was falsch aber da mir eh niemand helfen will.

Bei 65nm habe ich mir immer 1,5V als endgültige Grenze und 1,45V als eigentliches Ziel gesetzt.
Dem entsprechend würde ich bei 45nm die 1,35V anpeilen aber auch vor bis zu 1,4V nicht zurück schrecken.

Die Spannung ist fast egal, solange sich die Temperaturen in einem annehmbaren Rahmen bewegen.
Mein Q6600 G0 läuft 24/7 unter Volllast mit 1,5V bei max. 70°C mit Lukü!!!

Einer 45nm CPU würde ich Ähnliches zumuten.

Die Spannung ist fast egal, solange sich die Temperaturen in einem annehmbaren Rahmen bewegen.
Mein Q6600 G0 läuft 24/7 unter Volllast mit 1,5V bei max. 70°C mit Lukü!!!

Einer 45nm CPU würde ich Ähnliches zumuten.
Dummes Geschwätz! Weil die Basis oder der Vergleich mit einer 45er Nano CPU fehlt. Du bist ja mit deinem Prozzi gar ned betroffen und kannst somit alles in den Raum werfen und behaupten. Nur wissen tust es ned. Und glaub mir, übertragen kann man das von dem einen Prozzi-Modell auf das andere auch ned. Überhaupt ned. :streit:
Ich hab heut schon mal die Spefis einer 45er Cpu gepostet. Will's jetzt echt ned noch mal raussuchen müssen. ;)

Meine E6700er wollen auch minimum 1,425V um ordentlich zu rennen. Ist aber trotzdem kein Vergleich zu meinem E8500er, was der mit 1,325V imstande ist zu leisten.

Jetzt halt aber mal die Luft an.

Weißt du, wieviel Leute mir den Vogel zeigen, wenn ich ihnen sage, wie ich meinen Prozessor betreibe? Ich möchte meinen, dass du es auch missbilligst, wie ich meinen Q6600 quäle.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei entsprechender Kühlung, Spannungen jenseits der 1,4V für 45nm CPUs locker zu verkraften sind. Spefis hin oder her, das was Intel angibt, ist eh nur zu deren Schutz.

Selbst 1,65V waren für meinen Q6600 kein Problem, nur die Temperaturen jenseits der 80°C laut Everest, haben mir dann etwas Bauchschmerzen bereitet.

Wie gesagt, bei entsprechender Kühlung ist viel möglich, auch für eine 45nm CPU.

Ich finde eh, dass die Leute zu viel Angst an den Tag legen. Probierts doch einfach mal aus, so hab ichs auch gemacht. Dieses Kribbeln im Bauch, obs klappt oder nicht begeistert mich heute noch. :ugly:

Fasst hätt ichs vergessen: ich hatte schon mal testweise nen Q9450 mit 1,5V befeuert. Wollte wissen wie gut der Quad-Core vom Kumpel geht. 8x450 waren dabei mit dem alten P35-DS4 kein Problem. Für mehr OC hatte ich leider keine Zeit. Die Temps waren dabei auch spitze. Es geht also. :daumen:

Ich hätte nicht gedacht dass es immer noch OCer gibt die überhaupt keine Angst vor Elektromigration haben, aber irgendwie muss es ja zu erklären sein dass selbst die quasi Dau-sicheren C2D noch geschrottet werden :-S.

Elektromigration ist mir sehr wohl ein Begriff. Der Effekt zerstört keine CPU bei noch annhembaren Spannungen bis 1.6 V in relativ kurzer Zeit. Das die Langlebigkeit darunter leidet sollte jedem klar sein, aber wer behält seine CPU schon über 5 Jahre. :huh:

Ich frag mal bei Gelegenheit nen Prof bei mir anner Uni. Vllt gleich heute den für Halbleitertechnologie.

Die 1,36V stehen sogar auf den Boxed-Verpackungen drauf.
Mein 8400er macht 4GHz auch nur mit mehr als 1,4V mit.
War mir auf dauer etwas zu hoch.
3,6GHz schff ich auch grad mal mit 1,32V

Na ja, wer meint, seine CPU mit 1,6V zu betreiben ob mit WaKü oder Luft, der brauch sich net wundern, wenn er in nem halben Jahr sich ne neue kaufen muss ;)

Ich betreibe meinen Q9450 mit max. 1,25V, wobei auch 1,35V locker reicht unter Luft. Mehr will ich ihm nicht geben und mehr braucht er auch nicht.

Zurück