Geforce GTX 1080 und GTX 1070: DVI bereitet bei hohem Pixeltakt Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 und GTX 1070: DVI bereitet bei hohem Pixeltakt Probleme

Nvidias Pascal-basierte Grafikkarte, aktuell in Form der Geforce GTX 1080 und GTX 1070, haben ein Problem, wenn man den DL-DVI-Anschluss zusammen mit einem hochauflösenden Monitor samt höheren Hertz-Raten einsetzt. Übersteigt der Pixeltakt die 330 MHz, kann man nicht mehr ins Windows booten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 und GTX 1070: DVI bereitet bei hohem Pixeltakt Probleme

Aktuelle Monitore sollte man sowieso mit Display Port betreiben. Mich wundert es sowieso, dass die 1080/70 noch DVI out of the Box haben.
Wer DVI braucht (dürfte mittlerweile nicht mehr Wahnsinnig viele betreffen, zumindest nicht bei den Leuten die eine 1080/70 kaufen) kann ja Adapter nutzen.

Das Problem ist, dass sich die Korea Bildschirme nicht übertakten lassen, wenn sie per Adapter angeschlossen werden. Blöderweise lassen sich nur die Varianten mit nur DVI übertakten.

Mein Bildschirm läuft mit 443 MHz Pixeltakt bei 110 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel Clocks über "330 MHz" (eigtl. 2×4 TMDS-Links, 2×3 davon für das Farbsignal mit maximal 9,90 GBps) sind von der Spec nicht mehr abgedeckt. Also geht hauptsächlich das "OC" des DVI nicht mehr (zuverlässig)?

Naja meine Asus Titan ist bei 3440x1440 und 95Hz auch Schluss. Stelle ich auf 100Hz dann habe ich vereinzelte Pixelfehler. Und das mit Displayport. Ich hoffe der Nachfolger GTX-1080 Ti auf den ich in einem halben Jahr hoffe hat solche Probleme nicht mehr.

Aktuelle Monitore sollte man sowieso mit Display Port betreiben. Mich wundert es sowieso, dass die 1080/70 noch DVI out of the Box haben.
Wer DVI braucht (dürfte mittlerweile nicht mehr Wahnsinnig viele betreffen, zumindest nicht bei den Leuten die eine 1080/70 kaufen) kann ja Adapter nutzen.
Nur anders als Unterhosen oder Grafikkarten, wechselt man Bildschirme nicht täglich.
Ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis der über DP einen der beiden Monitore anschließt(aber auch nur weil UHD nicht anders möglich ist), gibt noch einen der HDMI nutzt. Der Rest ausschließlich DVI

Clickbait-Überschrift, und dann kommt am Ende so ein Satz..

In der Praxis dürfte das indes nur die wenigsten Nutzer betreffen. Vorwiegend - in Anbetracht der DVI-Spezifikationen eigentlich ausschließlich - könnten Nutzer eines übertakteten (Korea-)Displays Probleme bekommen.

Da fehlen einem echt die Worte.

Dann heißt es für mich auch definitiv warten.
1440p bei 120 hz geht dann leider nicht. Mein Qnix hat nur dvi und VGA

Ziemlich blöder Fehler aber sollte theoretisch kaum einen betreffen. Denn wer kauft sich so eine doch eher teure Grafikkarte und nutzt dazu einen billigen Korea-TFT? ^^
Auch wenn sie eine Weile in Mode waren und das Problem somit bei den vielen WQHD-Monitoren häufig auftreten könnte, trifft beides in Verbindung mMn doch recht selten auf...

Und ich ärgere mich immer noch das sie keinen DVI-I mit Analoganschluß haben...

Bleibt das Prinzip Hoffnung das es doch irgendwo einen DP zu VGA Konverter gibt der 1600x1200@100Hz bzw. 2048x1536@80Hz schafft oder das die OLED Monitore bad kommen.

Zurück