Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

Mein Neffe hat noch bis September diesen Jahres mit einem Q6600 und meiner alten GTX670 sowie 4 GByte RAM gezockt und das auch sehr zufrieden. Fast alle Spiele die noch auf der alten Konsolengeneration rausgekommen sind und ihn intressierten, kann man auch mit dieser Kombination in mittleren bis hohen Einstellungen in 1920*1200 stemmen .
Nur als er dann neuere AAA-Titel (2014/2015) wie AC Unity, Watchdogs etc zocken wollte habe ich ihn meinen alten Rechner (i7-2600 + GTX980 + 16GByte RAM) vermacht.

Ich habe auch mal mit wenig Geld und lausiger Hardware angefangen und trotzdem meinen Spaß gehabt ... Wahrscheinlich auch weil nicht ständig ein FPS-Counter mitgelaufen ist. Bis 2011 war meine Hardware eher mittlere Leistungsklasse: Core E6750 + AMD 5850 + 4Gbyte RAM.
Erst Ende 2011 zum Release von Skyrim kam dann ein i7-2600 (ohne K) und die GTX570 und 8 GByte ins Haus. Danach ging es Schlag auf Schlag.

Mai 2012 - GTX670 - Reference
November 2012 - GTX680 mit 4 GByte RAM von MSI
September 2014 - GTX980 im Referencedesign ... Ich glaube ich war einer der ersten der bestellt hat. Morgens um 4:00 Uhr die Präsentation gesehen um 5:00 Uhr den Test gelesen und um 9:00 Uhr in der Frühstückspause den Bestellknopf gedrückt.
Und dann dieses Jahr im August mein jetziges System ... Hätte mein Neffe keinen Bedarf nach meinem alten System gehabt, würde ich glaube ich noch immer das alte haben.

Was den Spielspaß angeht, kann ich nicht sagen, dass ich auf irgendeinem der Systeme weniger Spaß hatte als auf einem anderen.

GTA IV habe ich auf dem E6750 + AMD 5850 gezockt (und wir wissen ja alle wie schlecht GTA IV und AMD zusammenpassten) und genauso viel Spaß gehabt wie jetzt bei GTA V auf meinem aktuellen System.
Ich war noch nie jemand, der 60 FPS oder mehr bei ULTRA-Einstellungen haben muss. Ich bin auch gerne bereit den Schieberegler nach Links zu schieben wenn ich dafür zwischen 40-45 FPS rauskomme.

Kurz nach erscheinen von Phantom Pain habe ich aufgrund einer Frage im Forum ausprobiert wie es sich mit einem E8400 + GTX570 läuft und dazu sogar auf den 1280x1024 Monitor gedownsampled, damit ich auf die Auflösung des Fragenstellers kam ... Es lief mit mittleren Einstellungen noch erstaunlich gut und ich hatte auch dort meinen Spaß.

Genauso habe ich zur Überbrückung Tomb Raider auf der Kiste gezockt, bis ich Ersatz für mein Netzteil und mein Mainboard hatte. 1 Woche mit den gleichen Spielspaß wie auf meinem aktuellen Rechner nur eben bei geringerer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

@G3cko: Die IPC liegt zwar vielleicht übertaktet bei nem i7 920, aber durch den FSB ist der Leistungszuwachs der letzten beiden Kerne je nach Anwendung bzw. Spiel aber eher mäßig. Und das die Core i-CPUs nen Turbo haben sollte klar sein, nur ist dieser Turbo oft auch unbedeutend gering - und halt auch standardmäßig vorhanden. ;)

Meiner Meinung nach ist der Leistungszuwachs bei den Core 2 Quad-CPUs durch OC ab einem gewissen Punkt halt auch sehr gering. Ich bin da nicht so ganz fit...

Watt? Turbo unbedeutend? Der wird immer wichtiger.
Beim 2500k sind das 400Mhz, etwa der Abstand von einem Q6600 (2,4Ghz) zu einen der ersten EE QX6700 (2,66Ghz) QX6800 (2,93GHz)
Der Basistakt vieler beliebter Core2Quad Modelle ist einfach viel zu gering. Da haben doch viele mit OC 3,6Ghz und mehr geschaft bei entsprechend guter Kühlung.

Im übrigen steht IPC für Instructions per Cycle. Dein Satz ist also inhaltlich falsch. Du kannst die IPC nicht steigern, du kannst höchstens durch Übertaktung den Archtitekturnachteil (schlechtere IPC) wieder wett machen. Oder andes, ein Pentium 4 erreicht mit 4Ghz etwa die Leistung eines C2D mit 2 Ghz. Die IPC eines Pentium wird aber immer nur bei etwa der Hälfte eines C2D liegen.

Die Leistung eines C2Q mit OC liegt etwa bei einem aktuellen Core i3. Der Corei3 hat jedoch die höhere Leistung pro Takt, dafür nur 2 Kerne + HTT. Es kommt also sehr auf die Anwendung an. Eher vegleichber ist daher eine C2Q mit einem AMD 4 Kerner. Die IPC und Takt ist ähnlich. Ob die Leistung ausrreicht muss jeder selbst wissen. Daher ersteinmal Graka kaufen und selbst ausprobieren. CPU aufrüsten kann man immernoch.

https://youtu.be/wfoI-m-3vOk?t=44
Wie man sieht es hängt eben stark von der Anwendung ab.

Zuletzt bearbeitet:

Deine 400 MHz liegen aber nur auf einem Kern an, wenn die anderen nicht ausgelastet sind, was wohl meist nicht der Fall sein wird. Im normalfall boosten die CPUs nur 1-2 hundert MHz.
Am besten deaktiviert man den Boost und schiebt den Multiplikator für alle Kerne auf den Boosttakt.

Genau so war das gemeint... Denn die maximalen Turbostufen liegen praktisch nie an. In der Regel läuft immer die niedrigste Stufe... Und die sind halt meist nur 100-200MHz.
Ausnahmen sind da natürlich Mobil-CPUs, die boosten sogar auf 4 Kernen extrem hoch (mein 3630QM schafft es sogar in prime95 3.0-3.1GHz zu halten, der Basistakt sind aber nur 2.4GHz ;)).

@mks1970: Eine RAM-Disk ist zwar schön und toll, aber 8GB sind da schon extrem wenig. Außerdem sind die wenigsten Spiele wirklich durch den Datenträger in der Ladegeschwindigkeit ausgebremst... Die DICE-Spiele und Diablo III sind da die üblichen Ausnahmen. Meist liegt es eher daran, dass die Spiele nicht mit allen CPU-Threads laden... Da kann also der Datenträger noch so schnell sein, wenn die CPU bremst, wird da auch mit ner RAM-Disk nix schneller.
Und was das "man kann nie genug RAM haben" angeht: Man muss sich nicht tonnenweise RAM in den Rechner stopfen, nur damit nicht aktiv benötigte Daten im RAM zwischengespeichert werden können.
Zur Aussage "bei diesem System vielleicht nicht, aber manchen Leuten recht auch 800x600 um Spaß zu haben.": Man wird aber auch in 800x600 kaum mehr Spaß haben, da die CPU gerade fürs Beispiel GTA5 einfach zu langsam ist.

@DoCJonez: Sicher erfüllt der Q9550 bei dir noch seinen Zweck, nur wieso hast du dir dann zu dieser CPU diese GPU gekauft, wenn offensichtlich die CPU in naher Zukunft nicht getauscht werden soll? Weil ich weiß zwar nicht was du alles spielst, aber mein Q9450 @3.4GHz hat sogar schon eine HD7950 in anspruchsvolleren Spielen wie GTA5 oder BF4 extrem gebremst. Und deine 970 ist ja halt auch noch eine ganze Ecke schneller...

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Cpu so schlecht ist.Ich hatte mal die Wahl gehabt ob ich meine AMD Ahtlohn 64 x2 6000+ ersetzten sollte gegen eine Core 2 Quad 8200 aber die geringe mehrleistung mit dem aufwahnd einen bereits funktionierten Pc auseinandeer nehmen hat sich halt nicht wirklich gelohnt.Und der leichte Stromersparnis war auch nicht so viel gewesen.Auch weil das mein 3 Pc ist ,machte die sache nicht einfacher.Der wird kaum benutzt.Auch spiele ich eher ältere Pc Spiele allgemein.
Sollte mal einer meiner anderen Pcs kaputt gehen habe ich noch den zum Zocken.Auch für mich wird es in Zukunft immer schwieriger zu überlegen wie es mit dem Pc in Zukunft weiter gehen wird.Ich wollte in den Gebrauchten Pc nicht mehr alzu viel mehr reinstecken.Ich hätte zwar schon die wahl preiswert eine Bessere Komponente hineinzustecken.Das Problem ist das man für den Sockel AM2 kaum mehr eine bessere Leistung bekommt.Das heist auf gut deutsch das in Zukunft wenn mal das Mainboard oder etwas anderes mal Defekt sein sollte ich gezwungen werde,das ganze Packet bestehend aus CPU,Mainboard und Ram zu investieren gzwungen bin. Und ich wollte nicht 300 Euro und mehr für den 3.Pc ausgeben.
Für so einen Fall ist es für mich also umso schwerer.Da wird wohl also kaum einer einen guten Rat geben können.

Auch mein Laptop ist schwächer als dieses System,weil eine Core i5 460m drinnen ist.Leider kann man Laptops nicht aufrüsten.Der hat langfristig auch keine Zukunft mehr.Leider müssen Laptops immer so teurer sein.Mein Wunsch Laptop kostet 1000 Euro,was mir ebenfalls zu teurer ist(das Liegt eher an der GPU und nicht an der CPU warum das so ist).Da wollte ich nicht mehr als 700 Euro ausgeben.Aber so ist das halt,vielleicht ändert sich ja in Zukunft etwas.Die neuen Skrinks werden auch der Leistung beim Laptop zugute kommen,da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich das verstehen wenn ich 16 Gb Ram zum spielen brauch sollt ich 20 Gb im Pc haben weil 4 Gb davon Windows schlukt ?

Ne damit ist eher gemeint das man 16GB haben sollte als System Speicher, wo dann ca 2 Gb Win belegt und der Rest für Programme zur Verfügung steht.
Wenn du nur 6GB hast haste z.b. nur noch max 4GB fürs Spiel wenn überhaupt da ja nicht nur Win Speicher frist sondern auch noch andere Programme die im Hintergrund laufen (Virenscanner), diese 4GB sind dan halt zu wenig für anspruchsvolle Spiele.

Es geht doch nicht um das "Was geht jetzt noch ?"...
Es ging um die Frage ob es sich lohnt jetzt zu diesem System in noch eine "potentere" Grafikkarte zu investieren. Und da würde ich aus rein finanziellen Gründen sagen: NO
Es geht auch nicht um die CPU. Die Core2Duos und Quads sind und bleiben sehr gute Prozessoren...
...es geht um das drumherum: RAM, 32bit oder 64bit, PCIe Version...da liegt der Haken.
Es steht völlig außer Frage, das er mit seinem PC noch recht gut spielen kann...niemand hat etwas anderes behauptet...nur reicht es eben nicht mehr aktuell...
...und wenn dann die Anschaffung (wenn finanziell sofort nicht möglich, eben schrittweise) eines neuen Systems so derart Mehrnutzen bringt wie in diesem Fall, wäre genau das mein Tipp.
Neue Grafikkarte ? Ok. Aber mit Blick darauf das sie auch in einem neuen PC noch genutzt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:

Der Fraktion "Ein Core 2 Quad ist aktuell immernoch schnell genug für Spiele" sei dieser Link gegönnt:

Intel Sandy Bridge im Test (Seite 46) - ComputerBase

Da liegt so eine Core 2 Quad-CPU selbst mit einer GTX580 schon um die 40-50% unter einer SandyBridge-CPU... Und hier:
CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [November 2015]

Hier sieht es noch fataler aus... Die Performance liegt insgesamt deutlich unter einer A8-APU und sogar unter dem Phenom II X4 965. Ein i3 6100 ist doppelt so schnell. In Spielen sieht das ganze noch viel schlimmer aus...
Wenn man nicht gerade in 4K spielt würde es mich schwer wundern, wenn man mit einer aktuellen Grafikkarte keine Unterschiede merkt.

Ich würde da wirklich eher die CPU aufrüsten und notfalls die Grafik runterdrehen. Denn die Grafiklast kann man notfalls effektiv mindern, die CPU-Last meist kaum/garnicht. Minimal an Performance legen Treiber bis zu einem gewissen Punkt ja mit schnellen CPUs auch zu.

Mein Sohn nutzt immer noch mein altes 775er System

bestehend aus Asus Rampage mit thermalright mini turmkühlern für NB u SB, HD5870 und Q9650 @ 4.5ghz (seit ermm wieviel Jahren läuft der auf 4.5 ghz ? vergessen!!) in einem uralt coolermaster predator(vollalu) mit 90 mm fans :D.

Auf fullHD gibt es ausser arma3 oder flugsims nichts ,was einen wechsel unbedingt rechtfertigen müsste!

Kommt klar auf die Ansprüche an.

Ich würde in dieses System niemals eine neue GRAKA a la 2015 reinsetzten, aber ne gebrauchte 6970 oder ähnliches jederzeit. Alles Geschmacksache und die Balance muss stimmen.

Ein Kumpel zockt gerade Fallout 4 auf einem Q9550 + HD7870. Läuft ordentlich soweit. Vorher hatte er sich auf einem Laptop mit aktuellem i7 + GTX860M im grenzwertigen FPS-Bereich herumgequält. Er wollte es mir auch erst nicht glauben das Fallout 4 auf der alten Möhre wesentlich besser laufen wird, weil i7 und so, aber nachdem er es getestet hatte war der Fall eindeutig.

Ne HD7870 ist ja auch ein bisschen schneller als ne 860M aka. 750Ti... :)

Bis zur HD6970 finde ich ein Aufrüsten noch halbwegs sinnvoll, danach wäre für mich aber Ende...

Ne HD7870 ist ja auch ein bisschen schneller als ne 860M aka. 750Ti... :)

Bis zur HD6970 finde ich ein Aufrüsten noch halbwegs sinnvoll, danach wäre für mich aber Ende...

Blödsinn. Kumpel hat von einer 7870 auf eine 390 aufgerüstet und wollte auch erst die Plattform wechseln. Hatte ihm sogar dazu geraten. Nun hat er aber festgestellt das ihm die fps reichen. Er wartet nun doch auf Zen. Q9550

Und zu dem bekloppten Satz, man würde ja fps verschenken. Hat die CPU kein Geld gekostet? Hat die sich nicht jahrelang gelangweilt? Wo ist das Problem wenn man mit den fps (individuell) noch leben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kiste komplett verkaufen und nen gebrauchtes Haswell System inkl. gebrauchter R9 290/Gtx 970....fertig.

Meiner Meinung nach ist der Leistungszuwachs bei den Core 2 Quad-CPUs durch OC ab einem gewissen Punkt halt auch sehr gering. Ich bin da nicht so ganz fit, aber liefen über den FSB nicht neben den Daten der CPU noch die PCI-/PCIe-Steckkarten, die Kommunikation mit der Southbridge und sämtliche Zusatzcontroller? (Edit: Mal auf Wikipedia geguckt, da hängt im Ernstfall ja alles dran - die Grafikkarte und der Speichercontroller direkt an der Northbridge und über die Southbridge der gesamte Rest wie andere PCI- und PCIe-Geräte sowie alles was an der Southbridge hängt, wie SATA, USB und andere PCI- sowie PCIe-Geräte) Da bleibt von den 12,8GByte/s bei einem 1600er-FSB ja eher wenig Spielraum für die einzelnen Geräte.

Sockel-775-CPUs werden primär über den FSB übertaktet, meist werden die Auswirkungen des Flaschenhalses dadurch sogar verringert. Ich habe zum Beispiel den FSB von 333 MHz auf 467 MHz anheben können (+40 Prozent), den Kerntakt nur von 3,0 auf 3,5 (+17 Prozent). Die Transferrate von der CPU zum Speicher entspricht somit Dual Channel DDR 933 und liegt somit nur wenig hinter Sandy Bridge @stock zurück (Spezifikation: DDR3 1066); zudem laufen DMA-Zugriffe insbesondere von der Grafikkarte ohne Umweg über die CPU ab und gehen somit nicht in das Bandbreitenkontingent ein. Aufgrund der hohen Latenz bleibt die FSB-Architektur eine Flaschenhals, aber der Effekt bleibt mit steigendem Takt konstant,

Wenn ich mir hier manche abgehobenen posts ansehe solltet ihr mal einen Artikel machen, was sich noch so alles mit älteren Quadcore CPUs in Kombi mit Mittelklassegrafikarten zocken lässt. Da fehlts teilweise echt an Realitätsbezug bei manchen. Nix für ungut. :ugly:

Wir machen meist zweimal im Jahr große Skalierungsspecials, aber der Fokus liegt natürlich auf CPUs, die unsere Leser noch nutzen. Core 2 Quad ist da mittlerweile sehr selten geworden und auch wenn es technisch interessant ist: Den Testaufwand wäre es nicht wert. Carsten testet in seinen Architektur-Artikel manchmal noch Sockel 775 mit, ich kriege dann meist vorab Benchmarks unter die Nase gerieben :-)
Das letzte mal in der 12/2015 hat unser beider Ansichten bestätigt:
Crysis3. Bekannt für gute Skalierung mit modernen CPUs.
i7-5960X vs. C2Q X9650 (@4 GHz, 400 MHz FSB). Jetzt bloß keinen Zahlendreher ;-)
Carsten: Man ist der Yorkfield lahm, ganze 65 Prozent Rückstand!
Ich: Man ist der Yorkfield ausreichend, immer noch 45,6 FPS :-P

Und sobald man mal in 1440p statt 720p spielt, fällt auch der QX9650 5960X auf 56,2 FPS zurück - trotz GTX 980ti. Vernachlässigt man wichtige Dinge wie min. FPS, framedrops und die unterschiedliche Skalierung unserer CPU- und GPU-Benchmarksettings würde der QX9650 in Crysis 3 in 1440p rein rechnerisch eine GTX 980 non-ti auslasten können.

Aber wie schon erwähnt, die Grenze zu "reicht nicht mehr" überschreiten zunehmend mehr Spiele. In Starcraft 2 zum Beispiel schlug der übertaktete Yorkfield sogar einen i7-920 @3,5 GHz (take that IMC!), aber bei 13,5 statt 13,0 fps kommt trotzdem kein Spielspaß auf. Wer kann, sollte also aufrüsten – ist die CPU deutlich zu langsam, kann man auch mit Einstellungen nichts mehr retten. Aber wenn bevorzugt in hohen Grafikeinstellungen gespielt wird, sollte die Grafikkarte wenigstens auf dem Niveau einer 7970 sein – sonst ist eine neue GPU vermutlich dringender nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Was man auch bedenken muss ist, dass man die alten Teile ja nicht wegwerfen muss, sondern verkaufen kann.

Ich hab für meinen Q9550 von 2007 oder 2008 noch über 80 Euro bei Ebay bekommen im September.
Da hat man schon bald nen halben neuen CPU, der im Vergleich sau schnel ist.

Klar kommen noch Mainboard, Ram und Graka dazu, aber da kann man auch noch was von den alten Teilen beisteuern.

Probiere mal denn FSB auf 500 oder mehr zu erhöhen.Dann laufen die Quad's noch besser.Ok die Cpu's sind alt aber reichen mir noch immer um zu spielen.Wie du schon sagst der FSB ist der Flaschenhals.Der leser solte sich eine schnellere Grafikkarte holen und dann nächstes Jahr einen neues Mainboard.Bekomme selber meinen FSB nicht höher wie 535mhz.Am besten läuft mein Rechner mit 8x525.(4200) habe auch probiert ihn auf 9x488 (4400) laufen zu lassen aber das läuft nicht so rund wie mit höherem FSB.

Wir machen meist zweimal im Jahr große Skalierungsspecials, aber der Fokus liegt natürlich auf CPUs, die unsere Leser noch nutzen. Core 2 Quad ist da mittlerweile sehr selten geworden und auch wenn es technisch interessant ist: Den Testaufwand wäre es nicht wert. Carsten testet in seinen Architektur-Artikel manchmal noch Sockel 775 mit, ich kriege dann meist vorab Benchmarks unter die Nase gerieben :-)
Das letzte mal in der 12/2015 hat unser beider Ansichten bestätigt:
Crysis3. Bekannt für gute Skalierung mit modernen CPUs.
i7-5960X vs. C2Q X9650 (@4 GHz, 400 MHz FSB). Jetzt bloß keinen Zahlendreher ;-)
Carsten: Man ist der Yorkfield lahm, ganze 65 Prozent Rückstand!
Ich: Man ist der Yorkfield ausreichend, immer noch 45,6 FPS :-P

Und sobald man mal in 1440p statt 720p spielt, fällt auch der QX9650 i7-5960X auf 56,2 FPS zurück - trotz GTX 980ti. Vernachlässigt man wichtige Dinge wie min. FPS, framedrops und die unterschiedliche Skalierung unserer CPU- und GPU-Benchmarksettings würde der QX9650 in Crysis 3 in 1440p rein rechnerisch eine GTX 980 non-ti auslasten können.

Aber wie schon erwähnt, die Grenze zu "reicht nicht mehr" überschreiten zunehmend mehr Spiele. In Starcraft 2 zum Beispiel schlug der übertaktete Yorkfield sogar einen i7-920 @3,5 GHz (take that IMC!), aber bei 13,5 statt 13,0 fps kommt trotzdem kein Spielspaß auf. Wer kann, sollte also aufrüsten – ist die CPU deutlich zu langsam, kann man auch mit Einstellungen nichts mehr retten. Aber wenn bevorzugt in hohen Grafikeinstellungen gespielt wird, sollte die Grafikkarte wenigstens auf dem Niveau einer 7970 sein – sonst ist eine neue GPU vermutlich dringender nötig.

Ich glaube da war doch eine Art Dreher drin. ;)

Probiere mal denn FSB auf 500 oder mehr zu erhöhen.Dann laufen die Quad's noch besser.Ok die Cpu's sind alt aber reichen mir noch immer um zu spielen.Wie du schon sagst der FSB ist der Flaschenhals.Der leser solte sich eine schnellere Grafikkarte holen und dann nächstes Jahr einen neues Mainboard.Bekomme selber meinen FSB nicht höher wie 535mhz.Am besten läuft mein Rechner mit 8x525.(4200) habe auch probiert ihn auf 9x488 (4400) laufen zu lassen aber das läuft nicht so rund wie mit höherem FSB.

fsb ist hier wirklich das zaubermittel. gerade mal 471 auf 483 eingestellt, sind in meinem fall von 4ghz auf 4,1. und schon gibt es im firestrike anstatt 8500 Punkte satte 9400. und das mit der alten cpu ;-)

fsb ist hier wirklich das zaubermittel. gerade mal 471 auf 483 eingestellt, sind in meinem fall von 4ghz auf 4,1. und schon gibt es im firestrike anstatt 8500 Punkte satte 9400. und das mit der alten cpu ;-)

:confused: UFF!
Wieso bringt mein System (siehe Sig) "nur" 10625? CPU, RAM und GPU sind auf das höchstmögliche Stabile übertaktet.
Ich bin absolut neugierig auf den Rest deines Systems!
Wo ist dein Turbo oder meine Bremse?

Hi, die gtx970 läuft mit 1400/4000, 8gb ram ddr2.

Zurück