Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

Dell zeigt auf der CES 2016 den UP3017Q. Der Monitor kommt als erster größerer Monitor mit OLED-Technik daher und weiß daher mit einigen starken Spezifikationen auf sich aufmerksam zu machen. Unter anderem winken Ultra-HD auf 30 Zoll, eine Reaktionszeit von 0,1 ms und 120 Hertz. Preis: 4.999 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

AW: Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

Wow!

Alle OLED-Vorzüge: Schwarz ist wirklich schwarz ohne Licht dahinter (dann auch ein extrem hoher Kontrast), fast keine Reaktionszeit, sehr gute Farbdarstellung, super flacher Bildschirm und sehr niedriger Stromverbrauch! Und dann noch UHD 4K mit 120Hz!

Ich muss sagen, ein so guter Bildschirm wäre mir eventuell sogar so viel Geld wert - vorausgesetzt ich kann ihn auch wirklich mit 120Hz betreiben, was wohl nur mit DP 1.3 möglicht ist, das aber noch keine Grafikkarte unterstützt.

AW: Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

Mit einem "Pixel-Shifting-Algorithmus" soll derweil ein "Einbrennen" der Pixel verhindert werden.
Da brennt sich nichts ein bei OLED.

Die Helligkeit nimmt nur ab.

Mein Traummonitor kommt näher :sabber:

Jetzt noch FreeSync einbauen und Preis sechsteln, dann ist das Teil gekauft :D. Ich habe aber Hoffnung. Die ersten 4K Monitore haben schließlich auch 10K€ gekostet.

Außerdem ist ein solcher Monitor für Spieler momentan noch etwas sinnfrei, wenigstens auf die DP 1.3 GPUs muss man eh noch warten.

Na da ist die Oculus ja direkt günstig, wenn man sich solche Angebote anschaut :D
Warte schon ewig auf genau diesen Monitor, freue mich darauf, wenn sowas günstiger wird. Die Farben und Schwarzwerte von OLED sind halt einfach unangefochten. War bei meinem Dell Ultrasharp richtig enttäuscht in diesem Bereich, dabei war der auch nicht billig ...

:sabber::banane::bier:

Jetzt noch 21:9 4K (5820x1620) und .... dann fackelt dir jede Grafikkarte schon beim starten ab. Displayport Kabel werden durch 25mm² Kupferleitungen ersetzt und der Monitor braucht ne aktive Kühlung und ein eigenes EVGA Supernova 1600W Netzteil ^^

Nur noch ~5 Jahre warten, dann kann ich es verantworten sowas zu kaufen.

Oh ja, wird ja langsam.
In 40" und mit G-Sync und ich bin dabei. Kann ja nicht mehr so lange dauern.

Wow, das Ding ist quasi mein Traummonitor jetzt noch DP 1.3 Grakas und das Teil sollte noch ein wenig billiger werden, dann kann meine 21" Röhre in Rente gehen.

Ich finde es schön das OLED endlich in fahrt kommt.

Dann nenn es eben ausbrennen. Tatsache ist das es das wohl größte Problem (neben dem Preis) ist das OLEDs momentan haben.

Jetzt noch 21:9 4K (5820x1620) und .... dann fackelt dir jede Grafikkarte schon beim starten ab. Displayport Kabel werden durch 25mm² Kupferleitungen ersetzt und der Monitor braucht ne aktive Kühlung und ein eigenes EVGA Supernova 1600W Netzteil ^^

Aha, bei einer höheren Datenübertragungsrate erhöht sich also der Stromfluss :wow:

5000$ sind natürlich noch zu teuer, aber die ersten UHD-Monitore haben ja schließlich auch so viel gekostet. In ein, zwei Jahren dürfte solch ein OLED-Monitor mit 4K und 120 Hz erschwinglich sein.

Wow, das Ding ist quasi mein Traummonitor jetzt noch DP 1.3 Grakas und das Teil sollte noch ein wenig billiger werden, dann kann meine 21" Röhre in Rente gehen.

Ich finde es schön das OLED endlich in fahrt kommt.

Dann nenn es eben ausbrennen. Tatsache ist das es das wohl größte Problem (neben dem Preis) ist das OLEDs momentan haben.

deswegen ja zukünftig keine blauen kristalle mehr sondern grüne die genauso lange halten wie die anderen. wird auf jedenfall spannen. :daumen:

Ich frage mich warum im Text erwähnt wird warum dieser OLED Monitor kein G- oder Freesync unterstützt?
Meines wissens gibts nichts schnelleres als OLED gegenüber herkömmlichen Panele verglichen egal welcher art zu Zeit.
Und dann frag man sich überhaupt noch ob bei OLEDs G- oder Freesync benötigt wird?Ich denke nicht(korregiert mich wennn ich falsch liegen sollte)
den nichts ist schneller als OLEDs Reaktionzeit,Inputslags ect.
Auf so ein Monitor warte ich schon lange aber nicht das das ding nach 1-2Jahren anpfangen die Farben zu verblassen was noch bei der ersten Generation von OLEDs der fall war.
Hab da einges gelesen das die in eingen bereichen wesentliche Verbesserungen gemacht haben sollen,halbarkeit des Panels im bezug auf die Farben ect.Aber auch
kostengünstigere Produktion von größeren Panele und damit werden die kosten gesenkt ,mehr produziert bzw.das Produkt wird darduch günstiger für die Kunden.
Doch derzeit ist das immer noch sehr hoch der Preis für normal verdiener.Irgendwo sollte doch ein Werk gebaut werden für OLEDs Produktion,bin mir nicht mehr sicher ob es LG war oder ein anderer Hersteller?
Naja mit meinen halben Jahr neuem bzw. alten Monitor werde ich bestimmt noch ne weile benutzten.Und vielleicht in 5 Jahren sollten die bis dahin die Kinderkranken dieser Technik weitgehend behoben sein und in einem bezahlbaren
rahmen bleiben.Dann kann man sich sowas zulegen.

MfG Brex

gsynch und freesynch behandeln das problem der möglichen asynchronität zwichen bild liefern (graka) und bild ausgabe (monitor). mit anderen worten ein anderes thema als reaktionszeit und inputlag.

Was schätzt ihr wie lang es dauern wird bis sich der Preis auf ~1000€ einpendelt? Das ist nämlich die Grenze ab der ich zuschlagen werde:daumen:

Hmm 21:9 3440x1440 OLED 120 Hz in 32+ Zoll .... so einer wirds, oja.

Ohh ja, jetzt noch lange Lebenszeit der OLEDs und alles wird gut :sabber:

WoW :wow:

Endlich wird es was mit OLED im Monitor-Markt.
Ob das eventuell ein Anfang ist? Die Specs sind ja sehr nice, als 27 Zoll Variante mit Free-Sync und einem vernünftigen Preis, sofort her :D

Wow, klingt echt nach dem perfekten Monitor:wow:

Bei OLED kommt es aber zum Nachleuchten von Pixeln was dann genauso aussieht wie das Einbrennen eines Plasmas, dieses Nachleuchten lässt sich aber per Algorithmus wieder entfernen. Das macht LG genauso mit den OLED Fernsehern, da gibt es auch einen Algorithmus um "Eingebranntes" also nachleuchtende Pixel wieder zu beheben. Hier sieht man dieses Nachleuchten.
Anhang anzeigen 845566
Quelle: 20150814 203248 | | hifi-forum.de Bildergalerie
Anhang anzeigen 845567
Quelle: 20150730 093421 | | hifi-forum.de Bildergalerie

Zurück