Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

AW: Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

screener von linx nach 1 minute :-/: https://abload.de/img/linx72sgi.png - nicht wundern der all core turbo ist testweise an, um festzustellen das er so sogar throttelt!
Setze einen anderen Kühler auf, da kocht alles.

Zu den Fragen / Unklarheiten:
Anpressdruck: mehrmals nachjustiert - also daran kanns nun wirklich nicht mehr liegen. Es gab auch keine alternativen Abstandshalter oder Ähnliches, wo ich hätte was verwechseln können.
Kannst Du den Kühlkörper auf der CPU ohne viel Kraft drehen?

Ist ja leider nicht angegeben welches Mainboard verwendet wird, denn vielleicht liegt der kühler ja auf einem Bauteil des Boards auf und ist deswegen ein bischen schief auf der cpu und liegt dadurch nicht ganz auf.

so ich hab nochmal rumgebastelt und rumprobiert.
die cpu ist reklamationswürdig. ich hab die wlp entfernt, neue wlp auf cpu aufgetragen und hatte noch höhere temps. also kühler wieder ab, um festzustellen, dass die CPU extrem konkav ist. der kühler hat außen einen schönen rand wlp, in der mitte glänzendes, blankes metall.

ich schließe mal aus, dass es am kühler liegt. den hab ich ja bereits auf dem am3 system genutzt und der hat dort die ca 150 watt des phenom II absolut stabil und leise weggekühlt - also dürfte der wohl kaum an den 90w des i5 scheitern, der jetzt schon nach ca 5 sekunden massiv throttelt. was ein schrott...

Hallo,
hab seit kurzem auch mein Erstes Intel System mit einem 4670k.
Hatte ein Ähnliches Problem hab nichts am System geschraubt (OC),
Unter Prime Lief meine CPU auf ca.84° hab dann in diversen Foren Nachgelesen und hab Festgestellt das meine Vcore Spannung etwas hoch war 1.225!
hab dann Schrittweise die Spannung verringert hab um insgesamt 0.150 Volt weniger anliegen und siehe da System stabil, Temperatur im Grünen bereich.
Läuft jetzt unter volllast auf 64~66°

Hoffe es Hilft dir!

MFG

Die Spannung auf seinem Screenshot liegt bei etwa 1,075v.
Wenn der Heatspreader derart konkav ist dass der Kühlerboden nicht aufliegt ist das ganz klar das Problem.

Da wiederspreche ich mal.

Vorab!!!
Ich bin kein Profi-Oc'ler und LinX sagt mir momantan nix als Stresstest Programm.

Ich selbst betreibe noch einen alten 2500k der seit langem auf der 4er marke läuft, nur gekühlt mit einem Alpfenföhn 2 (ein Lüfter) und offenem 0815 Gehäuse (wegen dem Kühler) aber selbst der gute alte 2500er kommt nicht auf 70° in Spielen.
Meine bisherigen Höchstwerte waren um die 53° und da hab ich mir schon Sorgen gemacht - Gut ich bin bei sowas auch bissi "pedantisch".

Der kleine Unterschied zwischen deiner CPU und der vom Fragenden ist der, das Deine CPU mit dem Headspreader verlötet ist und die Haswell (bis auf die Haswell-E) mit Wärmeleitpaste zwischen CPU und Headspreader versehen sind.

Das sind ganz andere Temperaturdimensionen ... Und sich bei 53°C schon Sorgen zu machen ist nicht "pedantisch" sondern eher uninformiert ... Ich würde anfangen mir "Sorgen" zu machen, wenn ich im normalen Spielbetrieb laufend über 85°C wäre.

Meine ehemalige i7-2600 CPU ist 4 Jahre lang ohne Probleme mit 80°C gelaufen, bevor ich den Intel-Standard-Kühler ersetzt habe. Und heut läuft sie immer noch bei meinem Neffen unter einem Noctua NH-D9L mit 56 °C unter Prime 95.

Wie du siehst lassen sich Sandys selbst mit kleinen Kühlern sehr gut kühlen. Auf eine Haswell-CPU würde ich aber was wesentlich größeres schnallen. Nicht umsonst haben sich die Haswell-CPUs den Beinahmen Heizwell eingehandelt.

Ich habe auch einen i5 4690K und dieser läuft bei mir mit 4,4 GHz und wird gekühlt von einem EKL-Brocken [Rev.1] und im Idle habe ich immer zwischen 33° und 37° C, unter Last liegt die Temp zwischen 60° bis 65°C. Als ich die CPU zunächst in meinem System eingebaut habe und so vorgegangen bin, wie ich das von meiner vorherigen Haswell CPU gewohnt war, hatte ich auch immer Temperaturen unter Last zwischen 75°C und 80°C, was mir doch sehr hoch vorkam. Ich musste feststellen, das meine CPU von Haswell die Version Devil Canyon etwas anders tickt, als andere Modelle von Haswell die nicht aus der Devil Canyon Serie stammen.

Ganz entscheidend wirkt sich bei meiner CPU die Vccin [Eingangsspannung] auf das Temperaturverhalten der CPU aus, bei meiner vorherigen Haswell CPU lag die Eingangsspannung zwischen 1,8 und 1,9 Volt, nach einigem testen und probieren habe ich die ideale Eingangsspannung bei meinem i5 4690K dann gefunden und diese liegt bei 1,665 Volt. Die gleichen Einstellungen also 4,4 GHz mit einer Offset CPU Spannung von +0,070V was dann einer VID von 1,268V entspricht ergibt bei einer Vccin von 1,8 bis 1,9 V deutliche Temperaturen von 75° bis ca. 80° C [last] und bei einer Eingangsspannung von 1,665V erreiche ich 60° bis 65°C [last]. Also allein durch die deutlich niedrigere Eingangsspannung erreiche ich einen Temperatur unterschied von 10-15° C, andere Haswell Modelle die nicht aus der Devil Canyon Serie stammen, sind in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, bei einer derart niedrigen Eingangsspannung gar nicht erst gelaufen oder haben Bluescreens oder Freezes verursacht.

Allein die Tatsache, dass sich jemand bei so einem Problem mit einem Leserbrief versucht zu helfen, zeigt doch schon, wie wenig sich die besagte Person mit Computern auskennt, oder es ist ein Troll der Aufmerksamkeit möchte. Wer schreibt denn bitte bei so etwas einen Leserbrief, anstatt in Foren zu fragen, oder einfach mal selber rumzutesten, woran es liegt? Niemand. Der Leserbrief beinhaltet dann noch nicht mal wichtige Details, wie sehn die VCore Werte aus bei Idle und Last, ect. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: a) Kühler falsch montiert (inklusive keine Wärmepaste oder Folie vergünthert) b) VCore zu hoch (wieso auch immer, Bios-Fehler/Falsch eingestellt oder Hardware-Fehler). Da erreicht ja n Intel Boxed-Lüfter 2-3 mal bessere Werte.

Zuletzt bearbeitet:

@wurstkuchen
Das zeigt doch nur, das nicht jeder über fundiertes Wissen verfügt und in seiner Verzweiflung wusste der Leser sich scheinbar keinen anderen Rat, als per Leserbrief um Rat bei PCGH einzuholen. Ich würde jetzt das nicht so Negativ bewerten und diesen Leser als Troll bezeichnen oder jemanden der nach Aufmerksamkeit strebt. Vielleicht hat er einfach nicht das Vertrauen in das Forum gehabt, um hier sein Problem zu erläutern und nach Rat zu fragen, das Vertrauen lag aus seiner Sicht dann wohl mehr bei der PCGH Redaktion und deren fachlichem Personal. Wenn man aber hier im Thread so manche Antwort liest, bin ich nicht verwundert, das er sich lieber an die PCGH Redaktion gewandt hat. Vielleicht sollte man einfach mal einen Gang runterschalten und Usern mit etwas mehr Respekt und Achtung begegnen, als mit Spott und Häme. :hmm:

Allein die Tatsache, dass sich jemand bei so einem Problem mit einem Leserbrief versucht zu helfen, zeigt doch schon, wie wenig sich die besagte Person mit Computern auskennt, oder es ist ein Troll der Aufmerksamkeit möchte. Wer schreibt denn bitte bei so etwas einen Leserbrief, anstatt in Foren zu fragen, oder einfach mal selber rumzutesten, woran es liegt? Niemand. Der Leserbrief beinhaltet dann noch nicht mal wichtige Details, wie sehn die VCore Werte aus bei Idle und Last, ect. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: a) Kühler falsch montiert (inklusive keine Wärmepaste oder Folie vergünthert) b) VCore zu hoch (wieso auch immer, Bios-Fehler/Falsch eingestellt oder Hardware-Fehler). Da erreicht ja n Intel Boxed-Lüfter 2-3 mal bessere Werte.

Allein die Tatsache, dass du das hier von dir gibts zeugt davon, dass du den Thread hier so gar nicht gelesen hast.
Inzwischen wurden die Werte nachgreicht und das Problem erkannt ... Punkt A+B kannst du vergessen. Ein Blick auf diese beiden Posts und du siehst wo das Problem liegt:

so ich hab nochmal rumgebastelt und rumprobiert.
die cpu ist reklamationswürdig. ich hab die wlp entfernt, neue wlp auf cpu aufgetragen und hatte noch höhere temps. also kühler wieder ab, um festzustellen, dass die CPU extrem konkav ist. der kühler hat außen einen schönen rand wlp, in der mitte glänzendes, blankes metall.

ich schließe mal aus, dass es am kühler liegt. den hab ich ja bereits auf dem am3 system genutzt und der hat dort die ca 150 watt des phenom II absolut stabil und leise weggekühlt - also dürfte der wohl kaum an den 90w des i5 scheitern, der jetzt schon nach ca 5 sekunden massiv throttelt. was ein schrott...

Die Spannung auf seinem Screenshot liegt bei etwa 1,075v.
Wenn der Heatspreader derart konkav ist dass der Kühlerboden nicht aufliegt ist das ganz klar das Problem.

Und wenn ich mir so einen Post wie deinen anschaue, kann ich gut erkennen warum er nicht in einem Forum nachfragt.
Außerdem wo siehst du ein Problem sich direkt an die Experten (Die PCGH-Redaktion) per E-Mail zu wenden?
Wäre auch erstmal mein erster Schritt bevor ich mich Gestalten wie dir aussetze, die nichts besseres zu tun haben ihre "Überlegenheit" zu demonstrieren.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: a) Kühler falsch montiert (inklusive keine Wärmepaste oder Folie vergünthert) b) VCore zu hoch (wieso auch immer, Bios-Fehler/Falsch eingestellt oder Hardware-Fehler). Da erreicht ja n Intel Boxed-Lüfter 2-3 mal bessere Werte.

Falsch. Die andere und sehr wahrscheinliche Möglichkeit wurde schon genannt: AVX sprich Prime95 ab v28. Da sind solche Temps durchaus Möglich, besonders wenn im Board standardmäßig ein allcore Turbo greift...
Da erreicht selbst ein 4790k mit einem NH-D15 Temps bis fast 100 Grad

Vieleicht wollte er sich nicht mit solch ein Geschwafel wie du es von dir ab gibst belasten.

Ich "demonstriere Überlegenheit" (und werde zur "Gestalt") wenn ich sage die Spannung ist niedrig und entsprechend nicht das Problem, wenn der Kühlerboden nachweislich nicht aufliegt muss das der Grund für hohe Temperaturen sein?
Manche Zusammenhänge die hier so losgelassen werden sind wirklich so seltsam dass ich mir nicht mal erklären kann wie man sowas erfinden könnte selbst wenn mans wollte. Da macht sich jemand wirklich die Welt wie(dewie) sie ihm gefällt. :ugly:

Ich "demonstriere Überlegenheit" (und werde zur "Gestalt") wenn ich sage die Spannung ist niedrig und entsprechend nicht das Problem, wenn der Kühlerboden nachweislich nicht aufliegt muss das der Grund für hohe Temperaturen sein?
Manche Zusammenhänge die hier so losgelassen werden sind wirklich so seltsam dass ich mir nicht mal erklären kann wie man sowas erfinden könnte selbst wenn mans wollte. Da macht sich jemand wirklich die Welt wie(dewie) sie ihm gefällt. :ugly:

Liest hier überhaupt noch jemand?:what:

Ich habe damit doch nicht dich gemeint sondern den Beitrag von wurstkuchen: Core i5-4690K: Über 90 °C trotz Doppelturmkühler? Leserbrief der Woche

Dein Beitrag sowie der von MajoPCGH (Leserbriefschreiber) stehen nur als Zitate in meinem Beitrag, um Wustkuchen zu zeigen, das die Ursache schon gefunden wurde ...

Achso ist das gemeint... ok, dann verstehe ich was du meintest, man kann den Post ohne die jetzt erfolgte Erläuterung missverstehen weils üblicherweise so ist, dass ein Satz der mit "wenn ich mir so einen Post wie deinen anschaue" der unter einem Zitat von User X steht sich auf eben diesen zitierten Post bezieht - ich fürchte latschen hat das auch so verstanden... oder meint er den Narr? Man weiß es nicht.

Ich werde wohl demnächst solche Zitate in nen Spoiler packen um Mißverständnisse zu vermeiden oder einfach nur verlinken statt zu zitieren.

Ich hab der Readaktion geschrieben, weil ich mir aus Foren keine große Hilfe (mehr) erwarte.

Ich war im CB-Forum recht aktiv und habe dort in der Regel den anderen Usern mit möglichst hilfreichen Antworten versucht zu helfen. Wenn ich aber lese, was da so als "expertentipps" kommt...und am Ende endet eh jeder thread im nv vs amd vs intel - bash :-)
"Wichtige Werte" wie Vcore etc habe ich nicht genannt, da ich mir dachte, dass aus der Art des Fragens hervorgeht, dass ich schon lange auf der Suche nach einer Lösung bin. Sämtliche Überprüfungen hätten dann auch irgendwann mal den vernünftigen Rahmen einer Mail gesprengt.
Es ist natürlich einfacher in nen thread zu kommen, den TE als Troll und DAU hinzustellen, den Fehler zu postulieren und wieder 1 Post gesammelt zu haben.
Ich versteh manchmal das Verhalten der Leute im Netz nicht - d.h. ich versteh schon, warum man sowas im Netz auslebt, aber ich versteh nicht woher überhaupt die Motivation kommt sich so zu verhalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Daher hab ich mich an die Redaktion gewandt, zumal die Leute das beruflich & deutlich öfter machen als wir alle zusammen. Ich dachte, vielleicht gibt es irgend einen fiesen Stolperstein. Die Antwort von Torsten zeigt ja auch den eindrucksvollen Unterschied zwischen Foren-Antwort und Redaktionsantwort.
Trotzdem bin ich über die vielen anständigen Poster überrascht. Danke bis hierher!

So nochwas Ontopic:
Ich werde mir die nächsten Tage mal einige Kühler von Kollegen besorgen (auf Arbeit liegen auch noch paar hochwertigere von EKL aus defekt-pc's rum) und testen, ob ich einen mit konkaver Bodenplatte finde. Info geb ich dann hier.

hab das selbe Problem mit meinem i7 devils canyon :/ hab den turbo boost jetzt rausgenommen (er boostet nur noch bis 4,1 ghz statt 4,4) und er läuft mit 0,95 volt, dennoch geht er beim rendern locker auf die 90° zu :/ während mein alter i7 870 übertaktet auf 3,7 ghz das locker mit 60-70 grad gepackt hat, und der war noch in 45 nm..

edit

grad beim Browsen ist der schon 50° warm, hach.

Zurück