DDR4-Module mit 128 GiByte: Samsung startet Serienproduktion

(Endlich 2 TB RAM in Dual-Socket Workstations:P)
Edit: gibt auch Dual Socket Mainboards mit 24 Slots, also 3 TB RAM für den ders braucht:D

Für Xeon-EX sind auch Mainboards mit 4 Slots pro Speicherkanal verfügbar. Das ergäbe dann 4 beziehungsweise 8 TiB RAM für Dual- respektive Quad-CPU-Systeme.

Irgendwie kommt mir mein geplantes Upgrade auf eine 0,4-TB-SSD gerade komisch vor.

Wie oben schon jemand schrieb: Dein Text trifft auch exakt auf 128 MB RAM zu, die reichten vor 15 Jahren auch zu 100% für alles aus, was man damals so mit dem PC gemacht hat. Niemand wünschte sich mehr RAM, es war einfach mehr als genug. Und du hättest damals das gleiche geschrieben ;)

Anno 2000 waren 128 MiB in der Oberklasse Standard, vergleichbar mit 8-GiB-Systemen heute. In fünfzehn Jahren hatten wir also fünf sechs Speicherverdoppelungen; bis zum Dual-Channel-Betrieb mit zwei 128-GiB-Modulen wären es weitere fünf. Also warten wir mal auf 2030 2028.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 2000 waren 128 MiB in der Oberklasse Standard, vergleichbar mit 8-GiB-Systemen heute. In fünfzehn Jahren hatten wir also fünf Speicherverdoppelungen; bis zum Dual-Channel-Betrieb mit zwei 128-GiB-Modulen wären es weitere fünf. Also warten wir mal auf 2030.

Von 128 MiB auf 8 GiB sind es sechs Verdopplungen (128 * 2^6 = 8192), also sechs Verdopplungen in 15 Jahren, bzw. alle zweieinhalb Jahre eine Verdoppelung. Ich bin echt gespannt, ob das mit der gleichen Geschwindigkeit weiter läuft :) Dann hätten wir etwa folgende Speicher-Menge in typischen Oberklasse-Systemen:

Jahr 2015: 8 GiB
Jahr 2020: 32 GiB
Jahr 2025: 128 GiB
Jahr 2030: 512 GiB

Mal abwarten, ob es so wird :D

Zurück