GeForce 364.72 - neuer Treiber macht trotz WHQL-Zertifizierung wieder Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce 364.72 - neuer Treiber macht trotz WHQL-Zertifizierung wieder Probleme

Nvidia hat anscheinend kein Glück mit ihren 364-Treibern: Nachdem die Version 364.47 dazu führen konnte, dass sich Windows nicht mehr starten ließ und der Nachfolger 364.51 zu zufälligen Bluescreens während der Benutzung des Rechners führte, soll der neueste Treiber mit dem Namen 364.72 trotz WHQL-Zertifizierung in manchen Fällen sogar bei einem Rollback auf ältere Treiber zu Problemen führen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce 364.72 - neuer Treiber macht trotz WHQL-Zertifizierung wieder Probleme

Wieder ein Problemtreiber, wieder über Experience geupdatet > wieder keine Probleme. Wie immer ;)

Da sieht man mal wieder, wie wenig ein WHQL als Garant für Qualität, bzw. dessen Fehlen als Beweis für deren Nichtvorhandensein, gilt. Letztendlich sagt es nur aus, dass eine Firma viel zu viel Geld an Microsoft für 4 poppelige Buchstaben zahlt. Denn es wird letztendlich nur überprüft, ob sich ein Treiber problemlos auf ein sauberes System installieren lässt, grundsätzliche Funktionalität wird dort jedoch nicht ausreichend gescheckt...
Dass es hingegen Probleme bei einer einfachen Aktualisierung der Treiber geben kann, fällt dabei kaum auf -.-

Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Gestern kam eine Mail von Jen-Hsun Huang. Er meinte darin, dass das Treiberteam nur vergessen hätte ein paar "Bluescreen" Feature intern mit dem Marketing-Team zu kommunizieren. Deshalb wurde es auch bei der Treiberveröffentlichung nicht mitgeteilt. Er hat sich aber entschuldigt und wollte mir auch direkt eine GTX 970 mit dem "Ultrafeature" andrehen... Die Mail ging direkt in den Ultra-Feature-Spam-Ordner.

Also alles keine Aufregung wert... Nvidia hat immer noch die meisten "Feature"...

Zuletzt bearbeitet:
So wird vllt endlich mal klar, dass diese WHQL Zertifizierung nichts großartig wert ist...
Ob AMD oder nVidia, es macht einfach keinen Unterschied und nVidias Treiber machen defintiv mehr Stress seit einiger Zeit.

Komisch das bei mir der Treiber wunderbar funktioniert. Alles geht, sogar streamen, OC und andere Sachen die definitiv nicht geprüft werden.

Komisch das bei mir der Treiber wunderbar funktioniert. Alles geht, sogar streamen, OC und andere Sachen die definitiv nicht geprüft werden.

Treiberprobleme betreffen nie alle Nutzer. Solche Probleme treten immer nur in bestimmten Situationen/Konfigurationen auf. Wenn alle Nutzer betroffen wäre, würde so ein Treiber ganz sicher nicht veröffentlicht, weil es dann beim Testen sehr schnell aufgefallen wäre. Logisch, oder? :)

Treiberprobleme betreffen nie alle Nutzer. Solche Probleme treten immer nur in bestimmten Situationen/Konfigurationen auf. Wenn alle Nutzer betroffen wäre, würde so ein Treiber ganz sicher nicht veröffentlicht, weil es dann beim Testen sehr schnell aufgefallen wäre. Logisch, oder? :)

Es wäre aber interessant ein paar Zahlen zu sehen. Wenn es nur einige hundert Leute in der Welt betrifft, die aber alle das ganze öffentlich machen, kann der Treiber nicht als Problemtreiber bezeichnet werden.
Probleme gibt es immer, aber es muss schon massiv sein damit die Leute auch so eine Aufregung verursachen.

Es wäre aber interessant ein paar Zahlen zu sehen. Wenn es nur einige hundert Leute in der Welt betrifft, die aber alle das ganze öffentlich machen, kann der Treiber nicht als Problemtreiber bezeichnet werden.
Probleme gibt es immer, aber es muss schon massiv sein damit die Leute auch so eine Aufregung verursachen.

Es ist leider sehr schwierig, solche Zahlen zu ermitteln. Jeder kann ja einfach in so einem Forum sagen, er hätte Treiberprobleme. Andererseits gibt es sehr viele, die die Probleme haben, und nicht davon in Foren berichten. Man wird nie rauskriegen, wieviele nun betroffen sind. Das gilt so selbstverständlich für jede Firma, die Treiber anbietet. Ist bei AMD das gleiche.

Sogesehen hätte man noch nie irgendeinen Treiber irgendeiner Firma als "Problemtreiber" bezeichnen dürfen. Das wäre aber quatsch. Also handhabt man es halt notgedrungen so, dass man einen Treiber immer dann als Problemtreiber bezeichnet, wenn es in den Foren viele Beschwerden/Problemberichte gibt (siehe Artikel-Text).

Ich finde es gut, dass über so etwas Artikel erscheinen. Wer z.B. gerade heute seinen Grafiktreiber mal wieder updaten wollte, der kann auch problemlos noch eine Woche abwarten, wenn er weiß, dass eine gewisse Gefahr mit dem aktuellen Treiber besteht. Ist doch ein guter Service für die Nutzer, da vorgewarnt zu sein :)

Die Anzahl der AMD Nutzer die Probleme haben/hatten interessiert den findigen nvidia (hier darf sich jeder selbst was hineindenken) gelinde gesagt gar nicht.
Und warum? Weil AMD Treiber einfach immer schlecht sein müssen. Und die leute die keine Probleme haben einfach was falsch gemacht haben.

Kurzum - es ist fakt, dass in letzter Zeit öfter von Problemen bei nvidia als bei AMD zu lesen war. Und es sollte klar sein, dass nicht alle und jeder Probleme damit hat. Muss man nur in beiden Richtungen akzeptieren.

Bei mir funktionierte auch alles. Nur bei Just Cause 3 musste der Treiber immer wieder wiederhergestellt werden, was immer wieder das Spiel abstürzen lies. Ich lass die 364er Treiber erst einmal aus.

Ob die ganzen Leute hier mal reinschauen, die immer wieder behaupten, dass Nvidia-Treiber so viel besser wären als AMD-Treiber? :ugly: :)

Die Stabilität und Bug-Freiheit war bei Nvidia noch nie besser, als bei AMD. Ich habe aktuell mit den Nvidia Treibern keinerlei Probleme und hatte auch nie mit den AMD Treibern Probleme.

Dass AMD trotzdem "Probleme" mit dem Treiber hat, ist nicht unbedingt der Stabilität geschuldet. Es gibt eben noch viele weitere Dinge, die man als Problem bezeichnen könnte.
Das IMHO größte Manko, das der AMD Treiber nach wie vor hat ist der teilweise viel zu hohe CPU-Overhead in DX11 Titeln im Vergleich zu Nvidia. Zudem bringt Nvidia gerne für jeden größeren neuen Titel einen Game-Ready Treiber mit SLI Profilen und Bugfixes, während bei AMD meist nichts kommt.

Bei Nvidia wiederum stört mich aktuell die DX12 performance mit Async Compute. Es ist zwar nach wie vor fraglich, was das Feature auf Nvidia Karten bringen würde, aber die Tatsache, dass die peformance aktuell sinkt ist eine Tatsache, die man dem Treiber negativ ankreiden muss.

Also "schlechte" Treiber müssen nicht unbedingt was mit der Stabilität zu tun haben.

Die Anzahl der AMD Nutzer die Probleme haben/hatten interessiert den findigen nvidia (hier darf sich jeder selbst was hineindenken) gelinde gesagt gar nicht.
Und warum? Weil AMD Treiber einfach immer schlecht sein müssen. Und die leute die keine Probleme haben einfach was falsch gemacht haben.

Kurzum - es ist fakt, dass in letzter Zeit öfter von Problemen bei nvidia als bei AMD zu lesen war. Und es sollte klar sein, dass nicht alle und jeder Probleme damit hat. Muss man nur in beiden Richtungen akzeptieren.

Treiberprobleme gibt es auf beiden Seiten, wobei nvidia in letzter Zeit negativ heraussticht.
Aber wenn ich an Crimson denke, welcher scheinbar zu Anfang Probleme bei der Lüftersteuerung machte und dadurch sogar ein paar Graka geschrottet hat.
Das ist ein absolutes NoGo!

Zurück