Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Nvidia hat offizielle Euro-Preise zur Geforce GTX 1080 als Founders Edition und Empfehlungen für die Partner-Designs genannt. Außerdem wurde auch der Preis der Geforce GTX 1070 in Euro als Founders Edition verrate. Für Preise zu den Custom Designs muss man sich hier aber noch etwas gedulden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

499 Euro für eine GTX *70 ist ziemlich heftig. Soviel haben bisher immer die GTX *80 gekostet...

Klar, die Karten werden deutlich leistungsfähiger als ihre Vorgänger sein, aber das ist bei einer neuen Generation immer so. So drastisch sind die Preise der Nachfolger (z.B. 470 -> ... -> 970 -> 1070) bisher noch nie bei einem Generationswechsel angezogen worden - neuer Rekord :(

In ein typisches Setup für einen modernen Gaming-PC für ca. 1100 Euro (soviel sind die meisten maximal bereit zu zahlen, wenn man in die Kaufberatung hier im Forum schaut) kriegt man jedenfalls keine Grafikkarte für alleine 500 Euro unter. Schade.

Echt heftig. Ich bin gerne bereit gutes Geld für gute Hardware auszugeben, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los abgezockt zu werden.

Hoffen wir mal das AMD konkurrenzfähige Karten präsentiert.

499€ für ne *70 ist schon ne Ansage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie ich schon gesagt habe im anderen Thread. 750 € für ne starke 1080 ti gehen ja eh noch halbs, zwar auch viel aber okeee.. Aber den Midrange chip dafür ist zu viel. Sie sollte eher bei 500 sein und die 1070 bei 350-max 400€.

AMD wo seit ihr mit euren Chips. Vielleicht schafft es der große Polaris ja mit der 1070 gleich zu fahren. Wir brauchen Konkurrenz. Und mit Vega sollten sie auch nicht lange warten.

Mich wundert/erfreut, dass noch keiner hier die krassen Preise in Schutz nimmt... Denn "die sind für diese extrem krassen Karten schließlich Ok - man muss sie ja nicht kaufen" ^^ So was gab's doch in den anderen Threads ständig von ganz bestimmten Personen zu lesen :ugly:

Ich hoffe, es können jetzt alle sehen, dass Monopole (wenn auch nur für kurze Zeit, bis AMD nachzieht) zum Nachteil aller Käufer sind :nene:

@Tiz92: Eher nicht. Anhand von dem, was man bisher gehört hat, soll sich Polaris schlechter takten lassen als Pascal. Dafür (oder auch als Grund dafür) ist die Packdichte höher, und die Chipfläche kleiner.
Ich würde sagen, dass Polaris 10 nicht an die 1070 rankommt, demzufolge auch günstiger ist, durch die kleinere Chipgrösse aber auch in der Produktion günstiger ist. Alles in allem also lohnenswert für AMD.

Ist aber Offtopic.

@topic: Von der Leistung passt die Karte da schon hin, immerhin ist sie stärker als eine 980. Allerdings ist das nicht der Grund, weshalb man auf neue Generationen wartet, da sollte entweder mehr Leistung zum gleichen Preis oder gleiche Leistung günstiger bei rauskommen. Und das war bei bisherigen Generationswechseln deutlich stärker der Fall als diesmal. Da ja auch an der Architektur wenig geändert wurde, hat nVidia einen Weg gefunden, mehr Geld zu verlangen - ohne Konkurrenz in dem Bereich relativ einfach.

Ich bin gespannt, welche kleineren Karten noch kommen. Wenn die 1070 bei 500€ startet, geht die 1060 wohl bei ca. 350 los, dann braucht man noch mindestens eine zusätzliche Karte.

naja die preise sind ja "nur" für die FE, die custom teile sollen ja weniger kosten.

dann wird wohl die nächste TI 1000 kosten.

Auf Polaris würde ich nicht setzen, wenn es darum geht den Mondpreis von Pascal zu senken. Eher befürchte ich, dass Polaris sich dem Preis von Pascal anpassen wird. Ich kann mich auch nicht wirklich an ein Szenario erinnern, in dem die Konkurrenz für einen deutlich besseren Preis gesorgt hat zwischen nvidia und AMD.

Vermutlich ist es einfach klüger die Ausläufer der Vorgängergeneration günstiger zu kaufen. Insbesondere wenn man auch nur 1080p oder 1440p Auflösungen befeuert.

Find den Preis ok*. Wenn die Leaks stimmen, ist das Fury X/980 TI Performance für weniger Geld.*Ok im sinne von zu erwarten. Ich ware weiter auf den Rutsch unter 400.

Zurück