Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 ist seit dem 25. Februar erhältlich. PC Games Hardware stürzte sich für Sie in die Gartenschlacht und präsentiert Ihnen nun den Techniktest. So viel vorweg: Das Spiel auf Basis der Frostbite-Engine sieht nicht nur klasse aus, es läuft auch fantastisch auf beinahe jedem Computer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

AW: Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

Um mal die spielerischen Mängel beiseite zu lassen;

Optisch isses ja schon hübsch geworden. Schade finde ich, dass das interne Downsampling nicht mehr zu gehen scheint. Zumindest zeigt bei mir "GstRender.ResolutionScale 1.500000" keine Wirkung,
Und für konstante 60fps reichts in UHD mit meiner 980ti leider nicht, hätte ich jetzt mal nen GSync Monitor :X

Edit: Das "Gst" gehört da nich hin...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

Und die 280x zieht mit der 780 gleich. Es war nur noch eine Frage der Zeit.

Krass, wie die alten AMD Karten hier mal wieder aufdrehen. Respekt. :hail:

Ansonsten gewohnt erstklassige Performance.
Ich liebe diesen Grafikstil, das sieht aus wie 1:1 aus einem Animationsfilm. Den look bekommt kein anderes Game dermaßen gut hin.
Dann die knackigen Sound effekte.... Ich werds mir holen. :D

Der 21:9 Support hat auch ein Lob verdient, da auch das HUD sauber an den Rand geschoben wird und das FoV sehr ordentlich aussieht. :daumen:

Schade, dass EA daraus einen Vollpreistitel gemacht hat. 60 EUR für ein PvZ sind mir definitiv zu viel, selbst in Keyshops liegen die Preise bei ca. 40 EUR. Dass es nur noch FXAA gibt, ist ebenfalls ein starker Rückschritt :(

Sieht schon spaßig und hübsch gleichzeitig aus.

Hab damals Battlefield Heroes locker 1000 Stunden lang gespielt, mochte diesen abgedrehten, quietschbunten Stil.

@Atma, ja, 60€ sind schon recht viel. Ich werds mir wahrscheinlich auch bei einem Keystore holen.
40€ sind da schon eher ok, 60 sind mir aber zu viel.

Die Downloadgröße bzw Größe auf der Festplatte beträgt 40GB, das ist schon ziemlich happig.
Auf meiner 250 GB SSD (238 GB Speicherplatz) haben neben Fallout 4, BF4 + DLCs, NBA 2k16 und Fifa 16, und iTunes nur mehr 52 GB Platz, und das ist doch zu wenig oder wenn dann nur mehr ~10 GB frei sind.

Zuletzt bearbeitet:

Da scheint ja alles dran zu sein und läuft wie Hölle. Muss ich bei Gelegenheit doch wieder meinen Origin Account reaktivieren.

Da scheint ja alles dran zu sein und läuft wie Hölle. Muss ich bei Gelegenheit doch wieder meinen Origin Account reaktivieren.

Wobei man Multiplayer momentan wegen starker Balanceprobleme knicken kann,

Hole ich mir iwann, wenn es auf 20 Euro runter ist, zumal bald Division kommt :o
Der erste Teil war ja schon optisch und performance technisch 1A. Ein gutes Spiel für zwischendurch :daumen:

Schade, dass EA daraus einen Vollpreistitel gemacht hat. 60 EUR für ein PvZ sind mir definitiv zu viel, selbst in Keyshops liegen die Preise bei ca. 40 EUR. Dass es nur noch FXAA gibt, ist ebenfalls ein starker Rückschritt :(

Genau meine Meinung, der Vorgänger macht auch immer noch Spaß. In nem halben Jahr für kleines Geld, mal sehen......

Sie hätten sich weitere Grafikkarten im Benchmark-Chart gewünscht? Wir auch. EAs Origin-DRM hat jedoch etwas dagegen, wenn sich die Hardware (= Grafikkarte) zu oft verändert und sperrte das Spiel daher auf unseren beiden Testkonten temporär.

Das geht aber mal gar nicht in meinen Augen, wenn ich meinen Account nutze, kann es EA sch**** egal sein, wie oft ich meine Hardware wechsel. :nene:

Also wird es irgendwann im Sale für nen 10er oder weniger geholt,:P wer weiß, was noch an DLCs kommt. :schief:

Erwähnenswert sind weiterhin das schwache Abschneiden sowohl der Geforce GTX 780 als auch das der GTX 970
Die 970 ist doch ungefähr so schnell wie eine 290, was sie normalerweise ja auch ist. Verstehe nicht was daran schwach sein soll...

Kepler dagegen kann man in der Tat vergessen. Solche Ergebnisse sieht man zuletzt oft. Die Ehemalige Konkurrenz, Tahiti und Hawaii sind meist eine Leistungsklasse höher. So viel zum tollen Treibersupport von Nvidia.

Die 970 ist doch ungefähr so schnell wie eine 290, was sie normalerweise ja auch ist. Verstehe nicht was daran schwach sein soll...

Kepler dagegen kann man in der Tat vergessen. Solche Ergebnisse sieht man zuletzt oft. Die Ehemalige Konkurrenz, Tahiti und Hawaii sind meist eine Leistungsklasse höher. So viel zum tollen Treibersupport von Nvidia.

Das konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Man sieht sofort das es kein Gameworks Titel ist, weil alles da steht wo es hingehört, nur die GTX780 kackt etwas ab..

Nur komisch , wenn man die Spielebenchmarks ( von PCGH ) vom letzten halben Jahr verfolgt hat , dass dann die GTX 780ti im Schnitt so schnell/schneller als die AMD R9 390X in FHD ist.

Anno 2205:
GTX 780ti|38.9 FPS/AMD R9 390X|31 FPS
Assassins Creed S.:
GTX 780ti |65.7 FPS/AMD R9 390X|66.3 FPS
BO3:
GTX 780ti|79.1 FPS/AMD R9 390X|92.8 FPS
Fallout 4:
GTX 780ti|76.3 FPS/AMD R9 390X|66.8 FPS
Just Cause 3:
GTX 780ti|68.1 FPS/AMD R9 390X|66.1 FPS
Mad Max:
GTX 780ti|115.8 FPS/AMD R9 390X|106.4 FPS
Rainbow Six Siege:
GTX 780ti|74.8 FPS/AMD R9 390X|69.8 FPS
Rise of the Tomb Raider:
GTX 780ti|59.7 FPS/AMD R9 390X|47.2 FPS
Star Wars Battlefront:
GTX 780ti|70.0 FPS/AMD R9 390X|74.3 FPS
Wo siehst Du also Thaiti/Hawaii eine Leistungsklasse höher?

Nur komisch , wenn man die Spielebenchmarks ( von PCGH ) vom letzten halben Jahr verfolgt hat , dass dann die GTX 780ti im Schnitt so schnell/schneller als die AMD R9 390X in FHD ist.

Anno 2205:
GTX 780ti|38.9 FPS/AMD R9 390X|31 FPS
Assassins Creed S.:
GTX 780ti |65.7 FPS/AMD R9 390X|66.3 FPS
BO3:
GTX 780ti|79.1 FPS/AMD R9 390X|92.8 FPS
Fallout 4:
GTX 780ti|76.3 FPS/AMD R9 390X|66.8 FPS
Just Cause 3:
GTX 780ti|68.1 FPS/AMD R9 390X|66.1 FPS
Mad Max:
GTX 780ti|115.8 FPS/AMD R9 390X|106.4 FPS
Rainbow Six Siege:
GTX 780ti|74.8 FPS/AMD R9 390X|69.8 FPS
Rise of the Tomb Raider:
GTX 780ti|59.7 FPS/AMD R9 390X|47.2 FPS
Star Wars Battlefront:
GTX 780ti|70.0 FPS/AMD R9 390X|74.3 FPS
Wo siehst Du also Thaiti/Hawaii eine Leistungsklasse höher?

Streich mal alle Gameworks-Titel raus, da hier AMD erst später die Treiber optimieren kann und schau dir dann mal die Benchmarks der letzten "neutralen" Spiele an.

Streich mal alle Gameworks-Titel raus, da hier AMD erst später die Treiber optimieren kann und schau dir dann mal die Benchmarks der letzten "neutralen" Spiele an.

Warum sollte man?Glaubst Du dass es dieses Jahr anders wird?
Und Du hast sicher auch ein paar Benchmarkergenisse zu diesen Spielen in denen die AMD Karten mit optimierten Treiber jetzt um so viel schneller sind , dass Thaiti und Hawaii in einer anderen Liga spielen.

Ausserdem war das nur die Antwort auf diese Aussage die so einfach nicht stimmt.
" Zitat von zeedy
Kepler dagegen kann man in der Tat vergessen. Solche Ergebnisse sieht man zuletzt oft. Die Ehemalige Konkurrenz, Tahiti und Hawaii sind meist eine Leistungsklasse höher. So viel zum tollen Treibersupport von Nvidia."

Warum sollte man?Glaubst Du dass es dieses Jahr anders wird?

Ganz einfach: Du beziehst dich hier - auf ein willkürlich ausgesuchtes - Sammelsurium von PCGH-Benchmarks veröffentlicht zum Launch des Spieles. Dass heißt, Nvidia hatte schon - als Entwickler von GameWorks und somit Technologiepartner der meisten von dir genannten Spiele - Zeit zum nahezu perfekten Optimieren der Treiber. Jedoch wird von AMD in der Regel einige Zeit nach dem Launchs eines GameWorks-Spiels ein passender Treiber veröffentlicht, der auf Leistungsgewinn in entsprechenden GameWorks-Spielen abzielt. AMD kann (laut Eigenaussage von AMD und auch v. Entwicklern) erst anfangen einen ordentlichen Treiber zu entwickeln, nachdem das Spiel veröffenlicht wurde. Das führt zu z.T. enormen Leistungszuwächsen, bei Project Cars brachte damals der Catalyst 15.5 einen Leistungszuwachs von knapp ein Viertel FPS laut Golem.de-Test.
zeedy, auf dessen Aussage Du geantwortet hast, hat niemals irgendetwas von "Tahiti und Hawaii sind immer bei Launch eine Leistungsklasse höher" geschrieben, sondern "Tahiti und Hawaii sind meist eine Leistungsklasse höher". Deine Auswahl von gerade einmal acht Spielen, von denen mehr als die Hälfte Nvidias GameWorks-Bibliotheken verwenden, ist hier nicht ernstzunehmen. Man könnte fast meinen, dass Du diese Spiele mit dem Ziel ausgesucht hättest, eine bestimmte Meinung zu generieren oder zu unterstützen. Ich könnte mir auch die letzten 30 Spiele zwischen dem HSV und dem FC Bayern ansehen, die Siege des HSV und die "unentschiedenen" Spiele raussuchen und daraufhin behaupten, der HSV sei die bessere Mannschaft :ugly:

Und Du hast sicher auch ein paar Benchmarkergenisse zu diesen Spielen in denen die AMD Karten mit optimierten Treiber jetzt um so viel schneller sind , dass Thaiti und Hawaii in einer anderen Liga spielen.

Zuerst muss man bedenken, was eine "Leistungsklasse höher" bei Grafikkarten bedeutet. Ein schon recht kleiner Unterschied von unter 20% Leistungszuwachs ist hier oft eine Leistungsklasse höher (z.B. die Leistungsunterschiede zwischen R9 290 und 290X sowie GTX 780 und 780Ti sind kleiner als 15%). Die GTX 780 Ti war zum Launch schneller als eine R9 290X, heute ist die R9 290X/R9 390X aber häufig schneller. In PvZ Garden Warfare 2 liegt die R9 290 - ohne X - im Schnitt 24% vor der GTX 780, obwohl sie zum Launch meist weniger als 10% schneller war - im aktuellen PCGH-Index ist die R9 290 nur 8% schneller als die 780. Weitere Fälle wo die Kepler-Generation einfach hinter dem, was sie eigentlich Leisten sollte hinterhinkt sind z.B. Witcher 3 (zumindest bei Launch), Civilization Beyond Earth, Hitman, Star Wars BF, Black Ops, etc.

Könnte spaßig sein für zwischendurch,also für paar Offline Koop Runden,vielleicht lege ich mir das irgendwann auch mal zu. ^^ Der Vorgänger kam ja auch gut an bei den Gamern.

Zurück