The Division: R9 390 spielt GTX 970 aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: R9 390 spielt GTX 970 aus

Die Digital Foundry hat sich The Division angesehen und unter anderem einen Frame-Verlauf mit einer Radeon R9 390 sowie Geforce GTX 970 erstellt. Die AMD-Grafikkarte zieht besonders in Gebäuden dem Konkurrenten geradezu davon. Erst übertaktet holt die Nvidia-GPU auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: R9 390 spielt GTX 970 aus

Eh super, bevor wieder jemand zu heulen beginnt :ugly:
Wäre es umgekehrt .. Shitstorm incoming :lol:

Nur weil die Beta lief, heißt ja nicht das AMD es schafft den Treiber mal pünktlich zum Release zu bringen, lol.

Und mit etwas OC scheint der Vorsprung nicht so gewaltig. Was wiederum witzig ist, da die 970GTX ja sogar weniger als die Hälfte des Grafikspeichers einer R9 390 nutzt.

Eigentlich sollte doch so gesehen bei der R9 390 noch mehr gehen.

Ich wette den Satz hab ich nicht zum letzten mal gelesen:

"Immerhin gab es zum Testzeitpunkt noch keine angepasste Radeon Software für The Division (getestet wurde mit dem 16.1), einen Geforce-Game-Ready-Treiber hingegen schon. "

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich neidlos Glückwunsch AMD. Auch als 970-Besitzer habe ich damit keine Probleme. :)

So what? Mal ist eine Karte schneller als eine andere, dann ist es wieder umgekehrt. Dafür mache ich kein Fass auf. Mich würde mal interessieren, mit welchen Settings die in dem Video überhaupt 60FPS mit der 970 erreichen.

Finde es sowieso übertrieben, wie sofort nach einer Beta Phase oder einem Release eines Spiels so viel Lärm um die Benchmarks gemacht wird.
Man soll doch einfach ein paar Tage warten, bis Nvidia und AMD ihre Treiber fürs Spiel rausbringen, bevor man ein wirkliches Fazit ziehen kann.
So haben beide die "gleichen" Chancen, um das Potenzial der Karten voll auszuschöpfen.

Dass bei Tombraider nach dem AMD Treiber Release noch immer kein wirklicher Sprung der AMD Karten gelungen ist, ist natürlich schwach :fresse:
Aber erst dann soll man drauf herumhacken können und nicht vorher schon frühzeitig Fazite ziehen.

mmh, in dem video sagen sie, dass sie nvidia spezifische optionen deaktiviert haben um die beiden grafikkarten besser vergleichen zu koennen. warum sollte der entwickler oder auch nvidia zerit und geld in die optimierung von code investieren, fuer den es spezifische funktionen von nvidia bereits zur verfuegung gestellt werden? ich hoffe ihr versteht was ich meine. wenn nvidia hier optimierungen mitliefert, muessen diese auch genutzt werden, sonst ist der vergleich kaese...

Mach dir keine Sorgen. NV bekommt das schon noch hin mit gameworks ne bremse einzustellen damit die 390 wie gewohnt hinter die 770 fällt :D

Nicht nötig, AMD verpennt es eh wieder und der passende Treiber kommt dann Ende August. Aber dafür habt ihr ja Verständnis, kommen ja schließlich auch neue GPU's und das ist nun mal wichtiger als bereits gemolkene Kundschaft mit Treibern zu versorgen. :daumen:

Nur weil die Beta lief, heißt ja nicht das AMD es schafft den Treiber mal pünktlich zum Release zu bringen, lol.

Und mit etwas OC scheint der Vorsprung nicht so gewaltig. Was wiederum witzig ist, da die 970GTX ja sogar weniger als die Hälfte des Grafikspeichers einer R9 390 nutzt.

Eigentlich sollte doch so gesehen bei der R9 390 noch mehr gehen.

Sorry aber was hat Grafikspeicher mit Leistung und FPS zu tun? Solange der nicht voll ist kanns du 256GB Grafikspeicher haben und du bekommst keine FPS mehr.

Das war Sarkasmus Freunde....

Und wenn AMD nach einem Treiber update keine mehrleistung erzielen konnte in TR, dann liegt es wohl weniger an AMD, sondern eher am Spiel selbst (was die Aussage der Entwickler auch bestätigt).

Nvidia nutzt einfach seine marktvorteile mit allen Mitteln...

Ist das schlecht?

Ja

Kann man ihnen es verübeln?

Nein, würden wir genauso machen.

Es liegt allein an AMD sich aus dem Sumpf zu ziehen mit technischen Fortschritt und mehr Leistung.

Das ist doch der Punkt, die Plattform/en, für die das Spiel ursprünglich entwickelt wurde (Sollte glaube ich ein Next Gen Konsolen only Titel werden), laufen doch mir AMD APUs, wenn AMD hier keinen Vorteil draus ziehen würde wäre es noch trauriger....

Zurück