Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

AW: Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

ich hab lange zeit mit GTX 970 SLI in 4k gespielt, war super, wenn die Games das halt richtig unterstützt haben! Mit ner 980 kann es also nur besser sein ;)

Funzt einwandfrei.
Ich habe ebenfalls GTX 980i SLI verbaut, mit einem Intel 5390 und 32 Gigs und das funktioniert wunderbar in 4k, in WQHD sowieso.

Will nicht mehr ohne SLI,

in 4K laufen Games wie GTA und Assassin Creed auf max Details sauber ohne irgendwelche Microruckler :daumen:

Ich würde sagen es kommt auf das Nutzungsszenario (--> die Spiele) und die eigenen Ansprüche an.

Will man 60 fps rockstable bei maximalen Detail in UHD kommt weder eine einzelne 980, noch ein SLI-Verbund in Frage. Dann hilft nur eine 1080 oder gar eine Titan.

Empfindet man Microruckler nicht als störend, und gibt sich mit mittleren Texturen zufrieden könnte der SLI-Verbund einen Blick wert sein. Wenn man zudem die Details runterdreht kommt man sogar mit einer übertakteten 980 aus.

Es kommt aber auch auf die Spiele an. Für die neusten AAA-Spiele wird wesentlich mehr Power benötigt als für LoL, Dota, Starcraft oder CS. Auch Klassiker dürfte selbst eine 980 locker in UHD@max schaffen.

Quelle: Ich spiele CS, Overwatch und Starcraft 2 in UHD mit einer R9 390X @ Stock - mit 70fps min. Framerate :D

Mit einem X99 Board sollten Microruckler kein Thema sein. Ich würde auf jeden Fall zu SLI greifen. Mit single GPU schafft man bei quasi kaum einem Spiel in 4k über 60 FPS zu bleiben, egal wie weit man übertaktet. Wenn man sich schon eine so teuere CPU leistet, dann sollte SLI selbstverständlich dazu gehören. ;)

So viel zum bösen Microruckler Mythos:
bf1 2016-11-19 16-26-30-10-Time.png ActOfAggression 2016-08-22 20-42-53-35-Time.png AI 2016-08-22 20-52-12-46-Time.png bf4 2016-08-22 20-40-00-23-Time.png GTA5 2016-08-22 20-29-55-19-Time.png Homefront2_Release 2016-08-22 20-47-55-76-Time.png ROTTR 2016-08-22 20-34-02-11-Time.png watch_dogs 2016-08-22 20-23-43-11-Time.png

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem X99 Board sollten Microruckler kein Thema sein. Ich würde auf jeden Fall zu SLI greifen. Mit single GPU schafft man bei quasi kaum einem Spiel in 4k über 60 FPS zu bleiben, egal wie weit man übertaktet. Wenn man sich schon eine so teuere CPU leistet, dann sollte SLI selbstverständlich dazu gehören. ;)

So viel zum bösen Microruckler Mythos:
Anhang anzeigen 926708Anhang anzeigen 926709Anhang anzeigen 926710Anhang anzeigen 926711Anhang anzeigen 926712Anhang anzeigen 926713Anhang anzeigen 926714Anhang anzeigen 926715

Du weißt hoffentlich, dass deine Graphen kompletter Schwachsinn sind? Du (oder wer auch immer das gebencht hat) hast einen Framelimiter mit laufen, der glättet Framespikes natürlich mit raus. Funktioniert aber nur, wenn das Spiel deutlich über 60fps läuft....

Mikroruckler sind kein Mythos, sondern äußerst nervig und einer der Hauptgründe warum sich MGPU bis heute nicht im Mainstream durchgesetzt hat.

Eine zweite GTX 980 im Sli Verbund halte ich falsch um UHD anzustreben da der Speicher mit 4GB bei den meisten Spielen nicht ausreichen wird da sind Karten mit 6GB+ erforderlich.

Auch wie schon bereits erwähnt UHD bei konstante 60FPS schafft kaum eine Single Karte deswegen ist dieses angestrebte Ziel nur im Sli verbund möglich.

Wenn es Kosten günstig sein soll rate ich dir Verkauf die 980 und kauf die 2x eine 980ti gebraucht bei Ebay die bekommst da für 250-300 pro stück und damit schaffste das angestrebte Ziel locker.

Habe selbst 2x Asus Matrix Platinium 980ti mit einem i7 4960x und kann alle Games auf UHD mit 60FPS+ zocken

980 und 4GB gehen noch klar, aber mit zwei wirds halt zu knapp um dann noch mehr Details zu fahren. 6GB Minimum, eher 8+

Der Leser kauft sich eine 1800€ CPU und will dann mit zwei alten 980er Karten SLI machen?
Ist ihm das Geld für eine vernünftige Karte ausgegangen? ;)
Titan X kaufen, Wakü und fertig.
Hat mich auch gewundert, so teure CPU und dann mit einer alten GTX 980 erweitern. Würde sagen bei gehobenen Ansprüchen und UHD mindestens eine GTX 1080.

Ich hätte ja noch nach dem Netzteil gefragt, was der Leser gerade nutzt.
Nicht, dass er jetzt eine scheißteure CPU drin hat und alles frisch ist und er noch das Netzteil nutzt, das schon seit gefühlt 40 Jahren im Familienbesitz ist. ;)

Die Titan X (P) rockt bei 4K. Habe bis dato noch keine unspielbaren FPS erlebt eher konstant 60 FPS vielleicht auch mal kurzen Einbruch auf 50 FPS aber eher selten.

Ich frage mich auch wer sich so eine CPU leisten kann, der kann sich auch eine Titan X (P) leisten.

Funzt einwandfrei.
Ich habe ebenfalls GTX 980i SLI verbaut, mit einem Intel 5390 und 32 Gigs und das funktioniert wunderbar in 4k, in WQHD sowieso.

GTX 980i?

du meinst wohl Ti und damit hast du dann das thema verfehlt, 6 setzen.
denn du ignorierst damit die anfrage wegen einer einfachen 980 ohne Ti, die langsamer ist und nur 4gb statt deiner 6gb vram hat.

2 980Ti schaffen WQHD problemlos ja, bei 4k wirds jedoch schonwieder eng im ram und ist da durchaus spieleabhängig, wie gut es läuft.

seine angestrebten normalen 980er im SLI verbund kann man evtl noch für WQHD nehmen, da wirds aber schon sehr knapp,
besonders bei aktuelleren games, währe das nichtmehr ausreichend und erst recht nicht für 4k.

ergo:
ne 2te 980 is verschwendung und lohnt sich definitiv nicht für mehr als WQHD und selbst dafür isses enorm spieleabhängig...
er sollte sich ne anständige 8gb+ karte zu seiner "billig"CPU holen (da auch gerne 2 für SLI) und die andere 980 verticken.

(Edith: vorausgesetzt, wie zuvor erwähnt, er hat nen passendes NT verbaut ;) )

Du weißt hoffentlich, dass deine Graphen kompletter Schwachsinn sind? Du (oder wer auch immer das gebencht hat) hast einen Framelimiter mit laufen, der glättet Framespikes natürlich mit raus. Funktioniert aber nur, wenn das Spiel deutlich über 60fps läuft....

Mikroruckler sind kein Mythos, sondern äußerst nervig und einer der Hauptgründe warum sich MGPU bis heute nicht im Mainstream durchgesetzt hat.
Das sind Aufzeichnungen von mir bei normalen Gamplay mit aktiviertem vsync. Alles so eingestellt gelassen, wie ich damit auch zocke. Ich hab da keine speziellen Benchmark Settings verwendet um zu zeigen das man irgendwie ruckeln reinbekommen kann. ;)

Wenn man naturlich 32xAA mit 2x DS und custom config reinknallt, bekommt man die tollen Microruckler auch hin. So spielt aber kein normaler Mensch.
Fakt ist das man mit einem guten x79 oder x99 System bei normalem Gameplay keine Probleme mit Microrucklern hat.

Die Diagramme von BF4 und BF1 waren übrigens 64er Multiplayer.

Ich halte es auch für Falsch sich eine 2te GTX 980 zu kaufen.
Der Speicher ist bei der Karte leider der größte Knackpunkt.

Wenn es Maxwell sein muss kommt nur eine TI in Frage wobei ich auch 6GB knapp empfinde. Aber 2GB sind 2GB mehr.
Optimal wäre für UHD wirklich Pascal nicht nur einzeln sondern auch für SLI, weil Nvidia ja keine Karten mit zusätzlichem Speicher veröffentlicht.
6-8GB sind allerdings ein must have für SLI ab WQHD, für UHD empfehle ich sogar ehr 8GB oder mehr...

Von der GPU Leistung passt es aber in der Tat ab 2x GTX 970... Profile natürlich vorausgesetzt.

Fakt ist das man mit einem guten x79 oder x99 System bei normalem Gameplay keine Probleme mit Microrucklern hat.

Das gleiche gilt aber auch für ein Z87/Z97/Z170 System, denn wenn du mit Frame Limiter spielst, ist die Bildausgabe immer ruhig, sofern du eben genug Leistung hast.

D

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube die Kosten dürften auch eine Rolle spielen. :ugly:

Mit einem 6700K hätte er rund 1400€ mehr für eine Grafikkarte übrig gehabt. Hätte er dann die 980 verkauft und statt einer zweiten 980 dann diese 500€ noch zusätzlich investiert, hätte das Geld wohl für zwei Titan X gereicht, auf jeden Fall aber für zwei 1080er. :ugly:
Aber man muss eben Prioritäten setzen^^ Die dicke CPU bringt sicher ordentlich Frames bei 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück