45nm vs. 1.3625V Diskussion

Wieviel mutet Ihr eurem 45nm-Prozessor länger zu?

• 1.325V - 1.35V

Stimmen: 50 40,3%
  • 1.35V - 1.375V

Stimmen: 25 20,2%
  • 1.375V - 1.4V

Stimmen: 16 12,9%
  • 1.4V - 1.425V

Stimmen: 11 8,9%
  • 1.425V - 1.45V

Stimmen: 22 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    124
...Also ich habe das nun nochmal ausgelotet:
Bei einer Idle-Spannung von 1.344V - 1.355V habe ich eine Vollastspannung von 1.3625V.

Ich nehme mal an, daß es ja auf die höhere, also die Vollastspannung ankommt? Dann erreiche ich 350 MHz FSB ohne das ORTHOS zickt...

Da eine darüber liegende Spannung mir nur 10 MHz mehr gebracht hatte (1.39xxV), lohnt es sich wohl nicht, noch mehr in den "roten" Bereich zu gehen.

Scheint das OC-Potential nimmt gegen 370 MHz rapide ab ;)

Gruß, Florian

Ich hoff mal für dich das er es auch wirklich noch 1 jahr aushält;).

@topic: Ich hab da wie auf der ersten Seite erwähnt ein Montagsmodell erwischt, hat zwar nur 1,18 Volt Standart aber oc Potenzial hat meiner keins:wall:. So ein mist, komm nicht mal auf 3,4 ghz unter 1,45 volt:(.

grüße, Railroads

Mein Q6600 läuft seit fast einem Jahr mit 1,5V und er wird es auch noch ein weiteres.

ich glaube der macht es noch mind. 1 Jahr :daumen: ich schließ mich dir einfach mal an. OC heisst auch no Risk no Fun...da fühle ich mich doch durch dich gleich mal ermutigt und versuche mal den 7200 auf 4,0 über 1,35v zu takten:devil:

auf 3,4 ghz unter 1,45 volt:(
das kann aber auch andere Ursachen haben: wie loadline auf dis oder auto, speedstep an, fsb und mch nicht mit übervoltaged..und und und..

Speedstep ist aus, fsb geht bis 460 Satbil (mit gesenktem Multi)und was ist loadline:huh:.

Allso mein 6750 macht mit standart (1,35v) nur max 3ghz stabil...mit 1,4v sinds 3,6GHz mit 1,5v 3,85 stabil mehr geht nich und das bekommt er auch nur zum benchen bzw zur cpu-z Validation auf dauer geht bei mir nur 1,4

@railroads:
heisst Loadline Calibration..diese senkt den Vdroop beim Vcore..wenn enable setzt! Dann müsstest du eigentlich weniger vcore einstellen..wie gesagt könnte eine Ursache sein. wenn alles ausgeschlossen ist was möglich ist, ist es wirklich ein Montagsmodell

Hab das jetzt eingestellt aber trotzdem ist alles über 2,95 ghz unter 1,45 Volt nicht zu schaffen:wall:, unter Prime sofort Bluescreen.

Hab eben mit dem besagtem Prof gesprochen.

Laut JEDEC muss jeder Prozessor das 1,5-Fache seiner Standardspannung aushalten, bevor er die Hufe hoch reißen darf. Für alles was darüber angelegt wird, gibt der Hersteller keine Garantie.

Im Falle meines Q6600, welcher standardmäßig mit 1,275V betrieben wird, kann ich 1,9125V anlegen, ohne befürchten zu müssen, dass ich ihn durch zu hohe Spannung kaputt gemacht habe.

Ich wieß ja nicht, wann dein Proffesor die Erkentnis gemacht hat, aber ein Pentium 4/D hält das auch nicht aus.

Nur noch mal ganz kurz und klar

Ein Q6600 (65nm) ist bis 1.5V von Intel zugelassen
Also darunter und bis dahin sowieso kein Problem

Ein 45nm (so wie mein E8400-E0) ist aber "bloss" bis 1.3625 zertifiziert

Alle Klarheiten beseitigt?? :)

Guck dir einfach mal an welcher Prozentsatz an Speicherriegeln mit der JEDEC Norm von 1,8V bei DDR2 und 1,5V bei DDR3 klar kommt, dann weißt du wie "bindend" diese Norm ist ;).

Was man bei der VCore/ Elektronenmigration-Geschichte bedenken sollte, ist der Umstand, dass eine CPU in der Regel erst einmal abbaut, als sofort den Geist abzugeben. Wer dann aber die Anzeichen nicht sieht bzw. sehen will und wiederum mehr Spannung ansetzt wird natürlich den Effekt immer mehr beschleunigen.
Vor allem im extremen Spannungsbereich mit LN2, Kaskaden etc. kann es aber immer wieder mal vorkommen, dass eine CPU wegstirbt ohne das man das kommen sehen hätte können.
Aber auch mit Luft- oder Wasserkühlung sollte man im Hinterkopf haben, dass 100% Sicherheit + Overclocking einfach nicht geht. Die "Ängstlichen" sollten halt bloß versuchen, möglichst nah an die 99,9 % heranzukommen. ;)

Guck dir einfach mal an welcher Prozentsatz an Speicherriegeln mit der JEDEC Norm von 1,8V bei DDR2 und 1,5V bei DDR3 klar kommt, dann weißt du wie "bindend" diese Norm ist ;).

Soweit ich weiß, bezieht sich die DDR2 Norm auf 533MHz und 5-5-5-15, oder so ähnlich.

Ich will jedoch meinen, dass die angesprochene JEDEC Norm für Prozessoren allgemein gilt. D.h., dass sie nicht an Bedingungen geknüpft ist.

Wenn man mal davon absieht, lebt die OC Szene sowieso meist nur von Erfahrungswerten.

Mal ne Frage
wieso braucht ihr so hohe Spannungen und ich nicht
jetzt vorallem die mit 45nm cpus
ich meine mein E8400 läuft mit boxed
und 1.19 stabil auf 3.4ghz und 38grad im idle
also da frag ich mich schon wieso ihr so hohe Spannungen brauch und ich so niedrige???

Zurück