ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Und wie schnell sind die jetzt nun?Oder sind die für Netbooks etc. gedacht?
Benchmarks gibt es bislang noch keine (sollte aber eigentlich mehr lange dauern, die letzten 3 CPU-Generationen haben sich rund ein halbes Jahr vor erscheinen bei den ersten Partnern eingefunden), aber vom Konzept her sollen diese Plattform die gesamte Mittel- und ggf. Einsteigerklasse bedienen.
Da über Änderungen an den Kernen bislang nichts bekannt ist, würde ich mit ähnlichen Leistungen pro Takt wie den aktuellen C2D und C2Q rechnen, wobei Intel über das Verfahren die Möglichkeit haben sollte, den Takt ein bißchen weiter nach oben zu treiben - schließlich ist Mittelklasse in einem Jahr min. so schnell wie Oberklasse heute.
Für Netbooks sind keine Ableger eingeplant (da bleibts bei der Atom-Architektur, die dieses Jahr aber auch neu aufgelegt werden sollte), aber natürlich enthält die Westmere-Familie auch Notebook-CPUs.
Was aus den 45nm-Nehalem-Notebook-Ablegern geworden ist, weiß ich auch nicht. (markttechnisch hat Intel sie aber eigentlich nicht nötig und gerade in Notebooks würde 32nm ja Sinn machen)
immer wieder lese ich vom Core i5 für den kleinen Quad-Core.
Die Bezeichnung ist für mich völlig unlogisch.
Core i7= 8 logische Kerne und da man in der Informatik gerne bei 0 zu zählen beginnt ists halt ein Core i7
für einen 2 Kerner mit dann 4 logischen Kernen würde dann Core i3 Sinn machen.
Aber worin liegt bitte die Begründung für Core i5? der wird ja dann auch acht logische Kerne haben.
Bislang wurde "i7" mit den vorrangegangenen Prozessorgenerationen begründet. Typischerweise zählt man Pentium 4 - Pentium D (5) - Core2 (6) - i7. Gibt aber auch Leute, die die Core-Architektur als Ableger der P6 Architektur (PII, PIII, in Teilen in Pentium M und Core zu finden) interpretieren und i7 als Nachfolger, Leute die Pentium 4&D als eine Generation zählen, aber die Core2 Generationen aufsplitten oder den Core(1)duo nach dem P4 einsortieren, Leute die vom PIII über Pentium M (4), Core Duo (5) zum Core 2 als no 6 und i7 als 7 kommen,... . Was ich noch nicht gesehen habe, man sich aber auch denken könnte, wäre eine Herleitung über den ursprünglichen Nehalem. Der Name wurde nämlich schonmal für den Prescott-Nach-Nachfolger vergeben, der z.B. als Pentium 7 hätte erscheinen können oder zur Netburst-Architektur, als dem ersten Nachfolger der P6-Architektur gehören würde.
Mit logischen Kernen ist mir bislang noch niemand untergekommen, allerdings wäre das marketingtechnisch ungünstig: Kaum einer würde den Hintergrund verstehen, aber der Mainstream Quadcore würde die gleiche Bezeichnung wie das Enthusiasten-Modell erhalten, obwohl sie nicht die gleiche Leistung und nicht einmal die gleiche Plattform haben.
Aber auch wenn er dann tatsächlich so heißt, für mich ist dieser Prozessor mit dem schlanken Chipsatz (P55 und Co) jedenfalls sehr interessant.
Dual-Channel-Controller?
Hat der Core i5 nen DDR2- oder nen DDR3-Speichercontroller?
Hab das grad nit ganz verstanden
Intel hat vor fast 3 Jahren das letzte mal ein Desktopplattform ohne DDR3 Unterstützung vorgestellt...
Weil ich will mir nächste Woche den Q9650 bestellen für mein 775-Board, der i5 wäre aber mit DDR2-Controller ne echte Alternative..
Bis der i5 erscheint dürfte DDR3 kaum teurer als DDR2 sein, je nach der Entwicklung bei AMD könnte es sogar billiger sein. Würde die Entscheidung an deiner Stelle davon abhängig machen, ob eine So775 Aufrüstung ausgehend von deiner aktuellen CPU Sinn macht, oder ob du eigentlich noch ein Weilchen durchhälst und dich ohne Plattformwechsel eh nicht ausreichend verbessern kannst.
Oder sind die für Netbooks etc. gedacht?




