Nvidia Pascal: Desktop-Grafikkarten mit GDDR5X angeblich auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Desktop-Grafikkarten mit GDDR5X angeblich auf der Computex

Die schwedische Webseite sweclockers.com will einen Tipp erhalten haben, dass Nvidia auf der Computex seine ersten Desktop-Grafikkarten aus der Pascal-Generation vorstellen werde. Sicher sei inzwischen der Einsatz von GDDR5X-Speicher. Zuerst abgelöst würden die Geforce GTX 980 und GTX 970. Erst später soll es eine neue Titan geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Desktop-Grafikkarten mit GDDR5X angeblich auf der Computex

Klingt trotz 1. April ziemlich glaubwürdig ^^

Dass vermutlich der GP 104 kommt, war abzusehen. GDDR5X gilt seit der Aussage von Micron, dass sie bereits produziert werden, auch als gesetzt. Fraglich bleibt die Ti. Dass es eine weiter GP 104 wird, kann ich kaum glauben. Aber vielleicht ist ein potentieller GP 102 als größte, reine Spiele-GPU bereits weiter entwickelt, als bisher angenommen. Dann könnte die nächste Titan mit GP 100 wieder eine echte Titan werden, die auch für den professionellen Markt mit hoher DP-Leistung interessant ist.

Gut, dann kann man ab dem 31.05. mit ersten Testmustern über das Leistungsvermögen der Karten reden.
Wollen wir bis dahin warten, oder sollen wir alle weiter unsere Glaskugeln polieren, Knochen schmeißen
und einen Nvidia-Sticker auspendeln?

Ich frag mich echt wie die das hinbekommen, wo doch Hynix erst seit ein paar Tagen Samples mit GDDR5X verschickt.

GDDR5X: Muster-Chips mit 8 Gigabit werden ausgeliefert - ComputerBase

Wäre zeitlich etwas knapp, ja. Vielleicht hat nVidia mit GDDR5 getestet und sattelt jetzt auf GDDR5X um. Andern Falls glaube ich ist an dem Gerücht nicht viel dran. Auch weil das mit der 1080 Ti und dem GP204 nicht passt. Wie soll dann erst die Karte mit GP200 heißen? GTX 1080 Ultra?

Nun das mit dem Name sollte kein großes Problem sein, in der Quelle steht, dass sie den Zusatz "GTX" verwerfen sowie die "10" (von 1080 Ti bspw.) durch ein "X" ersetzen.

Wird im Endeffekt dann Geforce X80, Geforce X80 Ti, Geforce X70 etc.

Nun das mit dem Name sollte kein großes Problem sein, in der Quelle steht, dass sie den Zusatz "GTX" verwerfen sowie die "10" (von 1080 Ti bspw.) durch ein "X" ersetzen.

Wird im Endeffekt dann Geforce X80, Geforce X80 Ti, Geforce X70 etc.

Ja das habe ich auch gelesen, frage mich aber, was dann mit der nächsten Generation passieren sollte...
Ist das dann XI80 oder was ;D

Die Titan xy und die TI werden wohl erst mit dem GP102/100 kommen.

Der GP110 oder GP200 kommt dann als nächste Genration, wie bei Kepler, also als GTX 1180.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zeitlich etwas knapp, ja. Vielleicht hat nVidia mit GDDR5 getestet und sattelt jetzt auf GDDR5X um. Andern Falls glaube ich ist an dem Gerücht nicht viel dran. Auch weil das mit der 1080 Ti und dem GP204 nicht passt. Wie soll dann erst die Karte mit GP200 heißen? GTX 1080 Ultra?

Ich würde denen zutrauen, dass sie den großen Chip nur für die €1000+ Karten nutzen..

Die Titan xy und die TI werden wohl erst mit dem GP102/100 kommen.

Der GP110 oder GP200 kommt dann als nächste Genration, wie bei Kepler, also als GTX 1180.

Denke ich auch, der GP102 nach 104 und der GP100 für den Profibereich.

Bleibt noch die Frage wieviel Leistung wir sehen werden unter WQHD.
Beim GM204 zu GK110 waren es meine ich 12-14% und die zusätzliche Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen zutrauen, dass sie den großen Chip nur für die €1000+ Karten nutzen..
Na klar erst die Leute melken bis dann der normale Highendchip kommt und evtl schneller als die 1000+ € Karte ist, siehe Titan und 780 ti :D

Gut, dann kann man ab dem 31.05. mit ersten Testmustern über das Leistungsvermögen der Karten reden.
Wollen wir bis dahin warten, oder sollen wir alle weiter unsere Glaskugeln polieren, Knochen schmeißen
und einen Nvidia-Sticker auspendeln?

vote 4 Glaskugel polieren ;)

Sollte es Nvidia gut hinbekommen, wo von ich einmal ausgehe, wird gegen ende des Jahres zugeschlagen, dann endet mein 3 jahres Zyklus - und es wird neue Hardware angeschafft (MB - Ram - Cpu - Graka.) und Bye bye R9 290x gesagt. ;)

Nun ja wurde halt am 01 April erstellt. Des kann ich mir relativ schlecht vorstellen.

Na welch Wunder. Wenn man bei Google "Nvidia" und "GDDR5X" sucht, werden wohl erstmal weder AMD noch irgend welche anderen Speicherlösungen auftauchen.
Aber fern ab dessen, schon mal in den Sinn gekommen, eine Suchmaschiene zu nutzen, die dir nicht vorschreibt, was du zu sehen hast?

Zurück