4090 altes HX1000i gegen ein ATX3.0 HX1000i tauschen?

dastano1

PC-Selbstbauer(in)
Grüße euch,

ich habe jetzt seit gut 2+ Jahren ein HX1000i von Corsair hier. Jetzt hab ich mir jedoch eine 4090 zugelegt, mit den 4 PCIe Kabeln ist da verdammt viel Kabelsalat.

Soweit ich das verstanden habe, haben ATX 3.0 Netzteile ja nur noch ein GPU-Kabel, welches dann den ganzen Strom liefert.
Wäre es daher sinnvoll ev. die 200 € noch obendrauf zu legen, um mein altes HX1000i zu tauschen? Oder gibt es eventuell Adapter, Kabel?

Das dann 4 auf 1 macht?

(Meine CPU ist ein 5905X, AIO Wasserkühlung, sowie PCIe USB Karte und 2 HDDs und 2 SSDs) - Falls ich mehr Leistung brauche? (Laut iCue kommt mein aktuelles System aber eig. nie über 600 Watt in Spitze)
 
Ja das weis ich, nur ich dachte es gibt eventuell ein Netzteil Adapter,


Danke dir. Kurze Frage eventuell noch:


Typ4 Kabel sind einfach nur diese PCIe Kabel? Sprich, die sollten mit meinem "alten" HX1000i funktionieren?
CP-9020074-EU (ist 'ne recht alte Ausführung)

Mein Netzteil hat sogar noch Multi-Rail 12V. (Sollte man das eig. Aktivieren?)


PS: Wenn ich das tauschen sollte (weil alt), dann würde ein Netzteil mit dem neuen 12V Kabel schon Sinn machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Artikel von Igor aber schon gelesen, oder?
Hab mir das Video angeschaut, welches über so Kabel ging von ihm. Ich weis, das man die nicht brauch. Mir ging es eher um den Kabelsalat den man mit 4x PCIe hat.
Corsair hat EXTRA für Dich einen Thread mit einer schöne Tabelle gebaut, in der man nachschauen kann, ob das Kabel an dem eigenen Netzteil funktioniert oder nicht.


Ja aber da weis ich immer noch nicht, ob mein Netzteil Typ4 hat. Aber vermutlich ist Typ4 nur der Steckertyp?

Das Netzteil ist von 2018 meine ich.
 
Ist es in der Tabelle? Ist es nicht in der Tabelle? Hat es einen orangen Punkt? (Die ist zugegebenermaßen ein bisschen versteckt, wenn man nicht den ganzen Text ließt, sondern nur den Titel überfliegt^^).


Ich bin ehrlich gesagt zu faul für Dich zu schauen. Das machst Du bitte selbst.


Mein 10 Jahre altes Netzteil ist in der Tabelle zu finden und hat einen orangenen Punkt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte, ich glaub die Tabelle hab ich dann übersehen. Oo

Edit: Ist die Tabelle nur auf dem Desktop zu sehen? Da ich grad nur Mobile da bin.
 
Ich habe auch ein 2021er Corsair HX1000i (nachdem mein vorheriges 2017er HX750i kaputt ging) und stand vor der gleichen Frage.
Behalte das 2021er Corsair HX1000i und nutze den Adapter - oder den Adapter von Cablemod oder ähnliches.
Extra ein neues Netzteil ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Zurück