32nm Core i5 in Aktion

Und wie schnell sind die jetzt nun? :ugly: Oder sind die für Netbooks etc. gedacht?

Benchmarks gibt es bislang noch keine (sollte aber eigentlich mehr lange dauern, die letzten 3 CPU-Generationen haben sich rund ein halbes Jahr vor erscheinen bei den ersten Partnern eingefunden), aber vom Konzept her sollen diese Plattform die gesamte Mittel- und ggf. Einsteigerklasse bedienen.
Da über Änderungen an den Kernen bislang nichts bekannt ist, würde ich mit ähnlichen Leistungen pro Takt wie den aktuellen C2D und C2Q rechnen, wobei Intel über das Verfahren die Möglichkeit haben sollte, den Takt ein bißchen weiter nach oben zu treiben - schließlich ist Mittelklasse in einem Jahr min. so schnell wie Oberklasse heute.
Für Netbooks sind keine Ableger eingeplant (da bleibts bei der Atom-Architektur, die dieses Jahr aber auch neu aufgelegt werden sollte), aber natürlich enthält die Westmere-Familie auch Notebook-CPUs.
Was aus den 45nm-Nehalem-Notebook-Ablegern geworden ist, weiß ich auch nicht. (markttechnisch hat Intel sie aber eigentlich nicht nötig und gerade in Notebooks würde 32nm ja Sinn machen)

immer wieder lese ich vom Core i5 für den kleinen Quad-Core.
Die Bezeichnung ist für mich völlig unlogisch.
Core i7= 8 logische Kerne und da man in der Informatik gerne bei 0 zu zählen beginnt ists halt ein Core i7
für einen 2 Kerner mit dann 4 logischen Kernen würde dann Core i3 Sinn machen.
Aber worin liegt bitte die Begründung für Core i5? der wird ja dann auch acht logische Kerne haben.

Bislang wurde "i7" mit den vorrangegangenen Prozessorgenerationen begründet. Typischerweise zählt man Pentium 4 - Pentium D (5) - Core2 (6) - i7. Gibt aber auch Leute, die die Core-Architektur als Ableger der P6 Architektur (PII, PIII, in Teilen in Pentium M und Core zu finden) interpretieren und i7 als Nachfolger, Leute die Pentium 4&D als eine Generation zählen, aber die Core2 Generationen aufsplitten oder den Core(1)duo nach dem P4 einsortieren, Leute die vom PIII über Pentium M (4), Core Duo (5) zum Core 2 als no 6 und i7 als 7 kommen,... . Was ich noch nicht gesehen habe, man sich aber auch denken könnte, wäre eine Herleitung über den ursprünglichen Nehalem. Der Name wurde nämlich schonmal für den Prescott-Nach-Nachfolger vergeben, der z.B. als Pentium 7 hätte erscheinen können oder zur Netburst-Architektur, als dem ersten Nachfolger der P6-Architektur gehören würde.

Mit logischen Kernen ist mir bislang noch niemand untergekommen, allerdings wäre das marketingtechnisch ungünstig: Kaum einer würde den Hintergrund verstehen, aber der Mainstream Quadcore würde die gleiche Bezeichnung wie das Enthusiasten-Modell erhalten, obwohl sie nicht die gleiche Leistung und nicht einmal die gleiche Plattform haben.
Aber auch wenn er dann tatsächlich so heißt, für mich ist dieser Prozessor mit dem schlanken Chipsatz (P55 und Co) jedenfalls sehr interessant.

Dual-Channel-Controller?
Hat der Core i5 nen DDR2- oder nen DDR3-Speichercontroller?
Hab das grad nit ganz verstanden

Intel hat vor fast 3 Jahren das letzte mal ein Desktopplattform ohne DDR3 Unterstützung vorgestellt...

Weil ich will mir nächste Woche den Q9650 bestellen für mein 775-Board, der i5 wäre aber mit DDR2-Controller ne echte Alternative..

Bis der i5 erscheint dürfte DDR3 kaum teurer als DDR2 sein, je nach der Entwicklung bei AMD könnte es sogar billiger sein. Würde die Entscheidung an deiner Stelle davon abhängig machen, ob eine So775 Aufrüstung ausgehend von deiner aktuellen CPU Sinn macht, oder ob du eigentlich noch ein Weilchen durchhälst und dich ohne Plattformwechsel eh nicht ausreichend verbessern kannst.

Freut mich das die Strukturverkleinerungen so schnell vorranschreiten wenn ich daran denke das ich nich eine 65nm CPU habe und das dann gerade mal die hälfte sein wird denke ich schon das ich mir einen i5 hohlen werde:daumen::daumen:

das iss zwar alles schön und gut. nur sollte man(n) oder frau es nicht ausser acht lassen, dass ein wesentlicher strukturwechsel stattfindet. sprich sockel core i7-1366(high-end segment) oder der core i5-1156(mainstream) + unterstützendes mainboard + ram, wobei die cpu, die momentan, ausser den 920er nicht gerade erschwinglich iss (für den ein oder anderen). die frage iss halt, was jeder in seinem system momentan investieren möchte und ob es sich momentan auch wirklich lohnt??

Dual Channel bedeutet nicht Combi-Speichercontroller.
Überhaupt auf so eine Frage zu kommen erstaunt doch sehr.

Bislang wurde "i7" mit den vorrangegangenen Prozessorgenerationen begründet. Typischerweise zählt man Pentium 4 - Pentium D (5) - Core2 (6) - i7. Gibt aber auch Leute, die die Core-Architektur als Ableger der P6 Architektur (PII, PIII, in Teilen in Pentium M und Core zu finden) interpretieren und i7 als Nachfolger, Leute die Pentium 4&D als eine Generation zählen, aber die Core2 Generationen aufsplitten oder den Core(1)duo nach dem P4 einsortieren, Leute die vom PIII über Pentium M (4), Core Duo (5) zum Core 2 als no 6 und i7 als 7 kommen,... . Was ich noch nicht gesehen habe, man sich aber auch denken könnte, wäre eine Herleitung über den ursprünglichen Nehalem. Der Name wurde nämlich schonmal für den Prescott-Nach-Nachfolger vergeben, der z.B. als Pentium 7 hätte erscheinen können oder zur Netburst-Architektur, als dem ersten Nachfolger der P6-Architektur gehören würde.
alleine diese unterschiedlichen Möglichkeiten der Zählweise spricht für mich gegen diesen Grund.
Statt unter Core i5 können die kleinen Quad-Cores aber imho trotzdem unter Core i7 laufen. Da würde es halt dann einen Core i7-820 geben. Die Unterscheidung wäre dadurch meiner Meinung nach ausreichend gegeben.

@all
wo liegt das Problem an den aktuellen DDR3-Preisen?
So viel wie jetzt für DDR3 hat man vor einem Jahr in etwa für DDR2 gelöhnt.

ciao Tom

Offizielle Namen für die CPUs sind noch nicht bekannt, in Anlehnung an die Core i7-High-End-Baureihe wird aber die Bezeichnung Core i5 für Quadcore-Varianten erwartet

Und wann werden diese "Quadphantome" denn mal off. erwähnt, angekündigt, gezeigt oder was immer? :huh:
In dem Artikel wie auch auf den schon bekannten Intelbildlis unten ist immer nur von "2C" die Rede, nur in der Übersicht noch von einem 6C gleich, Quads gibts gar keine, wenn man dem glauben soll.
Warum werden die mit keinem Wort erwähnt, ändert hoffentlich bald?

Auf Dualcore "downgraden", HT Krimskrams hin oder her, wäre nicht so prickelnd.
Sonst gute News, nette Stromwerte und Zeitplan erst recht, wie erhofft alles gut verfügbar sicher längst wenn Windows7 kommt.
Hach wie wie praktisch für faule Säcke, Umstieg auf (32nm) i5 und W7 mit einer Neuinstallation erledigt, so gefällt mir das. :daumen: ;)

So verstehe ich das eben auch, gibt gar keine Quadcores obwohl im Artikelzitat davon die Rede ist.
Wäre aber sehr schade, würde den meisten gut reichen und nur 2 oder gleich 6 ist komisch.

Nette Sache... Bin sehr gespannt auf die 32nm Serie :)

Ps. Wann will eig. AMD erste 32nm Produkte auf den Markt bringen? Haben ja gerade erstmal 45nm gelauncht und Intel ist um einiges weiter....
Amd folgt seit über 10 Jahren Intel ziemlich genau 1 Jahr später, wobei Intel meist nicht nur einfach den Shrink etwas besser hinkriegt sondern auch der Prozess eine spur besser zu sein scheint (durch bessere Materialien und Verarbeitung). Also wird AMD anfang 2011 erste 32 nm Prozessoren ausliefern, außer es ändert sich mit der Foundry Company da was. Auch wären so genannte "Half Nodes" denkbar, das heißt es ist ähnlich wie bei TSMC bzw bei Grakas, wo nicht nur von 45 auf 32 nm gesprungen wird sondern auch ein Zwischenschritt bei 40nm und nach 32 auf 28 nm gesprungen wird um den Abstand geringer zu halten. Gut der 40 nm Prozess bei TSMC ist etwas blöd im vergleich da sie den 45er übersprungen haben, aber ein anderes Beispiel:
Intel hatte die letzten Schritte 180,130,90,65,45,32 nm. Man beachte, dass jeder 2. Schritt immer die hälfte ist. bei AMD ist das bisher genauso verlaufen. Bei Grakas war das im vergleichbaren Zeitraum bei 180,150,130,110,90,80,65,55 und 40 nm, es werden hier also mehr zwischenschritte gemacht. Vielleicht kommt das auch bei "The Foundry Company" (welche man in Zukunft wahrscheinlich mit TFC abkürzen wird).
Die neuen 32 nm Von Intel finde ich übrigens wenig beeindruckend. Die Technik ja, aber die Version die beim Kunden ankommt nicht: kein richtiger Quadcore mehr im Mainstream? Der Chipset unterstützt noch kein USB 3 sowie SATA 3 (letzteres könnte ich ganz gut für 2 oder mehr X-25 E im RAid brauchen). Und da für Highend, Mainstream und Lowend eigene Chipsätze, Sockel kommen wird eine Aufrüstbarkeit künstlich erschwert. Das finde ich nicht so gut. Gut ich hab mir jetzt ein Core i7 System zugelegt und das wird wohl auch weiter Updatebar sein, aber wahrscheinlich immer nur mit teuren Prozessoren. Ich wollte da eigentlich mal einen 32 nm Quadcore nachrüsten und nicht einen gleichgetakteten 6-Kerner der mir zwar beim Videoediting und so was bringt aber in Spielen wohl kaum. Ich hoffe AMD zwingt Intel da zum umdenken, im Moment find ich nämlich deren Lösung für den Endkunden (klar für Intel ist die eigene Methode besser) besser, da ich hier heute einen Sockel (bzw 2 aber die sind kompatibel) kaufe und weiß ich kann da später mal jede CPU reinkaufen. Um 50 aber auch um 500 Euro, wenn mir beliebt

alleine diese unterschiedlichen Möglichkeiten der Zählweise spricht für mich gegen diesen Grund.
Statt unter Core i5 können die kleinen Quad-Cores aber imho trotzdem unter Core i7 laufen. Da würde es halt dann einen Core i7-820 geben. Die Unterscheidung wäre dadurch meiner Meinung nach ausreichend gegeben.

@all
wo liegt das Problem an den aktuellen DDR3-Preisen?
So viel wie jetzt für DDR3 hat man vor einem Jahr in etwa für DDR2 gelöhnt.

ciao Tom
Also laut Intel hat der Name i7 nix mt den bisherigen Prozessorgenerationen zu tun.

@Rampreise: hast wohl recht, allerdings wars wohl etwas über ein Jahr. Aber DDR3 Ram ist halt eine investition in die Zukunft, schade, dass es ihn nicht in einer noch höheren Taktrate gibt mit niedrigerer Latency. So ist er nämlich zur Zeit "nur" gleichschnell wie DDR2, ich hätte gerne ein Modul dass wie DDR2 800 bzw 1066 standard wird und nicht gleich abgelöst. Aber die Krise derzeit wird wohl eh dafür sorgen, dass da nicht sooo viel neues kommt und sich das derzeitige DDR3 eh als Standard durchsetzen wird. Schade ist das vorallem deshalb weil DDR3 dann wohl kaum große Performancevorteile besitzen wird über lange Zeit ihres Daseins.

und wieder watt lütter geworden:)
wenn die irgendwann die dinger wegen der größe nicht wieder finden.....ich würde gerne beim suchen helfen:ugly:

Und wann werden diese "Quadphantome" denn mal off. erwähnt, angekündigt, gezeigt oder was immer? :huh:
...
Warum werden die mit keinem Wort erwähnt, ändert hoffentlich bald?

In offiziellen Intel-Dokumenten zur Nehalem-Familie ist ein Quadore für die gleiche Plattform wie der IGP-Dualcore vorgesehen. Bislang wurde noch nicht bekanntgeben, ob diese 45nm CPU auch eingestellt wird. Einige Tabellen stiften Verwirrung, weil sie keinen 32nm Quadcore in dieser Klasse aufführen - da die gleichen Tabellen aber auch einen 45nm Quadcore mit IGP zeigen, würde ich eher auf Schreibfehler tippen.
Also: Mittelklasse-Quadcore kommt und bislang hat auch noch niemand gesagt, das es nicht der seit rund nem halben Jahr als relativ sicher geltende Spätsommer/Herbst 09 45nm-Launch wird.
Gesehen hat den Chip aber zugegebenermaßen niemand und das Dual-DIE Konzept beim Clarksdale macht misstrauisch. (wird eng, da noch doppelt soviel CPU unterzubringen, besonders wenn die 45nm Modelle mehr Platz brauchen sollten. Und eigentlich sollte es dann technisch keinerlei Aufwand bereit, wirklich einen 45nm Quadcore mit IGP zu fertigen - der aber nie irgendwo erwähnt wurde)

Amd folgt seit über 10 Jahren Intel ziemlich genau 1 Jahr später, wobei Intel meist nicht nur einfach den Shrink etwas besser hinkriegt sondern auch der Prozess eine spur besser zu sein scheint (durch bessere Materialien und Verarbeitung).

Naja...
Weder die 180 noch die 90nm Generation war konkurrenzfähig und 130nm und die erste 65nm Ausgabe konnte auch nur gleichziehen mit den AMD-Chips ihrer Zeit.

Die Technik ja, aber die Version die beim Kunden ankommt nicht: kein richtiger Quadcore mehr im Mainstream? Der Chipset unterstützt noch kein USB 3 sowie SATA 3 (letzteres könnte ich ganz gut für 2 oder mehr X-25 E im RAid brauchen).

Hast du da nähere Informationen/Links?
Ich habe bislang noch keine Informationen über die genauen Interface-Standards des P55 gesehen.
Spezielle Unterstützung für mehrere X-25 E (die SATA 2 nicht auslasten - wofür willst du 3?) würde ich in der Mittelklasse aber nicht erwarten.
Und unabhängig von der Klasse wäre dann auch langsam mal die DMI-Bandbreite interessant...
Mutmaßungen gehen von 2 oder 4 GB/s Maximum aus, ersteres würde man mit 6 SATA 2 Anschlüssen schon fast ausreizen.

Zurück