Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Die Kollegen von Wccf-Tech haben angeblich die finalen Spezifikationen von AMDs neuem Dual-GPU-Flaggschiff aufgeschnappt. Demnach kommen auf der mutmaßlichen R9 Fury X2 zwei vollwertige Fiji-XT-Chips zum Einsatz. Veröffentlicht wird die Karte, deren Codename Gemini lautet, angeblich innerhalb der nächsten zwei Monate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Eine Monster-Dual-GPU-Karte mit vermutlich Größenordnung 400+W Verbrauch, die wenige Monate vor den nächsten Grafikgenerationen GCN2.0 und Pascal kommt und dabei von 4 GB vRAM eingebremst wird in Auflösungen wo die Karte sinnvoll nutzbar wäre?

Schönes Prestigeprodukt aber performancetechnisch gesehen ziemlicher Unfug. Dann doch lieber ein halbes Jahr warten bis es Karten gibt die diese Leistung beim halben Verbrauch mit einer GPU haben und Tonnen an vRAM aufgelötet sind (16 GB HBM stehen beispielsweise für Pascal im Raum...).

AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

jo, eigentlich richtig unnötig

aber wenns wenigstens bisschen Prestige bringt

Für ITX. oder µATX-Mainboards mit nur einem PCIe doch keine schlechte Lösung.

Kann mich hier im Forum an ITX-Builds erinnern die eine Titan Z verbaut hatten und da wurde auch nicht gemeckert :-)

Bei nem (µ)ITX wirste aber Probleme haben erst mal ein neues Netzteil einzubauen das so viel Power reindrückt und die Karte und dann mit einer Kühlung zu verbauen die all die Abwärme wieder aus dem Case rausdrückt.

Vielleicht gibts die Karte ja wieder als WaKü-Gerät, dieses Mal dann eben mit zwei/doppeltem Radi dran.

Es würde mich wundern wenn diese "Gemini" nicht zwei R9nano sind,
damit wären wir bei 400w GPU verbrauch bei maximalen Gaming.

Generell find ich ja die Kühlerfrage viel spannender als die effektive Leistung der Karte.
240er Radiator?
Extra dicker 120er oder vielleicht aus Kupfer?
Eine oder zwei Pumpen?

Ich halte es für am wahrscheinlichsten dass zwei Pumpen und ein 240er Radi kommen. Dürfte am günstigsten/einfachsten sein da man hier außer dem neuen Radi (was trivial ist) keine neuen Teile braucht. Hoffentlich dieses Mal mit leiserer Pumpenvariante^^

Du meinst das bei der doppelten Pumpenanzahl die Wahrscheinlichkeit einer leisen Pumpe höher ist? :ugly:

Ich halte es für am wahrscheinlichsten dass zwei Pumpen und ein 240er Radi kommen.

Warum sollte das?
Bei der R9295x2 hat doch auch ein 120mm Radi gereicht.

Leistungsaufnahme: 646W (maximal, gemessen), 500W (TDP)
1098097-11.jpg

Und die vermutung von mir sind wir nochmal ca.200w sparsammer.

646W Leistungsaufnahme sind für die R9 295X auch völliger Blödsinn weil sie technisch gar nicht mehr als 450W aufnehmen kann :ugly:

Wieso sind eigentlich zwei Fury X im Crossfire schneller als zwei Titan X im SLI (steht so im Artikel)? Ist inzwischen die Crossfire-Skalierung so viel besser als die SLI-Skalierung? Früher hielt sich das bei beiden Seiten immer etwa die Waage, wie groß der Leistungsgewinn durch zwei statt einer Karte ist.

Meiner Meinung nach kommt die Karte zu spät.. Wie die gesamte Fury Reihe..

Meiner Meinung nach kommt die Karte zu spät.. Wie die gesamte Fury Reihe..

Eher nicht, da ich eine Fury-non X @4096 Shader @1050MHz und keine GTX980 im Rechner habe.

Die Dual-Fury ist mit 4GB Speicher einfach totaler Nonsens

Absolut unnötig die Karte
Wie wäre es mit dem fiji chip mittelklasen GPu zu veröffentlichen?
Etwa die r9 380x mit HBM
Oder spart sich das AMD um dann im frühjahr bei artic island nch unten abzurunden und stapelt die chipsdi für r9 nano und co nicht stabil genug sind.
um dann den neuen 16nm prozess exklusiv auf high end GPu zu setzen und die mittlklasse kompett noch im 28nm zu behalten.
Zutrauen würde ich diese aktion von BWL'ern.

...wenn man sich an die Spezifikationen hält... was nicht die Stärke von AMD bei der letzten Dual-Karte war. :schief:
Es ist ihr auch rein technisch nicht möglich mehr 450W aufzunehmen und selbst die sind schon außerhalb der Spezifizierung. Sehr gut zu sehen im Test von Tom's wenn sie die GPGPU-Last testen (Average auf 448W und Peak auf 466W) ;)
Leistungsaufnahme: GPGPU - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung

Die Begrenzung ist künstlich durchs PowerTune der Karte herbeigeführt und nicht technisch bedingt. Wenn man das alles durch entsprechende Mods umgeht (und die Karte per LN2 kühlt) ists auch kein Problem 800W in die Karte zu drücken. Die Bauteile können das sofern die Kühlung stimmt - sie dürfens nur nicht. ;)

Zurück