Xbox One: Zweifelhafte Gerüchte um neue GPU auf Polaris-Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Zweifelhafte Gerüchte um neue GPU auf Polaris-Basis

Seit bekannt wurde, dass AMD seine kommende GPU-Architektur Polaris nennt, wabern recht zweifelhafte Gerüchte um die Zukunft der Xbox One durchs Netz. Angeblich spreche vieles für ein GPU-Update auf Polaris-Basis. Doch Polaris ist anscheinend nur zufällig auch der Codename, den die Netflix-App für die Xbox One verwendet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Zweifelhafte Gerüchte um neue GPU auf Polaris-Basis

AW: Xbox One: Zweifelhafte Gerüchte um neue GPU auf Polaris-Basis

Ja weil es ja so ne gute Idee ist bei einer Konsole mehrere Leistungsstufen anzubieten :wall:

Ich dachte die Konsolen verwenden APU´s :what: ?? Dann müsste doch quasi auch der CPU Teil neu kommen (verwirrt bin :ugly:)

So komisch es klingen mag. Sinn kann er schon ergeben. Da die aktuellen Konsolen ja kaum 60 FPS und FHD bringen :D

Microsoft und Sony wären schön doof, wenn die jetzt schon neue Konsolen bringen.
5Jahre läuft meistens eine Gen und die meisten Kunden sind ausreichend zufrieden.

Reicht ja schon, wenn man 45 Fps dort schafft, wo jetzt aktuell teils nur 20-25 Fps geschafft werden. Ich habe jetzt 2x hintereinander Last of Us Remastered auf der PS4 durchgespielt und es war dank 45+Fps richtig richtig gut. Weniger Fps möchte ich auch an der Konsole in Zukunft nicht mehr und würde im Zweifel sogar lieber etwas schlechtere Optik in Kauf nehmen. :)

Ja weil es ja so ne gute Idee ist bei einer Konsole mehrere Leistungsstufen anzubieten :wall:

Beim Nintendo New 3DS funktioniert es. Spiele die exklusiv nur auf dem New 3DS laufen sind sehr wenige und die anderen 3DS Spiele laufen besser und in einer etwas höheren Auflösung. Kommt halt darauf an wie man es vermarktet. Wenn man exklusive Spiele für die bessere Version bringt verärgert man nur Käufer der alten Version. Nutzt man die zusätzliche Power aber nur dafür höhere Framerates zu erreichen haben Käufer der alten Version wenig Gründe sich zu beschweren und einige werden sicherlich auch die neue Version kaufen.

In der Überschrift steht doch bereits was man von einem solchen Gerücht halten kann und das ist noch nett ausgedrückt. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Konsole jemals mit einer neuen GPU versehen wurde. Ich halte es auch für keine gute Idee seine Kunden in zwei Lager aufzuspalten. Microsoft hat was Spiele anbelangt gegenüber Sony in dieser Generation den kürzeren gezogen und hat auf das falsche Pferd gesetzt, das zeigen die Verkaufszahlen der Konsole ganz deutlich. Bleibt nur die Frage ob sie sich das eingestehen wollen und welchen Schwerpunkt sie beim Nachfolger setzen werden und wann dieser erscheint.

Jo....sie kennen es ja nicht besser :lol:.

Doch. fressehalten.gif

Beim Nintendo New 3DS funktioniert es. Spiele die exklusiv nur auf dem New 3DS laufen sind sehr wenige und die anderen 3DS Spiele laufen besser und in einer etwas höheren Auflösung. Kommt halt darauf an wie man es vermarktet. Wenn man exklusive Spiele für die bessere Version bringt verärgert man nur Käufer der alten Version. Nutzt man die zusätzliche Power aber nur dafür höhere Framerates zu erreichen haben Käufer der alten Version wenig Gründe sich zu beschweren und einige werden sicherlich auch die neue Version kaufen.

Und das is halt spätestens in Multiplayertiteln einfach nur Scheibenkleister.

PCGH schrieb:
Generell würde ein GPU-Upgrade das Konzept einer Konsole mehr oder weniger ad absurdum führen. Schon deswegen kann an dem Gerücht eigentlich nichts dran sein.

Machbar wäre es auf jeden Fall, man müßte nur dafür sorgen das die neuen Spiele auch auf der alten Version, z.B. in 720p, laufen. Schon die erste X-Box 360 hatte kein HDMi, das wurde erst später nachgerüstet, von daher ist es machbar. Die meisten alten Konsolen wären ja schon verkauft, das einzige Problem hätte der Einzelhandel. Früher oder Später müssen Sony und MS auch noch irgendwie sagen wie sie mit 4K und 8K umgehen wollen, zumindest wenn sie die Konsolen wirklich ernsthaft bis mindestens 2023 ohne echten Nachfolger lassen wollen. Eine Konsole mit 1080p wird schon bald so wirken als hätten sie die X-Bone und die PS4 damals mit analogen PAL (Chinch) Anschluß rausgebracht, 720p wird dann wohl eher wie Schwarz/Weiß Fernsehen wirken (gut ganz so schlimm ist es auch nicht).

In der Überschrift steht doch bereits was man von einem solchen Gerücht halten kann und das ist noch nett ausgedrückt. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Konsole jemals mit einer neuen GPU versehen wurde. Ich halte es auch für keine gute Idee seine Kunden in zwei Lager aufzuspalten. Microsoft hat was Spiele anbelangt gegenüber Sony in dieser Generation den kürzeren gezogen und hat auf das falsche Pferd gesetzt, das zeigen die Verkaufszahlen der Konsole ganz deutlich. Bleibt nur die Frage ob sie sich das eingestehen wollen und welchen Schwerpunkt sie beim Nachfolger setzen werden und wann dieser erscheint.

Die Frage ist ob sie es sich noch 6-7 Jahre lang gefallen lassen wollen weit abgeschlagen zu sein und wie sie darauf reagieren wollen. Übrigens gab es schon einige Hardwareupgrades für Konsolen, das N64 hat ein RAM Upgrade bekommen (das einigen Spielen beilag), den Vogel abgeschossen hate jedoch der Mega Drive, der hat, mit dem 32X und dem Mega CD, gleich zwei Hardwareerweiterungen bekommen. Von daher wäre es durchaus machbar.

Falsches Pferd würde ich nicht sagen, eher ******* in verschiedenen Geschmacksrichtungen und momentan Mundet die PS4 besser beim Kunden.

@blueisviolet ist doch einer von den misterXmedia-Spinnern die auch behaupteten die XBone hätte zB gestapelte GPUs und NVLink verbaut oder noch anderen Mist...

Moment Moment Moment'emal ...

wird hier wirklich diskutiert ob es für die XBO ein "Upgrade" betreffend der GPU geben soll? :ugly: Wie stellt ihr euch das vor? Die Spielentwickler entwickeln dann immer zwei Versionen von Spielen bzw. bringen 2 verschiedene Spielversionen raus, einmal mit möglichen 30FPS und einmal mit möglichen 60FPS :lol: dann erwarte ich aber das ich auch nur den halben Preis für Spiele meiner alten XBO zahle, wenn ich auch nur die halben FPS bekomme.

Ehm ja genau ...

Moment Moment Moment'emal ...

wird hier wirklich diskutiert ob es für die XBO ein "Upgrade" betreffend der GPU geben soll? :ugly: Wie stellt ihr euch das vor? Die Spielentwickler entwickeln dann immer zwei Versionen von Spielen bzw. bringen 2 verschiedene Spielversionen raus, einmal mit möglichen 30FPS und einmal mit möglichen 60FPS :lol: dann erwarte ich aber das ich auch nur den halben Preis für Spiele meiner alten XBO zahle, wenn ich auch nur die halben FPS bekomme.

Ehm ja genau ...

Nö. 1 Version die je nach verbauter Hardware Details oder Auflösung anpasst. So wie auf dem PC halt seit Jahren. Die Frage ist, ob es sich für MS lohnen würde den Aufwand einer neuen Architektur zu finanzieren. Wir sind uns wohl einig, dass die bisherige GEN niemals noch 5 Jahre aktuell bleibt. Ich selbst hab ne PS4 und bin bis jetzt absolut zufrieden ! (bis auf die doch sehr hohen Spiele - Preise) Die Sache mit VR finde ich auch sehr spannend. Ich bin jedoch der Meinung, dass das auch nur mit zusätzlicher Hardware möglich sein wird. Vielleicht lösen Sony und MS in Zukunft doch durch Hardwareupdates die "Leistungsprobleme" ihrer Daddelkisten. Vorerst durch zusätzliche Setupboxen und später durch neue Versionen ala PS3 Slim z.B. Schleierhaft ist mir jedoch die Verbindung der PS4 mit einer hypothetischen Hardwareerweiterungen. (USB ? 3.0 schnell genug ?) Andere Schnittstellen haben die doch nicht oder ? Möglicherweise kann auch Leistung durch Cloud - Computing gewonnen werden.

Schwachsinn, damit würde man allen Xbox One Käufern in die Füße treten, das wird nicht passieren.

Es gibt durchaus eine, zugegeben unwahrscheinliche, Möglichkeit, dass so etwas Sinn macht: Wenn Polaris GCN in allen Belangen [bei identischem Code] überlegen ist und dabei trotzdem pro Leistung (deutlich) kleiner/sparsamer.

Also das von außen alles gleich läuft, es aber Kosten spart.

Zurück