Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Intel wird für seine Prozessoren aus der Kaby-Lake-Generation keine Windows-7- beziehungsweise -8.x-Treiber mehr anbieten. Schon Anfang des Jahres war klar, dass Microsoft die neue Generation genauso wie AMDs Bristol Ridge und Summit Ridge erst ab Windows 10 offiziell unterstützen wird. Intel hat sich dagegen entschieden, unabhängig davon Treiber zur Verfügung zu stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

AW: Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Wie soll ich so eine Politik nun finden :schief: ??

Wie soll ich so eine Politik nun finden :schief: ??

Find ich perfekt, das ist eine tolle Chance mehr für AMD den eigenen Markt auszudehnen.
Ich war gestern bei einem Kunden der seit Windows 8 schon keinen Treiber mehr für seinen HP Officejet 1280 (A3 Drucker) kriegt.
Darum bleibt er auch bei Windows 7 statt ein neues Gerät zu kaufen. Für HP wäre es kein Aufwand den Treiber zu kompilieren.
Microsoft und Intel gehören sowieso kartellrechtlich überprüft, dieser Verdrängungswettbewerb scheint sonnenklar abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe nur, das Intel das ganz gewaltig finanziell zu spüren bekommt. Kohle machen auf Teufel komm raus indem man Menschen zwingt einwandfreie Ware wegwerfen zu müssen. Mann sollte sie wegen Rohstoffverschwendung zu Billionenstrafen verurteilen, oder enteignen.

Find ich perfekt, das ist eine tolle Chance mehr für AMD den eigenen Markt auszudehnen.
Ich war gestern bei einem Kunden der seit Windows 8 schon keinen Treiber mehr für seinen HP Officejet 1280 (A3 Drucker) kriegt.
Darum bleibt er auch bei Windows 7 statt ein neues Gerät zu kaufen. Für HP wäre es kein Aufwand den Treiber zu kompilieren.
Microsoft und Intel gehören sowieso kartellrechtlich überprüft, dieser Verdrängungswettbewerb scheint sonnenklar abgesprochen.

Aber laut dem Artikel ist es doch noch nicht raus, ob AMD nicht genau wie Intel verfährt und es für ZEN nur Win10 treiber geben wird. Im PCGH-Artikel wird folgende Aussage von AMD zitiert:

"AMDs Prozessor-Roadmap ist vollständig auf Microsofts Software-Strategie abgestimmt."

Das klingt jetzt auch nicht so dolle ... :nene:

Aber viel schlimmer finde ich ja, dass selbst Windows 8 nicht mehr unterstützt wurde, ich meine Win8 ist gerade mal 4 Jahre alt!!! :motz:

Egal wie lange ihr euch gegen Windows 10 wehrt, irgendwann wird es euch kriegen. Muahahahaha :lol:
Ne mal im Ernst in finde diese Politik auch ein wenig fragwürdig. Und das schreibe ich obwohl ich schon Win10 seit Anfang an benutze.

Ich verstehe das nicht. Wie soll denn eine CPU einen Treiber benötigen? Geht es dabei um die iGPU? Um irgendwelche Spezial-Features?

Ich glaube langsam wird es Zeit für ein neues Hobby. Das was MS mit Windows 10 rausgehaut hat geht zur Zeit gar nicht. Und bevor sie nicht wie damals mit dem IE und MediaPlayer eins auf den Deckel bekommen und ihr OS anpassen wird sich da nix ändern. Naja, immerhin wird der Skylake noch ein paar Jahre reichen.

Ich verstehe das nicht. Wie soll denn eine CPU einen Treiber benötigen? Geht es dabei um die iGPU? Um irgendwelche Spezial-Features?

Ne dann erkennt Windows einfach die CPU nicht, und kannst das Stück Hardware nicht im vollen Umfang nutzen.

Ist auch so bei GPUs, hätte ich bei meiner GTX 1080 NV Treiber installiert dann kam aber die Meldung diese Karte ist nicht mit dem Treiber kompatibel. musste erst Windows updaten mit dem Update GTX 1080.

Dann hat es funktioniert.

Es geht hier in erster Linie um den Chipsatz (Z200 Serie), iGPU und evtl. spezielle Features wie SpeedShift. Die CPU selber wird ganz normal erkannt und meldet alle verfügbaren Befehlssätze an das Betriebssystem.

Warum soll die Vorgehensweise fragwürdig sein? Ich halte diese für sehr sehr sinnvoll, da damit ein massiver Batzen an Entwicklungs/QA Arbeit wegfällt und somit die verfügbare Kapazität auf das wesentliche konzentriert werden kann. Einen harten Schnitt wie jetzt wird es in Zukunft voraussichtlich nicht mehr geben, da W10 ja eine Art Rolling-Release OS ist.

Und sind wir mal ehrlich, welcher Heimanwender kauft sich ein KabyLake System um darauf W7 zu installieren? Da könnte man auch Haswell7Broadwell/Skylake nutzen. Problematischer wird es bei Großkonzernen, aber hier vermute ich Treiberlösungen durch OEM Hersteller für eine bestimmte Auswahl an Geräten.

Ich war gestern bei einem Kunden der seit Windows 8 schon keinen Treiber mehr für seinen HP Officejet 1280 (A3 Drucker) kriegt..
Der hat ja dann wohl seit 7 Jahren geschlafen.

Ansonsten find ich klasse, wie sich die Firmen ihre Kundschaft "wegtreibern".

Dann kauft man eben den Zen und Kaby-Teich Schrott nicht. :stupid:

Ich hoffe nur, das Intel das ganz gewaltig finanziell zu spüren bekommt. Kohle machen auf Teufel komm raus indem man Menschen zwingt einwandfreie Ware wegwerfen zu müssen. Mann sollte sie wegen Rohstoffverschwendung zu Billionenstrafen verurteilen, oder enteignen.

Danke, stimme dir absolut zu, aber eigentlich passiert doch das gegenteil oder? Ich werde sicher so lang wie möglich auf meiner Hardware bleiben um nicht auf win10 updaten zu müssen.... ;-)

Ich hoffe nur, dass mehr Spiele anfangen auf Vulkan anstatt auf Dx12 zu setzten. Weil mal ganz erlich, es ist der einzige grund warum ich noch nicht komplett bei einem freien Linux betriebssystem gelandet bin.

Leider ist es so, das eine der wichtigsten Physik Engines (Havok) von Microsoft aufgekauft wurde. Viele der heutigen grossen und kleinen Titel verwenden die API. Diese ist nämlich fast konkurenzlos (Weil sie unschlagbar gut ist) und eingebunden ist, in alle grossen Game Engines wie Unity,UE4, oder Cryengine. Das heisst man kann nur hoffen das Havok die Linux unterstüstung auch dann beibehällt wenn die Gamer Gemeinde anfängt Windows den Rücken zuzukehren. Oder aber es heisst dann auch plötzlich Havok wird nur noch Windows... unterstütz. Dann nützt auch Vulkan nichst mehr. Dann kann ich mir dann meine Erste Konsole kaufen, da ist es ja wenigesten klar was man kauft.

Zwanghafter Versuch Windows 10 in den Markt zu drücken.
Da bin ich dann aber auch raus, mein Skylake i5 recht eh noch Jahre.

Und selbst mit einem Athlon 845 kann man fast alles machen.

Also was solls.

Grüße

Ich glaube langsam wird es Zeit für ein neues Hobby. Das was MS mit Windows 10 rausgehaut hat geht zur Zeit gar nicht. Und bevor sie nicht wie damals mit dem IE und MediaPlayer eins auf den Deckel bekommen und ihr OS anpassen wird sich da nix ändern. Naja, immerhin wird der Skylake noch ein paar Jahre reichen.

Retro PCs wären ein tolles neues Hobby. ;)

Na zum Glück wechselt man die CPU nicht wie seine Unterhose. Bis die mal ausgeleiert ist, ist bestimmt nen neues Windows am Start.
In ~ 4 - 5 Jahren kann also noch viel passieren. Stay tuned, get away Win10. :ugly:

War ja früher auch schon so, dass Software die Leute zum aufrüsten gebracht hat, siehe Spiele.
Aber das hier ist einfach nur schäbiger Versuch eines Monopols, (bzw. CPU Oligopols) die Leute zu zwingen auf diese Spyware namens Windows 10 umzusteigen. Ist für mich ein no go, dann verzichte ich lieber so lange wie es geht auf ein Upgrade.

Nur gut, dass ich letztens erst von Haswell zurück auf Sandy Bridge umgestiegen bin :ugly:.

Aber wer weiß, vielleicht ist Windows 10 die CPU irgendwann zu "alt" :D.

Wie 3dcenter schon passend geschrieben hat, ist der eigentliche Schuldige nicht Microsoft sondern Intel. Bei Microsoft ist es ein nachvollziehbarer Schritt, aber eigentlich ist der Hardwarehersteller dafür verantwortlich das deren Produkte auch gut laufen und da Windows 7 immer noch den größten Marktanteil hat, ist es eine Frechheit das keine Treiber mehr dafür erscheinen.

Bleibt nur zu hoffen das AMD diese Chance nutzt und ZEN gerade deswegen explizit für Windows 7 bewirbt, dann könnte man ordentlich Gewinn aus der Sache schlagen, da vor allem auch Leute noch Windows 7 haben, die gerne auf Alternativen zurück greifen bzw. mit Win10 nicht glücklich sind. Solche Personen kaufen sich auch eher AMD wenn es das Angebot gäbe (und es Konkurrenzfähig ist).

Bleibt nur zu hoffen das AMD diese Chance nutzt und ZEN gerade deswegen explizit für Windows 7 bewirbt, dann könnte man ordentlich Gewinn aus der Sache schlagen, da vor allem auch Leute noch Windows 7 haben, die gerne auf Alternativen zurück greifen bzw. mit Win10 nicht glücklich sind. Solche Personen kaufen sich auch eher AMD wenn es das Angebot gäbe (und es Konkurrenzfähig ist).

:lol: What? Was hat die Abneigung gegen Windows 10 mit einer Suche nach "alternativer" Hardware zu tun!?

AMD wird sich nicht in eine Nische zurückziehen, wenn sie (seit 10 Jahren endlich wieder) eine konkurrenzfähige CPU haben. Außerdem ist es besser im PC-Markt nach Microsofts Regeln zu spielen, wenn man gut verkaufen will.

Zurück