AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

Die Gerüchteküche weiß Details zu AMDs Polaris-10-GPU zu berichten. Demnach werde der Chip innerhalb von 40 Compute Units 2.560 Shader beherbergen und mit einem 256 Bit breiten Speicherinterface ausgestattet sein. Aktuelle Prototypen sollen noch relativ konservativ, später aber höher als aktuelle Radeon-GPUs takten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

Wenn sich dies bewahrheitet käme sie ja tatsächlich irgendwo zwischen der 390 und der Nano raus =)
Zumindest unter FullHD.

Gleich viele Shader wie die 390 aber 150Mhz flotter getaktet, dann noch die erwartbaren Verbesserungen und hoffentlich ohne die Bremsklötze der GCN Gen3.
Muss sich nur noch zeigen, wie die Speicheranbindung da die Leistung beeinflusst, gegenüber dem 512Bit-SI von Hawaii.
Mit ihren 256Bit sollte man da wohl am Besten direkt zu den GDDR5X-Versionen greifen, wenn dann :hmm:

Wäre aber nur ein maximaler Konkurrent zur 1070 sein. Somit wäre Nvidia da mit ihrer angeblichen 1080 die schnellste. Sofern diese Karte die größte von Po10 ist.

Wäre aber nur ein maximaler Konkurrent zur 1070 sein. Somit wäre Nvidia da mit ihrer angeblichen 1080 die schnellste. Sofern diese Karte die größte von Po10 ist.

AMD wird wohl alles bis ~350€ abdecken.
nVidia hingegen wird zuerst die großen GPUs launchen, also den Bereich ab ~300€.
Einen Nachfolger für die Fury erwarte ich mit der ersten Vega, welche Ende 2016/Anfang 2017 erscheinen wird.

Die GTX 980ti hat 2816 Shader Einheiten. Die Fury X 4096. Trotzdem führt die 980ti in vielen Spielen. Die Anzahl der Shader Einheiten von unterschiedlichen Architekturen zu vergleichen ist mäßig sinnvoll. Und wenn Polaris über dem Fury X Niveau ist, dann wird es auch nichts mit 350€.

Wenn das so stimmt, wird AMD für Polaris sicher kein Geld von mir sehen. Kaum mehr Leistung als meine vorhandene Grafikkarte und dafür vielleicht 350 Euro "rauswerfen"? Nope, sicher nicht. Dann guck ich doch mal wie GP 104 performt (vor allem mit/ohne AC). Alternativ muss ich entweder auf Vega warten oder ich geb das Spielen ganz auf, so wirklich viel Spaß hatte ich in letzter Zeit eh nicht damit und der einzige Titel, den ich wirklich noch erwarte, schafft mein System auch so mit mittleren bis hohen Einstellungen...

Wenn das so stimmt, wird AMD für Polaris sicher kein Geld von mir sehen. Kaum mehr Leistung als meine vorhandene Grafikkarte und dafür vielleicht 350 Euro "rauswerfen"? Nope, sicher nicht. Dann guck ich doch mal wie GP 104 performt (vor allem mit/ohne AC). Alternativ muss ich entweder auf Vega warten oder ich geb das Spielen ganz auf, so wirklich viel Spaß hatte ich in letzter Zeit eh nicht damit und der einzige Titel, den ich wirklich noch erwarte, schafft mein System auch so mit mittleren bis hohen Einstellungen...

Die Zahl der Shader sagt kaum etwas über die Leistung aus (siehe 980Ti vs Fury), ebenfalls offen ist ob es GDDR5x oder nur GDDR5 geben wird. Ich würde die Tests auf PCGH etc. abwarten.

Es ist schon seit langem zu hören, dass Nvidia und AMD unterschiedliche Preisklassen abdecken, und es ist wenig überraschend, dass Nvidia höher ansetzt ;)

Nicht unterschiedliche Preisklassen sondern unterschiedliche Segmente AMD wird Consumer ansprechen während Nvidia den Bereich HPC

Ich verstehe Dich nicht. Die Schlussfolgerung, ein Produkt der Konkurrenz zu nehmen, wenn der hier angesprochene Wettbewerber nichts für Dich hat, ist ja sehr gut nachvollziehbar, wenn auch banal. Aber das Spielen ganz aufgeben? Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass Du bereits ein sehr gutes System haben musst, wenn die Polaris-Karten kaum mehr Leistung bieten als Du jetzt hast. An anderer Stelle schreibst Du, dass Dein System Deine Titel "schafft". Das Spielen aufgeben, obwohl Du einen Titel "wirklich" erwartest und für den Dein System ausreicht? Nein, aus Deinem Beitrag werde ich wirklich nicht schlau.

Bin jedenfalls gespannt auf die neuen Karten.
Ich hoffe auf eine Karte auf Fury Niveau für 300€, dann kann ich meine 7850 einmotten.

Die Zahl der Shader sagt kaum etwas über die Leistung aus (siehe 980Ti vs Fury), ebenfalls offen ist ob es GDDR5x oder nur GDDR5 geben wird. Ich würde die Tests auf PCGH etc. abwarten.

Schon klar, bestes Beispiel ist hier der Wechsel auf 28nm, da hatte GK104 auch rund 500 Shader weniger und war Anfangs schneller, konnte am Ende (7970 GHz-Edition) aber auch noch gut mithalten. Aber trotzdem sehe ich hier keinen enormen Leistungssprung, bestenfalls knapp über Fury (Non-X) und das reicht mir vorerst nicht aus, um dafür umzusteigen. Ausser sie kostet keine 300 Euro... aber ehrlich gesagt, nehme ich eher 400+ an, das könnte ich jetzt schon fast haben, nur mit vorraussichtlich weniger Speicher, dafür aber minimal geringerem Verbrauch...

Ich verstehe Dich nicht. Die Schlussfolgerung, ein Produkt der Konkurrenz zu nehmen, wenn der hier angesprochene Wettbewerber nichts für Dich hat, ist ja sehr gut nachvollziehbar, wenn auch banal. Aber das Spielen ganz aufgeben? Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass Du bereits ein sehr gutes System haben musst, wenn die Polaris-Karten kaum mehr Leistung bieten als Du jetzt hast. An anderer Stelle schreibst Du, dass Dein System Deine Titel "schafft". Das Spielen aufgeben, obwohl Du einen Titel "wirklich" erwartest und für den Dein System ausreicht? Nein, aus Deinem Beitrag werde ich wirklich nicht schlau.

Das mit dem Spielen aufgeben, schwebt schon eine Weile herum. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich in zuletzt nicht so wirklich viel Spaß damit und auch zu wenig Zeit. Vielleicht ist es das Alter, in dem man auf solche Spielereien verzichtet? Und der fragliche Titel wird vermutlich vor Vega released, ich werd ihn also bereits durch haben, bevor ich mein System aufrüsten könnte. Und sonst ist da rein Garnichts, das ich unbedingt spielen möchte und entsprechend erwarte.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte unter Dx12 auf Augenhöhe zu GP104 sein.

Schön "Ellesmere" aka R9 480/X mit 100 Watt TDP......MEINE :daumen:. (Sofern es stimmt)

Schon klar, bestes Beispiel ist hier der Wechsel auf 28nm, da hatte GK104 auch rund 500 Shader weniger und war Anfangs schneller, konnte am Ende (7970 GHz-Edition) aber auch noch gut mithalten. Aber trotzdem sehe ich hier keinen enormen Leistungssprung, bestenfalls knapp über Fury (Non-X) und das reicht mir vorerst nicht aus, um dafür umzusteigen. Ausser sie kostet keine 300 Euro... aber ehrlich gesagt, nehme ich eher 400+ an, das könnte ich jetzt schon fast haben, nur mit vorraussichtlich weniger Speicher, dafür aber minimal geringerem Verbrauch...

es war ja klar die Leute die sich eine 980Ti oder Fury (X) gekauft haben werden mal ein Zeit lang warten müssen bis Mitte nächstes Jahres, das sind einfach mal Performance Chips nichts anderes. Es kommen Chips von AMD mit 8GByte was ja in Ordnung ist.

Schön "Ellesmere" aka R9 480/X mit 100 Watt TDP......MEINE :daumen:. (Sofern es stimmt)

Wenn die Leistung stimmt und AMD nicht "niedrigster Stromverbrauch um jeden Preis" macht, sondern einen guten Mittelweg geht wird diese Karte ebenfalls in meinen neuen PC wandern (Eventuell mit ZEN).

250-300 ist realistischer für Polaris 10 (~250mm^2?) >> 380X (359mm^2) = ~250-300.- >> 390 (438mm^2) = ~330-380

250-300 ist realistischer für Polaris 10 (~250mm^2?) >> 380X (359mm^2) = ~250-300.- >> 390 (438mm^2) = ~330-380

In den letzten Jahren hat sich aber immer wieder gezeigt: gleiche Leistung = gleicher Preis. Natürlich werden die Karten in der Produktion günstiger aber AMD braucht Kohle, wäre also sinnvoll alles mitzunehmen was geht. Daher rechne ist für die Polaris 10XT mit dem selben Preisrahmen, wie für die 390X...

In den letzten Jahren hat sich aber immer wieder gezeigt: gleiche Leistung = gleicher Preis. Natürlich werden die Karten in der Produktion günstiger aber AMD braucht Kohle, wäre also sinnvoll alles mitzunehmen was geht. Daher rechne ist für die Polaris 10XT mit dem selben Preisrahmen, wie für die 390X...

hängt von der Konkurrenz aber, ich geh mal davon aus,dass AMD die Karten an den Mann bringen will

Zurück