Noiseblocker Eloop 140 mm: Spezifikationen finalisiert, Auslieferung bald

Ein Glück habe ich morgen Geburtstag und die Familie geht mir auf die Nerven was ich mir Wünsche....
Jetzt kann ich jeder Fraktion so einen Lüfter zuordnen und alle halten mich dann bei auspacken für völlig bekloppt:banane:...aber :wayne::D

@drebbin
Na dann, alles Gute :bday:

@T
24€ für einen Lüfter .. das ist glaube das teuerste was ich je gesehen habe :what:
Ich hätte ja schon Lust den etwas lauten 140´iger in meinem Node 304 zu tauschen, aber nicht für 24€ :(

Naja die Noiseblocker sinds wert. Das tut erst dann weh, wenn man die WaKü damit bestücken will im BigTower. Das tut aber richtig weh.
Ich mag die 120er sehr, absolut geile Lüfter.

Ich könnte 20 von denen in den Gigant 3360 verbauen. Würde "nur" 480 € Kosten :ugly:

Also liebe PCGH ein Angebot kaufe 20 zahle einen wäre super :daumen:

Ist ja nicht so, als gäbe es keine vernüftigen Alternativen :schief:

Venturi HP-14 zum Beispiel.
Dürfte von der Leistung her ähnlich ausfallen, kostet dafür aber ganze 8 Euro weniger das Stück!
Die sind auch erst Mitte diesen Jahres rausgekommen, also ebenfalls neu am Markt, und ebenfalls Premium-Lüfter.

Das mit der Leistung ist halt immer die Frage, die Maximalen Druck/Luftstrom Werte sind halt absolut nutzlos, eigentlich brauch man die Lüfterkennlinie, ansonsten kann man niemals sagen ob ein Lüfter eine ähnliche Leistung hat.

Wenn ein Lüfter nicht mit so einem Datenblatt geliefert wird:

http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop140_de_en.pdf

Kann man die Werte eh vergessen und muss nachmessen.

Zumindest eine Kurve mit Lautstärke/Luftstrom bei festem Widerstand (z.B. ein Radiator) sollte ein Hersteller schon liefern. Da war Martinsliquidlab immer echt gut für das nachtesten, schade das er momentan nichts mehr macht. Lautstärke läss sich wahrscheinlich auch einfacher messen als der statische Druck.

https://martinsliquidlab.wordpress....sting-bitfenixnoctuasilenxnoiseblockerphobya/

Gibt es schon etwas Neues zum Test? Besonders interessiert mich ab welchem Abstand eines Staubfilters kein "Turbinengeräusch" mehr auftritt.

Für den Test versuche ich derzeit noch ein paar Konkurrenzprodukte zusammen zu bekommen – Be Quiet teasert seit längerem ein interessantes Modell. Aber zur Orientierung habe ich ihn eben mal kurz angeschlossen und einen Kühlkörper davor gehalten:
Ab circa 4 mm Abstand kann ich Nebengeräusche heraushören. bei direkt aufliegendem Lüfter sind sie in etwa so stark, wie beim 120-mm-eLoop in 5 mm Entfernung. Noiseblocker hat das Design also tatsächlich verbessert. Wenn durch die Staubfilterhalterung etwas Abstand zwischen Lüfter und Filtermatte ist, könnte dies bereits ausreichen. Auch Lüfter-Entkopplungen sind zum Teil dick genug, während die 120er noch spezielle Shrouds brauchten.

Für den Test versuche ich derzeit noch ein paar Konkurrenzprodukte zusammen zu bekommen – Be Quiet teasert seit längerem ein interessantes Modell. Aber zur Orientierung habe ich ihn eben mal kurz angeschlossen und einen Kühlkörper davor gehalten:
Ab circa 4 mm Abstand kann ich Nebengeräusche heraushören. bei direkt aufliegendem Lüfter sind sie in etwa so stark, wie beim 120-mm-eLoop in 5 mm Entfernung. Noiseblocker hat das Design also tatsächlich verbessert. Wenn durch die Staubfilterhalterung etwas Abstand zwischen Lüfter und Filtermatte ist, könnte dies bereits ausreichen. Auch Lüfter-Entkopplungen sind zum Teil dick genug, während die 120er noch spezielle Shrouds brauchten.

Ich will Vergleiche mit den EK Vardar Lüftern auf Radiatoren haben, dann sieht man was. Die zählen für mich aktuell mit zu den besten Lüftern auf dem Markt und schlagen Noctua, BeQuiet und sonstige breitgetretene Marken deutlich...

Das klingt interessant, da muss ich direkt mal im Silent Base 800 nachmessen, ob die da infrage kommen könnten. Jedenfalls eine gute Verbesserung gegenüber den 120mm, hoffen wir das reicht auch aus :)

Zurück