EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

AW: EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

Das 480 sagt aber was anderes aus. Aber auch egal, ich bin raus. Diese "Diskussion" hier hat keinen Sinn.

Wieso?
die 390 war Mittelklasse. Fury war High End.
Jetzt willst du die 480 als Mittelklasse verkaufen, weils noch keine 490 gibt?
Verstehe ich nicht. :ka:

Ok, Faktor 4 mag wohl überzogen sein - das geb ich zu. Aber wenn du alleine mal die 2 günstigsten Karten von beiden vergleichst, bist du schon bei Faktor 2,8 (235 zu 659). Die 1080 streut dabei von 650 bis 850 und die 480 zwischen 240 bis 320. Kann man sich jetzt hinrechnen wie man möchte aber Ende bleibts dabei: über 600 € für ne Karte die eigentlich mit ihrem Chipdesign nach in der 400 € Liga spielen würde. Anfang 2017 dann die 1080ti für 1000 €? Man kann bloß hoffen dass Vega auf Augenhöhe landet.

... und damit dieselben Preise verlangt werden.

Die 480 ist ja kein Mittelklasse Chip. Vega ist der Mittelklasse Chip.
Nvidia verkauft ihren Mittelklasse Chip zu Preisen, für die man zuvor High End bekommen hat.
Wer das gut findet, kann das ja akzeptieren und findet auch nichts dabei, dass eine 1080 Ti später mal 1200€ kosten wird und dann die nächste Titan 2000€ kosten wird usw.

Falsch.

[url]https://app.scoutfin.com/document.html?id=57c01d11fcd1d0bb759fd048&_branch_match_id=297670879870932296

[/URL]
Launched “Polaris” family of next-Gen GPUs for the mainstream market, RX 480, 470 and 460

Will launch “Vega” for the enthusiast market in 1H 2017

AMDs Grafik-Roadmap: GPU-Generation Vega im ersten Halbjahr 2017, Nvidia im Highend bis dahin konkurrenzlos | heise online
Vega richtet sich laut AMD an den Enthusiasten-Markt; also jener Zielgruppe, die besonders hohe 3D-Leistung verlangt – etwa für 4K-Gaming, VR-Anwendungen oder zum Realisieren besonders hoher Bildraten in 3D-Programmen.

Vega = HBM 2 + 3D-Leistung für 4K und VR

Vega-Grafikchips will AMD mit High Bandwidth Memory 2 ausstatten, wodurch Grafikkarten mit bis zu 32 GByte Videospeicher und einer Transferrate von bis zu 1 TByte/s möglich sind. Dabei soll es zwei Vega-GPUs geben: einen besonders leistungsfähigen Vega 10 und einen abgespeckten Vega 11. Die schnellsten Vega-Grafikkarten treten dann in Konkurrenz zu Nvidias Pascal-Karten mit GP102-Grafikchips. Derzeit bietet Nvidia nur die 1300 Euro teure Titan X mit GP102-GPU an, gerechnet wird aber künftig zumindest mit einer "bezahlbaren" Variante, die möglicherweise unter der Bezeichnung GeForce GTX 1080 Ti läuft. Frühestens im Jahr 2018 plant AMD dann den Vega-Nachfolger Navi zu veröffentlichen, während bei Nvidia Volta auf dem Plan steht.

Nvidia bis dahin im High-End konkurrenzlos

Bis Vega-Grafikkarten erscheinen, steht Nvidia im Leistungsbereich ab GeForce GTX 1080 quasi konkurrenzlos da.

Wieso?
die 390 war Mittelklasse. Fury war High End.
Jetzt willst du die 480 als Mittelklasse verkaufen, weils noch keine 490 gibt?
Verstehe ich nicht. :ka:

Komisch, Ich erinner mich vorhin erst in einem Thread gelesen zu haben, dass die 1080 kein High end wäre, da sie nur einen Mittelklasse chip verwendet. die RX480 verwendet genauso nur einen Mittelklasse chip, soll jetzt aber high end sein? Ich legt es euch auch zurecht, wie es gerade passt oder?

Komisch, Ich erinner mich vorhin erst in einem Thread gelesen zu haben, dass die 1080 kein High end wäre, da sie nur einen Mittelklasse chip verwendet. die RX480 verwendet genauso nur einen Mittelklasse chip, soll jetzt aber high end sein? Ich legt es euch auch zurecht, wie es gerade passt oder?

Nein, Threshold schreibt ja dass Vega der Mittelklasse-chip ist/wird (soll ja gegen 1070/1080 stehen). Damit ist die 480 untere Mittelklasse/Einsteiger, oder wie auch immer man das gerne nennen möchte.

Dann will ich das mal so hinbiegen, dass alle zufrieden sind.
Die GTX 1060 ist Mittelklasse, genauso wie die RX480.
Die GTX 1070 und 1080 ist Performance Klasse, genauso wie Vega.
Die Titan X ist High End Klasse. AMD hat da noch nichts, wird aber sicher kommen.

Oh gott was hab ich da nur gefragt?! Ich nehme die Frage zurück und werde nie wieder versuchen, eine GPU in irgend eine Klasse zuzuordnen :D

[...] oder die Chipgröße (was meines erachtens überhaupt keinen Sinn macht, da Downsizing einfach in allen Bereichen Stand der Technik ist [...]

Einspruch!!! Hier geht es um immer höhere Integrationsdichte. Die Chips selbst werden nicht immer kleiner.

Sie haben mehr Transistoren pro Quadratmillimeter Die-Fläche.

Schon sehr cool, über was man alles ausufernde Diskussionen führen kann :D

@Topic: Warum werden eigentlich immer nur so winzige Radiatoren verbaut und keine z.B. 2*120er?

Für 800€ baue ich mir einen neuen PC zusammen... aber ich kann durchaus Enthusiasten verstehen, die sich solch eine GPU zulegen wollen.

Schon sehr cool, über was man alles ausufernde Diskussionen führen kann :D

@Topic: Warum werden eigentlich immer nur so winzige Radiatoren verbaut und keine z.B. 2*120er?

Gute Frage.
Ich könnte mir das so vorstellen:
Die All-in-One (AiO) Hybridkarten sind für diejenigen gedacht, die von der Luftkühlung aus einen Schritt weiter gehen möchten, aber sich nicht daran trauen, einen kompletten Wasserkühlungs-Loop aufzubauen.
Für diese Zielgruppe soll es ein möglichst unkomplizierter Ersatz der luftgekühlten Variante sein... reinstecken, Radiator montieren und gut ist.
Und so ein 120er Radiator ist halt sehr viel einfacher in ein ganz normales Standard-Case zu integrieren, als ein 240er.
Mit anderen Worten: die potentielle Zielgruppe ist mit 120er Radi einfach grösser, weil die Karte in mehr Cases reingeht.

Die erreichten Temperaturen passen auch gut zu diesem Bild:
deutlich besser, als eine luftgekühlte Karte, aber eben nicht ganz so gut wie ein Custom Loop.
Wer auf die letzten 10-15Kelvin auch noch wert legt und in sein Gehäuse ohne Probleme ein 240er Radi reinbekommt, der denkt wahrscheinlich eh über eine "große" Wasserkühlung nach.

Trotzdem wäre es eigentlich für die Hersteller kein großer Aufwand noch eine 2te Alternative mit größerem Radi parallel anzubieten.
Einfach den Standard Boost Takt noch um 10-20 MHz nach oben schrauben, um die Variante zu rechtfertigen und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei meiner Karte einen 140er verbaut und der ist eigentlich ausreichend. Mit einem 120er ist im Moment noch die größte Kompatibilität zu den Gehäusen gegeben. Ein 120mm Platz ist in fast jedem Gehäuse da.

Dann will ich das mal so hinbiegen, dass alle zufrieden sind.
Die GTX 1060 ist Mittelklasse, genauso wie die RX480.
Die GTX 1070 und 1080 ist Performance Klasse, genauso wie Vega.
Die Titan X ist High End Klasse. AMD hat da noch nichts, wird aber sicher kommen.

So sehe ich das auch! :top:

Zurück