Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Wer Microsoft-Produkte oder Dienste verwendet, stimmt seit 1. August 2015 auch neuen Nutzungsbedingungen zu, die vereinheitlicht nun für alle Angebote gelten. Ein Absatz dieser neuen Bedingungen räumt Microsoft das Recht ein, die Nutzung "gefälschter Spiele" und "unerlaubter Hardware-Peripherie" zu verhindern. Windows 10 ist zumindest indirekt davon betroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Wie bitte? Microsoft entscheidet jetzt darüber, welche Hardware-Geräte ich an meinem Computer benutzen darf? :hmm: Klar, diverse Inkompatibilitäten mit alten Geräten gab es auch früher (fehlende Treiber, etc...). Aber dass jetzt Microsoft klar und ausdrücklich sagt, es gibt "unerlaubte" Geräte, das ist dann doch etwas zu abgedreht :ugly:

Wenn die "guten Nachrichten" zu Windows 10 so weiter gehen, dann kommt langsam der Punkt, wo es für mich das geringere Übel wäre, nie ein DX12-Spiel zu zocken :(

Da kann man nur hoffen, dass die EU-Verbraucherschutzbehörde bald einen Katalog mit Forderungen an Microsoft schickt. Nach deren Umsetzung ist es dann vielleicht tolerierbar :)

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Der alte Windows 7/8.X Key bleibt weiterhin gültig. Beste Nachricht seit Windows 10!

Also ich verteidige sonst immer Windows gegenüber den ganzen "Nutzt doch Linux, ihr Dödel"-Leuten. Aber falls Microsoft seine Rechte tatsächlich nutzt, würde ich wohl ernsthaft darüber nachdenken. So viel Spionage und Eingriff in die Privatsphäre ist wirklich nicht mehr witzig..

doppel Post

Zuletzt bearbeitet:

Und täglich grüßt das Murmeltier mit einer neuen Hiobsbotschaft zu Win10. :ugly:

Ich hab so langsam das Gefühl, dass Microsoft hier 20% der Ressourcen verwendet hat um ein besseres Betriebssystem zu entwickeln und 80% draufgegangen sind um sich Techniken auszudenken wie man die Kunden am besten gängeln, überwachen und kontrollieren kann.

Aber ich kanns ihnen ja gar nicht verdenken - schließlich funktionierts ja. In 2, 3 Jahren wird der Marktanteil von Win10 wahrscheinlich sehr groß sein. Selbst wenn man bei der installation bestätigen müsste, dass man sein Erstgeborenes Kind an Microsoft abdrücken muss würde die Masse der Leute einfach auf OK klicken (diese Studie gabs wirklich!).

Und täglich grüßt das Murmeltier mit einer neuen Hiobsbotschaft zu Win10. :ugly:

Ich hab so langsam das Gefühl, dass Microsoft hier 20% der Ressourcen verwendet hat um ein besseres Betriebssystem zu entwickeln und 80% draufgegangen sind um sich Techniken auszudenken wie man die Kunden am besten gängeln, überwachen und kontrollieren kann.

Aber ich kanns ihnen ja gar nicht verdenken - schließlich funktionierts ja. In 2, 3 Jahren wird der Marktanteil von Win10 wahrscheinlich sehr groß sein. Selbst wenn man bei der installation bestätigen müsste, dass man sein Erstgeborenes Kind an Microsoft abdrücken muss würde die Masse der Leute einfach auf OK klicken (diese Studie gabs wirklich!).

So langsam wirds deutlich,warum die das win10 als "Kostenloses Upgrade" verschenken...:motz:

Schade, also im Zukunft keine Playstation-Controller mehr am PC ;-)

Aber mal im Ernst. Mittlerweile bin ich ganz froh, Win 10 nicht installiert zu haben. Ich warte erstmal ab, bis alles heraus gekommen ist und der Verbraucherschutz endlich mal gehandelt hat. Dann hoffe ich, dass der meiste Überwachungsmist raus geflogen ist. Und danach könnte ich es vielleicht mal installieren.

So langsam wirds deutlich,warum die das win10 als "Kostenloses Upgrade" verschenken...:motz:

Das sollte eigentlich schon sofort deutlich gewesen sein. Wenn ne Firma ein Produkt (und zwar ihr Hauptprodukt) verschenkt muss sie davon einen großen Vorteil haben denn sonst würde man so etwas nicht tun, das ist marktwirtschaftlicher Selbstmord.

Da hier aber durch die Gier der Masse schnell eine große Verbreitung geschaffen werden kann lohnt sich das für MS - denn diese ganzen "du darfst hier aber da nicht und wir schauen auf die Finger und installieren bei dir was wir wollen usw." haben nur dann einen Sinn, wenn eine möglichst große Anzahl von Schafen im Netz sind die den Kappes mitmachen müssen. Dadurch kann MS eine enorme (Markt-)Macht ausüben, die ist auf lange Sicht wertvoller als 80€ pro Windowskopie einzufahren.

Ich zittere, ich zittere! ;)

Weißt du noch wo es die Studie zu finden gibt^^? Wurde ich ja gern mal sehen

Es ist teilweise ziemlicher Quark was die Seiten von einander kopieren. Der Servicevertrag bezieht sich nicht auf Windows 10, sondern auf die Nutzung der Microsoft Dienste. Dieser Vertrag greift auch, wenn man unter Windows 7 bzw. Windows 8.1 die am Ende des Vertrages aufgeführten Dienste nutzt. Das ganze gilt also nur, wenn die Soft/Hardware von Microsoft selbst zur Verfügung gestellt oder halt generell durch den (Win10)Store angeboten wird.

Weißt du noch wo es die Studie zu finden gibt^^? Wurde ich ja gern mal sehen

Uff... vor ein paar Wochen hatte ich die Seite noch auf... das war iirc ein Anbieter eines Drittprogrammes der die Standardeinstellungen von Win10 hinsichtlich Datenschutz kritisiert hat und dann bei seinem eigenen Programm zum Test in die AGBs den entsprechenden Satz eingebaut hat dass man sein Kind abgeben muss mit Bestätigung der AGB.
Und die Reaktion darauf war keine Nennenswerte Veränderung des Userverhaltens - weil 99% der leute AGBs nicht lesen und alles einfach wegklicken/bestätigen was so aufploppt.

also hat sich win10 endgültig erledigt.
würde ja fast nix mehr aufm pc laufen,nene...
was soll ich mit 10 games die laufen?davon zock ich nur noch 1.
müsste 9000 gb formatieren.
win7 4 ever!
win10,gerade da...rip!

Wis es halt so ist.
"Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können."
Ja und wann darf ich dann keine weiter HW oder SW selbst bestimmen die ich installieren und einbauen will :what: ? Ich könnte dieses Zitat in hunderttausende Teile zerlegen um der willkür zu entkommen.
We finally fixed everything.png Wenn Ihr so weitermacht und ich nicht mehr aussteigen kann, dann wird es nicht mehr lange dauern und mein System stürtzt mit Sicherheit ab -.- .

Und die Reaktion darauf war keine Nennenswerte Veränderung des Userverhaltens - weil 99% der leute AGBs nicht lesen und alles einfach wegklicken/bestätigen was so aufploppt.

Liegt aber einfach daran, das das hunderte Seiten sind. Vielleicht solltew man festlegen, das sich die AGBs auf 10 Sätze beschränken müssen, dann müssen die Anbieter schon überlegen, was ihnen jetzt wichtig ist.

Das sollte eigentlich schon sofort deutlich gewesen sein. Wenn ne Firma ein Produkt (und zwar ihr Hauptprodukt) verschenkt muss sie davon einen großen Vorteil haben denn sonst würde man so etwas nicht tun, das ist marktwirtschaftlicher Selbstmord.

Da hier aber durch die Gier der Masse schnell eine große Verbreitung geschaffen werden kann lohnt sich das für MS - denn diese ganzen "du darfst hier aber da nicht und wir schauen auf die Finger und installieren bei dir was wir wollen usw." haben nur dann einen Sinn, wenn eine möglichst große Anzahl von Schafen im Netz sind die den Kappes mitmachen müssen. Dadurch kann MS eine enorme (Markt-)Macht ausüben, die ist auf lange Sicht wertvoller als 80€ pro Windowskopie einzufahren.

Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:

Das Recht dazu und auch die technischen Möglichkeiten gibts seit Windows Vista, wird wohl alles teil des Trusted Computing sein

Zurück