AMD Radeon: Boardpartner VTX3D stellt die Geschäfte ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Boardpartner VTX3D stellt die Geschäfte ein

AMD hat mit VTX3D einen Boardpartner für Radeon-Grafikkarten verloren. Auf seiner Webseite gibt der Hersteller bekannt, dass Garantiefälle künftig über das Schwesterunternehmen Powercolor abgewickelt werden. Die Geschäfte werden damit de facto eingestellt. Die TUL Corporation wird sich auf Powercolor konzentrieren, daneben gibt es noch Club3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Boardpartner VTX3D stellt die Geschäfte ein

AW: AMD Radeon: Boardpartner VTX3D stellt die Geschäfte ein

Warum ein Unternehmen die "gleichen" Grakas unter verschiedenen Markennamen verkauft verstehe ich sowieso nicht.

Um das Billig- und das Teuer-Preissegment abzudecken. Eine Billgfirma wird selten mit goldener Qualität in Verbindung gebracht. Wenn Du unterschiedliche Preise für das "selbe" Produkt aufrufen willst, ist es ratsam, dies über unterschiedliche Namen zu veröffentlichen. Beispiel: VW, Skoda, Seat. In der Wachmittel-Industrie ist das auch normal.

Macht die Automobilindustrie ja auch so....
Wer da nicht die günstigste Variante kauft, setzt nur auf sein Image.

Zum Thema:

Wenn man sich null Mühe gibt, seine Produkte zu optimieren, brauch man sich über mangelnden Absatz nicht zu wundern...!

Die Firma da wirkte auf mich immer wie Aldi, im Custom-Bereich... Hauptsache billig. Nicht sehr zeitgemäß.

Ich habe eine VTX3D 7970 rennt immer noch und das mit 1150 MHZ ohne am Vcore rum zu Spielen!
schade hätte wieder von der Marke gekauft

Warum ein Unternehmen die "gleichen" Grakas unter verschiedenen Markennamen verkauft verstehe ich sowieso nicht.
Um den Kunden zu täuschen, wie es in allen Branchen gemacht wird. So können die Firmen besser verschleiern, dass es doch keine bzw. kaum Mitbewerber auf dem Markt gibt. Das gleiche Spiel im Supermarkt, was nicht gerade das Obst, Gemüse und Fleisch aus der Region ist, kommt im Grunde auch nur von Unilever, Nestle, P&G + ein paar anderer Riesen. Das meiste sind alles Tochtermarken. So lassen sich die Preise besser gestalten...

Auf dem Grafikkartemarkt gibt es eigentlich nur Nvidea und AMD (+Matrox). Die ganzen Produkte von ASUS, MSI, Sapphire usw. werden im vorgegebenen Rahmen designt. Nvidia verbietet den Partnern ja auch gerne mal alternative Kühler oder verdoppelten VRAM.
Bei NVIDIA könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft sogar auf die Boardpartner verzichtet wird. Die Founders Editions verkaufen sich gut und die neue Titan X wird (bisher?) auch nur über die eigene Webseite verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Aber eigentlich nur um den Kunden ******* anzudrehen, wie im Falle von ASRock. :-)

Um den Kunden zu täuschen, wie es in allen Branchen gemacht wird. So können die Firmen besser verschleiern, dass es doch keine bzw. kaum Mitbewerber auf dem Markt gibt. Das gleiche Spiel im Supermarkt, was nicht gerade das Obst, Gemüse und Fleisch aus der Region ist, kommt im Grunde auch nur von Unilever, Nestle, P&G + ein paar anderer Riesen. Das meiste sind alles Tochtermarken. So lassen sich die Preise besser gestalten

Gleiches Spiel bei Mindfactory, Vibuonline, DriveCity etc.

Das ganze nennt man (glaube ich) price targeting. Ist wie mit dem Käse bei Rewe. 400g Gouda von JA für 1,99€. 250g Gouda von einen "anderen" Firma mit schickem Verpackungsdesign für 2,50€. In den Packungen ist aber jeweils der exakt gleiche Käse. Es sollen dabei unterschiedliche Käuferschichten angesprochen werden und höhere Margen abgeschöpft werden.

Schon mal von der Firma VW gehört? Die haben auch so Marken wie Audi, Bugatti, Lamborghini.
Die Unterschiede sucht man bei verschiedenen Töchterfirmen im Detail, sind dann aber nicht unbedingt von der Hand zu weisen, wie z.B. bei VW Polo und Skoda Fabia III Kombi. Audi ist da natürlich klar teurer, bietet aber auch zuerst Ausstattungen wie den Display-Tacho. ;)
Ich finde, dass das in Bezug auf Features leichter trennbar als Club3D und VTX3D ist. :D

Im Falle von TUL kann man den Verlust wohl verschmerzen, 3 ähnliche Produkte unter einem Hut sind wirklich nicht nötig, vor allem da es weniger Unterschiede als im besagten Autovergleich gibt.
Neben den allgemeinen Boardpartnern von Nvidia und AMD in Form von Gigabyte, MSi und Asus hat AMD selbst somit nur noch XFX, Sapphire und TUL Powercolor im Angebot und um die eigentlich sehr brauchbaren Lösungen von HIS wird es leider auch immer ruhiger.
Ich liebäugele bei den RX 480 ausnahmsweise mit dem Custom-Design von XFX, gefällt mir einfach insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:

.
Aber eigentlich nur um den Kunden ******* anzudrehen, wie im Falle von ASRock. :-)

WAS ist mit AsRock :schief: ?? Die bauen 1a Boards mitlerweile und auch früher hatten die super Bretter im Sortiment :daumen:. Mit AsRock hatte ich noch niemals ein Problem, im Gegensatz zu so manchem Mitbewerber wie Gigabyte,ASUS (Mutter von AsRock) oder DFI :rollen:

:what: reich mal ein paar beispiele (produkte) rüber, ich suche da seit längerem! :D;)
Da darfst Du geren mal bei der Stiftung Warentest nachfragen. Oder schau unter welcher Firma die unterschiedlichen Marken produziert werden. In der Regel sind die selben Inhaltsstoffe drin mit leichten Abweichungen bei Zusatzstoffen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Aber das wird jetzt "etwas" offtopic ^^

@XXTREME: Asrock ist die "Billigmarke" von Asus. Asus hatte immer den Anspruch besonders tolle und ausgestattete Boards zu bauen und dafür ordentlich Kohle zu verlangen. Wenn man jetzt nen Billigboard auf den Markt wirft, hat man ein Zielgruppen-Konflikt. Also Asrock gegründet und dieses Segment bedient. Natürlich profitiert im Idealfall durch gleiche Fertigung das angebliche Billigprodukt oder -marke davon :)

Ach Leute, Asrock hat seit Jahren nix mehr mit ASUS zu tun. Auch wenn Pegatron irgendwie mit ASUStek zusammenhängt. Aber ihr solltet vielleicht hin und wieder mal euer Wissen aktualisieren.
Mit Billigmarke ist entsprechend auch nix mehr. Wie bei jedem anderen Hersteller findet man in deren Sortiment Produkte für jeden Geldbeutel.

Ich rede von der Grakas des TUL-Unternehmens, und ihr bringt mir Beispiele von anderen Unternehmen, darum geht es nicht.

Wodurch unterschieden sich denn die Marken von TUL so sehr, dass sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen?

Ich würde es auch verstehen, wenn sie Nvidia Chips unter anderem Namen verkaufen, oder zumindest für Powercolor 5 Jahre Garantie anbieten würden oder so. Aber das ist doch Einheitsbrei unter verschiedenen Namen.

Da darfst Du geren mal bei der Stiftung Warentest nachfragen. Oder schau unter welcher Firma die unterschiedlichen Marken produziert werden. In der Regel sind die selben Inhaltsstoffe drin mit leichten Abweichungen bei Zusatzstoffen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Aber das wird jetzt "etwas" offtopic ^^

@XXTREME: Asrock ist die "Billigmarke" von Asus. Asus hatte immer den Anspruch besonders tolle und ausgestattete Boards zu bauen und dafür ordentlich Kohle zu verlangen. Wenn man jetzt nen Billigboard auf den Markt wirft, hat man ein Zielgruppen-Konflikt. Also Asrock gegründet und dieses Segment bedient. Natürlich profitiert im Idealfall durch gleiche Fertigung das angebliche Billigprodukt oder -marke davon :)

Noch jemand mit Steinzeit wissen.....

Sry. Dann ersetze halt "ist" durch "war". Das macht das Beispiel um die Aussage zu verdeutlichen aber nicht falsch.

Gleiches Spiel bei Mindfactory, Vibuonline, DriveCity etc.

Nicht ganz das gleiche. Im Automobilbereich werden Marken auf Käufergruppen zugeschnitten. Es unterscheiden sich Preis, Qualtität, Service und Austattungsvarianten.
Bei Mindfactory und den Partner-Shops sind Sortiment und Preis aber fast identisch. Sogar die Artikelnummern sind austauschbar. Nur im Versand gibt es Unterschiede. So erscheint Mindfactory oder ein Partnershop immer weit oben im Preisvergleich; egal ob nach Preis oder Preis mit Versand sortiert wird. Das ist zumindest meine Theorie dazu.

Macht die Automobilindustrie ja auch so....
Wer da nicht die günstigste Variante kauft, setzt nur auf sein Image.

Zum Thema:

Wenn man sich null Mühe gibt, seine Produkte zu optimieren, brauch man sich über mangelnden Absatz nicht zu wundern...!

Die Firma da wirkte auf mich immer wie Aldi, im Custom-Bereich... Hauptsache billig. Nicht sehr zeitgemäß.
Ich hätte eigentlich gerne mehr Billiganbieter im GPU-Bereich. Kaufe daher sehr gerne Club3D, die zumindest in der Schweiz jeweils mit grossem Abstand die günstigsten Karten bieten. Ich sehe den Mehrwert von Lightning und Co. einfach nicht. :ka:

Zurück