Phil Rogers: Von AMDs HSA-Leiter zu Nvidias Compute Server Architect

es hat auch ewig gedauert bis Quadcores halwegs vernünftig von Programmen genutzt werden

die Software braucht halt immer ewig um neue Technologien einzubinden

Das Problem bei den Quadcores lag an Microsoft. Windows hat ewig kein 64-Bit oder mehr als zwei Kerne unterstützt. Die Schwäche HSA hingegen hat ein andere Ursache. Die Entwickler müssen nämlich ihre gesamte Software komplett auf spezifischen AMD-code umschreiben, damit es funktioniert. Wie immer müssen andere die Drecksarbeit machen, obwohl es eigentlich Aufgabe von AMD wäre hier eine passende Endlösung anzubieten.

Ich muss hoffentlich niemandem erklären wie idiotisch das ist. Bei dem Marketanteil nahe an der Bedeutungslosigkeit der CPUs von AMD wird kaum jemand sich den teuren Spaß erlauben, egal wie viel Performance es bringt.

Die Industrie reagiert nur, wenn großflächig attraktive Angebote vorhanden sind und auch halbwegs einfach umzusetzen sind. AMD denkt alle würden sich immer nach ihren Produkten richten und vergisst das dann halt. Letztendlich landen dann alle Produkte für lange Zeit auf dem Abstellgleis, bis sie zufällig irgendwann dann benutzt werden.

Gut, dass auch jedes Mal das jeweilige Unternehmen direkt auf oder abgewertet wird, wenn wir mal unseren Job wechseln.

Der Satz hat sehr viele Bedeutungen. Ich bin nicht sicher welche hier gemeint ist. Da es sich bei AMD um ein börsennotiertes Unternehmen handelt, gehe ich von Rating aus. Zufälligerweise hat die bekannte "Investors Service" Moody's erst Ende Juli AMD deutlich herabgestuft - mit negativem Ausblick wohlgemerkt.

Bei solchen Vorbedingungen wundert es nicht, wenn Mitarbeiter zur Konkurrenz wechseln. Ein sicherer Arbeitsplatz ist manchem Arbeiter mehr wert als jahrzehntelanges dahin vegetieren bei immer dem gleichen Arbeitgeber.

Phil Rogers wird vermutlich einer von den Personen sein, die sich rechtzeitig vorher einen anderen Job gesucht haben.

Heterogenous System Architecture (kurz HSA, ehemals Fusion System Architecture) ist ein von AMD entwickeltes Prozessorkonzept - Wiki.de

Geschichte

AMD kündigte das HSA-Programm auf dem AFDS (AMD Fusion Developer Summit) 2011 an, mit dem Ziel die Verarbeitungsgeschwindigkeit diverser Aufgaben immens zu beschleunigen. Wegen Markenrechtsschwierigkeiten mit Arctic (unter anderem bekannt für CPU- und GPU-Kühler) musste AMD das damals noch FSA (Fusion System Architecture) genannte Programm in HSA umbenennen.

Auf dem AFDS 2012 kündigte AMD die Gründung der sogenannten HSA Foundation an, bei der AMD mit anderen Chipentwicklern an einem gemeinsamen Konzept der HSA arbeiten wollte. Mitglieder der HSA Foundation sind unter anderen ARM und Texas Instruments.

Zukünftig plant AMD in Zusammenarbeit mit ARM, die Softwareindustrie stärker dazu zu bewegen, ihre Produkte auf HSA zu optimieren und evtl. zusätzlich noch mehrere Hardwarehersteller zu gewinnen.

Gründer der HSA Foundation

- AMD (HSA Initiator) => Hartwareforum ' Thema anzeigen - News | AMDs Roy Taylor sieht keine Zukunft für CUDA

>> AMDs Vizepräsident für den Verkauf, Roy Taylor, erklärt Nvidias CUDA sei "zum Aussterben verdammt".
=> Als Begründung führt er an, dass die IT-Industrie generell ein schlechtes Umfeld für proprietäre Standards sei <<

Genau - dieser AMD VP Roy Taylor wurde von AMD mittlerweile (Anfang 2015 ) entlassen und HSA/hUMA als auch AMD's proprietäre PR Mantle API sind Tod - welche Ironie!

- ARM
- Imagination
- Mediatek
- Qualcomm
- Samsung
- Texas Instruments

Die Wahrheit ist traurig = AMD hat HSA nur erfunden (mit OpenCL 2008 hat's ja auch nicht geklappt) - um Nvidia's CUDA Vormachtstellung zu zerstören - mit Hilfe aller 'Anderen' die somit gefälligst 'Gratis' für AMD arbeiten dürfen... müssen... sollen.

Nvidia's CUDA SDK gibt es seit 2006 und wird stetig Weiterentwickelt - Aktuell CUDA SDK 7.5!
https://developer.nvidia.com/cuda-zone

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist traurig = AMD hat HSA nur erfunden (mit OpenCL 2008 hat's ja auch nicht geklappt) - um Nvidia's CUDA Vormachtstellung zu zerstören - mit Hilfe aller 'Anderen' die so 'Gratis' für AMD arbeiten dürfen... müssen... sollen. Nvidia's CUDA SDK gibt es seit 2006 und wird stetig Weiterentwickelt - Aktuell CUDA SDK 7.5!

Wieviel "Vormachtstellung" CUDA heute noch hat, sieht man ja z.B. daran, dass nahezu alle professionellen Bild-/Videobearbeitungsprogramme und CAD-Programme inzwischen auf OpenCL für die Hardwarebeschleunigung setzen ;) Viele von denen waren früher mal bei CUDA, sind aber dann doch zu OpenCL gewechselt. Aus Sicht eines Software-Herstellers ist es einfach schrecklich, wenn nur die eine Hälfte der potentiellen Kundschaft die Leistung der Software voll ausnutzen kann. Deshalb ist es kein Wunder, dass OpenCL sich immer mehr durchsetzt, weil man da mit AMD-, Nvidia- und Intel-GPUs gleichermaßen die Beschleunigung hat. Proprietäre Standards, die nur auf der Hardware bestimmter Hersteller laufen, werden aussterben. Das gilt auch für CUDA (und natürlich ebenso für proprietäre AMD-Technologien, siehe Mantle). Und das ist am Ende im Sinne aller Anwender, wenn jeder alle Features nutzen kann :)

Mal ehrlich, es wird bald ein HSA Compiler released. Die PS4 und Kaveri bieten für CPU und GPU einen gemeinsamen Adressraum.HSA selbst ist ja einfach nur ein Optimierungsversuch von GPGPU. Wir werden ja sehen wie mächtig Vulkan als Compute API wird... -> Ich sehe gute Chancen, dass die Offenen Standards sich durchsetzen werden.
Ich wäre nämlich sehr dankbar wenn ich auf einen offenen Standard wechseln könnte. CUDA (auch wenn es gut ist) limitiert mich extrem stark da es nur von der Hardware einer einzigen Firma unterstütz wird. Ich bin also von den Produkten dieser Firma abhängig, sollten die mal meinen Ansprüchen nicht genügen muss ich das Programm so oder so auf einen der offenen Standards portieren.

Edit: Nochmal klar. CUDA ist momentan OpenCL überlegen aber die frage ist wie lange CUDA noch Platzhirsch bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.... der proprietäre AMD HSA Compiler kommt also bald.... und dieser kann dann alles.... (PR) gähn +800% faster - Dank AMD & HSA nun auch in 2016!

AMD is claming close to 800% more performance/watt with the HSA enabled steamroller APUs as compared to the 4 & 6 core Piledriver based server CPUs.
There will be no high end Steamroller CPUs from AMD. - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips - damals im Jahre 2013, nach AMD HSA Vorstellung

2012' AMD’s FirePro APUs will make a serious impact ... AMD's FirePro APU Trashes Intel's Xeon E3 in First Official Benchmarks - Softpedia

The world’s fifth fabless IC designer, American company AMD, is finally enjoying the fruits of its ATI buyout from six years ago. AMD is now in the privileged position to sell workstation FirePro APUs that are perfectly tailored for the professional market. Today, Advanced Micro Devices is able to conquer a considerable piece of the workstation market with the new FirePro APUs. The performance is amazing when compared with the competing solution from Intel and the price/performance ratio is something that hasn’t been thought possible before Fusion. The performance advantage reaches an amazing 800% in BasemarkCL and over 600% in SPECviewperf 11 in the lightwave-01 test.

AMD tops processor evolution with new mobile Kaveri chip - - The Register - - 'Big A' architecture change occurs 'once every 15, 20 years,' says AMD CTO

AMD has also been working on the CPU/GPU shared-memory heterogeneous system architecture (HSA) for some time, as well, tossing an OpenCL net over their CPUs and GPUs as early as 2009, and talking heterogeneity up big at their 2011 Fusion Summit. AMD was also one of the founding members of the HSA Foundation in June 2012, along with ARM, Imagination, MediaTek, and TI.

Die meisten Fachleute in der IT/HPC Industrie mit Durchblick, ignorieren AMD und deren unprofessionelles Marketing & PR OpenCL, HSA, hUMA ''kann alles'' Geschwafel - und ich zähle mich auch dazu, weil sie eben hinter die Kulissen sehen und sich selber ein klares Bild verschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Intel Announces New Patent Cross License Agreement with NVIDIA

Hier stehen offiziell nur 5 Jahre Laufzeit, aber es wurden glaub ich dann doch 6. Bis zum 18. Januar 2017 glaub ich.
Das liegt halt zum Teil auch daran, dass Nvidia 3dfx geschluckt hat und damit auch Patente für völlig einfache Dinge wie "Multitexturing" usw lizenzieren lässt.
Das heißt nicht wirklich, dass da in den Chips "Nvidia-Technik" drin ist.
Kann zwar natürlich sein, aber genauso kann es sein, dass Intel einfach hunderte Techniken verwendet die zum Teil schon vor 15 Jahren in Nvidias Chips drin waren (bzw 3dfx) und man sich so jetzt nochmal ein bisschen Geld rausholt bei NV.

Die meisten Fachleute in der IT/HPC Industrie mit Durchblick, ignorieren AMD und deren unprofessionelles Marketing & PR OpenCL, HSA, hUMA kann alles Geschwafel - und ich zähle mich auch dazu, weil sie eben hinter die Kulissen sehen und sich selber ein klares Bild verschaffen!

Das soll wohl ein Scherz sein? :lol:Einen schönen "Durchblick" hast du da :) Auch wenn ich mich wiederhole: Dir ist aber schon aufgefallen, dass nahezu alle professionellen Bild- und Videobearbeitungsprogramme, industriellen CAD-Programme, etc. inzwischen von CUDA weggegangen sind, und alle auf OpenCL setzen? Zum Beispiel die ganzen Adobe-Programme (Photoshop, AfterEffects, ...). Und bei den CAD-Programmen eben die ganzen Marktführer (SolidWorks, Catia, AutoCAD). Die sind alle OpenCL-Beschleunigt. Kein einziger dieser Kandidaten hat noch CUDA-Support. Ist überall in den letzten Jahren rausgeflogen, da proprietär. Und die Kunden mögen es eben nicht so, an die Hardware eines ganz bestimmten Herstellers gebunden zu sein... Verständlich.

Da sieht man sehr gut, wie die meisten Fachleute in der IT-Industrie OpenCL "ignorieren" :ugly:

Ich frage mich gerade was du so in der "Industrie" machst ? :ugly:
Deinen Standpunkt habe ich nämlich so noch nie gehört und ich kenne doch recht viele Menschen die genau in diesem Bereich arbeiten.

Ich frage mich gerade was du so in der "Industrie" machst ? :ugly:
Deinen Standpunkt habe ich nämlich so noch nie gehört und ich kenne doch recht viele Menschen die genau in diesem Bereich arbeiten.

Dann hast du dich noch nicht genug umgehört! Pro_Painkiller vertritt eine Meinung die gägnig in der Industrie vertreten ist. Nur in gesonderten Spezialfällen greift man auf OpenCL zurück. Das ist nämlich mehr der "Do-it-yourself" Ansatz ohne großartig Support von Herstellern.

Richtig toll, wenn dir dann die Projekte um die Ohren fliegen und du dich erstmal durch dutzende leider unpassende Dokumentationen wählen musst.

@Brehministrator
Adobe hatte einmal eine Zeit kurz vor der Einführung der "Adobe Cloud", in der sie fast durchgedreht sind. Aus Angst die Verkäufe würden einbrechen wegen den bedenken der "geschlossenen Cloud". Da haben sie ihre Hoffnung auf OpenCL gesetzt, weil es ja "offen" ist.

Jetzt ist das OpenCL-SDK u.a. ab Photoshop CS6 aufwärts integriert. Nutzen tun es dennoch die wenigsten. CUDA hat da doch noch einen erheblichen Vorsprung. Nvidia hatte sich da schon sehr früh gekümmert.

Davon abgesehen, meine Herren, was diskutieren wir hier eigentlich über CUDA vs OpenCL in einem Forenthread über einen Mitarbeiterwechsel über HSA Foundation?

Wahrscheinlich wollte NV ihre Compute Abteilung auf den current state of the Art heben und hat für vieeel Geld einen Guten der technologisch führenden Konkurrenz abgeworben um nicht den Anschluss zu verlieren.
Nur mal so als Alternative Interpretation. Es wird immer nur AMD von immer den selben Leuten schwarz gemalt

Wahrscheinlich wollte NV ihre Compute Abteilung auf den current state of the Art heben und hat für vieeel Geld einen Guten der technologisch führenden Konkurrenz abgeworben um nicht den Anschluss zu verlieren.
Nur mal so als Alternative Interpretation. Es wird immer nur AMD von immer den selben Leuten schwarz gemalt

So ganz kommt das nicht hin! Es ist allgemein bekannt wie gering die Löhne bei AMD im Vergleich zu anderen top IT-Firmen im Silicon Valley sind. Geld spielte sicherlich auch eine Rolle, aber bestimmt nicht die Entscheidendste.

Ich sehe Phil Rogers als einen Visionär. Er wurde 2006 von AMD über ATI assimiliert und im Unternehmen hin- und her geschickt. Heterogeneous Compute ist ein Mittel dazu seine Ziele zu verwirklichen. Leider ist das unter Leitung von AMD eher dahin gedümpelt und seine Anstrengungen sind ohne Unterstützung schnell im Sand verlaufen. Immerhin kämpft AMD mehr um das eigene Überleben als sich wichtige Märkte zu sichern.

Es wird spekuliert Rogers wechselt zu Nvidia weil dort mit der Dominanz bzw. Verbreitung von CUDA seine Visionen eher gestaltbar sind. Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, allerdings nicht seine Schuld!

Ultimate Offtopic Bash :devil:

zum Thema:
Also ich finde es eigentlich normal, dass ab und an Mitarbeiter das Lager wechseln. Aus finanziellen Gründen oder um sich beruflich weiter zu entwickeln, aus persönlichen Gründen...ist eigentlich auch Wurst. Solange man keine Interna weitergibt an den neuen Arbeitgeber, sehe ich da kein Problem. Alles andere ist dann Sache des Personalmanagements (hier von AMD), um den Abgang zu kompensieren.

Also erzähl doch bitte nicht, ein Feature das einfach so mal 20% Mehrleistung bringen kann, sei ein Marketing-Gag... Manche Leute geben hunderte Euro zusätzlich aus, um 20% GPU-Mehrleistung zu erhalten! :ugly:

Hallo "Mst 20% Mehrleistung", der neue Treiber von AMD für Ashes of Alibi ist vor kurzen released worden, wenn du die Güte hättest dort mal die 20% "Vorsprung" anzumarkern, ich kann sie nämlich gerade nirgendwo finden,gegenüber der "asynchronen Horrorarchitektur" von Nvidia;)

Entweder abliefern was man grosschnäutzig bewirbt, oder einfach .... halten, so wie es Dieter Nur schon sagte. Bisher ist das ein kleiner dummer Marketinggag, und der wird's wohl auch bleiben , nach der Erfahrung mit Mantle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Mst 20% Mehrleistung", der neue Treiber von AMD für Ashes of Alibi ist vor kurzen released worden, wenn du die Güte hättest dort mal die 20% "Vorsprung" anzumarkern, ich kann sie nämlich gerade nirgendwo finden,gegenüber der "asynchronen Horrorarchitektur" von Nvidia;)

Entweder abliefern was man grosschnäutzig bewirbt, oder einfach .... halten, so wie es Dieter Nur schon sagte. Bisher ist das ein kleiner dummer Marketinggag, und der wird's wohl auch bleiben , nach der Erfahrung mit Mantle

Du willst jetzt also im Ernst behaupten, Asynchrone Shader können keinerlei Mehrleistung liefern, weil sie in einer Beta-Version dieses einen Spieles nicht zu einer nennenswerten Mehrleistung führen? :ugly: Kein Kommentar zu so viel Weldfremdheit. Das ist ungefähr so bizarr, wie wenn man behaupten würde "DX12 ist ein kleiner dummer Marketing-Gag, denn es gibt ja momentan überhaupt keine DX12-Spiele" ^^

Wie ich schon sagte, gibt es nun mal noch keine fertigen DX12-Spiele für den PC. Daher ist es kein Wunder, dass man auf dem PC im Moment noch nichts von dieser Mehrleistung sehen kann. Auf PS4 / XBox One werden die Asynchronen Shader bereits von etlichen Spielen benutzt, und da sieht man im Praxiseinsatz eben oft diese bis zu 20% Mehrleistung, von denen ich gesprochen habe. Das lässt sich schwer bestreiten. Und mehr behaupte ich auch gar nicht.

Nun sollte es aber endlich mal gut sein mit der Offtopic-Diskussion, denn es geht in diesem Artikel nicht um Spieleleistung oder Asynchrone Shader (und damit habe nicht ich hier angefangen ^^).

Wieviel "Vormachtstellung" CUDA heute noch hat, sieht man ja z.B. daran, dass nahezu alle professionellen Bild-/Videobearbeitungsprogramme und CAD-Programme inzwischen auf OpenCL für die Hardwarebeschleunigung setzen ;) Viele von denen waren früher mal bei CUDA, sind aber dann doch zu OpenCL gewechselt. Aus Sicht eines Software-Herstellers ist es einfach schrecklich, wenn nur die eine Hälfte der potentiellen Kundschaft die Leistung der Software voll ausnutzen kann. Deshalb ist es kein Wunder, dass OpenCL sich immer mehr durchsetzt, weil man da mit AMD-, Nvidia- und Intel-GPUs gleichermaßen die Beschleunigung hat. Proprietäre Standards, die nur auf der Hardware bestimmter Hersteller laufen, werden aussterben. Das gilt auch für CUDA (und natürlich ebenso für proprietäre AMD-Technologien, siehe Mantle). Und das ist am Ende im Sinne aller Anwender, wenn jeder alle Features nutzen kann :)

Das soll wohl ein Scherz sein? Einen schönen "Durchblick" hast du da Auch wenn ich mich wiederhole: Dir ist aber schon aufgefallen, dass nahezu alle professionellen Bild- und Videobearbeitungsprogramme, industriellen CAD-Programme, etc. inzwischen von CUDA weggegangen sind, und alle auf OpenCL setzen? Zum Beispiel die ganzen Adobe-Programme (Photoshop, AfterEffects, ...). Und bei den CAD-Programmen eben die ganzen Marktführer (SolidWorks, Catia, AutoCAD). Die sind alle OpenCL-Beschleunigt. Kein einziger dieser Kandidaten hat noch CUDA-Support. Ist überall in den letzten Jahren rausgeflogen, da proprietär. Und die Kunden mögen es eben nicht so, an die Hardware eines ganz bestimmten Herstellers gebunden zu sein... Verständlich.

In welchem Jahr bist denn Du stehen geblieben? >>> Brehministrator 2011 <<< AMD PR Sensation - Adobe unterstützt nun ein paar lächerliche Photoshop, AfterEffects Filter-Plugins via OpenCL - und die sind nun auch auf AMD GPU möglich (aber nur mit Apple - 6750M and 6770M, on MacBook Pro only). => Adobe Premiere Pro CS6 and the AMD GPU support conundrum « Icrontic - nur ein weiterer trauriger AMD OpenCL Reinfall und sehr schlechte Presse für AMD's Unfähigkeit, stabile OpenCL Treiber zu releasen

Schon dazumal hatte Nvidia bahnbrechende Lösungen am Start ( Nvidia Maximus Technology ) und nicht ohne Grund einen Marktanteil von über 80% bei den Professionellen Grafik-Lösungen, die mittels Nvidia Quadro & Tesla GPGPU Karten im Verbund zusammen arbeiten können. Multi-GPU Technology, Systems, and Applications | Nvidia Maximus ® Technology

INTRODUCING NVIDIA MAXIMUS

NVIDIA Maximus-powered workstations solve this challenge by combining the industry-leading professional 3D graphics capability of NVIDIA Quadro® GPUs and the high-performance computing power of NVIDIA® Tesla™ GPUs. Tesla co-processors automatically perform the heavy lifting of rendering or CAE computations, freeing the Quadro GPUs to do what they do best enabling rich interactive graphics.

Da hatte AMD nichtmal stabil lauffähige OpenCL Treiber für ihre FirePro/FireStream (Gamer) pseudo 300W GCN Profikarten - geschweide denn 8-fach GPGPU Quadro/Tesla HighEnd Lösungen in Deiner ach so geliebten 3D CAD Designer & Mechanical Engineering - Industrie zu bieten.

Heutzutage nutzten fortschrittliche Firmen mehrheitlich keine AMD OpenCL GPGPU Lösungen mehr, weil die nie etwas taugten (auch 2016 nicht HSA/hUMA). Wenn OpenCL dann meisst nur auf CPU Level (Workstation) oder dann eben wirtschaftliche Professionelle Lösungen von Nvidia - die guten CUDA & OpenCL Support in einem Produkt vereinen, dass überall von 90% der Industrie mit diversen Anbietern erhältlich & Supportet wird => Quadro Visual Computing Appliance (VCA) | NVIDIA /// SOLIDWORKS Software Graphics Solutions Productivity | NVIDIA Quadro /// Find Graphics for Autodesk Design Suite | NVIDIA Quadro /// http://www.nvidia.com/object/ptc-creo-quadro-visualization.html /// http://www.nvidia.com/object/computational-structural-mechanics.html

Da finde ich es schon ganz toll, wie Du tapfer mit alter 2011' PR - AMD's gute OpenCL Features heraus streichst - somit wird AMD in Deinen Augen, dank super AMD HSA / hUMA / OpenCL Errungenschaften bald Weltmarktführer - ggf. klappt's ja schon Ende 2015. Ich helfe bei weitern Fragen immer gerne weiter...

Gruss Pro'PainKiller

Zuletzt bearbeitet:
Es ist raus - AMD muss weitere $65 Millionen Lagerbestände abschreiben (Inventory) mehrheitlich bedingt durch 'older-generation APUs' trotz deren HSA & hUMA Features, will die einfach keiner haben. Somit werden diese vernichtet und als Abschreibungen in der Bilanz negativ verbucht, dies hängt wohl mit dem AMD Fehlkauf ($344 Mio. USD) von "SeaMicro" MicroServer und der gescheiterten FirePro APU Strategie zusammen. http://extreme.pcgameshardware.de/w...des-unternehmens-post7486646.html#post7486646

AMD Reports 2015 Third Quarter Results - MarketWatch / - $65 million inventory write-down primarily of older-generation APUs

Überraschend! - Anscheinend kann sich AMD die teure GPU Auftragsfertigung bei TSMC (Taiwan) bald nicht mehr leisten, sodass nun ein NEUES 'Joint Venture' mit einem kleinen chinesischem Chip-Fertiger 'Nantong Fujitsu Microelectronics Co., Ltd.' eingegangen wird - um weitere Kosten zu sparen - wenn da mal nicht die AMD Qualität weiter leidet.

=> AMD and Nantong Fujitsu Microelectronics Co., Ltd to Establish Industry-Leading Semiconductor Assembly and Test Joint Venture - Yahoo Finance
- Nantong Fujitsu Microelectronics to take 85% ownership and serve as controlling shareholder, paying AMD approximately $371 million in cash

"AMD will contribute its Penang and Suzhou assembly and test manufacturing facilities, and will include roughly 1,700 employees and its local management team. Nantong Fujitsu Microelectronics is shown to be taking an 85% ownership stake and will serve as the controlling shareholder of this venture."

- WOOOT!?! AMD verkauft somit ihre Assembly & Test Manufacturing Produktionsstätten - und lagert diese nun in einem 'Joint Venture' aus!
- AMD Clouds Poor Revenue Numbers With Joint Venture and Cost Cuts - Advanced Micro Devices, Inc. (NYSE:AMD) - 24/7 Wall St.

hier gibt's alles auf deutsch => AMD-Quartalszahlen: Mit positivem Ausblick und Joint Venture in tiefrote Zahlen - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch doch so viel ihre wollt. Gerade sind die aktuellen Quartalszahlen von AMD bekannt gegeben worden. Da wurde seitens AMD wieder einmal ordentlich die Millionen verbrannt. Kein Mitarbeiter will in so einem maroden Laden arbeiten.

Ich sehe mich jetzt in meiner Ansicht gestärkt, dass Rogers eher auf eine sichere Zukunfsperspektive gesetzt hat. Inklusive besserer Arbeitsbedingungen versteht sich.

Rogers ist genau so gegangen wie der Chefarchitekt, bevor der Laden den Kollaps erleidet, muss man seine Reputation ,die man schwerlich aufgebaut hat ,nicht auch noch dadurch schädigen ,indem man einfach so auf der Straße sitzt von heute auf morgen;)

Die paar Milllionen Stütze von dem Auftragsfertiger den keiner kennt ,reichen ja gerade so um den strukturellen Kollaps, mal gerade eben noch so von der Schippe zu springen

Nur sieht es ohne TSMC für die GPU Sparte ganz ganz böse aus

Bald bekommt man noch was zurückgezahlt ,wenn man Aktien vom Pleitegeier erwirbt. Die Talfahrt ist schwindelerregend:ugly:

~

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück