Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

Die Frage ist auch, ob das Mainboard die neue Grafikkarte überhaupt erkennt.

AW: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ich hatte die Siatuation selber kurzzeitig - einen auf 3.4GHz übertakteten Q9450 auf einem MSI P45 Platinum und 8GB DDR2-800er-RAM mit 4er-Latenzen.

Das Teil hat in BF4 auf 64er-Karten (exemplarisch Operation Locker) kaum mehr als 60FPS geschafft. Da habe ich günstig auf ein 1150er-System mit einem i3 4170 und ein ASRock Z87 Extreme6/ac (das Board bekam ich im Alternate-Outlet für weniger als 70€, zumal ursprünglich das Aufrüsten auf eine K-CPUs angedacht war) aufgerüstet. Das Teil hat in BF4 über 70% (!) so viele FPS produziert... Im Ernstfall ist der auf das Level des Q9450 eingebrochen (etwa 60FPS Minimum) - aber in diesen Fällen hat der Q9450 selber weniger als 30FPS fabriziert.

Die Grafikkarte war ne HD7950 @1100/1350MHz... Mantle hat die Situation nur verschlimmert.

Die Core 2-CPUs sind in der Pro-Kern-Leistung für deren Alter garnicht mal so schwach, kranken aber an ihrem Aufbau... Das sind zwei getrennte DualCore-DIEs auf einem Träger, die über den FSB kommunizieren. Nur ist der FSB schon für die Nutzdaten der DualCores sehr knapp bemessen gewesen... Wenn da vier Kerne inklusive Nutzdaten und den Daten die die Kerne für ihre Berechnungen brauchen drüber laufen ist diese extrem niedrige Leistung aber kein Wunder.

Konnte man sehr gut im Task-Manager sehen, dass 2 Threads nur schlecht ausgelastet wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Daran kannst du gut sehen, wie veraltet die Plattform letztendlich ist. Die Zeit von Sockel 775 und dem RAM Controller im Chipsatz ist vorbei.

Habe meine Qore2Quad auch schon im Frühling 2014 in Rente geschickt (gegen einen Xeon 1230v3) und das war ein Quantensprung (Grafikkarte blieb gleich GTX670).

Wie schon im Antwortbrief steht, es ist in vielen Spielen eher GPU- als CPU-Leistung gefragt. Ich hab im Grunde auch ne Krücke (Q9550 @3,7 ghz, 6 GB RAM, GTX 670), konnte aber The Witcher 3, GTA 5 und Fallout 4 mit einem Mix aus mittleren und hohen Grafikeinstellungen bei 45 FPS im Schnitt spielen. Wenn man so Sachen wie Sichtweite, Distanzdetails, Verkehrsdichte und Häufigkeit von NPC's etwas runter nimmt, limitiert eigentlich immer die Grafikkarte und nicht die CPU. Also wenn man weiß, mit welchen Grafikeinstellungen man vorsichtig sein muss, da die von der CPU berechnet werden, lohnt sich ein Graka-Wechsel schon.

Ich würde, falls das Geld knapp ist, erst eine Graffikkarte kaufen, und dann eventuell den Rest nachrüsten.

Klar schafft die CPU keine 120 FPS in BF4, aber gut möglich, dass die Leistung für Singleplayer mit 30-60fps noch zufriedenstellend ist.

Wäre interessant, wie sich die alten Quads bei neuen gut-optimierten mehrkern-Spielen schlagen.
Witcher 3 zB rennt ja gut The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-BenchmarksDa hat PCGHW mit 4 Kernen @ 1,2 GHz noch immer avg 55fps,denke mal das schafft eine C2Q auch. (Die Ladezeiten sind warscheinlich lange)

Auch sollte so ein Quad noch immer schneller sein als ein PS4 jaguar ?
Die andere Warheit ist jedoch, dass man bei nicht optimierten Titeln keinen Spaß mehr mit so einer CPU hat :) .

Mein Q6600 kriegt beim nächsten Upgrade in ~einem Jahr eine meiner gtx 670er ab.
Bin gespannt, ob er bis dahin noch lebt, und was DX12 und Vulkan da noch rausholen.

Hmmm, eigentlich eine Standardsituation, aber diesmal gibt es ein paar Twists:
1. Die aktuell überteuerte HighEnd-Skylake-Plattform (also 1151er und 6700K) als sinnvollste Wechseloption scheidet aus; denn die ist halt momentan... ...nunja, bekanntlicherweise überteuert! Nachdenken lohnt sich da am ehesten noch über einen 6400er...
2. ...wir haben die mittlerweile doch recht ungewohnte Situation, dass AMD wieder einen neuen, wahrscheinlich konkurrenzfähigen Sockel vorbereitet. Was das für Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben kann, ist noch fast unabsehbar.
3. Wir stehen kurz vor dem größten Graka-Generationswechsel seit langem---jetzt zu warten ist damit einerseits verlockend wie nie, andererseits ist halt noch völlig ungewiss, in welchem Quartal die 16nm-Chips den Ring betreten, von Q1 bis Q4 ist alles möglich. Und, ob es erstmal heftige Preise geben wird---auch unsicher! Eigentlich ist alles unsicher...
-> eine Nutzerunabhängige Empfehlung ist diesmal kaum möglich! Außer natürlich, dass eine Schnäppchen halt eine gute Wahl wäre, also bei Freunden zuschlagen, wenn die ihre Karte oder gar Plattform wechseln... :D

Die Skylake-Plattform ist nicht überteuert.

Selbst für 350€+ ist die CPU ein Schnäppchen.
Vor 13-14 Jahren hättest du für einen mittelprächtigen Athlon / P4 400-500€ hingelegt und der wäre 1-2 Jahre aktuell geblieben und danach hoffnungslos verloren in "aktuellen" Spielen dieser Zeit.

Wenn du für (inflationsbereinigt) 250€ in jener Zeit eine CPU bekommen hättest, die dir locker 5-7 Jahre ermöglicht völlig ohne Detailverlust zu spielen, hättest du dir vermutlich die Finger danach geleckt.

Selbst auf 3 Jahre rechnet sich der i7-6700K. Der Aufpreis ggü einer "Gammel-CPU" wie einem i3 oder kleinen FX liegt bei sagen wir 200€.
Das gibt auf 36 Monate weniger als 10€ im Monat Aufpreis. Wo ist das bitte "überteuert" oder unangemessen?

Das Forum ist voll von Leuten die initial "sparen" wollten und dann hinterher rumjammern und nach Upgrades suchen.
Nicht umsonst führt die Bestseller-Liste aus den USA (und in DEU wäre es sicher ähnlich) eine Riege aus i7-CPUs die Umsatz-Top 5 an. Und da ist sogar der "irre teure" i5-5960X darunter.

Wenn man ganz dringend sparen muss, kauft man einen gebrauchten i7-2600 / 2700 / 3770K, selbst Haswells gibt es schon gut 100€ unter Neupreis.
Eine CPU, die ihre Grafikkarte um bis zu einem Drittel ausbremst, würde ich mir nicht zulegen. (i3, kleiner FX, wie gesagt) Das ist einfach an der falschen Stelle gespart.

Ich hatte tatsächlich eine sehr ähnliche Situation wie der Andreas T. in seinem Leserbrief es schildert.

Core 2 Quad Q9550 (E0) auf 3,8 GHz, 6 GB RAM und eine noch ältere Grafikkarte: GeForce GTX 275 (nicht übertaktbar).

Mit dem Setup lies sich Battlefield 4 spielen bei 30-40 fps. Anfang des Jahres stieg ich (testweise) auf eine GTX 970 um und habe viele Szenarien ausprobiert. Man konnte feststellen, dass die Grafikkarte praktisch nie gefordert war. Zwar hob sie ihren Kerntakt auf Boost-Niveau, allerdings war die Auslastung meist in der unteren Hälfte von 100%. Klar, die Bilder waren alle auf Ultra dargestellt, trotzdem gingen die Frames nie über 50 fps rüber. Es war also der Plattformwechsel angesagt.

Von Q9550 @3,8 GHz auf Core i7-4790k @4,0 GHz. Unterschied von Welten. Natürlich ist meine GTX 980 Ti nochmal schneller als die GTX 970, aber von ca. 50 fps mit einem hochgezüchteten Core 2 Quad auf über 100 fps mit einem Core i7.... Das liegt nicht nur an einer besseren Grafikkarte.

Ich würde NICHT auf Skylake wechseln. Die realen Vorteile sind an einer Hand abzählbar und die Leistungsunterschiede sind imho nicht wirklich den Aufpreis wert.

Ich habe auch noch einen alten Q9550@4ghz mit einer gtx 970 in meinem system und hatte bis jetzt noch keine probleme bei einen spiel. und dass ohne die grafik einstellungen runter zu setzen.

bis jetzt sehe ich keinen grund zu wechseln, es sei denn amd bringt nächstes jahr wirklich eine gute cpu.

der q9550 hat jetzt schon 3 grafikkarten updates mitgemacht und erledigt immer noch seine arbeit zur vollsten zufriedenheit.

gerade mal nen firestrike 1.1 laufen lassen und trotz der alten kist immerhin 8529 punkte :-)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch bei Skylake Prozessoren, die nicht die Welt kosten und trotzdem solide Gamingleistung abliefern. Zum Beispiel der i5-6500 (rund 205 € zur Zeit) . Man sollte eben nicht immer in HighEnd Kategorien denken. Dazu ein solides H170-Board und DDR4-Speicher, den man auch zukünftig noch in anderen Builds weiterverwenden kann und man hat wieder eine Basis für die nächsten Jahre.

BTW.: Ich betreibe noch einen E8400 nebst GTX570 für ältere Games an einem 1280*1024 Monitor. Er schafft es auch noch in dieser Auflösung Tomb Raider mit FXAA und Tress FX mit rund 40 FPS ohne Tress FX sogar mit 80 FPS auf höchsten Einstellungen zu stemmen. Dabei sind beide nicht mal übertaktet sondern laufen mit Stock-Speed.

Es zahlt sich schon aus, eine hochpreisige CPU zu nehmen. Hatte immer teure CPUs, und habs nie bereut. Selbst mein aktueller ist schon 6 Jahre alt und hat kein Problem, selbst mit neuen Spielen. Hab auch noch einen Q8200, aber dessen Zeit ist definitiv abgelaufen. Hat ja nur 2,33 GHz. Aber ich glaub selbst mit 3,8 kommt der nicht mehr mit. Ich verwende meinen als Mediaplayer am Fernseher, und zum surfen. Aber mehr ist einfach nicht mehr. Jetzt würd ich mir aktuell einen 5820 holen. Ja er is teuer, ud skylake ist aktuell bei Spielen schneller, aber wenn skylake 3 jahre hält schafts haswell-e noch 2 länger schätze ich mal. ;)

Ich habe auch noch einen alten Q9550@4ghz mit einer gtx 970 in meinem system und hatte bis jetzt noch keine probleme bei einen spiel. und dass ohne die grafik einstellungen runter zu setzen.

bis jetzt sehe ich keinen grund zu wechseln, es sei denn amd bringt nächstes jahr wirklich eine gute cpu.

der q9550 hat jetzt schon 3 grafikkarten updates mitgemacht und erledigt immer noch seine arbeit zur vollsten zufriedenheit.

Sehe das ganze genau so.Mein q9650 läuft auch noch am besten mit dem fsb von 525mhz und den speicher dann 1:1 (525x8) 4200mhz.Dazu habe ich noch eine Sapphire R9 290 oc tri x. Das ganze ist dann noch gut luftgekühlt. In Firestrike habe ich dann noch 9600 punkte.

Hallo habe Eure Disskussion mit Interesse verfolgt ich würde die Nachrüstung der graka sogar sehr empfehlen Grund
Vorneweg mal mein System zum besseren Verständnis :
E -Q 9400 (theoretisch auf 3.783 ghz overclockbar würde aber den Stromrverbrauch um ca 30% steigern und neuen Kühler benötigen)
4 2 gb ddr 2 ram div herst masse statt klasse läuft aber prima ( laut intel ist Q43 /45 board auch mit ddr 3 ram also bis 16 gb mög.)
Netzteil Thermaltake 630 watt Modular !!! spart man sich die stecker fummeleil notfalls Pappi oder Freund fragen
Saphirre 6870 HD
zum Thema : Im gegensatz zum Redakteur konnte ich keine grossen einschränkungen beim Gamen beobachten moderate allgm ladezeiten
The new order war mühelos möglich Cpu blieb bei ca 60. celsius Gpu auch 1280 1040 Details was aber Subjektiv keinen einfluss auf den Spielspass hatte die ati 7950 wäre durch 384 bit sowie den grösseren gddr eine optimale Lösung .Wie gesagt der Sockel 775 ist solange noch sehr gut wie man das schädliche Overclocking und unsachgemässe Kühlen vermeidet Ähnlich wie beim Kfz auch auf belüftung achten wir sind ja nicht in den Tropen oder Afrika .Der Graka sollte mal 5min pause lassen und " Speed Fan" mitlaufen lassen für mich" Tool des Jahres "neben Crystal Disk -Fraps- und Gpu Z- dazu ein ordenlicher Virenschutz Entpacker eurer Wahl und das System läuft Rund jedenfalls für Gamer die keine 1000 euro haben oder dafür ausgeben möchten und 2100 kwh Stromverbrauch im Jahr lassen einenAlleinverdiener auch Platz für andere Wünsche oder Games. Danke fürs mitlesen einer anderen Ansicht .

Der Fraktion "Ein Core 2 Quad ist aktuell immernoch schnell genug für Spiele" sei dieser Link gegönnt:

Intel Sandy Bridge im Test (Seite 46) - ComputerBase

Da liegt so eine Core 2 Quad-CPU selbst mit einer GTX580 schon um die 40-50% unter einer SandyBridge-CPU... Und hier:
CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [November 2015]

Hier sieht es noch fataler aus... Die Performance liegt insgesamt deutlich unter einer A8-APU und sogar unter dem Phenom II X4 965. Ein i3 6100 ist doppelt so schnell. In Spielen sieht das ganze noch viel schlimmer aus...
Wenn man nicht gerade in 4K spielt würde es mich schwer wundern, wenn man mit einer aktuellen Grafikkarte keine Unterschiede merkt.

Ich würde da wirklich eher die CPU aufrüsten und notfalls die Grafik runterdrehen. Denn die Grafiklast kann man notfalls effektiv mindern, die CPU-Last meist kaum/garnicht. Minimal an Performance legen Treiber bis zu einem gewissen Punkt ja mit schnellen CPUs auch zu.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dem System erstmal weitere 8GB RAM spendieren! DDR2 bekommt man heute quasi umsonst nachgeschmissen! Ich hab hier zB. auch noch ein paar Riegel liegen und weiß nicht wohin damit weil eigentlich unverkäuflich! ;-)

Ich würde dem System erstmal weitere 8GB RAM spendieren! DDR2 bekommt man heute quasi umsonst nachgeschmissen! Ich hab hier zB. auch noch ein paar Riegel liegen und weiß nicht wohin damit weil eigentlich unverkäuflich! ;-)

Was soll denn eine Sockel 775 Krücke bitte mit 16GB RAM auf 4 Modulen?
Das macht für Spiele mal garkeinen Sinn.

Ich würde die Grafikkarte wechseln, bei Bedarf auch das Netzteil und später eine neue Plattform.
Noch Geld in den alten Sockel zu stecken ist Unfug.

Zurück