AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

AMD Vega 10 und 11 bekommen eine neue Architektur - das sagt zumindest der Open-CL-Teil des AMD Crimson 16.7.2. Während dort die RX 480 unter ihrem Codenamen Ellesmere (Polaris 10) als GFX 81 geführt ist und einen eher kleinen Schritt suggeriert, wird Vega als GFX 9 gekennzeichnet - ebenso wie die kommende Zen-APU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Das würde bei der RX480 den "nur" moderaten Leistungssprung erklären, weil es nur eine Evulationsstufe von Tonga/Fiji ist inkl. shrink.

Gut wäre es wenn Vega mit der neuen Architektur dann endlich mal nicht nur "Roh"-Leistung besäße.

*bitte beachten, dass meine Glaskugel kein Logo hat und damit keine hohe Präzision aufweist

Das würde bei der RX480 den "nur" moderaten Leistungssprung erklären, weil es nur eine Evulationsstufe von Tonga/Fiji ist inkl. shrink.

Gut wäre es wenn Vega mit der neuen Architektur dann endlich mal nicht nur "Roh"-Leistung besäße.

*bitte beachten, dass meine Glaskugel kein Logo hat und damit keine hohe Präzision aufweist

Die Probleme liegen wohl vorwiegend mal bei der Fertigung als bei Architektur, ich glaube dass der 480 Chip sehr wohl auch höher Takten könnte wenn die Fertigung nicht so mies wäre.

Sollte Vega wirklich erst im Dezember oder gar Januar 17 kommen, würde ich das Kind nicht 490 nennen. Man hat ja jetzt bereits ne breite Palette an 4xx Karten und könnte die Dinger einfach nen bisschen höher takten und umlabeln und dann mit Vega die 5xx einführen. Marketingtechnisch sicherlich ne Überlegung wert :D
490 klingt einfach nicht sonderlich gut, die 480 ist meilenweit von Nvidias aktuellen Karten entfernt (war/ist ja auch nicht das Ziel) und welche Karten sollen dann die Lücken füllen, sollte Vega wirklich auf/über dem Niveau einer 1080 liegen? Fury und andere veraltete Stromfresser ja wohl kaum.

Aus meiner Sicht muss mit Vega auch nen neuer Name her. Die 4xx ist als Übergang ganz nett, da man kein sonderlich breites Portfolio (im High-End Bereich) hat, aber falls man mit Vega wirklich wieder in den direkten Konkurrenzkampf gehen möchte, wird das Teil sicherlich nicht 490 heißen. Wie sollten denn die Zwischenschritte heißen, die sich leistungstechnisch zwischen einer 480 und 490 ergeben (müssten), sofern Vega als "Big Chip" wirklich mit dem 102 von Nvidia konkurrieren möchte?

Ich glaube mit Vega kommt auch die 580/590 in verschiedenen Ausbaustufen von Vega 10/11. Die 480 wird dann evtl. noch ne 570/560. Damit könnte AMD dann auch nochmals ordentlich verdienen und in den letzten Jahren wurde bei AMD doch sowieso jede 2. Karte umgelabelt. ;)

Wäre gut, wenn mit der 490(X) etwas anderes kommt als eine "aufgebohrte" 480er.
Natürlich wird es ein anderer Chip, aber wenn die Architektur sehr ähnlich ist, steigt mit der Leistung auch der Verbrauch noch weiter an.
Wo würde die 490(X) dann bloß landen, wenn die Referenz 480 schon 150 - 160W zieht?

Der Verbrauch ist mir grundsätzlich ja egal, aber die zusätzliche Wärmeentwickung, Lautstärke, etc.
Fände ich echt gut wenn AMD diesbezüglich etwas näher zu nvidia aufschließen könnte.

Moderat isser ja nicht unbedingt, nur der Verbrauch ist leider nur auf Maxwell Niveau und Pascal eilt davon in dieser Hinsicht. Aber ich denke mal eher es wird auch um die volle Unterstützung von DX12 gehen, da fehlen ja sowohl bei AMD und auch bei Nvidia noch einige Dinge um alle derzeitigen DX12 Specs voll zu beherrschen. Möglich das die Grakas auf Vega Basis dies dann können.

Die Probleme liegen wohl vorwiegend mal bei der Fertigung als bei Architektur, ich glaube dass der 480 Chip sehr wohl auch höher Takten könnte wenn die Fertigung nicht so mies wäre.
Es gibt ja diverse Unterschiede zwischen Samsungs 14LPP und TSMC´s 16FF+. Schon allein die Dichte ist ja bei Samsung viel höher, wurde hier auf PCGH ja auch berichtet darüber. Durchaus möglich das der Fertigungsprozess und engere Fertigung ansich da recht ausschlaggebend sind. Spezifisch der Leckströme.
Soweit ein Gerücht im Internet kursierte vor längerer Zeit hieß es ja auch das Vega dann wieder bei TSMC gefertigt wird. Demzufolge könnte sich dieser Umstand der geringeren Taktung bei Vega eventuell erledigt haben. Aber wie es so ist, eben alles Gerüchte und kann bis zur offiziellen Vorstellung leider nicht bestätigt werden.

Nun endlich und gemeinsam mit ZEN wird AMD eine neue Ära einläuten.
Das grüne Team hat lange unfair gespielt und überall gegenoptimiert. Damit ist nun Schluss!
Der neue Vega kommt mit nur 1Gb HBM2 aus weil er eine 4K Direct-Pixel ROP/TMU-Technologie besitzt und ohne Zwischenspeicherung
mit 0.2ms Verzögerung über Displayport auf den Bildschirm überträgt.
Frames und Bildwiederholfrequenz wären somit theoretisch identisch zum Chiptakt und entsprächen unglaublichen 2 Ghz!
Etwas HBM2-Speicher wird nur als "Garbage-Buffer" benötigt um diese immens hohen Frequenzen an die
jetzige Bidschirmtechnologie mittels "Data-Bleeding" anzupassen und um die lästige Steuererklärung auf dem zweiten Monitor darzustellen.
Nur deswegen kommen noch 0,2ms Verzögerung zustande die vorab informierte E-Sportler bereits kritisiert haben.
Neue Yoga-Anwendungen ergänzt mit Ernährung aus speziellen tibetischen Samen sollen diese Lücke zur fast Echtzeit (auch "4XNow-Training" genannt) nun ausgleichen.
Diese Technologie bringt uns einer virtuellen Echtzeitrechnung unendlich näher.

Danke AMD, danke, danke, danke!

Fällt mir auch ständig auf, irgendwie hat die Hälfte der Redakteure der Newsseiten das wohl gekonnt überlesen...
Man kann nicht alles auf dem Radar haben, schon gar nicht die Sachen aus fremden Fachbereichen. Die Steinigung findet heute um 16:00 Uhr im Innehof des Verlagsgebäudes statt. Feel free 2 swing by an have a beverage.

Was Effizienz angeht ist das letzte Wort zum Thema Polaris noch nicht gesprochen.
Der Pro Chip dürfte FPS/Watt mäßig deulich besser werden (GCN Typisch halt).
Gleichzeitig bleibt abzuwarten was die 1060 Customs verbrauchen werden und wo sie sich Leistungsmäßig einordnen.

Was Effizienz angeht ist das letzte Wort zum Thema Polaris noch nicht gesprochen.
Der Pro Chip dürfte FPS/Watt mäßig deulich besser werden (GCN Typisch halt).
Gleichzeitig bleibt abzuwarten was die 1060 Customs verbrauchen werden und wo sie sich Leistungsmäßig einordnen.

sicher aber wenn man bedenkt sie hätte vielleicht auf einen schnelleren Speicher gesetzt und etwas mehr ROPs dann wäre Polaris schon wieder ein gutes Eck schneller geworden ohne jetzt merklich teurer zu sein.

Wenn Vega/GCN5 leistungsmässig höher ansetzt, dann wird Polaris/GCN4 auch nicht abgelöst.
Das Namensschema sieht ja eine neue Stepping vor, vielleicht nutzt man dafür dann auch eine neuere Genaration der 14nm Fertigung.
Es kommt ja bald eine 3. Generation von 14nm und sicher auch noch eine 4.

R9 460 > R9 465
R9 470 > R9 475
R9 480 > R9 485

Ergibt Sinn, weil die kleinen GPUs dann wahrscheinlich bis GCN6 durchhalten müßen.

sicher aber wenn man bedenkt sie hätte vielleicht auf einen schnelleren Speicher gesetzt
Vielleicht kommt in einem Jahr eine neue Stepping mit mehr Takt und GDDR5X.
Ein GDDR5X-PHY ist ja zu GDDR5 abwärtskompatibel, Polaris könnte es also theoretisch eh schon unterstützen.

Die RX 490 soll doch eine Dual GPU sein. gestern noch was gelesen. Und nächstes Jahr kommen dann die neuen. Macht auch Sinn, denn AMD muss ja nun wirklich mal gucken, dass sie nen Stück weit nach vorne kommen. Ich glaub die haben sich mal wieder ein wenig verzockt.

Auch wenn ich den roten treu bleibe, aber die lassen schon ziemlich lang auf sich warten.

Hier ist übrigens ein Link:

AMD dual-GPU RX 490 could launch soon - AMD - News - ocaholic

Das Gerücht ist halt sehr dünn.

Da kommt doch auch schon bald Vega, viele werden kurz davor keine Dual-GPU Karte kaufen wollen.

Wenn der Preis von 499$ bestätigt wäre, würde ich persönlich mir Gedanken machen ob es nicht doch lohnenswert ist. Klar fehlen hier noch Informationen an allen Ecken und Kanten, vor allem was die Leistungsaufnahme angeht. Eigentlich stört mich an dem Gerücht nur, dass die Karte wohl nur GDDR5 haben soll/wird.

Edit: Man sollte die Karte vielleicht auch derzeit nur als Notnagel sehen.

Man kann nicht alles auf dem Radar haben, schon gar nicht die Sachen aus fremden Fachbereichen. Die Steinigung findet heute um 16:00 Uhr im Innehof des Verlagsgebäudes statt. Feel free 2 swing by an have a beverage.
Es ist halt deine News, die auch ansonsten so geschrieben ist als hättest du zum Thema das Fachwissen → wenn es an einer Stelle hakt, dann fällt das auf. Gleichzeitig muss aber halt auch festgehalten werden, dass es natürlich nur ein Optimum ist, dass so ein Fehler nie passiert. Daraus folgt aber auch direkt, dass es keineswegs schlimm ist, wenn es mal doch irgendwann passiert, man das aber trotzdem ernst nehmen sollte.

So oder so geht es mir aber eher darum, in wie vielen Redaktionen interessanterweise momentan genau dieser Fehler passiert...

Zuletzt bearbeitet:

Es spricht vieles dafür, dass Vega mit GDDRX5 im Oktober (spätestens) erscheinen wird.

Zurück