430 W Dark Power Pro noch ausreichend =>

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

mein neuer rechner ist ja schon bestellt und ich wollte vorab mal gerne wissen ob mein aktuelles Netzteil noch ausreicht.

Ich würde mal ja schätzen aber es hat sich ja viel getan auf dem Markt was verbrauch angeht. :)

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 430 Watt

Komponenten:
AMD X4 955 C3
Asus ASUS M4A87TD EVO, 870 Sockel AM3
Graka HD5850
G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL7 ECO
2x DVD
1x HDD WD Caviar Black
1x Wlan Karte

Was sagt ihr?

Aha ok, wusste nicht das es da solch unterschiede gibt.

12 V Schiene? Laufen die nicht alle mit 12 V?

Ich glaub so alt ist das Teil gar net, ich denke so 5 Jahre. :D

Also welches sollte ich Deiner Meinung nach dann nehmen, denn ich selektiere schon mal was ich behalte von meinem equip und was alles in den rechner wander den ich verkaufe. Da kaufe ich mir lieber ein neues als nen billiges für den alten rechner um ihn zu verkaufen. :)

12 V Schiene? Laufen die nicht alle mit 12 V?

Jep, die 12 Volt Schiene ist heute sehr wichtig.

Ich glaub so alt ist das Teil gar net, ich denke so 5 Jahre. :D

Stimmt, 5 Jahre ist ja gar nichts, schau mal nach, ob du noch ein Netzteil findest, das 15 Jahre alt ist. :D:ugly:

Also welches sollte ich Deiner Meinung nach dann nehmen, denn ich selektiere schon mal was ich behalte von meinem equip und was alles in den rechner wander den ich verkaufe. Da kaufe ich mir lieber ein neues als nen billiges für den alten rechner um ihn zu verkaufen. :)

Kannst du den Satz noch mal neu formulieren?

er will eine Empfehlung und das alte BQT kommt in denn rechner denn er dann zusammenstellt und verkauf, jedenfalls hab ich das so verstanden.

zum Thema 5 JAhre: das ist an der der grenze, ich würde davon abraten einen neuen Rechner(billig ist der ja auch nett) mit einem 5 Jahre alten NT zu betreiben.

Naja, wenn das Ding schon 5 Jahren im Betrieb war, dann lohnt sich eher ein Austausch und für ihr System würde ein gutes 400-450W Netzteil reichen.
Beispiele:
- Cougar Power 400W
- Seasonic S12II 430W
etc.

Ist alles irgendwie richtig .:D

habe soeben selbst noch mal meinen test gelesen und den selber kaum verstanden. :)

Ich wollte wissen ob ich mein altes besser behalten soll/kann oder es gegen ein neues tauschen sollte.

Also neues! :D

Witzig ist, dass ich mich auch gerade in ein Cougar verkuckt habe. :D

Was haltet ihr von dem Teil hier:
Cougar CM 700W ATX 2.3 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

oder ist das raus geschmissenes Geld? Ein NT mit Kabelmanagement wäre schon ganz nett. Aber aus gründen der wirtschaftlichkeit würde ich auch drauf verzichten.

Achso, falls das eine Rolle spielt: Es wird bei meinem neuen rechner Vertikal eingebaut (Fortress 02 Gehäuse)

ach cool das gibts ja auch als 550er . Ich denke das sollte echt reichen. Aber sagt man nicht, dass Netzteile bei 50% am effektivsten sind und wäre demnach nicht ein doppelt so starkes netzteil am sinnvollsten. :)

das Cougar CM550 ist nicht so toll :( das CM700 okay, aber auch nicht mehr aktuell, denn die tagen ercheinen die CMX.

COUGAR - Your Power - Cougar CMX

wenn es ein COugar sein soll, dann cougar power 400( nicht so gut für deinen) oder CM700 oder besser was drauf legen und 550W S/SX nehmen.

aber zu denn neuen kann CMX/SX/GX kann ich nicht viel sagen, sind nur paar tests Online und ich hab die selbst nur kurz in der Hand gehabt.

Was ist denn an dem CM550 nicht so gut? Warum ist das CM700 besser? Ist doch ansich das selbe mit mehr leistung?!

Das CM700 nur ok?

Muss nicht unbedingt ein Cougar sein. Sollte nur nicht so teuer sein. :) Also 100 ist das oberste limit.

Bei 550W ist die Plattform schon etwas überm Limit, schau dir das 500W Xigmatek NRP-502 Review an, das schafft auch gerad mit hängen und Würgen die Spec einzuhalten.
Das 600W ist ein Totalausfall.

Das 700W wiederum ist eine ganz andere Baustelle, da es auf einer anderen Plattform aufbaut.
Man kann also durchaus sagen, das das 700W ein ganz anderes Netzteil ist, das überhaupt nichts mit dem 550W zu tun hat, außer dem Namen.

aha,

na auf sowas würde ein "normaluser" ja nie kommen... so richtig verstanden habe ich es auch immer noch nicht. :(

Aber das muss ich ja auch nicht.

Was nehme ich denn jetzt nu für ein NT?

Antec True Power? Warum das auf einmal? :)

Wollte schon fast auf bestellen klicken beim Cougar 550 . :)

Antec Truepower ist technisch eine ganz andere Baustelle, hier musst dir auch keinen Kopp um die Auslastung machen, es frisst einfach alles, im Gegensatz zu manch anderem Netzteilen.

Es kommt auch nur noch die +12V Leitung aus dem Netzteil, wie sonst nur bei High End Netzteilen üblich, ist auch AFAIR das einzige NT, das deutlich unter 100€ kostet und VRMs für die kleineren Leitungen hat...

@Stefan ich glaube aber nicht das dass Cougar so übel abschneidet, ich würde da parallelen zu denn Cougar CM1000 Germany & UK OEM ziehen.

somit wird das CM550 wohl deutlich besser abschneiden, aber ich finde es einfach zu teuer (lieber das CM silent Pro M500, Antec usw) und die CMX sind bald da.

Ich sehe das eher als meckern auf hohen Niveau ;)

Zurück