Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

Hier sieht es noch fataler aus... Die Performance liegt insgesamt deutlich unter einer A8-APU und sogar unter dem Phenom II X4 965. Ein i3 6100 ist doppelt so schnell. In Spielen sieht das ganze noch viel schlimmer aus...
Wenn man nicht gerade in 4K spielt würde es mich schwer wundern, wenn man mit einer aktuellen Grafikkarte keine Unterschiede merkt.

Das hängt stark von Einstellungen und Spiel ab. Bei meiner Kombination aus Yorkfield @467×7,5 und GTX 670 war in Witcher 3, War Thunder und Alien Isolation klar die GPU der limitierende Faktor. Nur das letzte konnte ich knapp auf hohen Einstellungen spielen, aber für Mods oder Downsampling reichten die Reserven nicht. Umgekehrt bräuchte ich ein aktuelles Anno oder den Battlefield-4-Multiplayer gar nicht erst starten. (Battlefront müsste ich erst testen. Das ist deutlich besser optimiert, als der technische Vorgänger.)

Ein komplett neues System ist natürlich am schönsten. Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, 300 bis 600 Euro in einen Skylake mit günstigstem Unterbau zu investieren und weiter mit der 560ti zu spielen, oder aber für 200 bis 300 Euro den Core 2 Quad mit einer R9 380/380X/290 zu paaren, dann müsste ich nicht lange überlegen.

AW: Core-2-Quadcore-System mit neuer Grafikkarte aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ich würde dem System erstmal weitere 8GB RAM spendieren! DDR2 bekommt man heute quasi umsonst nachgeschmissen! Ich hab hier zB. auch noch ein paar Riegel liegen und weiß nicht wohin damit weil eigentlich unverkäuflich! ;-)

Ach ja nachgeschmissen also: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR2~5831_DIMM~253_8192#xf_top

Meine 16 GByte DDR4-RAM haben weniger gekostet (140 €) als diese 8 GByte DDR2-Sets

Kannst ja mit eine neuen Grafikkarte versuchen wenn das nichts bringt einfach einen i3 6100 oder einen i5 6500 nehmen manche Skylake Bords laufen mit DDR3 die kannst auch reinstecken wennst welche hast.
Ich werd mir jetzt wo mein i5 3570k tot ist mir einen Notrechner bauen mit einen G4400 der hat 53 % der spieleleistung eines i7 6700k und der i3 6100 ca 72 % der i5 3570k ist nur 8% vorm i3 6100 sozusagen squasi ein i5 mit 2 kernen der i3 6100 auserdem liegt der i5 6500 5% vorm i5 3570k und somit 15% hinterm schnellsten Cpu den i7 6700k.
Ich werd mir zuerst einen Notechner der auch mein Green Umweltfreundlich PC ist bauen mitn G4400 und ASUS B150-KD3 Board kostet 130 euro und werd dann 8 oder 12 gb DDR3 reingeben und ene Gtx 750 ti 2 gb sollte reichen für etliche Spiele in vollen details wenn auch ohne antilising dann zwei Monate später bau ich mir eine Steammaschine Debian und Linux Ubunto weil ich nicht nur auf Windoofs sein will und werde den i5 squasi mit 2 kernen (i3 6100) mit einen Z170 verwenden und eine gtx 960 4 gb einbauen weil AMD lauft leider nicht so toll auf Debian und wenn dann bald Zen naht find ich platz für meine r9 290 die zuerst mit den i5 3570 k gelaufen ist und wenn wenn ich mit den G4400 und i3 6100 nicht alles Spielen werde können werde das meisten werd ich damit noch eine zeitlang spielen können in vollen details und vieleicht tausche ich dann mal den G4400 und i3 6100 aus in 6jahren wenn es die i5 von Skylake billig zu haben gibt aus zur zeit hab ich nur Rapberry pi alles andere ist in den letzten Monaten leider kaputt gegangen .
In 5-6 jahren einen G4400 gegen einen gebrauchten i7 6700 k zu tauschen ist vieleicht quatsch weil ich da dann einen i3 um 180 euro mit Meinbord bekomme der vieleicht besser ist ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage der Redaktion ist falsch. Ein Core2quad ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber die ipc liegt in etwa auf dem Niveau einer AMD CPU. Mit oc bist du etwa so schnell unterwegs wie mit einem i7 920 teilweise etwas schneller. Benchmarks gibt es hier auch von den amd CPUs als Orientierung.

Und bei den ganzen lobhuldigungen bezüglich sandy nicht vergessen: Core2quad hat keinen Turbo. Die noch teilweise brauchbare Performance bekommt man eben durchs oc. Ein 2500k hat einen Turbo@stock von 3,7ghz. Klar das da ein c2q mit seinen üblichen 2,4 bis 3ghz kein Land sieht@stock.

Selbst hatte auch ich einen q6600@3,7ghz in Kombination mit einer 7970ghz. Natürlich gibt es Spiele wo durch hohe singlethread Performanceanforderung die CPU zu langsam ist. Es gibt aber noch genügend wo die Leistung noch ausreicht für 60fps. Metro beispielsweise lief trotzdem ins GPU Limit.

Ich rate jedem es einfach auszuprobieren. Ist doch nicht schlimm wenn die GPU als gamer mehr Power hat als die CPU. Beides hat Geld gekostet. Den Zustand, dass beide Komponenten gleich ausgelastet sind gibt es nicht. Es gibt kein GPU=CPU sonderen immer nur CPU>GPU oder CPU<GPU. Der einzige Unterschied , die Grafikkarte kommt viel schneller wieder an ihr Limit. Google einfach mal " reicht mein q6600 noch für (8800gtx, GTX285, GTX480, GTX580, GTX680)"

Ich denke das sagt schon viel aus.

Ich halte auch nichts von der allgemeinen Meinung nur eine gerade so passende graka zu kaufen. Was bringt das? Nach einem Jahr feststellen das die CPU nicht reicht und die graka gleich wieder mit erneuern?

In meinem Fall hat mich die 7970 330euro vor 3 Jahren gekosten und reicht selbst heute noch für hoch bis ultra in Full HD. Mit dem Q6600 war sie nicht voll ausgelastet . Na und. Mit dem 5960x nun aber sehr wohl. Eine 7870 oder 7950 hätte wohl nicht bis zum Ende der 28nm Generation gehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in dem Artikel jetzt zum ersten Mal gelesen, dass sich 16 GB für Spieler tatsächlich lohnen sollen, weil es mit 8 GB zu störenden Mikrorucklern kommen soll.

Also mir ist das persönlich noch nicht aufgefallen, die RAM-Auslastung in Spielen ist selten mal größer als 6 GB. Spitzenreiter ist bei mir AC Syndicate mit bis zu 7,6 GB genutztem RAM.
Aber an die Grenze bin ich noch nicht gestoßen.

Da die RAM-Preise sich mittlerweile ja wieder in vernünftigen Regionen bewegen - gibt es einen Artikel / einen Vergleich von PCGH zwischen 8 und 16 GB?

Ich habe in dem Artikel jetzt zum ersten Mal gelesen, dass sich 16 GB für Spieler tatsächlich lohnen sollen, weil es mit 8 GB zu störenden Mikrorucklern kommen soll.

Also mir ist das persönlich noch nicht aufgefallen, die RAM-Auslastung in Spielen ist selten mal größer als 6 GB. Spitzenreiter ist bei mir AC Syndicate mit bis zu 7,6 GB genutztem RAM.
Aber an die Grenze bin ich noch nicht gestoßen.

Da die RAM-Preise sich mittlerweile ja wieder in vernünftigen Regionen bewegen - gibt es einen Artikel / einen Vergleich von PCGH zwischen 8 und 16 GB?

Wie soll ich das verstehen wenn ich 16 Gb Ram zum spielen brauch sollt ich 20 Gb im Pc haben weil 4 Gb davon Windows schlukt ?

@G3cko: Die IPC liegt zwar vielleicht übertaktet bei nem i7 920, aber durch den FSB ist der Leistungszuwachs der letzten beiden Kerne je nach Anwendung bzw. Spiel aber eher mäßig. Und das die Core i-CPUs nen Turbo haben sollte klar sein, nur ist dieser Turbo oft auch unbedeutend gering - und halt auch standardmäßig vorhanden. ;)

Meiner Meinung nach ist der Leistungszuwachs bei den Core 2 Quad-CPUs durch OC ab einem gewissen Punkt halt auch sehr gering. Ich bin da nicht so ganz fit, aber liefen über den FSB nicht neben den Daten der CPU noch die PCI-/PCIe-Steckkarten, die Kommunikation mit der Southbridge und sämtliche Zusatzcontroller? (Edit: Mal auf Wikipedia geguckt, da hängt im Ernstfall ja alles dran - die Grafikkarte und der Speichercontroller direkt an der Northbridge und über die Southbridge der gesamte Rest wie andere PCI- und PCIe-Geräte sowie alles was an der Southbridge hängt, wie SATA, USB und andere PCI- sowie PCIe-Geräte) Da bleibt von den 12,8GByte/s bei einem 1600er-FSB ja eher wenig Spielraum für die einzelnen Geräte.

Ich sage es mal so, der Leistungszuwachs wäre selbst mit einem i3 schon verdammt hoch, der Preis für den aber auch recht gering. Ich würde den also quasi mittauschen... Denn sofern aktuelle Multiplayer-Titel eine Rolle spielen dürfte man mit ner Core 2 Quad-CPU kaum noch Spaß haben. Bei Singleplayer-Spielen geht es je nach Game ja durchaus noch, das sehe ich ein. :)

Edit: Außerdem ist ja aktuell auch non-K-OC bei Skylake möglich, zumindest mit den Z170-Brettern von ASRock. Da rennt ein i3 den C2Q-CPUs definitiv davon.

Zuletzt bearbeitet:

Der Fraktion "Ein Core 2 Quad ist aktuell immernoch schnell genug für Spiele" sei dieser Link gegönnt:

Intel Sandy Bridge im Test (Seite 46) - ComputerBase

Da liegt so eine Core 2 Quad-CPU selbst mit einer GTX580 schon um die 40-50% unter einer SandyBridge-CPU... Und hier:
CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [November 2015]

Hier sieht es noch fataler aus... Die Performance liegt insgesamt deutlich unter einer A8-APU und sogar unter dem Phenom II X4 965. Ein i3 6100 ist doppelt so schnell. In Spielen sieht das ganze noch viel schlimmer aus...
Wenn man nicht gerade in 4K spielt würde es mich schwer wundern, wenn man mit einer aktuellen Grafikkarte keine Unterschiede merkt.

Ich würde da wirklich eher die CPU aufrüsten und notfalls die Grafik runterdrehen. Denn die Grafiklast kann man notfalls effektiv mindern, die CPU-Last meist kaum/garnicht. Minimal an Performance legen Treiber bis zu einem gewissen Punkt ja mit schnellen CPUs auch zu.

Sicher sind C2Q mitlerweise Krücken und Flaschenhälse.
Deine verlinkten Benchmarks sagen jedoch nicht aus, dass man damit nicht mehr spielen kann!

Im Computerbase Benchmark werden Spiele im absoluten CPU Limit getestet.
Da schafft dann der Q6600 nur 100 fps vs den 200 vom 2600k in 800x600.

Der PCGH Bench sagt bei Gaming aus, dass der QX9650 34% der Leistung eines 6700K hat.
Der QX9650 hat mehr als die halbe Leistung eines 2500K.
Beides im CPU Limit mit 1.280 x 720, no AA/AF.

Ob der ein übertakteter C2Q bei Spiel XY die Grafikkarte ins unspielbare ausbremst, steht da nicht, sonder nur, dass die schnellste CPU 4x so viel FPS schaffen könnte.
Das hängt stark vom Spiel ab.
Bei Battlefield Bad Company 2 hat mein Q6600 damals sogar die GTX 460 ausgebremst, da war bei ka. 50 fps Schluss.
Witcher 3 jedoch zB läuft sogar mit meinem 2600k@1.6ghz noch mit spielbaren ~40 fps, das schafft ein C2Q mit doppeltem Takt bestimmt auch noch.

Witcher 3 ist ja nun aber auch der Idealfall was die Auslastung der CPUs angeht. ;)

Guck dir beim CB-Bench mal das Leistungsrating bei 1680x1050 an... Da wurde sogar ne 580 schon mehr oder weniger stark gebremst. Die C2Qs schaffen zwar oft noch spielbare FPS, aber wer freiwillig Leistung verschenkt... ;)

Stimmt schon, Witcher 3 <3.
Wollte eben nur anmerken, dass das selbst bei den 1680x1050 Benchmarks damals noch oft zB 90 vs 150 fps sind.
Falls sich solche Witcher 3 multitread-Geschichten dank Konsolen Optimierungen häufen, könnten sich die uralt Quads ein noch Zeiterl wacker schlagen.
Bis zu den nächsten Konsolen villeicht. Jetzt mal im Hardcore vergleich mit den alten Dualcores die jetzt keine 15 fps mehr stemmen.

Ich habe auch noch einen alten Q9550@4ghz mit einer gtx 970 in meinem system und hatte bis jetzt noch keine probleme bei einen spiel. und dass ohne die grafik einstellungen runter zu setzen.
[...]
Der Punkt ist auch nicht, dass man überhaupt nicht auf Hoch oder Ultra spielen kann. Battlefield 4 läuft sehr schön auf Ultra und auch mit annehmbaren Framerate um die 40-50 fps. Aber da ist Schluss. Setz die Grafik auf Minimum und du merkst ganz deutlich, dass du nicht an der 50-60 fps Schallmauer vorbeikommst.
Die CPU kann nicht schnell genug vorrechnen und die Daten nachschaufeln. Bei schönem Downsampling hat bekommt die Grafikkarte ihr Futter nicht und verreckt vor Langeweile. Da hat man ohne Ende "Mikroruckler", also Nachladeruckler. Sehr nervig gewesen...

.....

Zuletzt bearbeitet:

.....

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt: Ohne jegliche echte Kosten, denn DDR2 ist quasi gratis zu haben dieser Tage.

Wo bitteschön bekommst du 4 GBYTE DDR2 dimm non-ecc unbuffered umsonst her?
Neu bezahltst du wesentlich mehr als für aktuelle DDR4-Module: https://www.alternate.de/Hardware-K...wFilter=true&filter_2728=8192.0#listingResult

Und gebraucht? Viel Spaß die passenden zu finden, die auch noch funktionieren.

2 GByte Module bekommst du vielleicht für 30 - 50 Euro als 8 GByte-Kit hinterhergeworfen, aber bei 4 GByte-Modulen ist das eine ganz andere Hausnummer: DDR2 diMM 8gb non-ecc | eBay

......

Zuletzt bearbeitet:

...bei dem Ganzen Hin und Her sollte man eines nicht vergessen.

1. Das beschriebene ältere System reicht nur noch um einen Bruchteil der neuen Spiele wirklich genießen zu können. Wenn man lediglich drei bis vier Jahre alte Spiele spielen möchte ok. Aber am Ende muss letztlich ein neues System her.
2. Weder RAM noch eine neue Grafikkarte würde, gemessen an den Kosten einen Mehrwert im Spieleerlebnis bringen...kommen wir also zu dem Schluss...

Laß´ es nach Möglichkeit, es sei denn Du bekommst etwas geschenkt oder zumindest fast geschenkt. Alle anderen Lösungen sind nicht wirklich sinnvoll.
Der Prozessor ist gut aber zeitlich und abhängig von den Finanzen weit hinter dem was möglich wäre, daran ändert sich auch nichts bei einer neuen GraKa. Oder man greift hier bereits so tief in die Tasche, das die Karte auch in einem neuen System noch sinnvoll verwendet werden kann.
Ich würde jeden "nutzbaren" Cent zusammenkratzen oder sparen um in 2016 ein komplett neues System aufzubauen.

Noch was: Ein Freund von mir spielt seit Jaaahren auf seinem AMD X2 6000+ System und ist gut zufrieden. Aber der zockt eben nur bis max. DX9 was es in Steam für unter 1 Euro im Sale gibt. Trotzdem hat er massenhaft Spiele auf seinem Rechner. :-)

Sicherlich geht das ... 95 % meiner Steam Bibliothek (Ausnahme sind ca. 100 Spiele die höhere Anforderungen an einen Rechner stellen) und 99,98% meiner GOG-Spiele (Hier ist nur Witcher 3 die Ausnahme) würden auch noch auf dem E8400 + GTX570 ohne Probleme laufen. Also sollte mal im Wost Case mein Hauptsystem den Abgang machen, hätte ich noch genügend Spiele um damit Jahre auszukommen.
Trotzdem würde ich jetzt kein Geld mehr in dieses alte System stecken ... BTW ist das Ding sowieso ein recycleter Rechner ... Die Idee dazu kam mir als ich Anfang des Jahres die erste Staffel von Scrapyard Wars bei LinusTechTips gesehen hatte.

Mein Vater hat über mehrere Jahre den einen oder anderen Rechner den Hitzetod sterben lassen ... Es handelte sich jeweils um Fertigsysteme mit sehr unzureichender Lüftung (FujitsuSiemens mehr muss ich wohl nicht sagen).
Aus den ganzen Systemen habe ich mir die besten Komponenten rausgesucht und einen Rechner zusammengebaut. Die GTX570 hatte ich aus meinem Fundus und das Netzteil ist das aus meinem alten Rechner, bevor ich auf die GTX980 umgestiegen bin. Die einzig neue Investition, die ich bei dieser Kiste gamacht habe (außer der Perepherie), waren 2 Lüfter von Noctua ... Einmal 92mm und einmal 80mm, um die vorhandenen Lüfterplätze zu bestücken... Beim Prozesssor habe ich den verbauten Boxed-Lüfter gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versorgt und schon lief das gute Stück wieder.
Nicht das beste Netzteil, aber für diese alten Komponenten reicht es noch ... Und sollte es mal abrauchen und dabei den Rechner mit ins Grab reißen ... Dann kehrt der Zombie eben zu den Ahnen zurück.

Ich verstehe die ganzen Aussagen nicht dass ein Core2Quad nicht schnell genug sein soll zum spielen.

Bei mir ist ein Q9550 @ 3,7ghz verbaut. dazu noch 8GB RAM und eine GTX970.
Bis jetzt konnte ich wirklich alles unter 1080P auf Ultra spielen.
Das ganze so bei mindestens 40 FPS, wenn nicht sogar 60.
Ich rede hier auch nocht von irgentwelchen Indigames.

Klar wären mit ner aktuellen CPU mindestens 10-20 FPS mehr drin, aber der alte Core2Quad erfüllt immernoch seinen zweck.
Er muss halt übertaktet sein, wenn der Q9550 auf seinem Standarttakt von 2,833 GHz läuft ruckelt alles.

Ich hätte dem Ersteller des Leserbriefer geraten sich seine Wunschgrafikkarte zu kaufen und erst im zweiten Anlauf die CPU zu ersetzen.

Hatte bis vor einem Jahr auch nen C2Q jedoch einen Q8200 mit 2,3 Ghz

Habe dann im Januar 2015 auf einen i5 2500K geupgradet.

Es waren Welten zwischen den CPU´s Ich würde jedoch auf Zen warten, wenn ich jetzt noch einen C2Q hätte.

Das hängt stark von Einstellungen und Spiel ab. Bei meiner Kombination aus Yorkfield @467×7,5 und GTX 670 war in Witcher 3, War Thunder und Alien Isolation klar die GPU der limitierende Faktor. Nur das letzte konnte ich knapp auf hohen Einstellungen spielen, aber für Mods oder Downsampling reichten die Reserven nicht. Umgekehrt bräuchte ich ein aktuelles Anno oder den Battlefield-4-Multiplayer gar nicht erst starten. (Battlefront müsste ich erst testen. Das ist deutlich besser optimiert, als der technische Vorgänger.)

Ein komplett neues System ist natürlich am schönsten. Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, 300 bis 600 Euro in einen Skylake mit günstigstem Unterbau zu investieren und weiter mit der 560ti zu spielen, oder aber für 200 bis 300 Euro den Core 2 Quad mit einer R9 380/380X/290 zu paaren, dann müsste ich nicht lange überlegen.

Wenn ich mir hier manche abgehobenen posts ansehe solltet ihr mal einen Artikel machen, was sich noch so alles mit älteren Quadcore CPUs in Kombi mit Mittelklassegrafikarten zocken lässt. Da fehlts teilweise echt an Realitätsbezug bei manchen. Nix für ungut. :ugly:

Zurück