Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Bei nem (µ)ITX wirste aber Probleme haben erst mal ein neues Netzteil einzubauen das so viel Power reindrückt
Du meinst jetzt aber doch nicht die 428W bzw. Peak 470W:lol:
Power Consumption: Gaming - Radeon R9 295X2 8 GB Review: Project Hydra Gets Liquid Cooling


OT:Wo wir schon beim thema takt hochprügeln waren wenn der fx9590 mit stock 5Ghz schon eine TDP von 220W wass hat dann der hier
https://www.youtube.com/watch?v=fZPz8P4Y9PI
Glaube nicht das das so gesund für den sockel ist eine CPU mit so viel Spannung zu betreiben

wie macht man eig das verrükt guckenden emoticon


Du hast schon beachtet das die 8Ghz nur auf einem Thread anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

So schlecht kann die Produktion von HBM ja garnicht laufen, wenn sie jetzt ein paar Monate nach Release schon zwei Chips auf einer Karte unter die Bekloppten bringen können, die damit ihr Geforce Titan system aufrüsten können. :schief:

Naja. Ich warte auf 2016. :nicken:
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Du hast schon beachtet das die 8Ghz nur auf einem Thread anliegen?
ups nein hatte ich übersehen

So schlecht kann die Produktion von HBM ja garnicht laufen, wenn sie jetzt ein paar Monate nach Release schon zwei Chips auf einer Karte unter die Bekloppten bringen können, die damit ihr Geforce Titan system aufrüsten können. :schief:
gerade deswegen kann die Produktion noch gering sein wie hoch wird wohl die verkaufszahl dieser karte liegen warscheinlich sehr niedrig somit sind nicht viele HBM stacks erforderlich um den Markt mit dieser karte zu versorgen
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Stimmt schon, wobei unter DX12 der Speicher von 2 GPUs ja besser genutzt werden kann
Die Betonung liegt auf kann ;). Das muss explizit von den Devs eingebaut werden, automatisch per Knopfdruck passiert das nicht. Deshalb werden wir das wohl nur selten sehen. Der mGPU Support wird immer stiefmütterlicher behandelt, daher wundert es mich, dass AMD und Nvidia immer wieder solche Machbarkeitsstudien auffahren.
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Naja für Crossfire/SLI konfigs muss man ab dann nur halt SFR statt AFR verwenden und schon wäre das Problem gelößt, und der VRAM würde sich Addieren und es gäbe keine Mikroruckler mehr und die Leistung müsste dann glaube ich auch linear ansteigen weil ja keine daten mehr in dem ausmaße hin und her geschaufelt werden müssen
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Naja für Crossfire/SLI konfigs muss man ab dann nur halt SFR statt AFR verwenden und schon wäre das Problem gelößt, und der VRAM würde sich Addieren und es gäbe keine Mikroruckler mehr und die Leistung müsste dann glaube ich auch linear ansteigen
Das Speichermanagement ist bei DX12 aber in den Händen der Entwickler und wird nicht mehr von der API übernommen. Da wird ganz genau kalkuliert ob es sich lohnt das einzubauen.
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Die Benches entstehen mit Referenztakt - im Falle der 980Ti wird mit lächerlichen 1075 Mhz getestet während die FuryX mit 1050 Mhz läuft (PCGH Leistungsindex).

Ich hätte beim aufrüsten gerne bei AMD zu gegriffen,aber das katastrophale OC Verhalten und vor allem die 4 Gigabyte sind meiner Meinung nach K.O Kriterien in dieser Klasse.

Das immer wieder die völlig uninteressante TitanX als Gegenpol herangezogen wird,wo doch die 980Ti der identische Chip ist und nur 8% weniger Rechenwerke besitzt,dafür aber die deutlich höheren Taktraten (ab Werk) und Custom Designs mitbringt, bleibt mir schleierhaft!

Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege,dann möchte ich einfach das schnellste auf dem Markt.
Afterburner startet beim Neustart mit (das bekommt jeder hin der sich eine halbe Stunde damit beschäftigt und nicht Bios flashen möchte) und meine Karte läuft mit 1500 Mhz Rockstable - was machen die Fury Karten an Takt?
Kenne keine die wesentlich über 1100 Mhz stemmt,daher leider für mich raus!

Ich hoffe die vollmundigen Versprechungen hinsichtlich Frametimes sind wirklich spürbar und nicht wieder Marketinggelabber ala "übertakten als gäbe es kein Morgen ",das finde ich bis heute schon extrem frech!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Ist sie nicht.
Ein PCIE 3.0 Steckplatz kann bis zu 75W liefern, ein 8 PIN Stecker 150W.
Die Karte hat 2x8Pin also sind mehr als 375W nicht möglich.

Die ATX Spezifikation muss aber auch so sein das selbst AWG 20 Kabel diese Strommenge verträgt.
Da durch AWG 16 wie es beim DPP 10 verwendet wird aber das Dreifache durchgeht geht es bei guten Netzteilen durchaus.
AWG was? Kabelsalat und Gegrilltes vom Chefkoch - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Ich bin auf 2016 gespannt, da wird es wohl erstmals 8GB oder gar 16GB HBM Speicher geben.
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Sicher erst mal nur in der 700EUR+ Klasse ;)

Sofern sie gegenüber meiner GTX980ti mit ~1470 Mhz einen ordentlichen Mehrwert bietet reichen mir auch 8GB vollkommen und der Preis wäre es mir wert.

Sollte für WQHD und 4K wohl locker reichen (die 8GB).
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

wer auch immer behauptet dass der lüfter aufm radi der 295x2 ne turbine ist hat noch keine in echt gesehen. ich habe selber eine drin und der einzig etwas lauterer lüfter ist der auf der karte selbst

Das hängt vom eigenen empfinden ab.
Ich finde beide Lüfter viel zu laut, AMD hätte da besser einen Dual Radi nehmen sollen, anstatt nen Single Radi und die VRM hättens dann mit in den Kühlkreislauf integrieren können. Aber hätte hätte Fahrradkette, die Karte gehört mit einem Fullcover Kühler gepaart.
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Naja für Crossfire/SLI konfigs muss man ab dann nur halt SFR statt AFR verwenden und schon wäre das Problem gelößt, und der VRAM würde sich Addieren und es gäbe keine Mikroruckler mehr und die Leistung müsste dann glaube ich auch linear ansteigen weil ja keine daten mehr in dem ausmaße hin und her geschaufelt werden müssen

Nope.

Zum VRAM: Daten, die beide GPUs brauchen (zum Bsp. einige Texturen oder 3D Modelle) müssen weiterhin auf beiden GPUs verarbeitet werden. Wenn der zuständige Entwickler die zweite Karte also nicht als reine Post-Processing- oder Compute-Karte verwendet werden gewisse Daten in beiden GPU-Speichern abgelegt werden müssen. Der Speicher addiert sich also nicht notwendigerweise, es hängt vom Spieleentwickler ab den VRAM möglichst effizient zu nutzen.

Zu den Microrucklern: Das klassische Microruckeln eliminiert SFR tatsächlich, aber es kann leider eine neue Form des Microruckelns auftreten: Wenn mehrere Karten an einem Frame arbeiten, muss die Last irgendwie verteilt werden. Geschieht dies nicht perfekt, wovon auszugehen ist, wird es immer eine "langsamste" Karte geben, auf die die anderen Karten warten müssen. Im Extremfall wird die Hauptlast auf eine einzelne Karte gelegt, wodurch kaum höhere Bildraten durch die zusätlichen GPUs erreicht wird. Schwankt die Qualität der Lastverteilung während des Spiels, können einzelne Frames eine signifikant höhere Rechenzeit als der Durchschnitt beanspruchen. Die Folge wäre ein extrem kurzer Einbruch der Framerate, also Microruckeln. Auch hier liegt es in den Händen der Devs dies zu verhindern.

Zum linearen Leistungsanstieg: Nein. Der größte Vorteil von AFR gegenüber SFR ist der hohe Performancemehrwert. In der Theorie muss bei AFR nur das Bild auf einer GPU berechnet werden, dann an die am Bildschirm hängende Karte geschickt, und dann ausgegeben werden. Hier wäre der Anstieg linear. Bei SFR müssen hingegen viele Zwischenschritte und Bildteile über die Karten synchronisiert werden, weswegen der Overhead hier wesentlich höher ist. Bei manchen Renderverfahren ist SFR auch einfach nicht möglich, weil für gewisse Rechenschritte das ganze Bild benötigt wird (z.B. bei Deferred Rendering bzw. generell bei vielen Post-Processing Effekten). Das einzige mir bekannte neuere SFR Beispiel zeigt dies auch: In Civilization: Beyond Earth gibt es mit Mantle die Option auf SFR. Obwohl im Gegensatz zu AFR die min FPS messbar steigen, steigen die Avg. FPS nur im müde 20%, und das obwohl Civ im Vergleich zu anderen AAA-Spielen keine besonders opulente Optik einsetzt. Auch hier liegt es in der Verantwortung der Entwickler die Skalierung gut hinzubekommen, aber dahinter steckt Arbeit, Arbeit bedeutet Zeitaufwand, und Zeitaufwand bedeutet Geld. Zumindest momentan sind Multi-GPU Systeme absolute Exoten, selbst unter PC-Spielern, weswegen sich das in den allermeisten Fällen leider nicht lohnen dürfte.

TLDR: SFR ist nicht das von dir oben beschriebene Allheilmittel, und es hat gute Gründe warum es zusammen mit 3dfx ausgestorben ist.
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Bei SFR wird doch das Bild bei z.b. 2 Karten in zwei hälften aufgeteilt bei einen 1000x500Auflösuung z.b. in 500x250 pro karte also sollten bei zwei der gleichen karten theoretisch beide gleichzeitig fertig sein mit der berechnung abgesehen von ein paar ausnahmen und ich hab ja nicht geschrieben das keine daten mehr hin und her müssen nur halt nicht mehr in dem ausmaß weil man ja nicht mehr den gesamten status des bildes zur anderen Karte befördern muss oder das es ein allheilmittel wäre aber es bietet doch schon einige vorteile gegenüber AFR . Und 3dfx wurde doch von Nvidia aufgekauft ist nicht deswegen SFR nie so benutzt worden den dann kann man ja bei AFR besser Karten verkaufen weil man da ja zwei Highend karten verkaufen kann statt zwei mittelklasekarten.
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Die Betonung liegt auf kann ;). Das muss explizit von den Devs eingebaut werden, .

Falsch, selbst unter Dx 11 kann man SFR und Supertilling verwenden,
wenn man das Interesse hat dies richtig zu configurieren ................

Das Problem an SFR und ST ist das es nicht den längsten Balken gibt,
aber dafür keine Microruckler.


Dieses Thema wird aber von sehr vielen Seiten nicht behandelt,
nur wenig russisch/chinesische Foren machen das.

Anand, TechR., PCGH, CB usw. geht es doch nur um den Längsten Balken,
und um das Flennen wegen Microruckler.

den SFR kann selbst Nvidia schon seit der 9800 Gx2


Als ich 9800GX2, GTX 295, HD 5970, Evga GTX 460 2 Win, 6990 hatte,
ging es nur um AFR, den Längsten und weinen über Microruckler.

Nie gab es was zum Thema SFR, geschweige ST (Amd )

Bei NV hatte ich meist SFR, bei Amd SuperTilling
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Endlich mal eine Karte, die schneller als meine R9-295X ist. :)
Aber der Speicher... :wall:
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Kann man ST den heute noch verwenden oder ist das schon aus den treibern geflogen
 
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

Nein, geht glaub ich, noch immer

z.b. mit einem A8 7600 + HD 7730 (250)


edit:
zmindest bei Omega 14.12 ging es noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Gemini: Spezifikationen der Dual-Fury angeblich bekannt - Release innerhalb der nächsten zwei Monate?

wusste ich gar nicht wieder was gelernt
hoffentlich geht das dann noch bei AI dann steht nämlich eine neue GPU an

ist man da auch auf die gleichen GPUs beschränkt z.b. Hawaii, Tonga, ... oder nur bei AFR sinn oder unsinn sei mal dahingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück