Geforce GTX 1080 und GTX 1070: DVI bereitet bei hohem Pixeltakt Probleme

Ziemlich blöder Fehler aber sollte theoretisch kaum einen betreffen. Denn wer kauft sich so eine doch eher teure Grafikkarte und nutzt dazu einen billigen Korea-TFT? ^^
Auch wenn sie eine Weile in Mode waren und das Problem somit bei den vielen WQHD-Monitoren häufig auftreten könnte, trifft beides in Verbindung mMn doch recht selten auf...

Diese Monitore sind aber keine "billig" Monitore.
Die hier gemeinten sind wohl die QNIX 2710 (60hz), diese nutzen Samsung's 27" 2560x1440 PLS/AH-VA Panles und lassen sich meist wunderbar auf über 100Hz übertakten und das für ~250€

Diese Monitore sind aber keine "billig" Monitore.
Die hier gemeinten sind wohl die QNIX 2710 (60hz), diese nutzen Samsung's 27" 2560x1440 PLS/AH-VA Panles und lassen sich meist wunderbar auf über 100Hz übertakten und das für ~250€

250 € für einen 27 Zoll WQHD-Monitor sind sehr wohl billig (im Sinne von günstig, nicht der Qualität) und kosten kaum die Hälfte oder gar ein Drittel der beanstandeten Grafikkarte ^^

Kann es sein das es auch Probleme gibt wenn man 1x HDMI Kabel und 1x DP Port Kabel angeschlossen hat ?
Wenn ich das bei meiner Karte mache habe ich manchmal nach dem Boot Vorgang kein Bild, vieleicht könnte die PCGH das mit der FE nachstellen, wenn ihr die Zeit habt.

Na super, hab auch nen Qnix Korea Monitor und wollte mir eigentlich demnächst ne 1080 kaufen, Display Port Adapter machen leider schon bei 1440p@75hz schlapp.
Wer die Korea Monitore als Billig Monitore bezeichnet hat echt keine ahnung. Super Panel und waren ne lange zeit lang die einzigen Monitore mit mehr wie 60hz bei 1440p

Dazu haben die 1080/1070 Karten auch noch probleme mit der HTC Vive wenn man den DisplayPort nutzt

Was ist denn bei Nvidia los ? :what:
Ich habe meinen Qnix schon vor einiger Zeit weitergegeben und habe nicht wirklich ein Interesse daran mir eine 1070 z.B zu besorgen aber das würde mir extrem sauer aufstoßen.
Gerade weil Nvidia das Panel OC als Feature mit drin hat.

Da es aber im laufenden Windows zu gehen scheint könnte es ja einen Software fix geben. Oder es ist wie mit dem Code 43 ein "Bug" außerhalb der Specs der nicht gefixt wird um Käufe (hier von Gsync Monitoren) anzukurbeln :hmm:

High-End Leistung endet an der Slotblende. Well Done NV.

Nvidia baut das noch viel teurer in Serie. ;)

Tesla.jpg

MfG,
Raff

Tja bis das gelöst wird wird kein 1070 gekauft, ich bin nähmlich zuvälligerweise Besitzer eines DVI only übertakteten Korea-Monitors. Wäre nett wenn es ein Update dazu gebe falls ein Treiberupdate gibt PCGH, ich glaube es sind weit mehr Leute betroffen als ihr annimmt.

Hm, ich habe hin und wieder einen Bildschirm in allen möglichen lustigen Farben vor mir... (bis jetzt nur auf dem Desktop) - wie Bildrauschen von früher, halt nur farbig. Aktueller Treiber + Hotfix. Spiele laufen mittlerweile einwandfrei.

GTX 1080 Founders Edition + PG279Q @ 165Hz

Sonst noch jemand?

Edit: Über Displayport!

@ PCGH_Raff
Und dann noch ein dämlicher Kommentar von einem Redakteur.

Das nennt man "Humor". Ist super hilfreich, wenn mal wieder alles zum Kopfschütteln ist.

"Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen."

Lass doch den Mist...
Einen High-End-Monitor fährt man auch nicht über DVI an, sondern über DP.
Das ist doch wieder mal unsinnige Panikmache.

Davon ab: Wenn mein Syncmaster 305+ Plus nicht das zweite Mal gestorben wäre, würde mich das Problem privat sehr interssieren. 2.560 × 1.600 ist auch 2016 noch eine angenehme Pixelmenge, die's in diesem Fall (bei allen 1600p-LCDs der ersten Dekade nach 2000) über einen DL-DVI gibt. Wie oben bereits gesagt wurde: Einen guten Monitor wechselt man nicht ständig. :-)

MfG,
Raff

[...] Einen guten Monitor wechselt man nicht ständig. :-)

MfG,
Raff
Naja dann sollte man das halt als Anlass sehen, den genutzten Monitor einmal auf aktuellen Stand der Technik zu bringen, nicht ständig :-)

nVidia hätte den DVI weglassen sollen: bessere Warmluftabfuhr im Referenzdesign sowie Singleslot Grafikkarte bei Wakü und keine DVI-OC-Probleme :daumen:

Ich beiß mir in den Hintern.
Jetzt habe ich mich erst aufgeregt, dass die rx 480 im Referenz-Design keinen DVI Port für meinen QNIX hat... und heute wollte ich mir ne 1070 gönnen... Es ist aber auch echt zum heulen. Kann man denn nicht einmal mit guten Gewissen sein Geld zum Fenster rauswerfen.

Stimmt, weil dann kein DVI-OC möglich wäre... :fresse:

Was alle mit dem DVI-Port haben. Für Full-HD bis 144 Hz oder 1440p bis 60 Hz hat dieser Port keine Nachteile gegenüber HDMI oder Display Port. Und Referenzdesigns sind nach einigen Monaten eh egal...
Das man VGA nur noch per aktivem DP-Adapter lösen kann, ist hingegen garnicht mal so schlimm. Die Schnittstelle ist halt wirklich alt. Aber DVI ist Digital und aktuell noch völlig ausreichend.

Mal eine blöde Frage: Wie genau berechnet man diesen Wert bei seinen eigenen Auflösungen?
Und noch eine andere Frage: Betrifft das auch Downsampling? Den angegebenen Beispielwerten nach könnte das dann selbst mit 4K auf 60 Hertz eng werden... :ugly::huh:
Mein Verständnis sagt da eigentlich, dass die hohe Auflösung nur intern berechnet wird, oder kann das trotzdem für Probleme sorgen?

Danke vielmals!

Jetzt habe ich mich erst aufgeregt, dass die rx 480 im Referenz-Design keinen DVI Port für meinen QNIX hat

Immerhin sind die Kontakte für DVI auf der Platine vorhanden, nur beim Referenzdesign nicht angeschlossen.

Betrifft das auch Downsampling? Den angegebenen Beispielwerten nach könnte das dann selbst mit 4K auf 60 Hertz eng werden

Downsampling hat nichts damit zu tun, weil diese Auflösung nur innerhalb der Grafikkarte auftritt und nicht zum Bildschirm weitergereicht wird. Ich kenne keinen 4K Bildschirm, der auf DVI setzt. Daher erübrigt sich diese Frage.

Weiß nicht was du hast, ist doch sau Witzig, oder haste nicht verstanden?

Ich hab noch nicht mal verstanden was er nicht verstanden haben soll!:devil:

ne im ernst,alles gut. Nvidia baut hier mist, darf man natürlich nicht so laut sagen,weil sonst kommt der grüne hammer von einen nvidia fan.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück