Grafikkarten-Dauertest Teil 3: Asus RX 470 Strix versus GTX 960

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Dauertest Teil 3: Asus RX 470 Strix versus GTX 960

Im Grafikkarten-Dauertest, der in PCGH 11/2016 lief, haben sich vier Redakteure vier Grafikkarten aus der neuen Generation von AMD und Nvidia ausgesucht und diese über mehrere Wochen hinweg Dienst in ihren Privatsystemen verrichten lassen. Hier finden Sie Teil 3, in dem Raffael Vötter eine Geforce GTX 960 gegen eine Asus Radeon RX 470 Strix OC tauscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Dauertest Teil 3: Asus RX 470 Strix versus GTX 960

Habt ihr einen Deal mit ASUS oder warum nehmt ihr immer diese zweitklassigen Modelle :huh:

Ansich schöner Test, aber warum immer ASUS bei AMD Grafikkarten genommen wird, statt Sapphire oder MSI verstehe ich nicht

Was will Asus auch machen als die Dinger zu verschenken? Ernsthaft kaufen wird die Karten ja wohl niemand der Tests lesen kann...

In WoW ist die 960 der 470 deutlich überlegen, wer WoW immer noch gerne ab und zu spielt wird wohl kaum sich für AMD entscheiden.
Selbt mit meiner 980 GTX kann ich nicht alles auf maximim setzen wenn ich meine 60 FPS halten möchte, da wird AMD richtig untergehen.

Finde ich schade, war für mich ein grund auf NVIDIA zu changen, auch wenn bei den grünen auch nicht alles grün ist

Und der dritte Test im Bunde.

Bin ich der einzige, oder sehe ich das nur zu verklemmt? Schon wieder wird eine alte Karte gegen eine von Asus getauscht.

GTX 980 auf eine Asus GTX 1070
Radeon 290x auf eine Asus GTX 1060 OC
GTX 960 auf eine Asus Radeon 470

Schade... da war das Angebot von Asus wohl zu gut?!

Und schon wieder Misstrauen. Warum?

Wir können nur Tests mit Karten machen, die (mehrere Wochen) anwesend sind. Asus hat uns als erster Hersteller vier passende Grafikkarten geliefert und wir haben losgelegt. Den GTX-970-Dauertest haben wir damals mit MSI-Karten gemacht, den der i7-5820K-CPUs – Überraschung – mit Intel.

MfG,
Raff

In WoW ist die 960 der 470 deutlich überlegen, wer WoW immer noch gerne ab und zu spielt wird wohl kaum sich für AMD entscheiden.
Selbt mit meiner 980 GTX kann ich nicht alles auf maximim setzen wenn ich meine 60 FPS halten möchte, da wird AMD richtig untergehen.

Finde ich schade, war für mich ein grund auf NVIDIA zu changen, auch wenn bei den grünen auch nicht alles grün ist

Gut das die Blizzard Titel mit absoluter kack-Engine nicht das nonplusultra darstellen :schief:.

@Top-> Danke an Raff für denn aussagekräftigen Test :daumen: aber hey Raff du magst doch deine Frau oder ?? (auf den A8 schiel) :ugly:.

Wir können nur Tests mit Karten machen, die anwesend sind. Asus hat uns als erster Hersteller vier passende Grafikkarten geliefert und wir haben losgelegt.

Also quasi ein Deal ;)
ok wenn Sapphire/MSI nicht schnell genug liefern können, oder nichts bereitstellen wollen, ist es halt so.

[...] den der i7-5820K-CPUs – Überraschung – mit Intel.

MfG,
Raff

Das hätte man doch bestimmt auch mit nem Centurion oder ein paar Opterons simulieren können, ok ausser den Stromverbrauch :D

Und schon wieder Misstrauen. Warum?

Wir können nur Tests mit Karten machen, die (mehrere Wochen) anwesend sind. Asus hat uns als erster Hersteller vier passende Grafikkarten geliefert und wir haben losgelegt. Den GTX-970-Dauertest haben wir damals mit MSI-Karten gemacht, den der i7-5820K-CPUs – Überraschung – mit Intel.

MfG,
Raff

Das hat mit Misstrauen überhaupt nichts zu tun. Es wirkt eigenartig, dass bisher "nur" gegen Asus getauscht wurde. So einen Verdacht schürt ihr doch selber, wenn ihr in den Artikeln nicht darauf hinweist. Ihr kopiert ja so schon den Anfang, da hättet ihr das dazu schreiben können.

Also Raff, geht doch! Dein Bericht zeigt wie es besser/reibungsloser geht. Du gehst auf Vor- und Nachteile ein und was der größte Unterschied zu dem vom Spieleonkel ist, dass du die Vorgeschichte mit rein nimmst. Hier weiß man sofort wie die bisherige Kombi entstanden ist und kann die Ausgangssituation nachvollziehen. :daumen:
Der Bericht deines Kollegen liest sich auch gut, gerade so als würde er direkt frei raus mit einem sprechen. Jedoch eben ohne eine Erklärung wie es zu dieser Ausgangslage kam und das erweckte nunmal Missmut (nicht Misstrauen). Bitte macht einfach weiter und lasst euch auch bei Kritik nicht den Spaß an der Sache verderben.

Verstehe nicht, welchen Sinn dein Post haben soll. Nur weil die 470 mit der 960 in WoW ca. "gleichauf" ist aber in jedem anderen Spiel wesentlich schneller, soll man sich deshalb direkt eine Nvidia Karte kaufen, wenn man gerade mal "ab und zu gerne" WoW spielt"? Lieber jedes andere Game Schei** spielen, aber wenn ab und zu WoW, dann minimal besser? Details wirst du mit beiden Karten reduzieren müssen (MSAA etc.).

Mal abgesehen davon dass WoW in 1080p+CMAA schon bei 100fps ins CPU Limit läuft und eine GTX 1080p gerade mal 28% schneller ist als eine RX 470.
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

Hättest du jetzt geschrieben, dass du unabhängig von AMDs Angebot einfach Nvidia bevorzugst, würde ich das akzeptieren. Wieso sollte ein normaler Mensch wegen lediglich eines Spiels eine deutlich langsamere Karte kaufen, es sei denn er spielt wirklich ausschließlich nur dieses eine Spiel... Dann heißt es aber nicht "gerne ab und zu" sondern eben ausschließlich.

Was will Asus auch machen als die Dinger zu verschenken? Ernsthaft kaufen wird die Karten ja wohl niemand der Tests lesen kann...

So dann erklär mal was an Asus zu verkehrt sind !!!!!!

Ich besitze 2x Asus RX480 Gaming in meinem Pc und bin damit zufrieden die laufen auf 1350 MHZ/2050MHZ .Nur weil sie in Tests schlecht abschneiden sinds nicht schlecht (sie müssten nur besser angepasst werden besonders bei der Lüfterkurve ), dann müsste EVGA sogar Geld draufzahlen bei ihren aktuellen GPU`s

Bin auf Test 4 gespannt falls das so zutrifft wie ich es gemacht habe dann ist es super .Nur was bei mir anders war von anstatt single direkt CFX geholt. und der cpu ist verschieden schätze ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist, für mich zumindest, selbsterklärender und definitiv besser nachzuvollziehen als die vorangegangenen.
Vor allem da der "Grund der Aufrüstung" für mich sowas von ins schwarze trifft... was macht man wenn die eigene Kiste perfekt läuft? Man übt sich in Nächstenliebe :lol:

Ging mir vor ein paar Monaten nicht anders... Rechner meiner Frau lief "aus ihrer Sicht" perfekt. Für mich war es ein Graus :ugly:
Also "gaukelt" man Nächstenliebe vor nur um wieder basteln zu können

Und das es vorwiegend Asus Karten sind... wenn Asus halt Testsamples über hat und die schnell mal schickt während andere länger brauchen... dann ist es halt so.
Grundsätzlich sind Asus Karten ja nicht schlecht und manche mit etwas Feintuning auch mehr als brauchbar ;)

Aus meiner "alten" Krawallkarte R9 390 DC3OC wurde mit UV und Anpassung der Lüfterkurve ein doch recht brauchbarer Pixelschubser. Das sie jetzt durch eine RX 480 ersetzt wurde lag einzig und allein an meinem Silentwahn und dem Stromsparfetischismus der mich etwas gepackt hat (Nachwuchs steht an da muss gespart werden ;))
Die Asus GTX 770 die jetzt im Rechner meiner Frau verbaut ist ist auch absolut top... leise und ausreichend kraftvoll (Auch ein "Kauf aus Nächstenliebe" :D) und das ohne das ich irgendetwas anpassen musste.

Habt ihr einen Deal mit ASUS oder warum nehmt ihr immer diese zweitklassigen Modelle :huh:

Ansich schöner Test, aber warum immer ASUS bei AMD Grafikkarten genommen wird, statt Sapphire oder MSI verstehe ich nicht

Schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht?
Ich jedenfalls nur gute, während sich bei Sapphire, PowerColor, MSi und anderen schon hier und da mal ein Ab-Werk-Defekt eingeschlichen hat.

Die ASUS Strix RX480 ist eine exzellente Karte mit einer tollen Kühlung, super OC, sehr leise (Temp. Target etwas anheben und gut) und trotzdem kein Stromschlucker.
Die Sapphire Nitro RX 480 hingegen ist entsetzlich laut, nicht schneller und hat einen exorbitant höheren Stromverbrauch unter Last (extreme Anomalie, wie ich finde)
Die MSi Variante der RX 480 ist gut, aber auch nicht besser als ASUS.

Kannst du mir bitte genau ausführen, wo es bei ASUS Defizite gibt?

Ich habe ingesammt 3x ASUS MB´s und 4x ASUS Grafikkarten in der Bekanntschaft austauschen müssen, in 2 Fällen wurde die RMA abgelehnt (obwohl der Fehler eindeutig nicht vom Benutzer verursacht wurde)
Dazu der Thread von Jamie und du kennst doch noch ASRock´s Image vor ein paar Jahren, ASRock = Billig und Müll, die brauchten Jahre um von diesem Image wegzukommen, den selben Status hat ASUS atm bei mir.

So dann erklär mal was an Asus zu verkehrt sind !!!!!!

Zum einen, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Zum anderen ist es kein Geheimnis, dass die Kühllösung von Asus nicht gut auf den um 45° gedrehten Chips von AMD funktioniert, weil Heatpipes teilweise kaum Kontakt mit dem Chips haben. Ist kein Weltuntergang, macht die Karten aber halt nicht besser. Wenn du zufrieden bist ist doch alles in Butter. Aber wer ist schon unzufrieden mit seiner Kaufentscheidung. :D

Der Test kommt mir gerade richtig. Mein Dad zockt gerade noch mit der iGPU seines A8-7600, aber da muss seit dem Wechsel auf FHD (von 1280x1024) dringend mal ne GPU rein. Da jetzt seit gestern CIV VI bei jeder 480 dabei ist, wäre es nun an der Zeit zu wechseln. War mir nur nicht sicher, ob sich das bei dem Prozessor lohnt. Aber wie schon im Text erwähnt wird, kann man GPU Leistung wohl nie genug haben.

Gibt es eigentlich eine Pauschale Liste/Aussage, welche Einstellungen eher CPU und welche eher GPU Leistung brauchen. Kann ja dann z.B. bei seinem Hauptgame Elite: Dangerous sicherlich die Auflösung (SS wird unterstützt) oder AA hochstellen , aber wäre interessant, welche Einstellungen ich nicht hochsetzten sollte.

Zurück