News Geforce RTX 5080: Release-Datum im Januar genannt - zwei Wochen nach der CES

Nvidia hat 90% Marktanteil.
Man hat faktisch eigentlich keine wirkliche Konkurrenz. Welche hat man denn, wo es nicht auch einfach Preissenkungen tun würden?
Was mich viel eher verwundert ist, dass man die Karte zuerst bringt, die langsamer ist als die eigene Vorgänger-Generation (die 5080 wird in vielen Szenarien hinter der 4090 landen).

Neues Marketing?
Die Leistungsspanne von der 4080 zur 4090 ist ja schon so groß das da locker eine weitere Karte reinpasst.
Laut Glaskugel 2.3 wird die Leistungsspanne mit der 5080 zur 5090 sogar noch größer.
=> wird interessant in 3 Jahren mit der RTX 6080. :ugly:
=> wird wieder die Karten runtergelabelt damit man oben nach der 6090 dann eine 6100 (?) unterbringen kann?

Ich hoffe AMD berappelt sich bis dahin und Intel gibt langsamm aber sicher mal Vollgas.
(Sonst hat die RTX 6080 auch wieder volle 16GB Speicher...)

Hatte, bis jetzt, nicht das Gefühl, dass ich eine neue Grafikkarte brauche. Trotzdem habe ich Spaß daran mir diese ganzen News und Gerüchte zu den neuen Karten durchzulesen, ka warum das so ist.
Bin gespannt, was AMD und NV am Ende liefern, bezweifelt aber, dass es eine Karte gibt, die dafür sorgt, dass ich auf einmal doch mehr Leistung "brauche".
Wieso kommt mir jetzt der uralte Spruch "besser haben als brauchen" in den Sinn :D

=> wird interessant in 3 Jahren mit der RTX 6080. :ugly:
Die hat dann schon 96 Units, aber die 6090 deren 256.
Naja mal schauen was 3nm so bringt.
=> wird wieder die Karten runtergelabelt damit man oben nach der 6090 dann eine 6100 (?) unterbringen kann?
solange AMD und Intel nix dagegen tun kann Nvidia dieses Spiel leider machen. Läuft ja schon seit der ersten Titan so :(

Die hat dann schon 96 Units, aber die 6090 deren 256.
Naja mal schauen was 3nm so bringt.

solange AMD und Intel nix dagegen tun kann Nvidia dieses Spiel leider machen. Läuft ja schon seit der ersten Titan so :(

Bin da irgendwie zwischen den Stühlen.
Auf der einen Seite wird dann Intel / AMD günstiger (*) auf der anderen Seite fehlt dann ein min. ein Mitbewerber
im High-End Bereich (kann ja sein das ich in~ 3 Jahren da hin aufrüsten will).
Würde aber min. einen würdigen Ersatz für meine RX 6800 XT finden wollen.

( * ) = günstiger kann auch heißen das es keine NV-mässigen "Preisanpassungen" geben wird.

Bin da irgendwie zwischen den Stühlen.
Auf der einen Seite wird dann Intel / AMD günstiger (*) auf der anderen Seite fehlt dann ein min. ein Mitbewerber
...

( * ) = günstiger kann auch heißen das es keine NV-mässigen "Preisanpassungen" geben wird.
Das war auch immer meine Hoffnung, aber ich hab festgestellt, dass AMD da nicht versucht etwas günstiger anzubieten, sondern die Preisanpassung nach oben gerne mitnimmt.
Sonst hätten wir eine 7700 oder 7800 mit 16 GB RAM schon um 200-300 gehabt...

Zurück