• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 3600 + RTX 2070 Super Upgrade.

Bounty66

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Prozessor: Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
Grafikkarte: 8GB MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming x Trio Aktiv
Festplatte: aufjedenfall 1TB ssd + 1TB M2
Monitor(e)
Dell G2524H und Dell S2721DGF
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte, Idee war es die RTX 5070 zu holen, wahrscheinlich nicht die beste Wahl wie ich vermute,
Prozessor und Netzteil wahrscheinlich gezwungener weise.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hey alle zusammen, es ist wieder soweit. Es wird Zeit für ein Upgrade. Ich wollte eigentlich nur meine Grafikkarte wechseln und hatte die 5070 angepeilt, jedoch gemerkt, dass ich auch einen besseren Prozessor und NT brauche. Ich zocke momentan auf meinem 24 Zoll 240 hz FD Monitor, der 2k Monitor dient als zweiter Monitor auf FHD runterscalliert. Benutze den gerne als Macbook 2. Monitor. Würde gerne bei Nvidia bleiben, da ich immer Angst vor AMD hatte, ich weiß nicht warum :D. Wenn ihr sagt es ist sinnvoler auf AMD zu gehen wäre ich da auch natürlich offen.
Edit: Gerne eine Grafikkarte die für 2k richtig gut läuft, da ich den 27er als Hauptmonitor nehmen würde.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktualisieren und einen 5700X3D drauf schnallen. Als Graka eine Radeon 7900XT. Dein Netzteil sollte das noch stemmen können.
Super Vielen Dank! Wäre die 5070TI in meinem Fall besser, oder reicht da die 7900XT vollkommen?
Der über mir hat schon alles gesagt.
Allerdings könntest Du auch auf die 9000er Grakas von AMD warten, oder 5070TI? dann + Netzteil
Dankeschön. Welche sollte ich bei den 9000ern für meinen Fall anschauen? Wäre die 5070Ti besser?

Die 5070 nonTi hat nur 12GB VRAM, das ist mittelfristig zu wenig, es sollten mindestens 16GB sein.
Das gibts bei Nvidia ab der 5070Ti.
Bei AMD schon günstiger. Bei den neuen dann die 9070 oder 9070XT mal anschauen, da müssen wir aber auf die endgültigen Benchmarks warten.

Alternativ eine 7900XT, zusammen mit einem 5700X3D und einem 850W Netzteil wärst du knapp über deinem Budget. Wenn du einen guten Deal auf das netzteil bekommst schaffst du es vielleicht sogar unterhalb der 1000€.

Eine 5070 (ob Ti oder nicht) denke ich wirst du nicht so einfach zum UVP nach Release bekommen. Denke die werden genauso schnell weg sein die 5080/5090.

Grüße
Alex

Eine 5070 TI wird nicht ins Budget passen. Dafür wäre selbst eine MSRP Karte zu teuer. Auf eine 9070 XT könnte man ggf. warten. Die wird vermutlich um die 750€ liegen. Der letzte Leak deutet auf eine $599 MSRP hin.

Ein vernünftiges Custom Design der 7900XT kriegt man aktuell bereits deutlich unter 700€. In RT vermutlich etwas langsamer. Dafür aber wohl etwas höhere Raster Performance und 20gig VRAM. Die Karte liegt bei rund 320w TBP. Das schafft das aktuelle PSU in Verbindung mit einer X3D CPU. Zusammen liegt die Kombo unter 400w im Gaming.

Dazu halt einen 5700X3D. Solange Du aktuell keinen Boxed Lüfter verwendest kann der alte weiterhin verwendet werden. Die Tray Variante ist aktuell 40€ günstiger. Die würde ich tatsächlich einsparen.

Je nach dem welcher CPU Cooler vorhanden ist ggf. noch einen neuen Tower Cooler. Sowas wie dieser passt eigentlich in jedes Case. Keine 155mm hoch aber eine wirklich gute Performance für das Geld.
Oder als ARGB

Da bist Du dann ca. 900€ los. Und bekommst eine solide Grundlage für die kommenden Jahre in WQHD.

Dankeschön. Welche sollte ich bei den 9000ern für meinen Fall anschauen? Wäre die 5070Ti besser?
Da noch nicht viel bekannt ist, müsste man auf Release und Tests warten.
Da Du ja die RTX2070 hast, könnte man ja in Ruhe drauf warten.
Aber den Rest kannst Du vorbreiten wie CPU und ggf Netzteil....
Passen die Grakas in dein Gehäuse?

Die 5070 nonTi hat nur 12GB VRAM, das ist mittelfristig zu wenig, es sollten mindestens 16GB sein.
Das gibts bei Nvidia ab der 5070Ti.
Bei AMD schon günstiger. Bei den neuen dann die 9070 oder 9070XT mal anschauen, da müssen wir aber auf die endgültigen Benchmarks warten.

Alternativ eine 7900XT, zusammen mit einem 5700X3D und einem 850W Netzteil wärst du knapp über deinem Budget. Wenn du einen guten Deal auf das netzteil bekommst schaffst du es vielleicht sogar unterhalb der 1000€.

Eine 5070 (ob Ti oder nicht) denke ich wirst du nicht so einfach zum UVP nach Release bekommen. Denke die werden genauso schnell weg sein die 5080/5090.

Grüße
Alex
Vielen Dank! Welches Netzteil sollte ich dann in Betracht ziehen? Wieder von be quiet?
Eine 5070 TI wird nicht ins Budget passen. Dafür wäre selbst eine MSRP Karte zu teuer. Auf eine 9070 XT könnte man ggf. warten. Die wird vermutlich um die 750€ liegen. Der letzte Leak deutet auf eine $599 MSRP hin.

Ein vernünftiges Custom Design der 7900XT kriegt man aktuell bereits deutlich unter 700€. In RT vermutlich etwas langsamer. Dafür aber wohl etwas höhere Raster Performance und 20gig VRAM. Die Karte liegt bei rund 320w TBP. Das schafft das aktuelle PSU in Verbindung mit einer X3D CPU. Zusammen liegt die Kombo unter 400w im Gaming.

Dazu halt einen 5700X3D. Solange Du aktuell keinen Boxed Lüfter verwendest kann der alte weiterhin verwendet werden. Die Tray Variante ist aktuell 40€ günstiger. Die würde ich tatsächlich einsparen.

Je nach dem welcher CPU Cooler vorhanden ist ggf. noch einen neuen Tower Cooler. Sowas wie dieser passt eigentlich in jedes Case. Keine 155mm hoch aber eine wirklich gute Performance für das Geld.
Oder als ARGB

Da bist Du dann ca. 900€ los. Und bekommst eine solide Grundlage für die kommenden Jahre in WQHD.

Wollte den boxed kühler wechseln, aber habe keine Probleme bekommen.
Habe mich etwas bei den 7900xt umgeschaut, einige erzählen, die PowerColor Hellhound soll ziemlich Leise sein. Worauf muss ich hier achten. Gibt ja echt viele Meinungen hierzu. Mit 706€ wäre die ja nicht viel teuerer.
Zum Netzteil habe ich etwas Angst, dass die 550 Watt nicht reichen. AMD frisst ja so wie ich es verstanden habe mehr Strom. Was würde denn passieren wenn die Leistung nicht reicht?

Da noch nicht viel bekannt ist, müsste man auf Release und Tests warten.
Da Du ja die RTX2070 hast, könnte man ja in Ruhe drauf warten.
Aber den Rest kannst Du vorbreiten wie CPU und ggf Netzteil....
Passen die Grakas in dein Gehäuse?
Ja habe es eigenltich auch nicht eilig fand die Gelegenheit gut, da ja Nvidia und AMD mit neuen Grakas kommen.
Gute Frage, ob die reinpassen habe ich mir garnicht durch den Kopf gehen lassen.
Habe das Gehäuse :

be quiet! PURE BASE 500 | WINDOW WHITE

Zum Netzteil habe ich etwas Angst, dass die 550 Watt nicht reichen
Also...

Das ist ein Platinum rated PSU. Das kann problemlos die gesamten 550w max. Nennlast auf 12v liefern. Eine 7900XT mit einem Ryzen 5700X3D liegt unter Gaming Last bei kombiniert ~400w. Da ist noch genug Luft nach oben. Das ist kein Chinaböller. Das ist ein technisch, von den darin verbauten Komponenten, state of the Art. Mal abgesehen von einem 12VHPWR Anschluss. Und den braucht man nicht bei einer Radeon GPU.

Selbst meinen 59050x samt einer RTX 3080 12gb habe ich für eine Woche problemlos mal an einem 550w PSU betrieben. Wenn man keinen Mist kauft halten die einiges aus. Auch wenn fast die max. Nennlast(wie bei mir) für +7h täglich anliegt.

Im aller schimmsten Falle würde der PC einfach ausgehen. Dafür hat das PSU ja entsprechende Schutzschaltungen. Du betätigst danach den Ein/Ausschalter am Netzteil. Wartest einen Moment. Und kannst den Rechner wieder starten.

Neu kaufen kann man zur Not immer noch. Oder halt wenn man mal das gesamte System wechselt. Das Geld für ein zur Zeit nicht benötigtes PSU kriegst Du nicht zurück. :nicken:
Habe das Gehäuse :

be quiet! PURE BASE 500
Da gehen GPUs mit bis zu 369mm rein. Ich glaube das ist aktuell das max. was bei einigen 4090 SKUs verwendet wird. Eine "Mittelklasse" GPU passt da locker rein.

Ich hoffe das im Pure Base 500 noch ein zweiter Frontlüfter verbaut ist.
Wenn nicht unbedingt nachholen!
Das Case kann ein Backofen sein. ;)

Also...

Das ist ein Platinum rated PSU. Das kann problemlos die gesamten 550w max. Nennlast auf 12v liefern. Eine 7900XT mit einem Ryzen 5700X3D liegt unter Gaming Last bei kombiniert ~400w. Da ist noch genug Luft nach oben. Das ist kein Chinaböller. Das ist ein technisch, von den darin verbauten Komponenten, state of the Art. Mal abgesehen von einem 12VHPWR Anschluss. Und den braucht man nicht bei einer Radeon GPU.

Selbst meinen 59050x samt einer RTX 3080 12gb habe ich für eine Woche problemlos mal an einem 550w PSU betrieben. Wenn man keinen Mist kauft halten die einiges aus. Auch wenn fast die max. Nennlast(wie bei mir) für +7h täglich anliegt.

Im aller schimmsten Falle würde der PC einfach ausgehen. Dafür hat das PSU ja entsprechende Schutzschaltungen. Du betätigst danach den Ein/Ausschalter am Netzteil. Wartest einen Moment. Und kannst den Rechner wieder starten.

Neu kaufen kann man zur Not immer noch. Oder halt wenn man mal das gesamte System wechselt. Das Geld für ein zur Zeit nicht benötigtes PSU kriegst Du nicht zurück. :nicken:

Da gehen GPUs mit bis zu 369mm rein. Ich glaube das ist aktuell das max. was bei einigen 4090 SKUs verwendet wird. Eine "Mittelklasse" GPU passt da locker rein.
Super danke für die ausführliche Antwort! Das System läuft super. Habe die graka und den Prozessor einfach geholt und eingebaut. Ich konnte nicht auf die neuen warten 😂.
Oben wurde mir zwar ein Prozessor - Kühler empfohlen, aber da muss ich ja von proshop bestellen, aber möchte nicht unbedingt noch ein neues Konto. Könnte ich auch zb. Sowas von Amazon nehmen?
Ich hoffe das im Pure Base 500 noch ein zweiter Frontlüfter verbaut ist.
Wenn nicht unbedingt nachholen!
Das Case kann ein Backofen sein. ;)
Nein leider nicht, habe einen vorne, einen hinten und einen oben 🤦 bestell mir direkt noch einen danke 😅

Vielen Dank euch allen. Habe jetzt soweit alles bis auf Lüfter fürs Gehäuse.
Ich habe die zwei vom pure Base 500 Gehäuse und einen Arctic P12 PWM 120x120x25mm. Soll ich mir einfach noch zwei von dem Artic bestellen oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Zurück