45nm vs. 1.3625V Diskussion

Wieviel mutet Ihr eurem 45nm-Prozessor länger zu?

• 1.325V - 1.35V

Stimmen: 50 40,3%
  • 1.35V - 1.375V

Stimmen: 25 20,2%
  • 1.375V - 1.4V

Stimmen: 16 12,9%
  • 1.4V - 1.425V

Stimmen: 11 8,9%
  • 1.425V - 1.45V

Stimmen: 22 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    124
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu und zwar ist die von Intel vorgegebene Spannung für die 45nm CPUs also 1,3625V bei CPU-Z unter Last oder im Idle entscheidend.
Also darf die Spannung laut Intel nicht im Idle die Spannung überschreiten oder unter Last laut CPU-Z oder sogar im Bios.
Würd mich auf eine Antwort freuen obwohl ich mal die Spannung im Bios auschliese ;), Mfg Snapstar

hi,habe diesen beitrag gesehen und wollte kurz was zu schreiben.
ich habe für mein 2. pc den 5300 von intel geholt.wegen dem niedrigen fsb.
erstmal getestet was überhaupt geht,ohne jegliche feineinstellung.
meiner hat ne vid von 1,31 volt.
alle einstellungen auf auto belassen und laut cpu z nimmt sich meiner bei 3,9 ghz, 1,26 volt bei last.da meiner ne vid von 1,31 hat müssten doch 1,36 volt kein problem sein ,oder?
wollte ihn wohl gern auf 4,5 ghz bringen.

kommt auf die cpu an..
mein q9550 lief auf 4GHz mit 1,3V.. und 4,2 auf 1,35V
auf längere sicht gesehen spielen die temps ne rolle..
bringt ja alles nix wenn ich mit 1,2V schon 80°C hab..

Ich habe gelesen, 1,4v sind für 45nm schon die Obergrenze des gesunden Menschenverstandes, wenn man länger was vom Prozi haben möchte.
Wenn Intel 1,36 sagt, sollte man nach Möglichkeit auch dabei bleiben.
Hängt natürlich auch von dem einzelnen Fabrikat ab, ob evtl. etwas mehr geht.
Bei meinem Board habe ich mal spaßeshalber 1,375 und 1,4 probiert.
Beide Male kam ich nicht ins Bios udn durfte cmos clear machen.
Normalerweise hat mein GA P35 DS3 ein Notreset integriert, der bei zu hoehen Einstellungen automatisch resettet und dann Standardeinstellungen verwendet.

Ich habe gelesen, 1,4v sind für 45nm schon die Obergrenze des gesunden Menschenverstandes, wenn man länger was vom Prozi haben möchte.
Wenn Intel 1,36 sagt, sollte man nach Möglichkeit auch dabei bleiben.
Hängt natürlich auch von dem einzelnen Fabrikat ab, ob evtl. etwas mehr geht.
Bei meinem Board habe ich mal spaßeshalber 1,375 und 1,4 probiert.
Beide Male kam ich nicht ins Bios udn durfte cmos clear machen.
Normalerweise hat mein GA P35 DS3 ein Notreset integriert, der bei zu hoehen Einstellungen automatisch resettet und dann Standardeinstellungen verwendet.

Mich würd interresieren ob die Obergrenze für Last oder Idle gemeint ist.
Würde mich echt über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Puh, schwere Frage. Ich denk mal für Last. Wäre ja irgendwie sinnlos wenn die Obergrenze 1,36V im idle sind und dann unter Last 1,4V (Übertriebenes Beispiel).

Stimmt es, dass die dauerhafte Obergrenze für einen 45nm AMD Phenom II 940 1.5 VCore beträgt?

Wieviel würdet ihr denn euerem Phenom II zutrauen?

sunnycore

Cool. Mir kommt das aber etwas wenig vor. Mein Phenom hat standardmäßig schon 1.3500 V...
Wahrscheinlich liegts einfach daran: Intel - AMD; Quad - Dual-Core.

moin,

wollte auch grade anmerken das mein 45nm prozzi bei 1,325V startet und ich ihm jetzt 1,47V gebe um stabil 3,7GHz laufen zu können- alle 4 kerne und mit 50°C unter volllast.
mit 1,47v läuft er seit ich ihn habe(hab ihn kurz nach release gekauft) und löppt noch wie am ersten tag.

mfg

@ sunnycore
Ja 1.5 V ist die Grenz ebei einem Phenom 2 :D
aber meiner läuft mit standart V 1.275 mit 3.21 GHz vollkommen stabil :):daumen:

moin,

wollte auch grade anmerken das mein 45nm prozzi bei 1,325V startet und ich ihm jetzt 1,47V gebe um stabil 3,7GHz laufen zu können- alle 4 kerne und mit 50°C unter volllast.
mit 1,47v läuft er seit ich ihn habe(hab ihn kurz nach release gekauft) und löppt noch wie am ersten tag.

mfg

Hm, wir sollten zwischen Intel und AMD unterscheiden.
Bei Intel sind beim meinem 45nm Prozi 1,2875v Standard.
Übrigens habe ich einen netten Vdrop unter Windows.
Im Bios meinetwegen 1,35 eingestellt, in Windows unter Last beim Primeln nur noch 1,31.
Und bei 1,3 hatte ich nur noch 1,26v.
Stelle ich im Bios aber 1,375 ein, dann bootet der PC nicht mehr richtig.

@HalifaxX
Meiner hat eine Standardspannung von 1.350, obwohl ich meinen Prozessor zurzeit bei 3.4 GHz und einem VCore von 1.344 laufen habe... Kann mir das jemand erklären?

Naja, mein 955er BE C2 stepping läuft permanent mit 1,475 V, allerdings mit WaKü. Habe ihn auch eine Zeit mit 1,568V auf 3,99 GHZ stabil laufen lassen, die 4,0 wollten einfach nicht stabil laufen.

Zurück