Core i7-6700K: Gleicher Listenpreis wie i7-4790K, trotzdem bis zu 130 Euro teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-6700K: Gleicher Listenpreis wie i7-4790K, trotzdem bis zu 130 Euro teurer

Der Core i7-6700K ist im PCGH-Preisvergleich inzwischen gut verfügbar mit ziemlich genau 20 Händlern, die ihn als lagernd angeben. Trotzdem ist der Preis mit weit über 400 Euro Richtung 500 noch sehr hoch, eine Besserung ist nicht in Sicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-6700K: Gleicher Listenpreis wie i7-4790K, trotzdem bis zu 130 Euro teurer

Da wird es wohl noch länger dauern als ich dachte bis ich aufrüste. Wenn er dann 350€ kostet, lohnt es sich gar nicht mehr zuzuschlagen weil Kabylake vor der Tür steht. Ach das ist doch *******! :D

Nicht für den Preis. :nene:
Ich bleib noch schön bei meinen I7 3770K. Hab einen schönen CPU erwischt, der lässt sich sehr gut übertakten.

Mal sehen, wie es nach Weihnachten aussieht. Meistens gehen ja die Preise im Februar bzw. März kurz vor der Cebit runter.

Und Preis/Leistung wird weiter herauf gesetzt. Bei den Non-K Modellen weiterhin bis über 20% im Vgl. zu Ivy, was besonders interessant ist vor dem Hintergrund das diese Modelle nun auch nicht mehr geringfügig übertaktet werden können, die gesteigerte Pro-Takt-Leistung also völlig verpufft. Bei den K-Versionen packt man noch mehr drauf.

Wenn Zen nur halbwegs gut ist, und Intel die Preise wieder nach unten korrigieren muss, dann muss ich wohl zu meiner Intel CPU auch einen Zen kaufen. Einfach so aus Prinzip, teuer wirds auf jeden Fall. :ugly:

nur weil die prozessoren bei verscheidenen hänldern gelistet sind bedeutet das noch lange nicht, dass sie prozis en masse bekommen haben. diese nachricht bedeutet nur, dass die verfügbarkeit des 6700k langsam besser wird.

bei mindfactory ist es aber falsch anzunehmen, dass sie keine prozessoren bekommen haben. sie bekommen den 6700k schon zugeliefert, aber diese prozessoren werden erst einmal an diejenigen geschickt, die bestellt haben. vor einer woche stand nämlich noch, dass sie "über 1600" stück verkauft hätten, mittlerweile sind wir bei "über 1700".

ich denke das die verfügbarkeit des prozessors sich bis mitte dezember entscheident verbessert haben wird und kann dann endlich zuschlagen.

Das Problem ist das der kaum verfügbar ist und als Händler kriegt man aktuell nur geringe Stückzahlen. Diese werden dann teilweise über 100€ überdem Einkaufspreis an die Kunden verkauft, die die trotzdem in kurzer Zeit aus der Hand reissen. Und 100€ Marge ist extrem viel bei Hardware, regulär bekommt man da nur ein Bruchteil von. Aber wie gesagt, die Kunden sind gerade bereit für den i7 6700K extrem viel zu zahlen, so verticken die Händler dann ihre kleinen Stückzahlen halt zu dem Preis.

Und Preis/Leistung wird weiter herauf gesetzt. Bei den Non-K Modellen weiterhin bis über 20% im Vgl. zu Ivy, was besonders interessant ist vor dem Hintergrund das diese Modelle nun auch nicht mehr geringfügig übertaktet werden können, die gesteigerte Pro-Takt-Leistung also völlig verpufft. Bei den K-Versionen packt man noch mehr drauf.

Wenn Zen nur halbwegs gut ist, und Intel die Preise wieder nach unten korrigieren muss, dann muss ich wohl zu meiner Intel CPU auch einen Zen kaufen. Einfach so aus Prinzip, teuer wirds auf jeden Fall. :ugly:
Text lesen ist nicht so deine Stärke, oder? Der Listenpreis von Intel ist gleich geblieben, die Händler verdienen sich daran eine goldene Nase. Der Rest der Differenz kommt durch den Euro-Dollar-Kurs.

Und woher die Hoffnung das mit einem guten Zen alles besser wird? Wenn der Zen so top wird und es AMD sich sich leistungs- und verbrauchstechnisch leisten kann, wird man auch nicht mehr jede AMD-CPU frei übertaktbar hinterher geworfen bekommen.

Seit der Vorstellung Anfang August im Rahmen des Gamescom ist das Skylake-S-Topmodell in Form des Core i7-6700K nur schlecht verfügbar gewesen.

Wäre sinnvoll gewesen, mal zu schreiben, woran das liegen könnte.

Wenn er dann 350€ kostet, lohnt es sich gar nicht mehr zuzuschlagen weil Kabylake vor der Tür steht.

Vor welcher Tür denn :D? Das Ding am Ende des Horizonts oder was :lol:?

ja so kann man den Preis auch regeln (Knappheit)
Das ist alles Vorbereitung auf die neuen CPu höhere Einkaufspreise für Händler
Aus uvp 340$ wird UVP 400$
Es wird Zeit das AMD Konkurrenz macht
Diese Preise (ich weiß das die Händler derzeit sich nee goldene Nase verdienen) sind nicht mehr normal.

Text lesen ist nicht so deine Stärke, oder? Der Listenpreis von Intel ist gleich geblieben, die Händler verdienen sich daran eine goldene Nase. Der Rest der Differenz kommt durch den Euro-Dollar-Kurs.
Jo, das hab ich übersprungen, vielen Dank. Gut, dann ist Status Quo eingetreten, Kritik bleibt wegen fehlendem "Limited OC" by Intel.

Und woher die Hoffnung das mit einem guten Zen alles besser wird? Wenn der Zen so top wird und es AMD sich sich leistungs- und verbrauchstechnisch leisten kann, wird man auch nicht mehr jede AMD-CPU frei übertaktbar hinterher geworfen bekommen.

Das ist keine Hoffnung, so funktioniert das eben im Kapitalismus. Da brauch ich dann auch keine Mutmaßungen über die Verkaufsstrategien von AMD bemühen. Intel hätte bzw hat ein Monopol auf x86, wenn AMD nicht bald etwas bringt. Und wie wir wissen, wird da auch etwas kommen. Den Rest hast du hineininterpretiert. ;)

Gut das ich meinen bei Mindfactory noch für 370€ bestellen konnte. Zwar bis jetzt noch nicht bekommen aber soll am 30.11 geliefert werden schreibt MF in einer E-Mail. (Zeitpunkt der Bestellung 19.09.15)

Ich wart auf Zen und Cannonlake. Bis dahin kann ich meinen Ivy Bridge schon ins Ziel schubsen xD
Vorher wird erstmal ne neue Graka fällig.

Zurück