Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

AW: Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

Wie wärs mit Köpfen und dann Flüssigmetall auf denn Die? Damit hab ich bei meinem 4790k alle Temperaturprobleme behoben.

Das senkt zwar stellenweise die Temperaturen recht stark, ist aber keine Methode die man einem darin ungeübten empfehlen sollte weil die Gefahr da recht groß ist sich zu verletzen oder die CPU zu zerstören wenn man nicht grade nen Delid Die mate am Start hat.
Außerdem sind 90°C bei LinX und 70°C beim Spielen ja keine Werte die zwingendes Handeln erforderlich machen würden.

Außerdem sind 90°C bei LinX und 70°C beim Spielen ja keine Werte die zwingendes Handeln erforderlich machen würden.
Nun ja, 90°C ist ja wohl nicht gesund für die CPU.
Intel zieht da bei Tcase = 72°C die Taktbremse.

Man sollte mal mit anderem Kühler testen und den Anpreßdruck nochmals prüfen.
Die Temperaturen sollte sogar der boxed Kühler bringen.

Außerdem wären ein paar Bilder vom Gehäuseinnern hilfreich, vielleicht liegt ja da ein Fehler beim Luftstrom.

bin ich der einzige der glaubt dass der poster einfach nicht die folie von der CPU abgezogen hat? 75 grad beim zocken und dabei nicht übertaktet sind doch eindeutige DAU Symptome...

Zuletzt bearbeitet:

Gesund für die CPU ist alles was noch nicht zur Drosselung bzw. Abschaltung führt und das passiert bei Intel bei 100 bzw 105°C Kerntemperatur (was nichts mit TCase zu tun hat).

Intel gibt deswegen die maximale Temperatur an der Oberfläche des Heatspreaders an und nicht die Kerntemperatur, weil man im Serverbereich mit den Parametern "Wärmeabgabe in Watt" und "Maximaltemperatur der zu kühlenden Oberfläche in °C" eine passende Kühllösung dimensionieren/berechnen kann. Und die ist aus Kostengründen natürlich nicht stärker als sie unbedingt sein muss - sprich die meisten CPUs in großen Serversystemen laufen ständig bei Temperaturen zwischen 80 und 100°C - 24/7 und über Jahre hinweg fehlerlos. Manche Systeme kühlen sogar mit Warmwasser des Gebäudes um Energie zu sparen - da hat das "Kühlwasser" in der Wakü halt 60-65°C - reicht immer noch locker.

Genau deswegen gibts diese Angaben von Intel und genau deswegen greifen die Drosselungssysteme erst hier ein weil alles darunter absolut kein Problem ist - und deswegen ist auch der boxed nicht stärker einfach weils problemlos reicht. Dass im Heimanwenderbereich da immer von "ungesund" geredet wird ist ein urbaner Mythos sozusagen. Kühler ist zwar besser (auch weil dadurch Leckströme und damit Verbrauch der CPU kleiner werden und der boost ggf. stärker einsetzt) aber mit gut oder schlecht für die CPU hat das wenig zu tun.

Wenn 90°C für eine solche CPU ungesund wären würden jede Woche abertausende von Server-CPUs und Laptop-CPUs und Handy-APUs sterben die ständig bei solchen Temperaturen betrieben werden. ;)

bin ich der einzige der glaubt dass der poster einfach nicht die folie von der CPU abgezogen hat? 75 grad beim zocken und dabei nicht übertaktet sind doch eindeutige DAU Symptome...
So wie er den Leserbrief geschrieben hat, würde ich das eher nicht vermuten, das hört sich so an, als hätte er nicht zum ersten mal einen PC zusammen geschraubt. Und mit Folie darauf, glaube ich nicht, dass man noch groß zocken könnte, der müsste relativ schnell ordentlich runter takten um nicht durchzubrennen.
Diesen DAU-Fehler hatte ich vor etlichen Jahren bei nem Duron 1300 gemacht, der hat keine Minute gehalten (damals gab's noch keine Schutzmechanismen) ;).

Ist evtl. einfach die ausgelesene Temperatur nicht 100% korrekt? Ich meine mich erinnern zu können, dass es je nach Mainboard Abweichungen geben kann gegenüber der realen Temperatur. Oder sind die Sensoren in der CPU und liefern immer perfekte Ergebnisse?

Ein Problem könnte noch die gesamte Gehäuselüftung sein. 3 Lüfter allein am CPU-Kühler müssen nicht unbedingt förderlich sein, wenn sie sich gegenseitig "behindern", wenn dann die warme Luft im Gehäuse auch nicht ordentlich abgeführt wird..

Ansonsten würde ich mir bei Alltagswerten von 75° unter Spielelast auch keine allzu großen Sorgen machen. Die CPU scheint es ja auch schon eine ganze Weile mitzumachen, es ist ja nicht mehr das taufrischeste Modell. Sie wird es wohl also auch noch ne weitere Weile mitmachen..

Einfach im Prime95 Ordner die local.txt raussuchen und unter CpuSupportsAVX=1 eine 0 eintragen.
So muss man nicht die älteren Versionen benutzen.
Mit AVX läuft die CPU halt mit teils deutlich mehr Spannung.

Nun ja, 90°C ist ja wohl nicht gesund für die CPU.
Intel zieht da bei Tcase = 72°C die Taktbremse.

Man sollte mal mit anderem Kühler testen und den Anpreßdruck nochmals prüfen.
Die Temperaturen sollte sogar der boxed Kühler bringen.

Außerdem wären ein paar Bilder vom Gehäuseinnern hilfreich, vielleicht liegt ja da ein Fehler beim Luftstrom.

Da der Leser von Kerntemperaturen sprach und die Tcase nur mit sehr großem Aufwand gemessen werden kann, bin ich von Coretemp-Werten ausgegangen. Die Tjunc max entspricht je nach Tool und CPU meist 92 bis 105 °C.

CPUs werden ohne Schutzfolie ausgeliefert und der CPU-Kühler kam schon in einem anderen System zum Einsatz.

Ist evtl. einfach die ausgelesene Temperatur nicht 100% korrekt? Ich meine mich erinnern zu können, dass es je nach Mainboard Abweichungen geben kann gegenüber der realen Temperatur. Oder sind die Sensoren in der CPU und liefern immer perfekte Ergebnisse?

Die verbauten Thermometer sind generell nur Schätzeisen, und haben nichtmal annähernd die Genauigkeit die beim Auslesen vorgegaukelt wird. Es hat seine Gründe warum man für präzise Temperaturmessungen stundenlang rumkalibiriert, besonders wenn man in einem sehr weiten Temperaturbereich genau messen will. Außerdem müssen die Thermometer ja auch nicht genau sein, denn ob die CPU abfackelt bzw. drosseln muss entscheidet sich nicht in der zweiten Nachkommastelle. Ob die CPU 90 °C oder 90,01 °C warm ist, ist irrelevant. Für die verwendeten Zwecke reichen vermutlich Genauigkeiten von +-3 Grad, wahrscheinlich sogar mehr.

Sie sind allerdings nicht so ungenau, dass sie nicht zwischen 90 °C und 70 °C unterscheiden könnten.

Wie wärs mit Köpfen und dann Flüssigmetall auf denn Die? Damit hab ich bei meinem 4790k alle Temperaturprobleme behoben.

Klar, das geht, ist aber für die meisten Spieler der völlig falsche Weg, dabei schrottet man ganz schnell die CPU.

Wenn alles nichts hilft würde ich versuchen den Prozessor zu reklamieren. Das Produkt funktioniert offensichtlich nicht richtig und es hat noch Restgarantie, deshalb ist die Sache für mich eindeutig: Zurückschicken.

Bin ich einer der wenigen, die den Blog vom Alk mal gelesen haben und seither keinen Pfifferling mehr darauf geben, was so Tools wie Core Temp, usw. zu erzählen versuchen? Ist ja nicht so, dass diese Tools zu 100% die exakte Temperatur wiedergeben. Die einzigen Werte, die ich noch als zuverlässig halte, sind jene aus dem BIOS bzw. dann von Boardtools, da diese ja meist den Wert vom BIOS übernehmen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass der Mine 2 heute leider schon lange nicht mehr zu den besseren Kühlern gehört. Kollege hatte ihn vor seinem NH-D14 und obwohl der Mine 2 auch ein Doppelturm ist (original jedoch nur mit 1x 140mm Lüfi mittig), den er zuvor mit 2 Noctua Lüfis betrieben hatte, war die Kühlleistung beim i7-920 mit dem Mine 2 um Welten(!) schlechter als mit dem NH-D14. Selbst als er mal die Lüfter vom NH-D14 ranmachte, so war der Unterschied noch krasser zu sehen, denn bei gleichen Drehzahlen war der Mine um bis zu 10°C schlechter dran (Sensor angebracht an IHS, sprich die 10°C Unterschied wurden aussen am IHS gemessen).
Interessanterweise lagen mein NH-U12P SE2 mit 1x NF-P12 und der Mine 2 mit 1x Slip Stream 140 ungefähr gleichauf, wenn wir aber den NF-P12 am Mine 2 anbrachten, dann kühlte er wieder bissel schlechter. Auch interessant: am besten kühlte er bei einem Lüfter, wenn man diesen am ersten Turm anbrachte und nicht mittig. Und 3 Lüfter brachten im Vergleich zu 2 eigentlich kaum ne Verbesserung, nur mehr Lautstärke.

Da stellt sich mir jetzt die Frage: ist die Gehäusebelüftung nicht ganz optimal oder der Kühler einfach zu schwach? Wenn die WLP nicht zu dick aufgetragen wurde und der Kühler gut drauf sitzt, der Luftstrom im Case nicht sonderlich gestört wird, dann sollten die Tempis ja eigentlich auch im normalen Bereich sein (obwohl Tempis mit Prime, LinX, usw. eh wenig Aussagekraft haben, da sie realitätsfern sind). Wenn die Möglichkeit besteht, würd ich einfach mal nen anderen Kühler montieren und vergleichen. Natürlich nicht irgend ein Schwachbrustteilchen, dass eh nix reissen kann, sondern schon eher was vom Kaliber Mugen Max, HR-02 Macho, EKL Olymp, NH-D14/D15, usw. Wenn damit plötzlich bessere Werte dastehen, dann war der Mine 2 einfach zu schwach.
Klar, man kann sich nicht auf die Werte von Tools bzgl. Tempis verlassen, aber dennoch finde ich solche Werte etwas hoch, wenn man nicht grad ein Silent-PC mit minimaler Lüfibestückung betreibt. Oder steht der PC zufällig auf ner Heizung oder vor dem Fenster in der Sonne ;-) (nicht ernst gemeint) ?

Da wiederspreche ich mal.

Vorab!!!
Ich bin kein Profi-Oc'ler und LinX sagt mir momantan nix als Stresstest Programm.

Ich selbst betreibe noch einen alten 2500k der seit langem auf der 4er marke läuft, nur gekühlt mit einem Alpfenföhn 2 (ein Lüfter) und offenem 0815 Gehäuse (wegen dem Kühler) aber selbst der gute alte 2500er kommt nicht auf 70° in Spielen.
Meine bisherigen Höchstwerte waren um die 53° und da hab ich mir schon Sorgen gemacht - Gut ich bin bei sowas auch bissi "pedantisch".

Da wiederspreche ich mal.

Vorab!!!
Ich bin kein Profi-Oc'ler und LinX sagt mir momantan nix als Stresstest Programm.

Ich selbst betreibe noch einen alten 2500k der seit langem auf der 4er marke läuft, nur gekühlt mit einem Alpfenföhn 2 (ein Lüfter) und offenem 0815 Gehäuse (wegen dem Kühler) aber selbst der gute alte 2500er kommt nicht auf 70° in Spielen.
Meine bisherigen Höchstwerte waren um die 53° und da hab ich mir schon Sorgen gemacht - Gut ich bin bei sowas auch bissi "pedantisch".

Du hast aber ne Sandy Bridge, wie ich ne Ivy Bridge (aka 1155 CPUs) und die werden nicht mal annährend so heiss wie CPUs seit Haswell (mein i5-3470 wurd mit der aktuellen A80 AiO noch nicht mal 60°C warm, davon träumt mein Kumpel mit i5-6600K). Da sind sogar Bereiche um 70°C "normal" geworden :ugly: Und LinX ist ein ähnlicher Stresstest wie Prime95, da wird wie immer die CPU abnormal belastet und man ist fernab von jeglicher Praxiserhitzung. Gibt ja noch andere Linpack-Stresstests, auch OCCT nutzt nen Linpack (k.A. welche Version aktuell).

Gesund für die CPU ist alles was noch nicht zur Drosselung bzw. Abschaltung führt und das passiert bei Intel bei 100 bzw 105°C Kerntemperatur (was nichts mit TCase zu tun hat).
Bei Tcase= 90°C hat der Chip so um die 100°C Tj.

Wenn 90°C für eine solche CPU ungesund wären würden jede Woche abertausende von Server-CPUs und Laptop-CPUs und Handy-APUs sterben die ständig bei solchen Temperaturen betrieben werden. ;)
Server werden anders gekühlt und die CPUs wohl auch anders vorabgetestet.

Aber wenn es keine Bilder vom Gehäuseinnern gibt, kann man nicht helfen.

Server werden anders gekühlt und die CPUs wohl auch anders vorabgetestet.

Ja, die Kühlung in Servern ist so dimensioniert dass sie ausreicht. Nicht dass sie die CPU 40°C kälter hält als notwendig (Energie-/Geldverschwendung) und die CPUs sind exakt baugleich zu Consumer-CPUs - die Belichtungsmaske eines Xeon ist (im gleichen Leistungsbereich) genau die gleiche wie die eines i7 oder i5. Alle Transistoren sind exakt an der gleichen Stelle. Nur werden am Ende andere Namen auf die Packungen aufgedruckt und Funktionen je nachdem welche CPU es am Ende sein soll an- oder abgeschaltet.

Anders gesagt: Nein, Xeons sind nicht selektiert oder irgendwie "besser". Nur sind i5, i3 und die kleinen Modelle ggf. nach unten selektiert da man eine CPU die einen Defekt an einer Stelle hat die nur für SMT benötigt wird ja immer noch als i5 verkaufen kann der kein SMT unterstützt oder wenn ein Kern nicht funktioniert man Kerne abschaltet und i3 drauflabelt. ;)

Anders gesagt: Nein, Xeons sind nicht selektiert oder irgendwie "besser". Nur sind i5, i3 und die kleinen Modelle ggf. nach unten selektiert da man eine CPU die einen Defekt an einer Stelle hat die nur für SMT benötigt wird ja immer noch als i5 verkaufen kann der kein SMT unterstützt oder wenn ein Kern nicht funktioniert man Kerne abschaltet und i3 drauflabelt. ;)
Ähem, ich hab 6 Semester Halbleitertechnologie hinter mir. ;)

Und auch einen A4 Zettel mit vielen Unterschriften.

Und die Selektion erfolgt ja wohl beim Ausmessen der Chips.
Da kann man schon etwas genauer hinsehen.
Ich denke, das wird auch gemacht bei Großaufträgen.

Unsere IBM hat Dir 1m vorm Kühler das Hemd ausgezogen ... .
Im Servergang waren immer 25°C, Sommer wie Winter.

Ohne Bilder bin ich aber hier raus.

Ist jetzt nur mal so eine verrückte Idee von mir:

Was würde passieren, wenn versehentlich einer der drei Lüfter falsch montiert wurde und gegen die anderen Beiden arbeitet?
z.B. <||>||< ( ||_|| soll der Doppelturmkühler sein. :D )

So ... ich hab mich mal eben registriert, um für etwas Aufklärung bei den Unklarheiten / Fragen zu sorgen:

erstmal ein Bild vom gehäuseinneren: https://abload.de/img/wp_20160730_19_54_26_07u3v.jpg
lüfter 3 hab ich mittlerweile wieder entfernt, da er 0 bringt und ich den mainboardanschluss nicht überlasten will (so schon bei nem sockel A board + 3 titan lüftern an einem anschluss geschehen)

hier schematisch der luftstrom: https://abload.de/img/fd-definexl-side-largmjs1z.jpg

screener von linx nach 1 minute :-/: https://abload.de/img/linx72sgi.png - nicht wundern der all core turbo ist testweise an, um festzustellen das er so sogar throttelt!

Zu den Fragen / Unklarheiten:
Anpressdruck: mehrmals nachjustiert - also daran kanns nun wirklich nicht mehr liegen. Es gab auch keine alternativen Abstandshalter oder Ähnliches, wo ich hätte was verwechseln können.

Als DAU würd ich mich nach 16 Jahren PC-Hardware-Bastel-Erfahrung auch nicht mehr bezeichnen, aber ausschließen kann man nix, daher nochmal nachgeprüft: alles i.o., keine folie.

Ist jetzt nur mal so eine verrückte Idee von mir:

Was würde passieren, wenn versehentlich einer der drei Lüfter falsch montiert wurde und gegen die anderen Beiden arbeitet?
z.B. <||>||< ( ||_|| soll der Doppelturmkühler sein. :D )

Das hab ich mir auch grad nochmal angesehen: blasen beide in die richtige richtung (nach hinten)

Zurück