Windows 10: Refresh-Tool räumt System richtig auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Refresh-Tool räumt System richtig auf

Microsoft hat im jüngsten Build, derzeit nur im Fast Ring verfügbar, ein Refresh-Tool für Windows 10 bereitgestellt. Das soll Windows 10 neu installieren, wenn man den Wunsch nach zahlreichen Patches und Updates hat. Es ist aber so gründlich, dass es auch Bloatware von Komplettsystemanbietern entsorgt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Refresh-Tool räumt System richtig auf

AW: Windows 10: Refresh-Tool räumt System richtig auf

Nice.
Windows 10 wird damit sauber zurückgesetzt und unnötiger Ballast über Bord geworfen. Das geht so weit, dass auch von Komplettsystemanbietern installierte Bloatware entfernt wird, die normalerweise bei Neuinstallationen über die System Recovery wieder mitinstalliert wird.
Vor allem das. Voll des Gewinns! ^^

Immerhin, ich finde es aber seltsam, dass man so ein Tool benötigt.

Mein Win 7 lief über 3 Jahre und ich habe es nur wegen einer neuen (größeren) SSD neu installiert.

Anscheinend hat Win 10 einen größeren Bedarf an Neuinstallationen nötig. :schief:

Ein Bekannter hat schon 4x neu installiert. (Treiberprobleme, Abstürze...) :D

Immerhin, ich finde es aber seltsam, dass man so ein Tool benötigt.

Mein Win 7 lief über 3 Jahre und ich habe es nur wegen einer neuen (größeren) SSD neu installiert.

Anscheinend hat Win 10 einen größeren Bedarf an Neuinstallationen nötig. :schief:

Ein Bekannter hat schon 4x neu installiert. (Treiberprobleme, Abstürze...) :D

keine ahnung. ich habe meine windows10 version einige monate zu laufen und sie verhält sich wie alle anderen (win7, win8, win8.1) es gibt mal eine kleinere quengelei das war es dann aber. nichts wofür ich windows neu machen müsste.

keine ahnung. ich habe meine windows10 version einige monate zu laufen und sie verhält sich wie alle anderen (win7, win8, win8.1) es gibt mal eine kleinere quengelei das war es dann aber. nichts wofür ich windows neu machen müsste.

Same here. Ich habe zum Release von Windows 10 direkt geupgradet, und Win7 war schon mehr als 3 Jahre drauf. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme gehabt.

tja ms macht viel für und viel gegen den kunden, das würd ich mal auf die pro seite setzen.
bei mir reichts aber nicht, nach dem ende des win7 support wechsel ich endgültig zu den einzig wahren pfuschern, keine sorge der apfel wurde vom kopf geschossen.

Win 95 /200 und auch noch XP habe ich mindestens ein mal im Jahr neu installiert. Mit einem Backup auf Platte war das schon Routine aber leider notwendig weil diese System mit der Zeit einfach immer langsamer wurden. Erst mit Windows 7 hatte das ein Ende aber ich vermute SSDs haben da auch ihren Teil zu beigetragen. Defragmentierte Platten waren damals der Horror und die Performance von HDDs sowieso. Da merkte man -10% Schnelligkeit sofort ...

Ich kann nur jedem raten sich so eine einfache Sache, wie eine Windows x64-Installation selber beizubringen und wenn das Kopieren von privaten Daten so schwierig ist, wie oft behauptet, dann würde ich auch hier empfehlen, das Hirn ausnahmsweise einmal einzuschalten und die Anlernung von sinnvollen Partitionierungen und Ordnerstrukturen gleich mit einzuplanen, aber es soll ja auch Leute geben, die mit Edge browsen, der schlimmsten Bloatware die MS je verbrochen hat. Wenn Microsoft so ein Tool anbietet, muss es einen Haken haben. Im positivsten Fall ist es als Hilfe zur Barrierefreiheit anzusehen. Meiner Ansicht nach ist das Tool nötig, weil keiner auf meine Ratschläge gehört hat und außer Uga und Aga nicht viel rumkommt. ;) :)

Also wenn ich jetzt daran denke das so etwas selbst PS3 und PS4 können habe ich bei so einem Kommentar keine Fragen mehr...:wall:
Ist ja auch voll vergleichbar, das PS OS mit einem Windows OS...^^

@Tool
Sehr praktisch, wenn man denn den Bedarf hat. Sowohl bei Win7 als auch bei Win10 habe ich diesen bisher nicht. Wird von Version zu Version besser, bzw. weniger mit dem Vollmüllen.

Ich kann nur jedem raten sich so eine einfache Sache, wie eine Windows x64-Installation selber beizubringen und wenn das Kopieren von privaten Daten so schwierig ist, wie oft behauptet, dann würde ich auch hier empfehlen, das Hirn ausnahmsweise einmal einzuschalten und die Anlernung von sinnvollen Partitionierungen und Ordnerstrukturen gleich mit einzuplanen, aber es soll ja auch Leute geben, die mit Edge browsen, der schlimmsten Bloatware die MS je verbrochen hat. Wenn Microsoft so ein Tool anbietet, muss es einen Haken haben. Im positivsten Fall ist es als Hilfe zur Barrierefreiheit anzusehen. Meiner Ansicht nach ist das Tool nötig, weil keiner auf meine Ratschläge gehört hat und außer Uga und Aga nicht viel rumkommt. ;) :)
Ja, danke für den Hinweis. Wenn du das dann mal den Normal User, älteren Menschen und Apple Umsteigern beibringen könntest, wäre dieses Wissen dann für alle ein enormer Gewinn. :daumen:

MfG

Ist ja auch voll vergleichbar, das PS OS mit einem Windows OS...^^

@Tool
Sehr praktisch, wenn man denn den Bedarf hat. Sowohl bei Win7 als auch bei Win10 habe ich diesen bisher nicht. Wird von Version zu Version besser, bzw. weniger mit dem Vollmüllen.

MfG
Es geht um die Funktion...

Bloatware ... was für ein Begriff, ich glaube ich muss mich übergeben. :daumen2:

Immerhin, ich finde es aber seltsam, dass man so ein Tool benötigt. Mein Win 7 lief über 3 Jahre und ich habe es nur wegen einer neuen (größeren) SSD neu installiert. Anscheinend hat Win 10 einen größeren Bedarf an Neuinstallationen nötig. :schief: Ein Bekannter hat schon 4x neu installiert. (Treiberprobleme, Abstürze...) :D

Ich hatte gegen Ende 2012 Win8 auf meinen PC installiert, und letztes Jahre ein Update von 8 auf 10 durchgeführt. Ursprüngliche wollte ich das 10er-Update nur mal zum reinschnuppern nutzen, und ein paar Tage später formatieren und dann sauber alles neu installieren. Das hab ich allerdings bis heute nicht getan. Ergo liegt die letzte Neuinstallation bei mir jetzt ca. 4 Jahre zurück, und es läuft noch immer alles tadellos. Ich hatte bisher 2-3 durch OCing verursachte Bluescreens (zu starkes Undervolting) und einen, vermutlich auch OCing bedingten, Full-Freez. Die Systemwiederherstellung habe ich zwar aktiviert, aber noch nie gebraucht. Win10 ist zumindest bei mir, bzgl. Stabilität, das beste OS was ich bisher im Einsatz hatte.

@Topic:

Ich überlege aktuell (noch immer) mir eine neue OS-SSD zuzulegen, und da wird es dann auch wieder eine Neuinstallation geben. Aber selbst ohne neue SSD, so ein "Refresh-Tool", welches nur Windows "aufräumt", fühlt sich irgendwie nie so clean an, wie ein frisch formatiertes Laufwerk. Und wenn man, wie hier schon erwähnt, seine Laufwerke entsprechend partitioniert, und eine ordentliche Ordnerstruktur hat, dann hat man auch relativ zügig neu installiert, ohne seine kompletten "Benutzerdaten" erst sichern und dann wiederherstellen zu müssen (nämlich indem man sie soweit möglich nicht auf der OS-Partition speichert). Im besten Fall kann man so seine kompletten Desktop-Verknüpfungen vorher in einen Ordner kopieren/verschieben, und nach der frischen Win-Installation wieder komplett auf den Desktop legen.

Wenn das Tool auch für Normalo Installationen verfügbar ist, bitte nochmal ein Update liebe PCGH. Meistens berichten nämlich alle von den Insider Preview - und wann es dann Tatsache raus kommt bekommt davon niemand was mit, weil sich alle auf die jeweils neuen Insider Preview stürzen

Zurück