450 watt netzteil für gtx 460?

nameless3

Schraubenverwechsler(in)
450 watt netzteil für gtx 460?

Hallo Community,
ich überlege gerade ob ich mir ein gtx 460 kaufen sollte, weiß aber nicht, ob mein 450 Watt Netzteil da mitmacht...:huh:
Das Netzteil wäre: Pure Power 450 Watt, 140mm
Danke im Vorraus

AW: 450 watt netzteil für gtx 460?

Du meinst das Pure Power 430 Watt, oder?

Das hat 360 Watt auf der 12 Volt Leitung. Ist etwas knapp, sollte aber noch reichen.
Was ist sonst so an Hardware verbaut?

Willkommen willkommen :daumen:

Wenns die Anschlüsse hat sollte es gehen :) Was hast du denn sonst für HW?

von der leistung reicht das netzteil. die GTX 460 braucht nur 2 mal 6pin pciestromanschlüsse.

Mitmachen wird es schon, fragt sich nur für wie lange. Wie schon oft gesagt wurde, sind die Pure Power nach Info von Be Quiet Website für Office-PCs gedacht, also nicht für sehr hohe Belastungen. Wenn du nun also ansonsten recht sparsame Komponenten nutzt, sollt es kein Problem sein, wenn es aber stromhungrige Komponenten sind, dann wird es knapp.
Ist eben nicht sonderlich gesund, wenn netzteile permanent am Limit betrieben werden ;-)

PS: Zwei Tipps: 1) kannst du sonst mal hier ungefähr(!) ausrechnen, wieviel dein PC bei welcher Auslastung saugen würd: eXtreme Power Supply Calculator und 2) ne Orientierungshilfe sind oft die Anschlüsse am Netzteil. Sprich wenn ne Karte zwingend 2x 6 Pin PCIe braucht und das Netzteil hat nur einen, dann ist die 12V Leitung (die immerhin CPU, GPU und Mobo füttern muss) meist nicht sehr gross dimensioniert. Es gibt vereinzelte(!) Ausnahmen, doch oftmals kann man sich danach richten.
Zudem sagt es nix aus, was an Watt auf dem Kleber steht. Wichtig sind wie gesagt die Leistungen auf den 12V Leitungen und DA muss es ausreichend sein.

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!
Die Hardware:
CPU: AMD Phenom 2 X6 mit 2.8 Ghz
Memory: 4GB DDRR
Derzeitige Grafikkarte: ATI Radeon HD 6570 2 GB
Mainboard: Asus M4A88t-V Evo
Netzteil: Pure Power 450 Watt

Ich weiß es ist nicht der Spiele PC... Aber für 400 € ging er ganz gut in Ordnung. Nur die Grafikkarte eben...
Wenn noch irgendwas von der Hardware dagegen spricht lasst es mich bitte wissen!:)

Na, ein Phenom II X6 ist ja nicht die sparsamste CPU, nehmen wir da mal die TDP von 125W als Verbrauch, plus die max. 170W einer GTX 460 und sind schon bei ca. 300W, wobei auch das Mobo noch Saft braucht und die 360W bei maximaler(!) Auslastung deines Netzteiles könnten recht knapp werden bzw. absolut keinen Spielraum mehr lassen (also nix mit OC oder so). Besser du nimmst ein besseres Cougar 450W oder Be Quiet Straight Power 480W und musst so nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.
Wie gesagt, es kann auch mit dem Pure Power gehen, nur eben wie lange. Gut tut es nem Netzteil überhaupt nicht, wenn es die ganze Zeit über am Anschlag werkelt (zudem altert es schneller). Musst also du selber wissen. Hab dir oben extra nen Rechner verlinkt, womit du selber ausrechnen kannst anhand all deiner Bauteile, wieviel es in etwa saugen wird. Ich an deiner Stelle würd es eher in ein gutes umtauschen oder dann halt ne sparsamere AMD holen, zumal man ja langsam weiss, dass NV Karten der gleichen Leistungsklasse schon ne gute Ecke mehr verbrauchen :-)

Wie gesagt wird schon gehen nur übertakten darfst du halt nicht. Mach dir echt keine Sorgen das pure Power ist Qualität und kann dein PC nicht schrotten wenn es überfordert ist, es schaltet ganz einfach ab.

Probiere es doch einfach aus, du wirst dann sehen, wie es läuft, wie gesagt, 360 Watt auf der 12 Volt Leitung, dein System wird so um 280 Watt ziehen bei Volllast, sollte also ausgehen.

Probiere es doch einfach aus, du wirst dann sehen, wie es läuft, wie gesagt, 360 Watt auf der 12 Volt Leitung, dein System wird so um 280 Watt ziehen bei Volllast, sollte also ausgehen.

Mit Undervolting mag es sicher reichen, aber ansonsten ... Na, wenn mein AMD Sys ohne OC unter Volllast (Core Damage/Furmark) schon an der 280-285-er Marke kratzt (und ist nur ne 95W CPU), dann wird wohl ein entsprechendes Sys mit nem Phenom X6 schon noch ne Ecke mehr ziehen ;-) Ok, hab nen Haufen HDDs drin, aber die sind ja kaum grosse Schluckspechte, ebenso zieht die 450 ja weniger als die 460 (wenn auch nur minimal).
Spielt natürlich auch ne Rolle, um was für ne 460 es sich denn handelt. Denn bekanntlich saugen just OC-Modelle noch ne gute Ecke mehr (die PoV/TGT 460 Beast zieht gar über 200W alleine, die Hawk kam auf ein maximum von über 180W).

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich glaube ich kauf mir doch ´n besseres Netzteil, weil ich nicht riskieren will, dass das Netzteil schon nach 2-3 Monaten am Ars** ist oder es unter zu großer Last arbeitet und dann sich selbst und danach den ganzen PC schrottet.:daumen2: Hättet ihr vielleicht Vorschläge für ein möglichst billiges Netzteil, dass gut mit meinen Komponenten passen würde? Wenn ja lasst es mich bitte wissen! Meine Preisgrenze läge so bei 80€...;)
Vielen Dank im Vorraus;)

Ander Frage (und der eigentliche Grund für den Grafikkartenwechsel): Würde die GTX 460 für Battlefield 3 ausreichen?:daumen:

um battelfield 3 gut spielen zu können, wird eine GTX 560 TI empfohlen. mit der GTX 460 wird man auch spielen können, allerdings mit abstrichen in der grafik.

Kommt halt, wie schon erwähnt, auf seine Auflösung an.
Wenn er in 1280*1024 spielt, reicht die auch für Ultra+AA/AF, wenn er einen fetten 30"er hat, dann würden schon mittlere Settings knapp werden.

Bei FullHD/1680*1050 sollte High aber drin sein.

Zurück