wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche
@ Moderation: kann mal jemand bitte das nicht zielführende Geschwafel rausstreichen?
DANKE.
@ MajoPCGH: wenn der CPU-Deckel wirklich konvex ist, mach mal bitte folgendes:
trage so viel Wärmeleitpaste auf, daß das "Loch" im Deckel völlig ausgefüllt ist.
Dann setze den Kühler auf.
Allenfalls mit einem dicken Wärmeleitpad wäre die Situation kurzfristig zu retten.
Oder den Deckel planschleifen.
Aber da muß man ganz langsam vorgehen, damit das Silizium nicht über die Sperrschichtzerfallstemperatur (155°C) kommt, sonst ist die CPU defekt.
Abfräsen ginge auch.
Aber die plane CPU-Befestigung ohne die Auflageflächen all zu sehr zu zerkratzen ist da sehr wichtig.
Und man sollte nur 1-2 1/10 mm abtragen.
Der Deckel ist nicht so dick.
Ja, es ist schlimm geworden.Ich hab der Readaktion geschrieben, weil ich mir aus Foren keine große Hilfe (mehr) erwarte.
Ich war im CB-Forum recht aktiv und habe dort in der Regel den anderen Usern mit möglichst hilfreichen Antworten versucht zu helfen. Wenn ich aber lese, was da so als "expertentipps" kommt...und am Ende endet eh jeder thread im nv vs amd vs intel - bash![]()
@ Moderation: kann mal jemand bitte das nicht zielführende Geschwafel rausstreichen?
DANKE.
@ MajoPCGH: wenn der CPU-Deckel wirklich konvex ist, mach mal bitte folgendes:
trage so viel Wärmeleitpaste auf, daß das "Loch" im Deckel völlig ausgefüllt ist.
Dann setze den Kühler auf.
Die wirst Du nicht finden.So nochwas Ontopic:
Ich werde mir die nächsten Tage mal einige Kühler von Kollegen besorgen (auf Arbeit liegen auch noch paar hochwertigere von EKL aus defekt-pc's rum) und testen, ob ich einen mit konkaver Bodenplatte finde. Info geb ich dann hier.
Allenfalls mit einem dicken Wärmeleitpad wäre die Situation kurzfristig zu retten.
Oder den Deckel planschleifen.
Aber da muß man ganz langsam vorgehen, damit das Silizium nicht über die Sperrschichtzerfallstemperatur (155°C) kommt, sonst ist die CPU defekt.
Abfräsen ginge auch.
Aber die plane CPU-Befestigung ohne die Auflageflächen all zu sehr zu zerkratzen ist da sehr wichtig.
Und man sollte nur 1-2 1/10 mm abtragen.
Der Deckel ist nicht so dick.
