Upgrade auf Windows 10: Microsoft sucht die richtige Bedrohungs-Balance und warnt vor Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upgrade auf Windows 10: Microsoft sucht die richtige Bedrohungs-Balance und warnt vor Windows 7

In einem Interview mit Windows Weekly warnt der Marketing-Leiter von Microsoft vor dem ewigen Festhalten an Windows 7. Das mache der Anwender auf eigene Gefahr, weshalb man den anschubsen muss, um ihn zum Upgrade auf Windows 10 zu überreden. Dabei sucht man die richtige "Bedrohungs-Balance".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Upgrade auf Windows 10: Microsoft sucht die richtige Bedrohungs-Balance und warnt vor Windows 7

Da schwingt Microsoft aber ziemlich früh die Angst-Keule.
Wenn sie sich mal dazu entschließen würden den Datenschutz ernst zu nehmen und mir die Wahl lassen welche Updates ich installiere, dann werd ich sofort auf 10 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Da schwingt Mcirosoft aber ziemlich früh die Angst-Keule.
Wenn sie sich mal dazu entschließen würden den Datenschutz ernst zu nehmen und mir die Wahl lassen welche Updates ich installiere, dann werd ich sofort auf 10 wechseln.

+++

@HW
Wenn ich so ein Schei* lese das sich MS Sorgen darüber macht das HW nicht mit deren Software funktioniert hätten die nie Windows 2000, XP 64 Bit und Vista 64 Bit rausbringen dürfen bzw. dafür Sorge getragen das es Treiber überhaupt für die damals akt. BS gab.
@ Spiele
Mein alter i5 2500 konnte F3 gut stemmen; kommt MS jetzt mit 10+ jahre alte HW?

Ich finde MS sollte lieber ganz still sein und überlegen warum so viele auf ein akt. "kostenloses" BS nicht wechseln wollen und hier die "probleme" lösen.

Diese Marketingpenner kann man alle entlassen....

Wieso ist Win 7 wohl so beliebt?
Weil es bedienbar und übersichtlich ist.
Weil es modern war, als es raus kam.
Weil es nicht mit der App-Schei..e nervt.
Weil es nach heutigen Maßstäben wenig ausspioniert.
Weil es zuverlässig und kompatibel ist.

Auf Win 7 waren damals alle automatisch scharf. Da brauchte man keinen Marketingstrategen, weil es ein TOLLES Produkt war.
Darüber sollten die mal nachdenken.
Das habe ich in der Technical Preview aufm Notebook installiert gehabt und insgesamt 3 mal vorbestellt. Davon 1 mal in der Ultimate Version.
Das ist etwas, was 8 und 10 nicht hinkriegen werden. Selbst mit der tollen "Ihr bekommt es doch (für 1 Jahr) geschenkt"- Aktion.

Und MS soll doch bitte aufhören herumzuheulen, dass sie bei mehreren hundert Millionen verkauften Kopien jetzt tatsächlich eine handvoll Entwickler brauchen, um ihr Produkt zu pflegen.

Mein Gott.

Also nicht nur die Tatsache mit den Updates, die vielen Daten die im Hintergrund an Microsoft gehen etc. Die Ankündigung mit der Systemsteuerung, die ganzen Änderungen an der Oberfläche (und oft nicht zum Vorteil)... Man kann sicher einiges Konfigurieren & einrichten, aber warum dann überhaupt auf 10 wechseln wenn ich mit 7 nahezu das gleiche habe wobei ich hier bei einer Neuinstallation nur das System aufsetzen muss, Treiber drauf & fertig. Seit Windows 8 habe ich das Gefühl das jedes neue OS seitens Microsoft nur anders & nicht wirklich besser ist. :nene: Dazu kommt das ich ne Enterprise Lizenz habe und deswegen für 0 Mehrwert blechen müsste. Und nur damit ich etwas neues & anderes aber noch lange nicht besseres auf dem Rechner habe, werde ich kein Geld ausgeben.

Wenn sie so weiter machen werde ich eventuell doch noch mal das OS wechseln und gegebenenfalls zum Apfel überlaufen. Spätestens wenn für Win7 der Support gekündigt wird.

dann in spätestens 4 Jahren gibts wohl kein secundäres OS mehr bei mir druff... dann halt nur den Pingu
und wenn Vulkan dann das macht was sich alle erhoffen, dann auch schon früher

wenn Die mir eine echte Version(kein Update) zusenden, kostenlos und nicht Hardwaregebunden, steige ich um!!!

Ansonsten nicht!!!!

Ich hatte nach dem W10 Ausflug mehrere Geräte und auch Software die nicht mehr funktioniert!:daumen2:

W10 bietet keinerlei relevante Vorteile (ist in manchen Games sogar langsamer als W7)sondern nur Nachteile! zb... Chaos Communication Congress: 'Windows 10 ist ein Botnetz!' :daumen2:

Microsoft würde einen am liebsten gewaltsam dazu zwingen W10 zu installieren und damit zu Entmündigen und die privaten Daten zu Verkaufen :daumen2:

Das neue Geschäftsmodel lautet auf allen Geräten Pc, Tablet,Smartphone W10 laufen lassen und die Nutzer und deren Daten kontrollieren :daumen2:

Alle unsere IT Experten in der Firma raten von W10 strikt ab!:devil:

Auf W7 laufen aktuell die meisten Geräte und auch Software die sogar XP einschließt:daumen:somit kann man auf W10 mehr als verzichten;)

Zumal die Win10 Oberfläche immer noch nicht Einheitlich ist. Ist einfach zu zeitig erschienen. Man hätte einfach die Preview noch 6-9 Monate länger laufen lassen sollen. Genauso fühlt sich das System nämlich immer noch an.

Microsoft das Argument zieht nicht da man einfach den alten Treiber verwenden kann, ist oft bei alter Hardware sowieso besser. Diesbezüglich zwingt mich Logitech beim G930 wireless Headset sowieso dazu eine alte "Logitech Gaming Software" zu verwenden, weil sie zur Zeit mit jedem zweiten Update wieder den Fehler mit dem Verbindungsabbruch wegen falsch konfigurierter Stromspartechnik herein patchen. Zudem gibt es im Internet Treibersammelstellen für alte Treiber. Klar solche sollte man nur zur Not verwenden weil jemand Schadsoftware darin verstecken könnte.

Umgekehrt ist gerade bei Canon der Fall. Die bieten oft bei einer neuen Windows Version keine Treiber mehr für alte Scanner etc. mehr an. Ist mir damals mit meinem Canon Scanner vom Wechsel von XP auf Vista passiert. Es gab dann eine modizierter XP Treiber der auch unter Vista lief von Dritten. Gerade in Produktivumgebungen mit alter Peripherie ist so ein Wechsel also eher genau zu überlegen.

Vermutlich hat M$ einen Vertrag mit der NSA und sie haben denen zugesichert, dass sie mind. 80% der User innerhalb des ersten Jahres in ihr Botnetz kriegen. Daher fangen sie jetzt schon an rumzuheulen, sonst müssen sie sicher eine Strafzahlung leisten :lol:

Ich nutze zwar auch W10 aber mögen tue ich´s nicht. Ich gucke mir das jetzt noch ne Weile an, wenn´s nicht besser wird überlege ich ernsthaft mir die Linux Produkte mal näher anzugucken. Langsam habe ich wirklich die Schnauze voll von MS.

Liebe Microsofties, bei Win10 hatte ich bisher selten das Gefühl eines Upgrade, meist kommt es mir wie ein Downgrade vor.
So ist die neue Systemsteuerung ein Witz, der Datenschutz verschlechtert (wenn auch nur auf Niveau der Konkurrenz :rollen: ) und die Zwangsupdatepolitik mit aufgezwungenen/ ungefragten Neustarts :kotz: mich richtig an.
Von daher fehlt mir die Lust auf weitere UpDonwgrades.

gerade Canon als beispiel zu nehmen hat schon eine art von humor.
canon ist einer der hersteller, die den miesesten treiber-support beim wechsel auf win7 hingelegt haben, da waren sogar noch kaufbare scanner davon betroffen das keine win7-treiber mehr gab und canon einfach sagte 'veraltet kein suport mehr'.....
aber unter linux oder winXP funktionierten die geräte noch. grund war eigentlich das canon nur zu faul war die vorhandenen treiber für win7 neu zu kompilieren bzw anzupassen.

zur angstmache vor win7:
absolut lächerlich, da win7 nochnicht aus dem support geflogen ist.
und wenn man sich mal an XP erinnert und was da ein alarm drum gemacht wurde wie unsicher usw dieses system denn nun sei, kann ich nur sagen:
wo ist denn auch nur ein enziges mal einer der prognostizierten unsicherheiten von XP bisher aufgetreten? eben nirgends.....
wo ist heute auch nur einmal ein win XP angreifbar gewesen weil der support eingestellt wurde? eben nie....
wenn dem so gewesen wäre, hätte es 100% eine welle durch die medien gegeben.

alles nur gewäsch um die leute dazu zu bringen das nächste BS zu kaufen bzw dahin um zu schwenken.

wenn ich mir win10 ansehe und mit win7 vergleiche, fällt mir übrigens stark auf, das man viel mist und unwichtigen schnickschnack zu sehen kriegt, gerade in den einstellungen wie systemsteuerung und man die wichtigen einstellungen immer erst in 'erweiterte einsellungen' oder sonstigen verstecken suchen muss.
das ist einfach nervig und zeitraubend, weshalb ich immer stärker darüber nachdenke schnell wieder zurück nach win7 zu gehen, da konnte man noch schnell und gezielt alle einstellungen finden und ändern.

mfg
robert

Sollen die es doch einfach mal mit einem OS probieren, das freiwillig und ohne androhung Körperlicher Gewalt oder obskurer Szenarien jeder haben will, ja sogar kaufen würde. :devil:

"[...] Fallout 4 [...] funktioniert nicht mehr auf einer ganzen Reihe alter Rechner."
Auf dem Athlon XP mit Win 10 läuft's dann?
In dem anderen Thema ist das OS doch sehr beliebt und verkauft sich angeblich nicht nur durch den Preis so ähh mittelmäßig.
Also muss das Ding wohl einiges besser, nicht nur anders, machen als der Vorgänger.

Ich weiß nicht was die haben Vieren laufen nicht nur auf Win10, sondern auch auf Win7. Außerdem wurde Win10 doch damit beworben, das viele Win7 Anwendungen genauso weiterlaufen, warum also wechseln und den schönen OEM Key vernichten?

MAn weiß auch nicht wie lange es kostenlos bleibt, sobald denen genug nutzer ins Netz gegangen sind kommen warscheinlich ABO kosten dazu um dieses scheinbar kostenlose Update weiter nutzen zu dürfen.
Die geschichte mit Sicherheitslücken bei Windows 7 glaub ich auch noch nicht.
Nätürlich gibt es diese, aber wer versichert mir das es bei 10 keine gibt???

Wenn ihr mich fragt, ist dieses Statement von Microsoft, dass man Windows 7 ja "auf eigene Gefahr" benutzt, und man deshalb eine "Bedrohungs-Balance" aufbauen müsste, absolut lächerlich :rollen: Der offizielle Produktsupport für Windows 7 läuft bis zum 14. Januar 2020. Das stand von Anfang an fest, und das war jedem Käufer bekannt. Insofern ist hier gar nichts auf "eigene Gefahr", sondern Nutzer haben weiterhin ein vertraglich zugesichertes Recht auf Wartung und Support. Wenn Microsoft es übertreibt mit der Gängelung und der "Bedrohungs-Balance", so dass irgendwann die Arbeit unter Windows 7 echt eingeschränkt wird, dann wird es da sicher ein paar Gerichtsverfahren gegen MS geben. Vertrag ist nun mal Vertrag, und bis zum Support-Ende hat das System einfach zu funktionieren - so lautete die vertraglich zugesicherte Leistung.

Kleiner Fun-Fact: Bis zum 31. Oktober 2016 werden noch neue PCs mit vorinstalliertem Windows 7 verkauft! Wenn Microsoft wirklich von so einer großen Bedrohung ausgeht, hätten sie das ja schon längst einstellen können. Aber dann würden ihnen ja ein paar Umsätze umgehen - so weit geht die Bedrohung dann also scheinbar doch nicht, dass man den Verkauf mal einstellen könnte :ugly: :D

Quelle:
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe

Zurück