400K oder ... einfach das Maximum?

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Kurze Frage, bei uns bieten sie volle 400K an (KD-VF), vor ein paar Jahren war nur 100K verfügbar, ich bin echt am überlegen ob ich von 32K auf 400K umsteigen soll, kostet im ersten Jahr nur 2€ mehr + ein gescheites Modem und nicht dieser Hitron Schrott. Meine Frage : Ist der Speed durch die Hardware (Schnitstellen im Verteiler oder Leitungsdicke) begrenzt, oder sind die 400K nur angegeben weil es eben gerade zum Angebot passt? Ich hätte nämlich gerne eine 500k oder 600k Leitung da mir das schon ziemlich viel helfen würde beim Uploaden. Weiß jemand ob man da ne größere Bandbreite beantragen kann oder ob das mit den 400K Fest ist? Gruß

Theoretisch ist natürlich mehr möglich, die Geschwindigkeit wird softwareseitig im Modem begrenzt. Die Tarife sind aber fest. Willst du mehr, kannst du nur auf neue Tarife in den kommenden Monaten/Jahren warten.

Die Leitungen werden alle mit "bis zu" verkauft. Es kann also auch weniger ankommen. Vielleicht solltest du es erst mal mit 100-200 Mbit versuchen. Wenn die stabil ankommen kann man ja immer noch upgraden.

Deine Metrik ist ein wenig komisch, ich gehe aber davon aus, dass du 400 MBit/s meinst.

Bei meiner Vodafone-Leitung liegen die vollen 200 MBit/s an. Den Upload habe ich noch nicht über längere Zeit getestet, aber im Speedtest erreicht er auch die Werte aus dem Vertrag.

Einzig abends zwischen ca. 19:30 und 21:30 merkt man, dass die ganze Nachbarschaft im Internet ist. Da stocken z.B. Youtube Videos in 1080p 60 FPS. Auch Steam lädt dann etappenweise etwas langsamer. Das kann aber auch an deren Servern liegen.

Die Tarife sind wie sie sind. Ohne Not und Konkurrenzdruck wird VF nichts schnelleres anbieten, da sie dann ihre Leitungen an weniger Endkunden anbieten können und ausbauen müssten.
400 MBit/s bekommst du übrigens nur, wenn du auch den Mobilfunkvertrag dort hast.

Der WLAN-Part des Routers taugt übrigens auch wenig. Vielleicht steht mein NB aber auch zu nah dran (es ist nur der Monitor dazwischen). Da muss ich noch mal etwas testen.

Ich bin zwar bei Unitymedia aber habe auch 400 Mbit und zu 90 % kommen sogar mehr an (430 MBit). Ich denke aber das wird bei jedem unterschiedlich sein. Da hilft wohl nur ausprobieren oder erstmal nur 200 Mbit buchen und schauen ob die 200 auch ankommen. Danach kannst du ja immer noch höher gehen.

Bin bei Telecolumbus mit 120 MBit. Bis auf die ersten 2 Wochen wo es sporadische Aussetzer gab, läuft die Leitung nun 24H/7Tage durchgehend stabil mit dem gebuchten Geschwindigkeit.
Auch bei Youtube, Streaming-Diensten o.ä. keine Probleme.
--> Allerdings ist der Upload natürlich schlechter als bei z.B.: VDSL, das weiß man aber vorher.

Zurück